Anschluss Mic - PreAmp zum PC

Amillmusic

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum für diese Frage aber da ihr mir schon oft geholfen habt, habe ich mich entschlossen euch zu fragen!

Nun wollte ich mein Studio nach der Auflösung wegen Beruf und Studium zusammenrappeln,

Ich habe noch ein symetrix 628 was sehr sehr teuer war damals 2500$, nun ist die Frage wie ich das ding an den PC anschliesse und zum Laufen bekomme, wie ich ein Großmembran daran anschließe ist ja klar doch wie kriege ich dann das Signal richtig an den PC

So sieht das gute Stück aus

front-and-back-of-symetrix-628_15655.gif

Dieser Adapter wird an die PCI Studio Karte gesteckt und dann hat man die zu sehenen anschlussmöglichkeiten

Foto.jpg

Wäre sehr sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet

sehe an der kabelpeitsche nur digitale und midi anschlüsse.. du musst entweder den analogen ausgang deines preamps an einen analogen eingang deiner soundkarte anschließen.. oder weil dein preamp auch nen spdif ausgang hat, halt per coax spdif verbinden

Der symetrix 628 hat doch nen SPDIF sowie einen AES3 out.

Blöd ist dann aber nur, dass der symetrix dann ClockMaster sein muss.
D.h. die Samplerate ist dann von der eingestellten Clock des symmetrix abhängig.
Manche soundkarten haben allerdings die Option einen SRC (samplerate Converter) am digital Eingang zu schalten, dann ists egal.

Du stellst also deine symetrix 628 auf SPDIF und auf die Samplefrequenz (44,1 khz wenn du für ein CD-Projekt produziertst, wenn du im Video segement unterwegs bist sinds oft 48khz)
Und dann verbindest du den SPDIF out des symetrix 628 mit deiner Soundkarte über den SPDIF eingang.
Den Wordclock ein und Wordclock Ausgang brauchst du nicht nutzen, der symetrix 628 hat kein WC out.

Achtung verwende bitte kein normales Chinch Audiokabel sondern ein Coax kabel entsprechend dem Wellenwiderstand, sonnst kannst böse glitches und drop outs bekommen.

In der Soundkarte muss du halt entsprechend den Digitaleingang aktivieren und die Clocksource auf Extern setzten. Achtung nicht auf Extern. Wordclock setzten, sondern Clock kommt vom SPDIF, evt. von PRO-Format (AES3) auf Consumer (SPDIF) umschalten wenns nicht klappt.

Alternativ kannst Du auch einen Adapter von XLR auf Klinge / Chich nehmen, das wäre aber nur ne Notlösung, da hier weder die Pegel stimmen, noch wäre das eine symmetrische verbindung.

Ich würde mir auch noch überlegen ob ich den nicht auch via MIDI Anschliessen würde, dann könntest du den symetrix 628 auch fernsteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben