Anschluss eines 2. Bildschirms (TV)

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
985
Moin zusammen!

Ich habe an meinem Rechner bzw. an der Graka (Geforce 960GTX) derzeit einen 24" TFT. Da ich viel Rennsims spiele und den Monitor derzeit immer vom Schreibtisch zu meinem Racingrig und zurück bewege, überlege ich, auf das Rig einen 32" Fernseher zu stellen. Das Umstellen entfält und das Bild ist natürlich deutlich größer. Triple-Monitor-Setup entfällt aus Gründen des Geldes und des Platzes leider...

Meine Graka einen 1x HDMI und einmal DVI-Out. Den Fernseher könnte ich vermutlich über ein DVI-HDMI-Kabel anschließen. Wie muss ich mir das Dualscreen-Setup in der Praxis vorstellen? Woher weiß das System, was auf dem TV ausgegeben werden soll?

Besten Dank im Voraus!
 
Das wird alles im Grafiktreibermenu eingestellt. Die Spiele starten für gewöhnlich erstmal auf dem als primär eingestellten Bildschirm (bei einigen wenigen spielen kann man es auch direkt im Spiel einstellen). Schliess mal an und dann sehen wir weiter. Ich habe zb. zwei Monitore dran. Und wenn ich den eigentlichen primären einfach aus lasse, wird der zweite automatisch zum primären*, solange der andere aus bleibt. Denke mal das waere für Dich ne akzeptable bis perfekte Lösung.

*Das ist nicht das Std-Verhalten, habe ich erst seit ein paar Wochen so am laufen, durch rumspielerei entdeckt: Nvidia Systemsteuerung-> mehrere Anzeigen einrichten -> "Meine Anzeige wird nicht angezeigt..." -> Genaue Anzeigeerkennung gemacht und seitdem läuft das so. Gab eigentlich keinen Grund, wollte nur mal sehen, ob da noch irgendwelche Untermenus kommen. Kann auch sein, daß ich auf Fernseher-Erkennung auch noch geklickt habe (aus Spass an der Freud, habe nichtmal nen Fernseher dran), weiss ich nicht mehr genau. Aber gefällt so.
Normal ist eigentlich: Primär bleibt primär und sekundär bleibt sekundär, unabhängig davon, ob an oder aus, solange sie noch eingestöpselt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so kompliziert ist das garnicht. einfach rechte Maustaste auf dem freiem Desktop und Anzeigeeinstellungen. Nix in Grafiktreibermenü nötig. Geht natürlich auch ist deutlich komplizierter.
 
Ja, Zero, das stimmt. Im Windows gehen die grundsätzlichen Einstellungen auch. Da wird er aber nicht hinbekommen, dass der zweite automatisch zum ersten wird, wenn der erste aus ist. Konkret sieht das so aus:
Habe gerade beide Monitore an, schalte ich jetzt den primären aus, höre ich kurz den Windows-Hardwareerkennungssound und das PrimärBild erscheint auf dem zweiten, inkl. der vorher auf dem zweiten geöffneten Fenster. Schalte ich den eigentlichen ersten Monitor wieder ein (Wieder Hardwareerkennungssound), werden die Rollen wieder getauscht. Vorher auf dem zweiten geöffnete Fenster sind dann aber noch auf dem ersten geöffnet (bis ich sie wieder manuell rüberschiebe).

Das waere doch für ihn ne perfekte Lösung, sein 24 Zöller ist normalerweise der primäre. Und wenn er jetzt Rennen fahren will, schaltet er den einfach aus, kein klicken, kein umstellen, keine rumfummelei einfach nur ausmachen und er kann auf dem eingeschalteten Fernseher, der dann automatisch zum primären Bildschirm wird, sein Spiel starten und los gehts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab meinen Monitor per DVI angeschlossen. Für Sessions am TV ist dieser mit HDMI angeschlossen. Nutze ich meist für Singleplayer-Games die sich mit Controller spielen lassen oder wenn mal Besuch da ist und die ein Beat'em Up spielen wollen.

Ich stelle dann die Hauptanzeige immer über das Anzeigemenü von Windows um. Da gibt es dann immer die Option "Nur auf 1 anzeigen" oder "Nur auf 2 anzeigen". Reicht aus :)
 
@shadow Geht natürlich auch, ist auch nur ein kleiner Aufwand, ist dann aber nicht automatisch, muss nochwas geklickt werden. Und nach der session auch nochmal, um es wieder zurückzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prima, vielen Dank für Euren Input - klingt ja alles praktikabel.

Bleibt nur noch die Frage, ob die Anzeigequalität und Geschwindigkeit eines konventionellen TVs mithalten kann...muss ich wohl erst ausprobieren.
 
matze787 schrieb:
Bleibt nur noch die Frage, ob die Anzeigequalität und Geschwindigkeit eines konventionellen TVs mithalten kann...muss ich wohl erst ausprobieren.
Nein, eher nicht, kommt aber natürlich auf den Fernseher an. Die sind darauf ausgelegt aus größerer Entfernung betrachtet zu werden. So lange Du da jetzt nicht mit der Nase direkt an der Scheibe klebst und kein Input-Lag spürbar ist, oder schnelle Bilder Schlieren ziehen wird es ok sein. Probieren geht über studieren.. und 32zoll ist jetzt ja auch nicht mega-riesig und die meisten können 1080P. 1080i waere natuerlich von vornherein nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst die Anzeige auch duplizieren. Dann haste auf beiden Anzeigen das selbe und es spielt keine Rolle welcher Bildschirm an ist. Besser vergleichen kann man das auch.

@Mc Fly Ich habe nicht behauptet das es so nicht geht nur das es komplizierter ist. Ich habe Meinen Monitor am Displayport und den Fernseher am HDMI. Es klappt problemlos über die Anzeigeeinstellung. Nutzte es abundzu wenn Ich Fußballlivesendungen nur über Internet bekomme. Kommt aber nicht allzuoft vor. HbbtV über Sat habe ich ja auch noch.
 
Sorry, ich muss jetzt doch noch einmal nachhaken - ich habe mich nun für einen 2. Monitor (27", curved) al 2. Bildschirm für meine Rennsims entschieden.

Wie ich konkret das Spiel dort starten kann, ist mir noch nicht klar. Es funktioniert, wenn ich es im Fenster starte, auf den anderen Monitor schiebe und dann in den Grafikoptionen auf "Vollbild" gehe, aber das kann ja nicht wirklich im Sinne des Erfinders sein...einzige Alternative, die ich zumindest auf Anhieb noch verstehe ist das komplette Duplizieren. Aber auch das ist doch nicht ganz richtig?!

Wäre toll, wenn mir mal jemand das Brett von der Stirn entfernen könnte - danke!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben