Ansicht Festplattenbelegung

schmidmi

Lt. Commander
Ich habe eine Verständnisfrage zu Baobab.
Ich kann mir zu jedem Laufwerk die Belegung ansehen, verstehe die Grafik aber nicht ganz.
Wenn ich eine NTFS Platte mounte die ich auch unter Windows als Datenplatte nutze wird mir ein Ordner als 100% belegt angezeigt, der Rest aber nur mit sehr geringen Prozentzahlen.

Ich habe mir das Ganze mal unter Vista angesehen und es sind 53GB von 241 frei.
Wie kann ich sicherstellen das Platz auf dem Laufwerk frei ist wenn ich dort etwas speichern möchte? Dort liegen sämtliche Dateien die ich auf beiden Systemen nutze und deshalb möchte ich sicher gehen nichts zu zerstören.

Kann es vielleicht sein, dass du auf die gemountete Partition keine Schreibrechte hast?
Könnte mir dies als Grund vorstellen warum 100% Belegung angezeigt werden. Wenn ich mich an Windows erinnere wurde bei einer CD im Laufwerk auch immer 100% voll angezeigt, da man nichts mehr drauf schreiben konnte. Es wurde dann z.B. 324MB angezeigt und auch nicht 700.

Schreibrechte habe ich. Ich kann dort Daten ablegen und auch bestehende bearbeiten.
Gibt es denn eine Alternative zu Baobab die eine andere Anzeigemethode bietet?

Hey,

ich kenne dieses Baobab nicht, aber du könntest
Code:
df -h
in die Konsole eingeben.

Gruß,
Ali

konsole öffnen, in den ordner, wovon du die belegung wissen willst:

cd /home/user/daten

Code:
du -hs .
gibt die gesamte größe des ordners an

Code:
du -hs *
gibt die Größe von allen Dateien und Unterordnern an (einzeln untereinander aufgelistet)

Zurück
Oben