Anschluss IDE Festplatte

marcus86

Lt. Junior Grade
Hallo,

da das alte Mainboard meines Vaters den Geist aufgegeben hatte, habe ich ihm ein neues eingebaut. http://geizhals.at/deutschland/a169973.html

Leider habe ich im Zeitalter der Sata keine Ahnung mehr vom richtigen anschließen einer IDE Festplatte (traurig aber wahr...:D).
Die Festplatte habe ich immo auf dem primären Steckplatz am Board angeschlossen.Die zwei Laufwerke am sekundären. Die Festplatte ist mit "Cable Select" gejumpert. Weiterhin habe ich die Festplatte am Master Steckplatz des IDE Kabels befestigt.

Habe auch schon andere Kombinationen ausprobiert bekomme beim Post Screen aber immer ein "HDD detected"

Ich weiß halt nicht wie es richtig sein muss??

Schonmal danke, mfg

Die Festplatte muss als "Master" gejumpert werden.

An jedem der beiden IDE Anschlüsse kann man 2 Laufwerke (HDDs & DVD-LW...) anschließen. Das eine Gerät wird als "Master" gejumpert und das zweite als "Slave".

Normalerweise schließt man HDDs an einem Strang an, und DVD-LWe am anderen.

Hi,

konfiguriere die Festplatte mal manuell als Master. Die beiden optischen Laufwerke hast du entsprechend als Master und Slave gejumpert?

Die Festplatte ist jetzt als Master gejumpert. Die optischen Laufwerke habe ich erstmal abgeklemmt. Im Bios wird mir die HDD jetzt auch als Master angezeigt.

Leider hängt sicher der Rechner nach dem Windows Logo jedesmal auf. Es erscheint kurz eine blaue Fehlermeldung, kann leider nicht erkennen was dort steht...

Woran könnte das liegen?

Könnte es evtl. daran liegen, dass die Treiber auf der Festplatte mit dem neuen Board nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du entweder neu installieren oder reparieren müssen.

Ich würd Windows sauber neuinstallieren.

Nach einem MB-Tausch ist das meistens nötig.

Zurück
Oben