Anschluss Fernseher - Anlage oder Einstellung?

Posent

Banned
Hallo. Ich habe einen neuen Fernseher (MU6179), Anlage (Pioneer 915) und Receiver (VU+ Duo²). Der Ton bei Fernsehen läuft über den VU+ Receiver einwandfrei. Der Ton wird wie gewünscht über die Anlage ausgegeben.
Sobald ch allerdings APPS (Netflix, Amazon Music usw.) über den Fernseher einschalte, sehe ich zwar Netflix, aber es läuft der normale Fernsehton von den VU+ Receiver weiter.

Anschluss:
Samsung MU6179 per HDMI zum --> vom AV Reciever HDMI zu --> VU+

Muss ich nur irgend was an den Einstellungen ändern oder fehlt ein Anschluss?

Ziel: Sobald ich Apps per Fernseher einschalte, geht der Ton über den Receiver aus und die Anlage überträgt den Ton vom Fernseher (Netflix)

Zuletzt bearbeitet:
Du musst am AV Receiver die Tonausgabe von VU+ auf TV umschalten. Sofern das nicht irgendwie in den Einstellungen des TVs hinterlegt werden kann, geht es nur manuell. Von allein weiß der Pioneer nicht, dass du den Ton nicht mehr vom UV+, sondern direkt vom TV haben möchtest.

Edit: Momentan geht der Sound direkt vom UV+ zum Receiver, ohne Umweg über den TV. Falls du das ändern kannst, entfällt eine Kanaländerung am Receiver. - Der muss natürlich trotzdem einmalig auf den TV umgeschaltet werden, sonst hast du keinen Ton mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der HiFi Receiver/TV muss HDMI ARC unterstützen, bzw. aktiviert haben. Natürlich muss dann die Quelle TV gewählt sein. Alternativ ein optisches Kabel vom Tv zu AVR legen.

TV's haben meistens nur einen oder zwei ARC fähige HDMI Eingänge. Die sind auch direkt so gekennzeichnet. Also daran gehen und anschließend im Menü des TVs irgendwo Tonausgabe über AVR anstelle der integrierten Lautsprecher aktivieren.

Außerdem: Schreibe bitte präziser, was du wie angeschlossen hast und was passiert
Samsung MU6179 per HDMI zum --> vom AV Reciever HDMI zu --> VU+
Per HDMI zum vom AV Receiver........

geht der Ton über den Receiver aus und die Anlage überträgt den Ton vom Fernseher (Netflix)
Geht der Ton vom Receiver.....überträgt die Anlage vom Fernseher.......
Also "Receiver" ist nun nicht der Pioneer, weil den meinst du wohl mit "Anlage"? Was funktioniert denn dann nicht, wenn die "Anlage den Ton vom Fernseher überträgt"?

Danke an alle :)

Also Netflix läuft nun über die Lautsprecher. Allerdings habe ich letztes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen dies auch noch zu lösen.

Es läuft nur Dolby Digital Stereo, obwohl die Filme 5.1 auf Netflix ausstrahlen und auch richtig ausgewählt sind. Der Pioneer lässt sich nicht auf 5.1 umstellen. Netflix wird über den Fernseher (APP) gestreamt.

Anschluss

1.) Vom Fernseher geht ein HDMI Kabel zum Pioneer VSX 921. Das HDMI Kabel ist am Fernseher in HDMI AVR angeschlossen und am Pioneer bei HDMI Out.
2.) Der Pioneer ist per HDMI mit den VU+ verbunden. Das HDMI Kabel ist am Pioneer am Video 1 angeschlossen und am VU+ am HDMI Eingang angeschlossen.

Info:
Vorher hatte ich am Pioneer ein Fire TV Stick angeschlossen und darüber Netflix angeschaut. Damit konnte ich alle Filme in 5.1 hören/anschauen.

Jemand eine Idee was ich ändern muss?

XN04113 schrieb:
und warum nutzt Du nicht einfach den Stick weiter?

1.) zusätzlicher Stromverbrauch
2.) zusätzliche Fernbedienung
3.) warum ein WLAN Stick (Amazon Fire Stick) benutzen wenn ich LAN Verbindung habe (Fernseher)

Sonst noch jemand eine Idee?

Welches Audioformat sendet der TV denn an den AVR?
Das müsste in den Soundeinstellungen des TV zu finden sein.
P. S. Dein Fernbedienungsproblem"problem" ist keines. Du könntest den Stick etc auch mit der TV FB steuern. Dazu einfach HDMI CEC einschalten.

Kuck mal in den Einstellungen des TVs. Er sollte auf Bitstream eingestellt sein. Dann sollte auch der DD5.1 Sound ausgegeben werden.

Zurück
Oben