anschluß hp laserjet via netzwerk via fritzbox

Dein Drucker hat offenbar keine IP bekommen. Ist das parallele Kabel vom Drucker auch ab?
 
ed_lumen schrieb:
dup: warum fragst du immer nach dem gleichen längst erledigten?

Okay, wenn du meine Hilfe nicht willst bin ich raus.
 
miac: das p-kabel hängt längst nur noch im pc, nicht am drucker.

dup: ich habe schon dreimal geschrieben, daß ich was du willst schon von anfang an genau so und wiederholt getan hatte, auch schon bevor du danach fragtest. what do you want?
 
Ist auch ein wenig schwierig, den Überblick zu behalten, wenn da mehrere Leute Tipps geben.

Mit deinen zuletzt geposteten Bildern habe ich überprüft, wie dein DHCP server eingerichtet ist.

Bitte trenne Fritzbox und Drucker nochmal kurz vom Netz (Spannung) und Poste dann nochmal die Netzwerkübersicht.
 
Gut. Der Drucker hätte nun auf jeden Fall in der Übersicht erscheinen müssen. Für mich deuted das darauf hin, daß der Drucker ein Problem hat.

Ich lese jetzt nochmal alle Posts durch, Momentchen bitte.
Ergänzung ()

So, jetzt habe ich auch das mit dem unterschiedlichen IP Bereich kapiert.

Wenn du die Konfig Seite des Druckers druckst, steht da immer noch als IP Adresse die 192.168.72.115?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, schließe den Drucker an deinen Rechner mit dem Lankabel an und gib die Adresse im Browser ein.

Vermutung: der Drucker hat diese Adresse als fixe IP Adresse hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (im Browser!!)
du meinst pingen? keine antwort ... auch nicht bei eintrag im browser.

gemacht ohne neustart, richtig?
 
Der Drucker muß mit deinem oder besser an einen anderen Rechner direkt über LAN verbunden sein.

Wir können auch an der IP Adresse der Box basteln. Ansonsten müßten wir noch was an der LAN IP Adresse des Rechners machen. Das bedeutet viel umstöpseln. Hast Du einen zweiten Rechner bzw. Laptop?
 
hängt jetzt an meinem notebook, reagiert aber auch dort nicht. warum ist das denn sooo schwierig?
 
Gehe in die IP Einstellungen des LAN Adapters. Die findest du in der Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen

In den Eigenschaften des Adapters findest Du die IP4 Einstellungen. Diese sollten momentan auf "automatisch beziehen stehen". Stelle temporär eine fixe Adresse ein: 192.168.72.1
Die Subnetzmaske sollte automatisch auf 255.255.255.0 springen.
 
Crosskabel genommen?

Vergib doch, nachdem Du die Config der Fritzbox gesichert hast, der Box eine IP im Bereich des Druckers, dann kannst Du doch auch zugreifen, alles einrichten, danach bei der Fritz!Box die Config zurückspielen? das ist aber sehr viel umständlicher.
Steht ja auch schon oben.
 
miac: im moment der ip-änderung druckte der printer sofort ein schon vorher versuchtes txt aus. unter drucker hinzufügen > netzwerkdrucker wird er sofort gefunden. gleich 2x: unter .115 und .255
 
Ja, jetzt müsstest Du auf die Weboberfläche mit 192.168.72.115 zugreifen und da die fixe Adresse auf 192.168.178.11 (sag ich jetzt einfach mal) ändern können. Dann wieder an die Fritzbox und der Drucker sollte in der Netzwerkübersicht erscheinen.

Vergiß nicht, die Adresse im Notebook wieder auf die alten Werte (wahrscheinlich automatisch beziehen) zu setzen.

Edit:
Die .255 könnte eine Notfall IP des Druckers sein
 
Zuletzt bearbeitet:
hat im notebook wie beschrieben geklappt, konnte auf eine mir bisher unbekannte konfiguration des hp (java) zugreifen. habe geändert auf .11

an der fritzbox jedoch alles beim alten :-( muß ich jetzt auch dort dieselbe änderung im adapter vornehmen? dann klappt aber sonst vmtl. nichts mehr, hm?
 
Vorsicht, es muß ...178.11 sein. Nur dann liegt der Drucker im Adressbereich der Fritzbox.
 
miac, das war's. auch genau der fehler, hab nicht genug aufgepasst. endlich taucht er in der box auf und der druck funktioniert, und zwar, wie erhofft, schneller (pdf, bilder). MANN (falls du einer bist, woher soll ich das wissen), danke für die geduld! danke für den grips!

nur bekomme ich auf dem pc trotz aktuellem java-plugin "aus sicherheitsgründen" das hp-interface nicht zum laufen, das wäre aber doch schön, jetzt wo ich es endlich kenne!
 
Tja, mit dem Java Plugin weiß ich auch nicht. Wenn du den IE verwendest könntest Du die Seite in den Sicherheitsoptionen als vertrauenswürdig aufnehmen. Da weiß ich aber speziell wegen Java nicht so Bescheid.

Toll aber, daß es jetzt klappt.
 
es geht nur dann, wenn man im java control panel die sicherheit auf mttel, das ist die niedrigste einstellung, setzt und java content im browser aktiviert. auch dann braucht man geduld. browser neustarten. freigeben. warten. aber geht. hat nichts mit den add-ons zu tun.

im ie geht es bei mir garnicht, auch nicht nach setzen auf mittlere (=niedrigste) sicherheitsstufe und zulassen der angefragten installationen.

das könnte hp besser machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben