Anschluss Netzteil (Be quiet Pure Power 530 W) - Grafikkarte (Radeon R 9 390 pcs+)

kimpoman

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo Community,

habe durchaus nach einem vergleichbaren thread gesucht, aber keins gefunden. Im Zweifel ist meine Anfrage einfach nur zu simpel. Meine Frage ist nämlich: Wie schließe ich eine Powercolor Radeon R9 390 pcs+ korrekt an ein Be quiet Pure Power 530Watt-Netzteil an (hoffentlich sagt ihr mir jetzt nicht gleich, letzteres sei eh viel zu schwach auf der Brust fuer die R9 390.....)?

Konkret:
Die Grafikkarte weist einen 6- und 8-poligen Stromanschlussstecker auf (s. Foto).
Stromanschluss Radeon R9 390 pcs+.JPG

Das Netzteil verfügt über 2 PCIe-Anschlüsse und über 2 Kabel, die jeweils in einem 8-poligen (6+2) Stecker enden (s. Fotos).
Anschlüsse Be Quiet Pure Power 530 Watt.JPG
Kabel Netzteil zu Grafikkarte.jpg
Kabelenden Netzteil.JPG
(ich hoffe, die Fotos machen die Sache klar)

Nun meinte ein Kumpel von mir, es würde genügen, nur ein Kabel zu verbinden, also z.B. von PCIe Nr.1 des Netzteiles zum 8-poligen Anschluss der Graka und den 6-poligen dort einfach frei zu lassen. Ein anderer meinte hingegen, man müsse beide (!) Kabel in die beiden PCIe-Stecker des Netzteils einstecken und dann eines auf den 8-poligen Stecker der Graka und eines auf den 6-poligen Stecker der Graka stecken.

Da beide Jungs von vielen Dingen Ahnung haben, aber nicht unbedingt so sehr von PCs (und ich weder Netzteil noch Graka ruinieren will), wollte ich mal fragen, ob mir jemand von euch weiterhelfen kann. Und gelacht darf auch werden....

gruesse, k.
 
nein ein Kabel genügt nicht, es müssen immer alle PCIe Stromanschlüsse an der Grafikkarte belegt werden, kann sonst sein, das die Grafikkarte sonst garnicht funktioniert oder dann unter Last nicht

also beide Kabel anschliesen
 
Die Grafikkarte hat sowohl einen 8poligen als auch 6poligen Zusatzstromanschluss. Und beide müssen belegt sein. Es reicht nicht nur den 6poligen oder nur den 8poligen Anschluss zu belegen. Es müssen beide belegt sein.

Folglich brauchst du auch beide Kabel die dem Netzteil beigepackt sind.
 
Beide Anschlüsse müssen belegt werden.
 
Das Netzteil hat 2 12V-Leitungen. Eine mit 28A, eine mit 20A. D.h. du nimmst besser den grünen als auch den roten Anschluss am Netzteil.
Vom Grünen nutzt du den 6er Stecker, vom Roten den 8er Stecker.
 
Vielen Dank euch allen für die präzisen und eindeutigen Antworten. Dann wird morgen sicherlich alles rocken, wenn ich darangehe, die Komponenten einzubauen und zu verbinden. Merci!
k.
 
kimpoman schrieb:
Nun meinte ein Kumpel von mir, es würde genügen, nur ein Kabel zu verbinden, also z.B. von PCIe Nr.1 des Netzteiles zum 8-poligen Anschluss der Graka und den 6-poligen dort einfach frei zu lassen.
dann kannste dem mal sagen dass er keine ahnung hat. die hersteller verbauen die stromanschlüsse nicht nur aus spaß auf den grakas;)
 
Zurück
Oben