Anschluss Front LED und LED Lüfter

DJIngo77

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
7
Guten Tag Zusammen,
nach langer Zeit habe ich mich selber wieder an das Projekt "PC Modernisierung" rangegeben und rüstet mit und mit meinen ca. 10 Jahren alten PC um.
Habe jetzt mit dem Gehäuse angefangen und habe jetzt am Schluss ein Problem.
Habe mir das Gehäuse Aerocool Bionic V2 mit einem LED Lüfter auf der Rückseite gekauft. Jetzt habe ich das Problem wo ich den kombinierten Stecker von Front Gehäuse LED und dem Lüfter stecke. Anbei die Bilder. Was kann ich machen?
Das Motherboard ist ein ASRock H55DE3 und das Netzteil Super Flower SF500P12.
Vielen Dank und einen schönen Gruß
Ingo
IMG_20210214_160820.jpg
IMG_20210214_160803.jpg
 
Steht dazu nichts im Handbuch!? Was soll die Front- LED für ein Signal anzeigen?
Was hat die Front- LED, was auch immer sie anzeigen soll, mit dem Hecklüfter zu tun, sodaß deren Kabel kombiniert wurden?

Wo geht denn das andere 4 pol Kabel von der Y- Kupplung aus hin (Bild 1)?

Handbuch: https://aerocool.io/bionicum (leider nicht sehr hilfreich!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein Y-Kabel, daran kann man doch einen weiteren Lüfter anschließen, würde ich sagen.
Wo gehen denn die beiden anderen Enden hin?
 
Zum Mainboard geht beim Bionic mMn nichts. Du solltest das RGB mit der Reset Taste durchswitchen können.
Funktioniert das?
 
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Motorrad Nein in dieser Kurzanleitung steht leider nichts.
Die LED vorne ist nur für "Lichtspiel" Foto anbei.
Ein Ende geht vorne ins Gehäuse und das andere direkt zum Lüfter.
Ich denke dort muss Strom drauf, aber wie?

@bisy Ich denke da muss Strom drauf aber wie? Vom Motherboard oder vom Netzteil? Nur der Stecker passt nirgendwo.

Schönen Gruß
Ingo
16133181714951927543942.jpg

Ergänzung ()

Joc schrieb:
Zum Mainboard geht beim Bionic mMn nichts. Du solltest das RGB mit der Reset Taste durchswitchen können.
Funktioniert das?
Du meinst das Kabel braucht keinen weiteren Anschluss? Habe noch nicht mit Strom versorgt, da ich dachte da fehlt noch was. Versuche es mal.
 
DJIngo77 schrieb:
Habe noch nicht mit Strom versorgt, da ich dachte da fehlt noch was. Versuche es mal
Ja teste es doch, die LED Beleuchtung ist ja nun nicht wichtig für den PC start
 
So, PC startet, aber die LED Beleuchtung ist aus, und auch der Lüfter läuft nicht. :(
 
Ist ja mal ein echt geiler Gehäusehersteller, der nichts dazu in der Anleitung oder auf der Homepage schreibt.

Hängt zufällig noch irgendwo ein SATA oder Molex Stromstecker rum, der mit dem Netzteil verbunden werden muss?

Es wird auch nirgends erwähnt, das ein extra RGB Hub benötigt wird, also sollte das da ja ohne funktionieren
Ergänzung ()

was ist an diesem Stecker angeschlossen?
Screenshot 2021-02-14 172602.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJIngo77
Hey bisy,
super du bist der Held, solltest Detektiv werden. Das ist der fehlende SATA Stromanschluß gewesen.
Vielen Dank!
Case.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Das stimmt. Es hätte ein Handbuch sein können, dies war nur ein zweiseitiges A3 Blatt.
 
Der Stromstecker hätte natürlich auch in der Kurzanleitung mit abgebildet werden müssen. Aber kam dir der der freie Sata- Stromanschluß nicht "verdächtig" vor!?

Nachdem du mir geschrieben hast, daß das andere Ende des Kabels vorne ins Gehäuse geht, war mein nächster Gedanke auch, daß da vorne bestimmt auch ein Stromanschluß mit dabei sein müßte, der das ganze System mit Energie versorgt. Aber hat sich ja nun dank bisy´s scharfen Augen schnell aufgelöst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJIngo77
Normalerweise gibt es da noch einen Stecker, der an SATA-Power angeschlossen wird.
 
@macmat den ganzen Thread gelesen hast du anscheinend nicht oder? Das ist doch mittlerweile schon seit 3 Std geklärt. Siehe Post 10 und 11
 
Sorry, hätte die Seite nach dem Essen Mal refreshen sollen. 😁
 
@Motorrad Danke dir auch für die schnelle Antwort. Das Kabel ist mir irgendwie nicht aufgefallen. Hatte mich aufgeregt, dass es nirgends passte und wollte es schon mit dem Alter der Komponenten begründen. Manchmal sollte man genauer hin sehen.

Tolles Forum!
 
Zurück
Oben