Anschlussstecker MSI neo2-fr + 8800 GT

sp3c14list

Newbie
Hallo ich habe ein Frage:

Ich habe das msi neo2-fr und eine 8800 GT!

Auf dem Mainboard ist ein Steckplatz für einen 12 Volt Stecker (4 poliger, selber Stromstecker wie bei IDE Laufwerken), meine 8800 GT hat einen seperaten Stromanschluss (6 bzw 8 polig)! Dient der Steckplatz aufm Mainboard für die Stromversorgung der Graka? oder kann ich den weglassen, wenn ich schon meine Graka mit Strom versorge (6 poliger Anschluss)?!

Habe als netzteil ein be!quiet mit 450 W! eigentlich sind die stecker ja beschriftet aber ich frage lieber mal nach...

würde man denn die graka kaputt machen, wenn beide angeschlossen sind?
mfg
sp3c14list

Also im Handbuch steht nur, dass der Stecker notwendig für die Stromversorgung der Graka zuständig ist. Jedoch nicht, was ist, wenn die Grafikkarte eine extra Stromversorgung hat!

Aber normal dürfte ja da nix passieren, sind ja 12 V!

mfg
christian

Nein, der 4 Pin Stecker muss nicht aufs Board. Der ist für Crossfire Gespanne gedacht (wobei man den da auch nicht wirklich braucht).

Auf dem Mainboard ist ein Steckplatz für einen 12 Volt Stecker (4 poliger, selber Stromstecker wie bei IDE Laufwerken), meine 8800 GT hat einen seperaten Stromanschluss (6 bzw 8 polig)! Dient der Steckplatz aufm Mainboard für die Stromversorgung der Graka?
Nein!
Am 4-pin Stecker auf dem Mainboard kannst du einen IDE-Stecker anschließen, falls du zwei Grafikkarten einbaust. Dort kannst du keinesfalls die Grafikkarte anschließen. Dieser 4-pin braucht höchstens Strom, gibt aber keinen her.
Die Grafikkarte musst du direkt am Netzteil anschließen, das be quiet! hat mindestens einen oder zwei davon ;)

Naja, also Strom gibt er schon ^^

Wo ich mir noch nich durchgelesen hatte wofür er gut ist, hab ich mal nen Lüfter dran angeschlossen und er lief :P

Echt? Das überrascht mich irgendwie, eigentlich ist der nur dazu da, die PCIe-Lanes mit Spannung zu versorgen, wenn zwei Grafikkarten laufen...

schon klar das die kein strom geben, oder evtl doch!

ich will nur wissen, ob was passiert wenn dort saft drauf ist UND saft per pcie stecker an der graka! weil der stecker dient ja zur stromversorgung der graka!

mfg
sp3c14list

Laut MSI Forum wird empfohlen, alle Stecker anzubringen.
Eine einzelne Karte läuft zwar auch ohne diese Extrastromzufuhr, aber es schaded wohl nicht, auf Nummer sicher zu gehen ;)

Laut Handbuch ist es sinnvoll den Stecker anzustecken, vom Netzteil. Eine moderne Graka zieht trotz separater Versorgung einigermaßen Strom vom Mobo, da schadet der zusätzliche Stecker gleich beim PCIe-Slot sicher nicht ;-)

Cool, danke erst mal für eure Hilfe! Dann lass ich ihn einfach mal stecken:)

Ist ja schon mit Kabelbindern befestigt! :)

Schönen Tag noch!

Wollte jetz trotzdem noch was dazu schreiben.....es wäre unlogisch wenn man zwei gleichstarke Spannungen anschließen würde - wie z.b. in dem man beide Stecker einsteckt - dass sich hier die Spannung verdoppeln würde. Und wenn sich die Spannung nicht ändert geht auch nix kaputt weil die Grafikkarten ja nen dementsprechend passenden Widerstand haben dass nicht zu viel Strom gezogen wird.
Eigentlich man bei Hardwaresteckverbindungen nimmer wirklich viel falsch machen....entweder passt n Stecker nur in eine Buchse oder es ist alles farblich gekennzeichnet...oder beides :D

Ja an der Spannung wird/darf sich natürlich nichts ändern. Der einzige Grund warum man zwei Leitungen brauchen kann ist der Strom. Die Grafikkarten ziehen ja laut hersteller z.T. bis 20A oder mehr, über die dünnen Leitungen auf dem PCB des Motherboards so eine Menge Strom zu führen ist nicht möglich (würden durchbrennen), daher zusätzliche Stromversorgung ;-)

Zurück
Oben