Anspruchsvolles Setup für interessierten Laien

ZoroxX

Newbie
Liebe Community,

nach acht Jahren intensiver Beanspruchung merke ich mit jedem neuen Release, dass mein Rechner immer mehr an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit stößt. Da bei mir nun unmittelbar auch noch ein Umzug bevorsteht, möchte ich mir ein neues Büro einrichten und mit neuem Rechner wieder auf den aktuellen Stand der Gaming-Technik kommen.

Ich bin leidenschaftlicher Gamer, doch was die Technik angeht, eher ein interessierter Laie. Dementsprechend bin ich für jeden Tipp und jede Hilfestellung sehr dankbar, ihr werdet aber vermutlich um die ein oder andere saublöde Frage meinerseits nicht herumkommen. Also bitte habt Geduld mit mir :D

Folgender Merkzettel ist bei der ersten Sondierung des Marktes zusammengekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f3de90f245d7126a00c47c12054505b36152cc08a

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Unbedingt. Ggf. möchte ich meinen Laptop per Docking-Station auch an den Rechner anschließen, um ab und zu auch Homeoffice zu machen, doch Gaming sollte auf jeden Fall der Fokus sein.

• Welche Spiele genau? Für die nächsten Jahre sollten die kommenden Triple-A-Spiele darauf in einer guter bis sehr guter Qualität laufen. Neben dem Casual-gaming spiele ich noch viel StarCraft auf einem semi-professionellen Level, die Leistungsanforderungen daran sind ja aber nicht allzuhoch.
  • Welche Auflösung? Ich möchte gern auf drei Monitore upgraden. Bisher schwebten mit 3x 27“ mit jeweils mind. 144hz vor. Dementsprechend habe ich gelesen, dass mindestens WQHD (2560x1440) sinnvoll ist. Ich höre mir aber gerne noch andere Meinungen an.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS ist das Ziel.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich hatte mir irgendwann mal am Rande vorgenommen, mich da ein bisschen einzulesen. Bisher jedoch spielt das erstmal keine Rolle.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine außergewöhnlichen Wünsche. RGB ist ganz schick, aber kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie weiter oben beschrieben, habe ich auch vor mir zusätzlich noch drei neue Monitore anzuschaffen. Deswegen bin ich da auch für Empfehlungen offen. Überlegung ist:

Drei Monitore, 2560x1440, 144 Hertz.

Bei einer ersten Sondierung des Marktes bin ich bei dem hier hängengeblieben:

27" (68,58cm) AOC Q27G2U/BK schwarz/rot 2560x1440 1x DisplayPort 1.2 / 2xHDMI 1.4 - 27 Zoll (mindfactory.de)

¯\(ツ)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte bisher so etwa 3500 Euro im Kopf. Mehr würde ich ungern ausgeben, das ist aber keine unumstößliche, finale Grenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Umzug steht Mitte September an. Ziemlich zeitnahe danach würde ich mir den Rechner kaufen wollen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde den mit zwei Kumpels selbst zusammenbauen.

Ich danke euch sehr für Meinungen, Anregungen für Verbesserungen und sachliche Kritik.

Beste Grüße

Für was eine WLAN Karte? Dein ausgesuchtes Mainboard hat doch schon WLAN an Board!
Bei deinem Budget würde als erstes die HDD rausfliegen, in der heutigen Zeit hat bei einem 3500€ PC keine HDD eine Daseinsberechtigung. Dann lieber eine Crucial MX500 mit 2TB und nochmal mit 1TB gekauft, bist du immer noch im Budget!
Brauchst du wirklich einen DVD Brenner?
NT Fehlt, nimm sowas wie ein Fractal Ion+ 860p!

Zuletzt bearbeitet:
wie hat es ausgerechnet diese teure Enterprise-SSD in deine konfig geschafft und wie willst du die da betreiben?

warum bei dem budget noch ne 3TB-HDD?

warum ein MB mit WLAN/BT und zusätzlich ne WLAN/BT-karte?

für so ne graka ein gehäuse mit besserem airflow, Pure Base 500DX, Meshify 2 etc.

NT fehlt. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+, 850W.

CPU-kühler fehlt. AS500.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chillaholic
Du willst 3500€ für nen PC ausgeben, aber bremst dich mit ner Festplatte und nur 400GB SSD-Speicher selber aus? Was hat dich zu ner SAS-SSD bewegt? Das ist ein Serverstandard, und im Desktop unüblich. Der 5900X benötigt noch nen Kühler, der fehlt bisher. Empfehlenswert sind z.B. Scythe Fuma 2, Thermalright ARO, Noctua NH-D15.

Moin,

Zeeerrra schrieb:
Folgender Merkzettel ist bei der ersten Sondierung des Marktes zusammengekommen:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215f3de90f245d7126a00c47c12054505b36152cc08a
CPU kann man nehmen, z.Z. bringen die 12 Kerne für reines Gaming aber keine Vorteile gegenüber dem 5800X

MB ist ebenfalls eine gute Wahl wenn Wlan benötigt wird und es alles an Ausstatung und Anschlüssen mitbringt was du brauchst.

Ram würde ich zum besseren Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200 mit Micron Dies greifen.

Gehäuse würde ich bei einer Grafikkarte die weit über 300W abgibt nichts mit geschlossener Front nehmen, sondern auf guten Airflow achten, Klassiker wäre hier das 500DX, hat sogar etwas RGB dabei.

Hast du größere Datenmengen die selten genutzt werden das du noch eine 3TB HDD mitnehmen willst?
Für Spiele, OS und häufig genutzte Anwendungen sollte auf jeden Fall eine SSD her und zwar nicht eine extrem kleine und extrem teure Server SSD sondern eher etwas in die Richtung Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, Crucial P5 SSD 1TB, Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB.
Die 3 geben sich nicht viel, hier kannst du nach Tagespreis kaufen.

Wofür eine Wlan Karte bei einem MB mit Wlan?

NT fehlt, bei der 3080Ti mindestens 750W, durchaus auch 850W mitnehmen, z.B. Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4.

Ein Kühler fehlt ebenfalls, hier z.B. DeepCool AS500.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZoroxX
Chillaholic schrieb:
Was hat dich zu ner SAS-SSD bewegt? Das ist ein Serverstandard, und im Desktop unüblich.
Es ist nicht nur unüblich, vor allem ist es inkompatibel im Comsumer-Bereich... Man kann an SAS Controller SATA Laufwerke anschließen aber keine SAS Laufwerke an SATA Controller

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
@snaxilian Vollkommen korrekt, hätte mich klarer ausdrücken sollen.

Ihr seid wirklich klasse! Danke für die vielen hilfreichen Tipps! :)

Die meisten Sachen waren tatsächlich einfach Unwissenheit. Z.B. das mit der Wlan-Karte habe ich schlichtweg übersehen. Hehe...
Ich habe tatsächlich meine ganze Musik lokal und bin vermutlich der letzte Mensch der Welt, der noch nicht in der Generation Spotify und Musik-streaming insgesamt angekommen ist. Aus diesem Grund dachte ich, eine große HDD wäre in dem Zusammenhang sinnvoll. Das scheint aber keine so gute Idee zu sein?

Ich habe die Liste einmal aktualisiert und werde mir heute Abend eure Antworten noch einmal im Detail ansehen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221bfedf988cd62e36ba15afa36223dc4523aab6a3da6

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
@Zeeerrra:
wo kommt jetzt der Corsair A500 her? der taugt nicht viel.

warum 2666er-RAM? mindestens 3200.

wie warst du jetzt auf diese Enterprise-SSD gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Du willst eine Auflösung von 3xWQHD das sind über 11 Mio Pixel und damit fast das eineinhalbfache von 4K mit 144 FPS und hohen Grafikeinstellungen betreiben? Das wird wohl eher nicht funktionieren.

hach, der scheint bei Mindfactory gar nicht vorrätig zu sein, deswegen ist er auf 2666 gesprungen. Ich für wohl mal lieber eine Excel-Liste. Dann such ich mir die Sachen später über Geizhals zusammen :P

Zeeerrra schrieb:
hach, der scheint bei Mindfactory gar nicht vorrätig zu sein, deswegen ist er auf 2666 gesprungen.
Den Ram gibts in schwarz, weiß und rot, die weißen 3200er sollten bei MF gelistet sein.

• Gefällt mir
Für was brauchst du 3xMonitore? Zum zocken? Dann aber wohl in Zeitlupe, wie schon mein Vorposter schreibt-11 Mio. Pixel bei 144hz sind selbst für eine 3080ti zu viel des Guten!

Zeeerrra schrieb:
Ich habe tatsächlich meine ganze Musik lokal und bin vermutlich der letzte Mensch der Welt, der noch nicht in der Generation Spotify und Musik-streaming insgesamt angekommen ist.
Nö, bist du nicht. Bin da auch hybrid unterwegs.
Meine Musik liegt aber ebenfalls auf SSD(s) und nur als Backup auf ner HDD.

Zeeerrra schrieb:
Das scheint aber keine so gute Idee zu sein?
Wenn man wirklich auf den Cent gucken muss, kann man das schon machen, aber selbst in meiner NAS sind mir HDDs für alltägliche Dinge zu blöd.
Nur Filme liegen noch auf ner HDD, aber da hab ich eh fast nie Zeit für.

• Gefällt mir
Zeeerrra schrieb:
Ich habe tatsächlich meine ganze Musik lokal und bin vermutlich der letzte Mensch der Welt
Nein, bist du nicht und wenn darauf nur die Musik liegt kann man dies auch weiterhin so machen.
Als Installationsziel für Spiele oder Anwendungen sind HDDs einfach extrem langsam im Vergleich zu SSDs. Der relevante Teil sind nicht unbedingt die maximal erreichbare Lese- oder Schreibrate sondern die sehr geringe Latenz bei zufälligen Zugriffen bei SSDs.
Zeeerrra schrieb:
Aus diesem Grund dachte ich, eine große HDD wäre in dem Zusammenhang sinnvoll. Das scheint aber keine so gute Idee zu sein?
Weißt du, was vor allem so richtig keine gute Idee ist? Solche Informationen vorzuenthalten. Häppchentaktik ist unf**king unfassbar zeitverschwenderisch denn es frisst die Zeit aller dir Helfenden auf weil diese von HDDs abraten anhand der bekannten Infos, die da lediglich waren: spielen, spielen, spielen.
Dir hingegen ersparte es Zeit. Deine Faulheit ist also Verschwendung von Zeit bei Dritten. Keine Ahnung wie das andere so finden aber ich empfinde dies als dreist und es steigert nicht unbedingt meine Lust, solchen Leuten weiter zu helfen.
Wäre die relevante Information zur lokalen Musiksammlung von Anfang an vorhanden, hätte vermutlich niemand etwas gesagt denn als reines Datengrab sind HDDs weiterhin sinnvoll und wenn man keinen Anwendungsfall für ein NAS hat spricht auch nix dagegen, dies weiter lokal im PC zu halten.
Ich hoffe ja inständig, dass du von deiner gesamten Bibliothek ein Backup hast...

Zeeerrra schrieb:
Dann such ich mir die Sachen später über Geizhals zusammen
Ja äh oder du sparst dir dieses digitale Krebsgeschwür namens Excel direkt und legst es bei Geizhals direkt als Wunschliste an.

Zeeerrra schrieb:
Für die nächsten Jahre sollten die kommenden Triple-A-Spiele darauf in einer guter bis sehr guter Qualität laufen.
Schöner Traum und das will jeder, wird nicht funktionieren. NIEMAND weiß, welche Hardware-Anforderungen die "AAA-Spiele", also das 27. CoD und Bravo Hits 51 Fifa 2024 haben werden, nicht einmal die gute Fee die gerade hier vorbei flog und auch in meiner Glaskugel ist es zur Zeit sehr neblig.
Du kannst nur kaufen anhand der jetzt bekannten Anforderungen an Ressourcen und Leistung bzw. alles darüber hinaus ist natürlich ein Puffer in der Zukunft aber dieser Puffer kann schon in einem oder erst in drei Jahren ausgeschöpft sein.

Die SSD wird so nicht bei dir laufen, weil es eine SAS SSD ist. Hier würde ich an deiner Stelle eher eine SAS SSD nehmen ab 1 TB aber darauf achten, dass diese TLC verwendet und es kein Hersteller oder Modell ist wo nach Release die Komponenten gegen billigere und langsamere Controller und Chips getauscht wurden.

Zur Thematik mit den drei Monitoren haben sich ja schon andere ausreichend ausgelassen.

Simon#G schrieb:
Dort gibt's übrigens auch eine "Wunschlisten" Funktion :)
Stimmt! Das schau ich mir gleich mal an!

HessenAyatollah schrieb:
Für was brauchst du 3xMonitore? Zum zocken? Dann aber wohl in Zeitlupe, wie schon mein Vorposter schreibt-11 Mio. Pixel bei 144hz sind selbst für eine 3080ti zu viel des Guten!
Ok, dann scheint das ja ganz schöner Overkill zu sein. Wenn ich jetzt z.B. twitch streams oder ähnliches nebenher laufen habe, dann reicht 60Hz wohl dicke. Da lässt sich auch gutes Geld sparen :)

snaxilian schrieb:
Dir hingegen ersparte es Zeit. Deine Faulheit ist also Verschwendung von Zeit bei Dritten. Keine Ahnung wie das andere so finden aber ich empfinde dies als dreist und es steigert nicht unbedingt meine Lust, solchen Leuten weiter zu helfen.
Das musst du ja auch nicht - ist ja alles freiwillig :) . Ich sagte ja schon zu beginn, dass ich auf dem Gebiet totaler Laie bin und einfach für ein paar Meinungen sehr dankbar bin. Mir war jetzt nicht bewusst, dass diese Information bei den Komponenten eine tragende Rolle spielt. Also alles ganz entspannt...

Ich werde mich auf jeden Fall heute nach Feierabend mal an die Liste bei Geizhals setzen und schauen, wie weit ich mit den vielen Informationen dann komme.
Danke für die vielen coolen Impulse! :)

Sorry aber das mit dem "ich bin ein Laie" halte ich für eine billige Ausrede. Auch wenn man fachlich von einem Thema absolut keine Ahnung hat, kann man alle Anforderungen nennen.
Das sind zwei paar Schuhe. Das eine beschreibt die formalen Anforderungen:
  • ich will aktuelle und ggf. zukünftige AAA Spiele in hohen Details auf 3x WQHD mit 144Hz spielen
  • Ich will drei Monitore anschließen und zwar folgendes Modell: Hersteller A, Modell B, hier Link zum Datenblatt
  • ich will meine Musiksammlung auf dem PC speichern
  • ich will auch in 2 Jahren Windows 11 damit nutzen können
  • Mein Budget ist ca. xxxx €

Das sollte ja nun wirklich jeder hinbekommen egal ob man ahnungsloser Laie ist, gefährliches Halbwissen hat oder Profi ist.
Mit dem Anforderungsprofil hätten bei der Musik viele gesagt: HDD oder SSD mit QLC wenn es leise sein soll oder ggf. NAS wenn mehr als ein PC/Gerät darauf zugreifen soll. Ein klares Missverständnis wäre somit vermieden worden.
Bei der Win 11 Anforderung wäre dann klar, dass das Mainboard wohl auch einen TPM braucht, keine Ahnung ob das schon jemand bedacht hat oder ob es aktuell überhaupt Boards ohne TPM gibt.

Bei deiner Vorauswahl wirst du dir ja Gedanken gemacht haben warum du diese Komponenten gewählt hast. Wenn du hier dann nur die Liste hin klatscht ohne weitere Erklärung, wird die selbstverständlich angezweifelt weil eben nicht mehr jeder ein Datengrab im PC hat oder braucht.

Denn eine HDD bei einem PC zum daddeln ist so effektiv wie ein Autorennen mit angezogener Handbremse.

Wenn ich ein Haus baue gehe ich auch zum Fachmann und sage: Ich hab x Räume mit den Quadratmeterzahlen und meine Außenfassade sowie Dach haben einen Wärmedurchgangskoeffizienten von XYZ. Bitte plane Anzahl und Größe der Heizkörper und Heizung denn ich bin ein Laie.
Oder gehst du da hin und sagst: Hier bitte plane dies mal, ich hab schon mal etwas angefangen was ich mir so vorstelle und auf deiner Liste steht für einen Raum ein viel zu kleiner Heizkörper.
Den Fakt, dass in diesem Raum aber ein Kamin oder Kachelofen steht und du vorhast, diesen an kalten Tagen regelmäßig zu nutzen, verschweigst du aber. Der zuständige Planer wundert sich also denn es ergibt keinen Sinn. Er grübelt also, rechnet nochmal kurz nach und hält dann Rücksprache und erfährt erst dann von dem Kamin/Ofen.
Ja, das kannst du so machen, musst aber dann damit leben, dass dieser extra Aufwand dir völlig zurecht in Rechnung gestellt wird. Ist ja aufgewendete Arbeitszeit die nicht nötig wäre wenn du von vorne herein alle Infos geliefert hättest.
Hier ist einfach das Problem, dass es für faule Leute Laien 0 Konsequenz hat wenn Sie sich zurück lehnen und anderer Leute Zeit verschwenden. Haben diese ja freiwillig gemacht, ne?
Skaliere dein Verhalten mal bitte kurz hoch und überlege, was so die potentiellen Konsequenzen wären, wenn jeder so handeln würd... Also klar ich meine wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht aber so wirklich entspräche das dann nicht mehr dem Ziel und Zweck eines Forums zum Austausch, oder?

Die WLAN Karte musste nicht kaufen, denn ein WLAN Chip findet sich auf dem Board, welches wiederum zwei wunderschöne M.2 Steckplätze für ganz, ganz schnelle Nvme SSDs bereithält. Deine seltsame Festplattenauswahl kannste ganz beruhigt vom Wunschzettel streichen. Dabei sparst Du auch ein paar Kröten. 320 Eier für 400GB? Genau. :lol:

Ich habe das mal für Samsung Nvme SSDs für Dich auf Geizhals vorbereitet. Die Parameter kannst Du ja auch selbst ändern. Link

PCI-E 4.0 muss nicht zwingend sein. PCI-E als 3.0 reicht auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZoroxX und snaxilian
Zurück
Oben