Anspruchsvolle Tätigkeiten im Wirtschaftsbereich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aljoscha2

Banned
Hallo,

interessanterweise wollte ich fragen, welche Anspruchsvollen Tätigkeiten es
im Bereich, Wirtschaft gibt?

Ich habe keine Lust auf eine "normale und einfache" Ausbildung zum Industriekaufmann,
Kaufmann zum Groß und Außenhandel, Bürökaufmann, etc...

Ich will einen komplizierten Beruf erlernen, einen Beruf, wo man auch viel Geld verdient.
Einen Beruf, den nicht jeder ausüben kann.
Einen Beruf wo ich Aufstiegschancen habe....und eine leitende Pesition einnehme.

Problem ist nur, dass ich wenig Durchsetzungsvermögen habe...
Braucht man das, als Abteilunsleiter etc?

Wie komme ich dahin, wo ich gehen will ?

Was sind die ersten Schritte in diese Richtung?

Was hast du für einen Schulabschluß?

Abitur? Dann Studium.

Mittlere Reife mit sehr gut? Mit viel Glück Ausbildung zum Bankkaufmann.

Hauptschule? Mit noch mehr Glück Metzgereiverkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sagst du erst mal was zu deiner bisherigen Bildung?

Du willst also eine leitende Position mit Aufstiegschancen in der Wirtschaft?

Ok, Du nimmst Dir eine Leiter, steigst hoch, und räumst dann die Flaschen ganz oben im Regal ein.

Wen willst Du eigentlich verarschen?

@Aljoscha2;

Du hast keine Lust auf eine "normale und einfache" Ausbildung? Für Deine Ziele muss man aber studieren!

Jeder fängt mal klein an. Wie stellst du dir das vor? "Nur" eine Ausbildung und danach gleich 5000 € brutto/Monat. o.O Wenn es so einfach wäre...

So wie du dich anhörst, kommt ein Studium infrage. Wenn dein Bildungsabschluss für ein Studium nicht reicht, dann bist du mit Industriekaufmann gut beraten, da er den "König unter den kaufm. Ausbildungsberufen" darstellt. Danach kannst du weiter aufsteigen durch Weiterbildungen bzw. durch ein Studium.

(Auch ein Niederlassungsleiter von Mercedes hat mal mit einer Ausbildung zum Automobil-/Industriekaufmann angefangen.)

Ja, dazu bin ich auch bereit.(Studium)

Ohne Studium keine chance oder? Da bleiben einem nur gewöhnliche Ausbildungen übrig.
Oder irre ich mich da?

Wie weit würde ich es mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann schaffen?
Ist da trotz Weiterbildungen irgendwo eine Grenze?
Und was sind das für Weiterbildungen ?

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Abi nachmachen oder ne "normale Ausbildung" und danach das Abi , studieren

an deinen Schwächen arbeiten wenn du sie kennst

von nix kommt nix , das muss man sich schon erarbeiten :)

viel Geld is auch ne Ansichtssache

Also ich glaube, wenn jemand leitet, dann ist er kein Experte, sondern kann sehr gut kombinieren und muss nur das Grundverständnis mitbringen um sich auch mit allen auseinandersetzen zu können. Aber Durchsetzungsvermögen wird auf jeden Fall gefordert. Ich mein irgendwo muss man sich ja auch durchsetzen um überhaut erst in die Position zu kommen. Bis ja nicht alleine scharf auf viel Geld.
Ausbildungen wie Industriekaufmann direkt als normal und einfach abzutun ist denke auch schon ein falscher Schritt in die Richtung Oben. Also mein Cheff hat ne Ausbildung zum Maurer und ist nun Multimillionär ... aber gut, Maurer ist halt auch schwerer als Industriekaufmann xD

Macht dir Wirtschaft überhaupt Spaß? Hast du schonmal in den Bereich reingeschnuppert?

Gruß Schlummi

Als Abteilungsleiter, also Führungskraft, braucht man aber Durchsetzungsvermögen. Das kann man aber erlernen.

Naja, aber nur was lernen um viel Geld zu verdienen ist sicher der beste Schritt zum Burnout und Scheitern.
Was auf deine Wünsche zutrifft wäre ein Studium in Wirtschaftsmathematik oder Mathematik mit BWL/VWL als Nebenfach. Ich glaube aber nicht, dass das das Richtige für dich ist.

Ansonsten kann man auch bei ner Bank "nur" mit Ausbildung zum Abteilungsleiter aufsteigen

grunsätzlich gibts mehrere möglichkeiten...
realschule -> fachabi -> studium
realschule -> ausbildung -> weiterbildung z.b. bilanzbuchalter IHK, (industrie) meister IHK o.ä.

der punkt ist, egal welchen weg du gehst... hoch hinaus kommst du nur wenn du gut bist oder connections hast.

Du kannst auch erst eine Ausbildung (z. B. Industriekaufmann) abschließen, ob dir die kaufm. Richtung überhaupt liegt, sofern es noch nicht feststeht.
Mit abgeschlossener Ausbildung hat man doch auch die Berechtigung, an einer FH zu studieren?

Lerne mit Menschen unzugehen und sie Glücklich/Zufrieden zu machen, dann kannst du fast alles im Leben erreichen. Auch die von dir gewünschten Materiellen Dinge und die Anerkennung nach der du dich sehnst.

Ein Abitur + Studium sollte dir diesen Weg erleichtern, bzw. Türen öffnen die dir sonst als Realschüler verschlossen sind.

@Aljoscha2;

Du solltest #1 überarbeiten, denn er klingt wirklich nicht durchdacht, nur naiv geschrieben.
Man könnte meinen, dass Du Witze machst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben