Anschlussfrage IDE und SATA

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hi,
ich habe demnächst vor mir zu meinen 60gb und 120GB IDE HDD eine 500 GB SATA zu besorgen. Nun die Frage des Anschlusses, was wird dann primär vom Board genommen bzw. angesehen? Mein System ist auf der 60gb IDE und sollte auch dort bleiben, die zusätzliche 500gb SATA HDD sollte nur als Datenspeicher dienen. Im Moment ist die 60gb als primary master und die 120gb als secondary master, bei den SATA Anschlüssen hab ich ja die Auswahl zwischen SATA 1 - 4. Ist es dann egal wo ich anschliese und ich muss im Bios einstellen, was er als boothdd nehmen soll, oder wie muss ich das machen?!

Nach dem Anschluss der SATA-Platte würde ich kurz ins Bios gehen und die Bootreihenfolge kontrollieren. Ist dort die 60 GB-Platte als Startplatte angegeben, dann bootet der Rechner auch von dieser.

Größere Platten sind in der Regel schneller als kleinere, ich würde mir überlegen, Windows nicht doch auf die 500er zu installieren...

Ich würde auch vermuten, dass die 60er Platte das ganze System ausbremst - eine Neuinstallation auf der 500er würde ich daher auch für sinnvoll halten.

Es geht mir weniger um die Geschwindigkeit, ob ich nur eine halbe sekunde warten muss bis ich die Daten sehe oder eine 3/4 sek ist mir auch egal, bin da nicht so ein Fanatiker, also lassen wir diesen Punkt komplett aussen vor!

Zurück
Oben