Anspruch falsche Nebenkostenabrechnung

Ich hatte von meinem Vermieter davor eine Abrechnung kurz nach dem Auszug bekommen, deshalb ging ich davon aus, dass das so normal ist.

Zu deinem Link: der Fehler war für mich nicht offensichtlich, da auch in der Nebenkostenabrechnung vom Vorjahr keine Kabelgebühren aufgeführt sind.
 
Das ist aber in der Regel nur eine vorläufige Abrechnung auf deren Grundlage man nen Großteil der Kosten dann schon mal auseinanderdividiert.
 
Jo. Aber dennoch sind die Kabelgebühren für 2020 verjährt. Das ist ja die höchste Position auf der neuen Abrechnung
 
Völlig egal, ob DAS die höchste Position ist.
Insgesamt sollte mal geprüft werden, ob das überhaupt in Ordnung ist mit den nachträglichen Forderungen für einen Abrechnungszeitraum für den bereits eine Abrechnung vorliegt und bezahlt wurde.

Denn die Folge dürfte bei sowas nämlich auch sein, dass der Vermieter für alle Wohnungen die Abrechnungen erneut erstellen muss.
Was bei dem einen dann mehr abgerechnet wird, muss dann logischerweise bei anderen weniger sein.

Oder existiert hier tatsächlich ein Vermieter, der Punkte in der Nebenkostenabrechnung einfach 'vergessen' hat?
Grundsätzlich bekommst Du eine Abrechnung für 2020 erst im Laufe des Jahres 2021 - geht gar nicht anders, denn der Vermieter bekommt die Verbrauchswerte für 2020 ja auch erst in 2021 mitgeteilt.
Und sowas kommt dann auch gern erst im Herbst (also Herbst 2021 für das gesamte Jahr 2020).
 
Genau, der Vermieter hat einen Punkt komplett vergessen.

Es geht um die Abrechnung für den Zeitraum 01.01.2020-31.12.2020, die ich am 8.3.2021 erhalten habe. Und für diesen Zeitraum möchte der Vermieter mit der Abrechnung vom 22.4.2022 eine Nachforderung haben, weil er was vergessen hatte.

Und das ist laut Paragraph 556 Abs. 3 BGB nicht zulässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben