Anschluß Enermax MODU82+

HALLO_21

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5
Hallo,

habe das Netzteil Enermax MODU82+ 425W und Board AS Rock G41M-LE im Einsatz.
Leider weiß ich nicht, wo ich das Kabel "FAN RPM MONITOR" des Netzteils anschließen soll oder kann.
Kann mir jemand helfen?

HALLO_21
 
Das könntest du am Board anschließen und dann über die Software auslesen wie schnell der NT Lüfte dreht.
 
Das ist ja gerade die Frage, am Board finde ich keinen geeigneten Anschluß.
Kann es also möglich sein, daß ich den Anschluß nur bei bestimmten Boards vornehmen kann.
 
Hi, der Anschluss geht bei jeden Board. Ist alles genormt. Voraussetzung ist aber das du noch freie Anschlüsse hast, sind die gleichen wie für CPU-Kühler.
 
@HALLO_21,
versuch diesen Anschluss auf dem MB ob er das Tachosignal anzeigt, siehe Bild.
Gruss Harry
 

Anhänge

  • G41.jpg
    G41.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 306
selbst wenns keinen freien mehr gäbe: nicht lebensnotwendig, da reine anzeige ;)
 
Danke,

der Anschluß ist leider belegt mit dem Chassis-Fan.
Ist ja vielleicht auch nicht so wichtig, die Lüfterdrehzahl des Netzteiles zu sehen.

HALLO_21
 
joa wenn nichtmehr frei dann isses eh egal... kann dir aus erfahrung sagen, dass der lüfter fast nie über 800rpm dreht (hatte das netzteil zu ziemlich 100% ausgelastet) außer dein gehäuse ist extrem heiß
 
samsemilia schrieb:
kann dir aus erfahrung sagen, dass der lüfter fast nie über 800rpm dreht (hatte das netzteil zu ziemlich 100% ausgelastet)
Das ist ein Gerücht. Der Lüfter meines Netzteils dreht unter Last gerne mal mit knapp 1200U/min. Und dass du das Netzteil "ziemlich 100% ausgelastet" hast mit deiner Hardware, halte ich ebenfalls für schwer vorstellbar.
 
ne 4870 @875 und 1150mhz mit furmark + e8400 @1.45V 4.5ghz und 2 hdds und das board und und da biste ohne probleme bei 400W

wenn dein lüfter aufdreht haste vllt ne gehäuse temperatur von 50°C ich hab immer zwischen 20 und 30 das macht da einen gehörigen unterschied... solange die umgebungstemperatur von wo der lüfter ansaugt nicht zu hoch ist bleibt der auch im humanen bereich
 
Zurück
Oben