Festplattenbelegung Verständnisfrage

Andybmf

Commander
hallo leute,

mir ist kein besserer ort als hier eingefallen, um mich mal wieder etwas schlauer machen zu lassen.
hoffe, dass es einigermaßen passt.

es geht um die belegung meiner systemfestplatte.
ich habe eine 250gb festplatte, wie üblich als c bezeichnet, auf der ich nur win10 und programme habe.
ordner, wie bilder, musik, dokumente, downloads, habe ich alle auf die festplatte e verschoben.
also wird auch alles dort gespechert und es funktioniert auch.

jetzt habe ich gerade gesehen, dass auf c 87,4gb belegt sind und habe mich gewundert, wie das zustande kommen kann.

ich habe mir dann mal gedacht, ich gehe alle ordner auf c durch, durch rechts klick, eigenschaften und zähle mal den belegten speicherplatz jeweils zusammen.
ich komme dann auf knapp 40gb.
wo kommen die anderen, über 40gb belegter speicherplatz her?
kann mir das vielleicht jemand erklären? sowas macht mich etwas kirre, wenn ich es nicht verstehe.

danke schonmal für eure antworten.

hier noch zwei bider meiner festplatten.

Datenträger C.PNG Datenträgerverwaltung.PNG

Viel interessanter waere eine Anzeige von TreeSizeFree. ;)

Bei mir z.B. sind auf C:\ 170 GByte belegt.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du siehst einfach die Hälfte der Daten nicht. Sie sind versteck. Sehen kannst Du sie mit einem Tool wie zB Treesize. Als Admin starten.

Versteckte Dateien, grad (Auslagerung, Energiesparmodus) brauchen auch einiges, je nachdem wieviel RAM du hast.
Einfach mal TreeSize googlen und laden, mit dem Programm kannst du sehr bequem sehen wo die Daten liegen.

Hi,

versuch mal das Tool "Tree Size". Das wird dir bei deinem Problem sicherlich weiterhelfen :)

Kannst du verteckte - / Systemdateien sehen? Bei mir erscheint z.b Hiberfil. sys, swapfile.sys und sowas, alles einge gb gross.

Ich glaube Treesize zeigt dir gut an, welcher Orner wiviel benötigt, an Speicherplatz.

Könnte auch der WinSXS Ordner sein, der wird gerne mal groß nach ner Zeit.
Aber den kann und darf man so nicht direkt löschen.
Am besten über Windows Datenträgerbereinigung und Systemdateien bereinigen,
da kann man vielleicht auch schon einiges freimachen.

• Gefällt mir
Immer dieser Zahlenfuzzi namens TreeSize :D
Der uralte SpaceMonger v1.4 zeigt wie die Lage auf dem Laufwerk aussieht.

Und noch eine Anmerkung (die sicherlich gegenüber nicht gelisteten versteckten Dateien keine Bäume ausreißt) ist die Diskrepanz zwischen Netto-Dateigröße und Brutto-Belegter-Platz.

CN8

• Gefällt mir
Schattenkopien

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich glaub nicht, das der TE die (Schattenkopien) angeschaltet hat. Weil von allein kommen die nicht. ;)

BFF

Ich meine, 87,4gb sind doch auch nichts ungewöhnliches.
Irgendwas an Programmen installiert man immer und Dateien sammeln sich auch an.
Ich habe mir dann mal gedacht, ich gehe alle ordner auf c durch, durch rechts klick, eigenschaften und zähle mal den belegten speicherplatz jeweils zusammen.
Nur das macht kein Mensch.

Anhänge

• TreeSize 04.03.2019.PNG
    TreeSize 04.03.2019.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 201
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
so, das ging ja flux und bei mir belegt windows old über 30gb.
diesen ordner kann ich ja löschen. denke ich. wie ich es verstanden habe, speichert windows diese alte version nur, um mal downgraden zu können.

TreeSize.PNG
Ergänzung ()

kann mir vielleicht noch jemand sagen, was die 3. position mit 17,5gb ist und davon die ersten zwei positionen?

Treesize2.PNG

Windows old. wir normal nach 10 Tagen von alleine gelöscht.

Du sollst das löschen was du kennst und nicht brauchst.
Programme deinstallieren und Schrott Dateien die du angelegt hast löschen.
Wenn ich da Lust zu hätte, dann könnte ich da auch noch Platz frei machen.
Aber warum denn ? Ich habe 250 GB und die kriege ich nie voll.

Was möchtest du denn erreichen? Ein zerstörtes Windows?
70GB auf C: von 250GB hast du ohne Windows old.

Zuletzt bearbeitet:
ok, das habe ich über die hiberfil.sys datei gefunden.

Die Datei hiberfil.sys auf Ihrer Windows-Festplatte nimmt den gesamten Inhalt des Hauptspeichers auf, wenn der Computer in den Ruhezustand geht.
Ergänzung ()

@Terrier : mein system ist aber wesentlich älter, als 10 tage. :)

ich kann also den win old ordner bedenkenlos löschen?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Nur das macht kein Mensch.

doch, wenn man es nicht besser weiß. :D

Ja Du kannst den Ordner windows.old loeschen.

BFF

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
Warum?

Irgendwann war da mal was, wenn W10 in einer bestimmten Reihenfolge upgedatet/upgegradet wurde eben nicht das Windows.Old automatisch verschwindet nach 10 Tagen.
Oder der TE hat ein aelteres W10.

Bin zu faul zu suchen, stand irgendwo im Technet. ;)

Loeschen und gut. Wenn es das naechste Mal entsteht kommt eh ein neuer W10-Build.

BFF

habe es gelöscht. und beim nächsten update schau ich mal, ob es wieder aufgetaucht ist.
danke, für die zahlreichen antworten.

BFF schrieb:
Ich glaub nicht, das der TE die (Schattenkopien) angeschaltet hat. Weil von allein kommen die nicht. ;)
Der Benutzer wird da nicht gefragt, es sind die Programme (Backuptools, Virenscanner etc.) die Schattenkopien anlegen, weil sie sonst ihren Job nicht erledigen könnten. Und in seinen Screenshots von Treesize sieht man ja eindeutig, dass es Schattenkopien geben muss. Denn die Grösse des Ordners "System Volume Information" von 5,1 GB kann eigentlich nur durch Schattenkopien verursacht sein. Die wenigen Wiederherstellungspunkte, die Windows noch freiwillig erstellt, belegen nicht so viel Platz in diesem Ordner. Und die restlichen Sachen wie die Checkdisk Logs etc. das sind Sachen die Kilobyte bis wenige Megabyte belegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben