Anschluss von Haupt-, Reset-Schalter und Front-USB und -Audio am MB

Starbury75

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
19
Hallo zusammen,

hab ein neues Mainboard, ASRock ConRoe945G-DVI, und bin mittelmäßig am verzweifeln beim Anschluss dieser kleinen Stecker für Haupt-, Reset-Schalter und Front-USB und -Audio. Hier ist das Handbuch (klick) [siehe Seiten 22 und 23] zu finden.

Ich hab schon einen 9-pin Audio Anschluss an den HD_AUDIO1 (Seite 2, Nr. 22) angeschlossen, das müsste passen.

Des weiteren an den System-Panel-Header (Nr. 12) links unten den HD-LED mit rotem Kabel links (also + ) und weißem Kabel rechts davon (also - ) angeschlossen. (untere Reihe, ganz links und eins rechts davon)

Ich habe wo mal gelesen, dass bei Haupt- und Reset-Schalter die Polung egal ist, oder?
Müsste ich dann den Power-Schalter wie folgt anschließen: obere Reihe, 3. und 4. Platz von Links. Und den Reset dementsprechend untere Reihe, 3. und 4. Platz von links.

Für den 4-fachen Audio-Stecker in Speaker1 (4-pin) (Nr. 11) ist die Richtung wohl auch egal? Ich hab bei einem Pin auf der Rückseite des Steckers einen Pfeil...

Und nun zur größten Verwirrung, den beiden Front-USB-Anschlüssen. Ich hab 2 identische Kabel für die 2 Anschlüsse. Ein 3-pin mit +VCC (orangenes Kabel), D- (gelb), D+ (grün) und einem daran verbundenen 1-pin GND (wohl Ground, schwarzes Kabel). Die beiden USB-Anschlüsse sind aber 9-pin (Nr. 18 und 19), mit u.a. 2 Anschlüssen für Ground.

Noch was: Ich hab keinen Anschluss für Power-LED, aber einen Stromstecker (nen normalen Molex mit 2 pins fürs Netzteil). Der wird dann wohl für die Front-LED sein oder?


Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(


Und nebenbei noch was, was mich etwas nachdenklich stimmt: Ich hatte heute relative Probleme, bis ich den CPU-Lüfter auf den Prozessor aufgesetzt hab. Die Wärmeleitpaste war schon vorher gleichmäßig drauf, durch etwas Verschieben und Drehen ist sie nicht mehr ganz gleichmäßig verteilt, sondern an gewissen Stellen wie leicht porös, aufgerissen, wirkt zumindest so, also etwas rau. Die komplette Paste blieb aber zwischen CPU und Lüfter. Das ist hoffentlich unbedenklich oder?


Schonmal vielen Dank :)

Schöne Grüße,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
oh.... da bin ich ja mit meinen Problemen nicht alleine :(. Ich wäre froh Dir helfen zu können, wenn ich nicht auch das selbe Problem hätte. Ich habe ein Aerocool Multipaneel ( Luftersteuerung mit Front Audio und USB+ Kartenleser u.s.w. mein Board ASROCK 4 Core Dual VSTA. Ich weiss nicht wie ich die einzelnen Pins-Front Audio an den Anschluß auf dem MB stecken soll...habe schon so einiges ausprobiert und nix funzt. Anleitung von der Aerocool ist leider nur Spartanisch...zwar nur Englisch ist aber nicht weitzer schlimm nur das die Belegung der Pins nicht beschrieben ist.
Nun hoffe ich als "Mitleidender" auch hier eine Hilfreiche Antwort zu bekommen.
Sage schonmal Vielen Dank ......;)
 
@ Starbury75:

Ich habe wo mal gelesen, dass bei Haupt- und Reset-Schalter die Polung egal ist, oder?
Müsste ich dann den Power-Schalter wie folgt anschließen: obere Reihe, 3. und 4. Platz von Links. Und den Reset dementsprechend untere Reihe, 3. und 4. Platz von links.

Korrekt! :)

Die USB-Anschlüsse auf dem MoBo musst Du nur dann mit dem Gehäuse verbinden, wenn Du nicht nur die hinteren USB-Buchsen (wo auch die Anschlüsse für Maus, Tastatur usw. liegen), sondern auch den Front-USB-Anschluss des Gehäuses nutzen willst - andernfalls kannst Du auf diese Stecker verzichten. Offenbar besitzt Dein Gehäuse zwei solcher Front-USB-Anschlüsse, daher gibt es auch 2 Kabel. Auf dem Board sitzen jeweils 2 USB-Buchsen übereinander, nämlich die Buchsen 6 und 7 sowie die Buchsen 4 und 5 (1 - 4 sind vermutlich die hinteren an der I/O-Blende) . Es ist völlig egal, für welche beiden Du Dich entscheidest :D

Angenommen, Du entscheidest Dich für das Buchsenpärchen 6+7 (Handbuch S. 22, ganz oben): Dann verkabelst Du wie folgt:

a) USB-Buchse 7 (= obere Reihe mit 5 Pins): +VCC -> USB_PWR, D- -> P-7, D+ -> P+7, 1PinGND -> GND. Der 5. Pin v. l. (= Dummy) ist nicht belegt und bleibt folglich leer.

b) USB-Buchse 6 (= untere Reihe mit 4 Pins): +VCC -> USB_PWR, D- -> P-6, D+ -> P+6, 1PinGND -> GND

Was den Molex-Stecker betrifft, da kann ich leider nichts sagen, weil ich dein Gehäuse nicht kenne! Normalerweise wird die An/aus-LED nicht mit so einem Molex-Stecker angeschlossen, sondern mit den kleinen Kabeln ähnlich Reset und Power. Da musst Du 'mal im Handbuch Deines Gehäuses nachschauen, was es damit auf sicht hat (könnte auch ein Lüfter sein!).

Die WLP sollte auf dem Heatspreader (CPU-"Deckel") natürlich möglichst gleichmäßig verteilt sein, aber beim aufsetzen des Kühlers verschmiert die sich oftmals ein wenig. Überprüfe einfach die CPU-Temperatur nach der Inbetriebnahme des PCs, wenn es da keine Auffälligkeiten gibt, ist alles okay :)

LG N.

edit: ah, sorry, sehe jetzt erst das Datum des Eingangsthreads, dürfte sich inzwischen erledigt haben...:hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thorsten, vorweg zu dem Problem USB:
das sind keine 9-Pin-Anschlüsse, sondern 2x4-Pin für 2 Front-USB-Buchsen, der 9. ist ein Dummy und bleibt unbenutzt.
also sieht der Anschluss für EINEN USB-Port so aus (von links nach rechts in einer Reihe):
orange (+VCC), gelb (D-), grün (D+), schwarz (Gnd)

Der 2. USB-Anschluss kommt genauso direkt darunter, ein evtl. 3. und 4. auf das andere Paar.

Beim Reset-Schalter ist die Polung egal, beim Hauptschalter meistens auch, trotzdem sollte es kein Problem sein, Gnd zu Gnd zu bringen; die von Dir genannten Plätze sind richtig, die Power-LED kommt eigentlich links neben den Powerbutton.

Was den internen Speaker anbelangt: der Stecker mit dem Pfeil kommt auf den Pin mit der Bezeichnung "Speaker", der 2. ganz nach links, die beiden inneren bleiben frei (Dummies).

Die Sache mit der Wärmeleitpaste sollte unbedenklich sein, ich würde aber sicherheitshalber die CPU-Temperatur im Betrieb im Auge behalten - wird die zu hoch, musst du Kühler & Wärmeleitpaste neu aufsetzen.

Hab das alles erst letzte Woche mit meinem Board ausgeknobelt.

oh, sehe grad, das ist ein alter Thread, aber evtl hilft es Zottla ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben