anspruchvolles soundproblem unter Windows 7!

Ist natürlich drauf... habe es jetzt nochmal komplett neu installiert, schafft aber keine Abhilfe.

Was die IRQ-Geschichte angeht fällt mir ein, dass ich ja den Onboard Chip auch schon komplett abgeschalten hatte... Über USB traten die Probleme trotzdem auf. Daher glaube ich nicht, dass hier das Problem liegt. Activision hat bereits resigniert und wolle das Problem an Infinity Wards weiterleiten... Na da bin ich ja mal gespannt. Inzwischen bin ich für jeden weiteren Lösungsansatz dankbar!

Tritt das Problem denn ausschließlich bei CoD auf?

Schonmal versucht im Spiel - falls möglich - von Software Audio auf Hardware zu schalten bzw. umgekehrt? In den Windows Soundeinstellungen schon probiert auf 16bit, 41KHz zu stellen?

Yup, das ist ja das seltsame. ich habe die Probleme ausschließlich bei mw2. Ein umschalten von Hard/Software ist im Spiel nicht möglich! Alles Andere läuft völlig fehlerfrei! Die Soundeinstellungen habe ich in beide Richtungen schon getestet. Zwar hört es sich mit niedrigen Settings extrem gräßlig an (also schlimmer als sonst), aber das habe ich dann natürlich überall!

Liefert das G35 einen eigenen Treiber mit oder funktioniert es per Plug'n'Play? Könnte höchstens eine Treibergeschichte sein... Aber auf zwei Geräten!?

Mehr fällt mir dazu auch net ein :(

Mal probiert den Nvidia High Definition Audiotreiber zu deinstallieren, bzw die Geräte (sind mehrere Einträge, plus ein Eintrag unter Systemgeräte "High Definition Audio Controller") zu deaktivieren ?
Vielleicht kommen sich die beiden Soundchips in die Quere ? Die Nvidia Soundlösung kommt eh nur zum Tragen, wenn der Sound über HDMI ausgegeben wird, bei mir habe ich diesbezüglich alles deaktiviert.

Im Baum "Systemgeräte" aber den richtigen Controller deaktivieren, sind 2, einmal für Realtek Onboardsound und einmal für den Nvidia Controller.

Habe jetzt nicht alles gelesen, sollte der Versuch schon erfolgt sein, sorry.

Und was USB Headsets mit Soundchip angeht, davon bin ich inzwischen meilenweit entfernt. Spiele seit über 2 Jahren online Age of Conan und hatte mit nem USB-Set nur Probleme, zu hohe Systemlast.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, ob man USB Headsets mag oder net, ist erst einmal für das Problem ja unerheblich.

Hells_Bells schrieb:
Mal probiert den Nvidia High Definition Audiotreiber zu deinstallieren, bzw die Geräte (sind mehrere Einträge, plus ein Eintrag unter Systemgeräte "High Definition Audio Controller") zu deaktivieren ?

Habe es schon komplett ohne Nvidia/Realtek Treiber getestet! Also nur die Windows eigenen Geschichten. Aber unabhängig ob sie installiert sind (einzeln, beide, gar nicht) tritt das Problem auf. Auch wenn ich das USB Headset entferne und komplett deinstalliere.

Da hast du recht Falcon, aber es wären mit dem USB sogar 3 Soundquellen im System aktiv und es gibt Games, die sich ihre Soundlösung selbst aussuchen, da kann man einstellen was man will. Deswegen würd ich alles bis auf einen Chip deaktivieren, am besten den Realtek aktiviert lassen.

Bei Einigen hat es z.b. bei dem GTX460 Latency Problem geholfen den Nvidia Controller zu deaktivieren (auch wenn es letztlich ein Treiberproblem war), vielleicht liegt hier der Fall ja ähnlich und es kommen sich Treiber in die Quere. IRQ Konflikt wäre auch denkbar, aber gerade Win7 hat eigentlich keine Probleme damit.

Schon mysteriös das Ganze.

Edith: na wenn das alles schon deaktiviert war, suchen wir wohl in Richtung Soundchip vergeblich.l

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk inzwischen, dass der Fehler irgendwo in den Spieldateien an sich liegt... Jetzt stellt sich nur die Frage wie/ob sich Infinity Wards damit auseinandersetzt!

Hallo,

echt kurios aber: Ich habe exakt das gleiche Problem, nur mit einem anderen Spiel!

Bei mir tauchen die Probleme in Battlefield Bad Company 2 auf und immer nach so ca. 40-60 min. spielen. Es zeigt sich bei mir immer in einem leichten Knacken, dass ist zwar nicht so krass wie bei dir, nervt mich aber auch gewaltig.

Ich habe mein Problem aber bisher selbstständig lösen können, mein System musste lediglich heruntergetaktet werden. Aber dies ist ja bei dir nicht das Problem.

Kurios: Ich habe früher und den ganzen Sommer 2010 ohne Probleme spielen können, also auch ohne Probleme mit dem OC Takt von 3,6 Ghz (Standardtakt bei meinem Core i7 ist 2,6Ghz).

Die Temperaturen waren aber zu keinem Zeitpunkt in einem zu hohen Bereich.

Die 1000€ Frage:
Wieso lief es früher super und jetzt nicht mehr? Insb. nach Neuinstallation und alles an Treibern ist aktuell.
Wieso kann ich das Problem mit dem Standardtakt beheben?!

Gruß

Du schreibst ja, dass sich das Problem verschlimmert sobald du HT deaktivierst. Es könnte deshalb sein, dass die CPU mit irgendetwas überfordert ist. Die Audioaussetzer wäre dafür jedenfalls typisch. Hast du mal die CPU-Last während des Spiels überprüft? In diese Richtung würde ich weiter nachforschen...

Ich frage zur Sicherheit obwohl ich nicht glaube, dass dies bei deinem relativ aktuellen System zutrifft: Sind evtl. irgendwelche alten IDE-Geräte an einem evtl. vorhandenen port angeschlossen. Wenn es z.B. das DVD Laufwerk wäre, könnte das eine Ursache sein. Ich weiß jetzt nicht wie es bei Win 7 ist aber XP hat früher bei Lesefehlern in den PIO Mode zurückgeschaltet und die Folge waren derartige Audioprobleme sobald auf den betroffenen Channel zugegriffen wurde. Denke jetzt aber mal nicht, dass das bei dir noch zutrifft.

Sonst fällt mir im Augenblick auch nicht wirklich etwas ein, vor allem da beim DPC Latency Checker alles im grünen Bereich ist. Evtl. liegts auch wirklich am Spiel selber.

Problem unter MW2 ist noch nicht gelöst und Activision/Infinty Ward melden sich nicht mehr auf weitere Anfragen. Bei BC2 habe ich inzwischen das Problem, dass der Sound ingame nach ein paar Minuten mit einem Knacks einfach vershwindet. Im Menü ist dann alles wieder in Ordnung. Habe hier seit gestern Kontakt mit EA (mal sehen was da rauskommt). Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder!

Nun, wenn es jetzt schon zwei Spiele betrifft, noch dazu mit zwei komplett verschiedenen Engines von zwei verschiedenen Entwicklern, dürfte die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem am Spiel liegt, wohl eher gegen Null gehen.

Yup, allerdings sind die symptome leicht unterschiedlich: Einmal kein ton, einmal crapTon. Alles andere läuft und ich habe ne Menge games... nur die Frage voran liegt es jetzt? Vielleicht findet ja EA ne Lösung! Ein Tonausfall bei BC2 ist ja recht häufig wenn ma so durch die Foren blättert.

EDIT: hier mal ne CPUAulastung... sollte normal sein!

aulastung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, wirklich mega strange:
Alle Taktraten auf Auto im Bios, die X.M.P , DOCP Overclockerprofile deaktiviert vom P6T und ich höre nichts.

Kurios: Meine 2X GTX 480 im SLI , Core i7 920 System mit nVidia 3D Vision ist keinesfalls überlastet, ich spiele mit bis zu 120 FPS ohne 3D Vision und mit aktvierter Shutterbrille eben um die 60.

Der Core i7 ist zu keiner Zeit 100% ausgelastet, dass geht auch kaum bei aktuellen Spielen, die Anforderungen 4x 100% Auslastung sind einfach noch nicht da. Würde diese Annahme stimmen, dann hätte ich ja auch in Prime95 beim Stresstest sofort Kratzer im Sound.

Im P95 habe ich aber keine Kratzer!

Ich stelle jetzt fest, bei Grafikbeanspruchungen mit CPU + OC kratzt es.
Eine lediglich auf die CPU / RAM fokussierte Belastung macht gar nichts aus, da kann die Kerntemperatur sogar auf 88°C gehen nichts kratzt.

Wenn ich den BLCK hochsetze und die RAM Frequenz entsprechend der RAM Spezifikation auf 13333 Mhz lasse, dann habe ich doch kein Hyper Threading deaktiviert? Das einzige was deaktiviert wird ist dieses Intel Speed Step, das macht ja auch Sinn damit die CPU nicht runter regelt.

Einen weiteren Ansatz habe ich gestern im Netz geunden:
Load Line Calibration im Bios aktivieren

Angeblich soll dieses Feature einen plötzlichen Spannungsabfall verhindern, wenn man übertaktet hat.

Ich konnte mein Problem also wie folgt isolieren:
- Es muss GPU Belastung gegeben sein
- Es muss CPU Belastung gegeben sein wenn auch egal wie hoch 33% mittlere Auslastung reicht schon
- das Spiel muss 30-50 min laufen
- Das Problem tritt unabhängig vom G35 oder einer anderen diskreten Soundkarte gleichermaßen auf
- Der wohl wichtigste Punkt: Ich muss das System übertaktet haben, damit es kratzt.

Für mich wäre das Problem damit eigentlich gelößt, nur leider bin ich einer der Leute, der das so nicht akzeptieren will das es läuft ohne zu wissen, warum?!

Außerdem will ich meine 3,3 Ghz oder 3,4 Ghz wieder in der Win7 Systemsteuerung lesen.

Ich werde heute Abend noch mal zwei Tests machen:
- Mit aktiviertem Load line Calibration
- Mit aktiviertem / deaktiviertem SLI

Zu letzt eine Anmerkung:
Ich habe eigentlich ein P6T SE und habe es durch ein Crossflash von dem Bios eines P6T zum SLI fähigen Board gemacht da angeblich nVidia nur die Chips auf meinem Board (SE) deaktiviert hat um keine Lizenzgebühren zu zahlen. Aber vielleicht kommt damit irgendwas auf dem Board nicht klar?

Nur dann ist wieder seltsam, wieso es über Monate perfekt lief in der Konstellation!?!

Ich bin mal gespannt

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das G35 hat doch son eigenes USB Geschwurbel dabei, oder? Ich hab den Thread jetzt nicht mehr ganz im Kopf... Bestand das Problem auch bei internen Soundkarten?

Das ganze ist halt absolut typisch für Probleme mit Last auf dem Bus. Da sind Soundkarten sehr anfällig. Herr werden kann man dem ganzen in endgültiger Fassung eigentlich nur, wenn man die Klangerzeugung komplett vom Rechner entkoppelt. Dazwischen kann, muss aber nicht helfen: (Bei interner Soundkarte) den Steckplatz wechseln, (Bei USB Anschluss) den Steckplatz wechseln bzw. auf einen externen USB Hub mit eigener Stromversorgung anstecken.

Also bei mir besteht das Problem auch mit der internen Karte. Headset auf anderen Port/Hub umstecken bringt keinen Erfolg. Bei EA bin ihc noch in der Phase: "Aktualieiser deine Treiber"... man wird im Support immer als doof abgestemperlt... naja. Ich melde mich bei Neuigkeiten!

Du könntest mal versuchen den Sound beim Spielen, wenn das Problem auftritt, auf zu nehmen. Entweder per Fraps oder per Audio Recorder oder dergleichen. Dann weiss man wenigstens, ob das Problem bereits bei der Tonerzeugung oder erst bei der elektrischen Wiedergabe auftritt.

Yup gute Idee!

Also habe das Ganze jetzt mal mit xfire aufgenommen und den CrapSound hört man auch im Video.

Link folgt nach upload!

EDIT: http://de.xfire.com/video/3fcf4a/

Zuletzt bearbeitet:
So, zum ersten Mal ist das Problem (Ton fällt aus) nun auch außerhalb von BC2 nämlich in CoD:Bo aufgetreten. Zurück im Menü ist der Ton wieder da. Allerdings ist es mir hier nur einmal passiert. In letzte Zeite zocke ich ansonsten SC2, WarIII, Crysis, Splinter Cell 5 ohne Probleme. Ich weiß echt nicht worauf ich das Ganze eingrenzen soll.... Erstaml trat die Geschichte ja nach dem Tausch von Board, CPU, Ram auf....

Aussage von EA: "Da dein System übertaktet ist/war übernehmen wir keinen Support da ev. Schäden an Hardware vorhanden sind." --> Ja klar, darum auch immer nur in manchen Spielen... Aber ehrlich gesagt denke ich inzwischen auch wieder, dass es entweder an der Hardware oder irgendwelchen Settings liegt!

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben