Mhm, wirklich mega strange:
Alle Taktraten auf Auto im Bios, die X.M.P , DOCP Overclockerprofile deaktiviert vom P6T und ich höre nichts.
Kurios: Meine 2X GTX 480 im SLI , Core i7 920 System mit nVidia 3D Vision ist keinesfalls überlastet, ich spiele mit bis zu 120 FPS ohne 3D Vision und mit aktvierter Shutterbrille eben um die 60.
Der Core i7 ist zu keiner Zeit 100% ausgelastet, dass geht auch kaum bei aktuellen Spielen, die Anforderungen 4x 100% Auslastung sind einfach noch nicht da. Würde diese Annahme stimmen, dann hätte ich ja auch in Prime95 beim Stresstest sofort Kratzer im Sound.
Im P95 habe ich aber keine Kratzer!
Ich stelle jetzt fest, bei Grafikbeanspruchungen mit CPU + OC kratzt es.
Eine lediglich auf die CPU / RAM fokussierte Belastung macht gar nichts aus, da kann die Kerntemperatur sogar auf 88°C gehen nichts kratzt.
Wenn ich den BLCK hochsetze und die RAM Frequenz entsprechend der RAM Spezifikation auf 13333 Mhz lasse, dann habe ich doch kein Hyper Threading deaktiviert? Das einzige was deaktiviert wird ist dieses Intel Speed Step, das macht ja auch Sinn damit die CPU nicht runter regelt.
Einen weiteren Ansatz habe ich gestern im Netz geunden:
Load Line Calibration im Bios aktivieren
Angeblich soll dieses Feature einen plötzlichen Spannungsabfall verhindern, wenn man übertaktet hat.
Ich konnte mein Problem also wie folgt isolieren:
- Es muss GPU Belastung gegeben sein
- Es muss CPU Belastung gegeben sein wenn auch egal wie hoch 33% mittlere Auslastung reicht schon
- das Spiel muss 30-50 min laufen
- Das Problem tritt unabhängig vom G35 oder einer anderen diskreten Soundkarte gleichermaßen auf
- Der wohl wichtigste Punkt: Ich muss das System übertaktet haben, damit es kratzt.
Für mich wäre das Problem damit eigentlich gelößt, nur leider bin ich einer der Leute, der das so nicht akzeptieren will das es läuft ohne zu wissen, warum?!
Außerdem will ich meine 3,3 Ghz oder 3,4 Ghz wieder in der Win7 Systemsteuerung lesen.
Ich werde heute Abend noch mal zwei Tests machen:
- Mit aktiviertem Load line Calibration
- Mit aktiviertem / deaktiviertem SLI
Zu letzt eine Anmerkung:
Ich habe eigentlich ein P6T SE und habe es durch ein Crossflash von dem Bios eines P6T zum SLI fähigen Board gemacht da angeblich nVidia nur die Chips auf meinem Board (SE) deaktiviert hat um keine Lizenzgebühren zu zahlen. Aber vielleicht kommt damit irgendwas auf dem Board nicht klar?
Nur dann ist wieder seltsam, wieso es über Monate perfekt lief in der Konstellation!?!
Ich bin mal gespannt
Gruß