Anstehende Wirtschaftskrise durch Corona?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur die Dummheit ist unendlich.
Gibt es immer noch Menschen, die das als eine normale Grippe ansehen ?:)

Schon im Januar alles gekauft für Monate voraus. Von Kollegen belächelt worden.
Nun fragt jeder, was er kaufen soll...
Forum genauso. Ist alles nicht so schlimm. Zeitungen: ist alles nicht so schlimm. Politik: ist alles nicht so schlimm.

Man sollte solche Medien und Politiker entsorgen, aber solange der Großteil der Bevölkerung genau so dumm ist, wird das so weiter gehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02 und new Account()
Binalog schrieb:
In den nächsten Jahresabschlüssen der Unternehmen dürfte Corona voll einschlagen, d. h. wenn es das jeweilige Unternehmen bis dahin überhaupt noch gibt.
Ja... in unseren Jahresabschluss wohl mit einen Umsatzplus von geschätzten 20 %, nachdem wir letztes Jahr ein Plus von knappen 13 % verzeichnen konnten.

Ansonsten kann man sich da mal normale Menschen zum Thema Markt und Finanzen anhören und nicht diese Rabulistiker, die sich sonst so im Internet umtreiben:

hallo7 schrieb:
Das stimmt einfach nicht. Die 1% kannst du nur halten, wenn die Gesundheitsversorgung aufrecht erhalten bleibt. Es benötigen ca. 20% der Erkrankten eine Behandlung und ca. 10% eine Beatmung.
Dazu kommt das alle mit Vorerkrankung die erwischt werden so gut wie keine Chance ohne Behandlung haben, unabhängig vom Alter (Diabetiker, Krebspatienten, Asthma, Herz-Kreislauf Schwächen). Die Demographie von Deutschland und Europa hilft da auch nicht - wir haben sehr viele ältere Menschen, vor allem auch Ärzte...

Setzt man auf Durchinfezierung in kurzer Zeit sterben 10-20%, vielleicht sogar mehr, da medizinisches Personal auch erkranken wird und herkömmliche Krankheiten nicht mehr behandelt werden können.

Die richtige Strategie zurzeit ist hinauszögern und warten auf a) Behandlungsmöglichkeiten b) Schnelltests und mittelfristig c) Impfungen.
Sobald man eine gute Behandlungsstrategie etabliert hat, kann das Gesundheitssystem wesentlich effizienter agieren. Mit Schnelltests kann man das öffentliche Leben wieder hochfahren und trotzdem Infizierte schnell genug finden und eindämmen. Und am Ende gibt es hoffentlich eine Impfung.

a) und b) sollten in den nächsten Wochen bereit stehen - so lange müssen wir die Infektionszahl so gering wie möglich halten.
ich kenn die Punkte die du alle genannt hast, aber sorry deine Zahlen stimmen leider nicht.
Südkorea hat 8162 Fälle
aktive Fälle 7253
und 75 Tote

Kein land der Welt hat so viele Corona Tests gemacht wie Südkorea.
Es sind genau 210,144.. pro Million Einwohner 4,099
das sind alles offizielle Zahlen

Es bleibt dabei 1% stirbt. Italien hat heute 1441 Tote.. das heißt es gibt im Land schon 144.000 Infizierte. Offiziell sind es nur 21157 Fälle, aber das Italien im Moment in einer totalen Krise ist sollte jedem klar sein. Die Todeszahlen aus Italien sind so hoch weil man nicht gehandelt hat und schon gigantische Dunkelziffern an Corona Verdachtsfällen rumlaufen. (ich selber gehe ja auch zu mindestens 50% davon aus, dass ich es schon habe, Arzt will nicht testen, ich bleibe einfach zu Hause weil ich von zu Hause arbeiten kann und schon Anfang Februar ein paar Grundnahrungsmittel online bestellt hab (z.B. Reis), ich gehörigen jedenfalls nicht zu den Leuten die mit Hamsterkäufer derzeit die Versorgung belasten, ich bin seit fast 6 Wochen vorbereitet und bräuchte im schlimmsten Fall erst in 6-8 Wochen wieder raus zu gehen, zum Glück bin ich hier ja anonym, ich würde auch keinem persönlich sagen das ich versorgt bin, sonst würde man mir noch die Bude einrennen, und das Essen brauch ich ja sowieso, von daher war das schon clever von den Leuten sich vor Wochen vorzubereiten)

Ich stimme dir auch zu 100%, dass wir es hinauszögern müssen. Aber das machen wir ja leider nicht weil unsere Maßnahmen im Vergleich zu China absolut lächerlich sind. Dieser Meinung das wir viel mehr machen müssten sind ja auch die italienischen Ärzte in der Krisenregion.

Und das selbst 1% eine riese Katastrophe in Deutschland sind sollte klar sein. Bei "nur" 50 Millionen infizierten sind das immer noch 500.000 Tote. An der Grippe sterben im Jahr glaube ich 25.000. Aber wie gesagt beim jetzigen Tempo sind wir in 2-3 Monaten durch (tragischer weise! ich sage das ja nur als Tatsache und nicht als meinen Wunsch!)

Jedenfalls verfolge ich das Thema schon seit Ende Januar und ich war damals schon der Meinung das die Medien und Regierung das Problem extrem verharmlosen.

Ich versuche auch nicht in einer Filter-blase zu leben, daher gucke ich mir Nachrichten aus verschiedensten Gruppierungen an und bilde mir am Ende meine eigene Meinung

das war das erste Video was ich zu dem Thema gesehen habe ist vom 24. Januar, kann ich nur mal empfehlen im nachhinein zu gucken und vielleicht ein Abo bei ihm zu lassen. Er hat zum Beispiel auch in der Wahlnacht 2016 über Trump und Hillary berichtet.. als ich dann noch gelesen hatte, dass die Briefwahl in Florida nach Umfragen zwar für Hillary ausging aber nicht so deutlich wie in den Jahren davor, da war mir dann klar die Wahl geht an Trump und in der Nacht dann hab ich die Wette noch abgesetzt, als es bei CNN hieß Hillary gewinnt die Wahl...
Das war ein schöner Wetteinsatz von mir, die Quote lag glaube ich bei 1:5 damals, also hab das 5fache von meinem Einsatz bekommen... (aber naja das ist jetzt sehr offtopic, aber ich lasse mir halt nicht gerne unterstellen ich hätte vom Weltgeschehen keine Ahnung, aber jeder von euch kann natürlich seine Meinung haben, ihr habt ja sicherlich auch Gründe warum ihr so denkt, aber wie gesagt ich denke nicht das die Welt untergeht, Ironie die unendliche Geschichte des Kredit aus dem nichts wird es wieder richten Ironie

und PS du weißt doch wie die Menschen ticken, wenn das vorbei ist vergessen das die Leute 6 Monate später und kaufen sich ein neues iPhone :rolleyes: War doch bei Sars genau so, kam beides aus China vom Tiermarkt.

cob schrieb:
Forum genauso. Ist alles nicht so schlimm. Zeitungen: ist alles nicht so schlimm. Politik: ist alles nicht so schlimm.
1. Hamsterkäufer (ohne Grund!) verursachen erst die Probleme bei der Versorgung. Wobei die Probleme eher kurzfristig sind. Am nächsten Tag sind die Regale wieder voll

2. Was für Medien konsumierst du? Überall wird der Weltuntergang gepredigt und 50 Tote (allesamt ältere und/oder schwache Menschen) zu einer tödlichen Seuche hochstilisiert, während vielfach mehr Menschen derselben Zielgruppe an Influenza gestorben sind.

3. es IST ein Grippe-Derivat mit denselben Eigenschaften. Nur ist es ein NEUES Virus. Das Problem bei Corona ist nicht die Infektion oder was das einfach gestrickte Volk daraus macht, sondern dass wir in Zukunft ZWEI Grippeerkrankungen haben werden, um die wir uns kümmern müssen und nicht nur die normale Influenza. DAS schafft Probleme bei der Vorbeugung etc.

Aber lass dich nur weiter kirre machen 🤦🏼‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltall-Fan
ayngush schrieb:
Ja... in unseren Jahresabschluss wohl mit einen Umsatzplus von geschätzten 20 %, nachdem wir letztes Jahr ein Plus von knappen 13 % verzeichnen konnten.

Ansonsten kann man sich da mal normale Menschen zum Thema Markt und Finanzen anhören und nicht diese Rabulistiker, die sich sonst so im Internet umtreiben:

ja aber es ist auch hilfreich mal über den Tellerrand zu gucken und sich "verrückte" Meinungen auf bei Seiten des Spektrums anzugucken, also in diesem Fall von der die Welt geht unter Fraktion UND der alles locker Leute Fraktion

ayngush schrieb:

Dann arbeitest Du wahrscheinlich bei keinem DAX-Unternehmen.

Tinkerton schrieb:
2. Was für Medien konsumierst du? Überall wird der Weltuntergang gepredigt und 50 Tote (allesamt ältere und/oder schwache Menschen) zu einer tödlichen Seuche hochstilisiert, während vielfach mehr Menschen derselben Zielgruppe an Influenza gestorben sind.

Aber lass dich nur weiter kirre machen 🤦🏼‍♂️
wenn du die letzten Wochen z.B. Tagesschau.de beobachtet hättest würdest du dich noch an die Artikel erinnern wo es heißt die Grippe ist viel schlimmer.. das ist einfach so.
Aber ansonsten ja.. macht es nicht kirre, aber in 4 Wochen wird die Situation in Deutschland schon katastrophal sein, aber Panik hilft ja auch nicht, also klaren Kopf bewahren und sich freuen wenn alles doch nicht so schlimm eintrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
@Tinkerton

1) Wenn alle Grenzen dicht machen. Viel Glück.
Im Januar war es noch kein Hamsterkauf. Das war nur Weitsicht.

2. Seitdem es in Italien ausgebrochen ist. Vorher war alles ruhig.
In Italien sterben 200 am Tag. Es wird noch mehr.

3. Die Dummheit stirbt wie gesagt nicht aus.
Man braucht ein Beatmungsgerät damit man nicht stirbt.
Man wird entscheiden müssen: Oma wird sterben, damit der 40 Jährige beatmet werden kann.
In Italien ist die Sterblichkeit bei bis zu 8%, weil einfach die Versorgung fehlt.

PS: sollte kein Wunder passieren. Wird der Wohlstandsdeutsche an die Belastungsgrenze kommen.
Es wird nicht nur an der Grenze zu Griechenland unschöne Bilder geben.

Binalog schrieb:
Dann arbeitest Du wahrscheinlich bei keinem DAX-Unternehmen.
Das ist korrekt. Eher bei einen kleinen Unternehmen und unsere Kunden rennen uns gerade die Tür ein, unsere Partnerbank schiebt Wochenenddienst, damit sie die ganzen Depoteröffnungen zeitnah abgearbeitet bekommen...

Der Punkt ist: Es sind nicht "die Unternehmen". Einige profitieren, einige verlieren. - ganz wertungsfrei.

cob schrieb:
1) Wenn alle Grenzen dicht machen. Viel Glück.
Im Januar war es noch kein Hamsterkauf. Das war nur Weitsicht.
Was macht es jetzt zum Hamstern?

Es ist das selbe Prinzip - nur weniger schlau, weil es jetzt alle machen.

ayngush schrieb:
Das ist korrekt. Eher bei einen kleinen Unternehmen und unsere Kunden rennen uns gerade die Tür ein, unsere Partnerbank schiebt Wochenenddienst, damit sie die ganzen Depoteröffnungen zeitnah abgearbeitet bekommen...

Der Punkt ist: Es sind nicht "die Unternehmen". Einige profitieren, einige verlieren. - ganz wertungsfrei.
hättest jetzt aber schon mal grob die Branche nennen können. Das ist ja schon ein ganz schöner Cliffhanger von dir ;)

@new Account()
Im Januar habe ich niemandem etwas weggenommen.
Da gab es noch Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken ffp3, usw ausreichend im Handel.

Jetzt wird einfach die Versorgung zusammenbrechen, weil man darauf nicht vorbereitet ist.
Und durch Hamsterkäufe die Lage noch schlimmer wird.

Chris007 schrieb:
hättest jetzt aber schon mal grob die Branche nennen können. Das ist ja schon ein ganz schöner Cliffhanger von dir ;)
Dachte, dass das mittlerweile jeder weiß, dass ich bei einen Finanzanlagen- und Versicherungsvermittler als IT-Entwickler arbeite...

cob schrieb:
Im Januar habe ich niemandem etwas weggenommen.
Da gab es noch Desinfektionsmittel, Atemschutzmasken ffp3, usw ausreichend im Handel.

Jetzt wird einfach die Versorgung zusammenbrechen, weil man darauf nicht vorbereitet ist.
Ganz gleich ob das nun stimmt oder nicht (da schaut es je nach Bereich anders aus: z.B. Lebensmittel):
Du bist nicht auf meine Frage eingegangen:
Vorher war das Verhalten das exakt gleiche, warum ist es jetzt hamstern (sich mit mehr Lebensmittel einzudecken wie man benötigt) und vorher war es keines, OBWOHL das Verhalten das allergleiche ist?

Nach Wikipedia ist es übrigens kein Hamstern, wenn man das Widerbeschaffungsrisiko und schwankende Verfügbarkeit von Vorräten mit einplant. https://de.wikipedia.org/wiki/Hortung
Vielleicht ist auch keines von beiden Hamstern?

Das haben wir nächste Woche.
Ergänzung ()

@new Account()

Es wird vom Katastrophenschutz empfohlen einen Vorrat anzulegen.
Diesem bin ich nachgegangen.
Im Januar haben die Geschäfte einfach nachbestellt. Es entstand keine Versorgungslücke, weil die Lieferketten noch funktioniert haben.
Jetzt wo sie nicht mehr funktionieren ist jeder Mehrkauf ein Wegnehmen von einem anderen Menschen, weil er das jetzt nicht mehr bekommt.

Ob das Hamstern oder am Arsch kratzen ist, spielt dabei keine Rolle.
Januar mehr kaufen = kein Problem für die Allgemeinheit.
Jetzt mehr kaufen = großes Problem für die Allgemeinheit.

Im Januar mehr kaufen war sogar gut für die Allgemeinheit, weil ich jetzt nicht mehr kaufen muss.
Und es damals bei Mehrverbrauch einfach mehr produziert wurde, weil man nicht am Limit in 3 Schichten gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
ayngush schrieb:
Dachte, dass das mittlerweile jeder weiß, dass ich bei einen Finanzanlagen- und Versicherungsvermittler als IT-Entwickler arbeite...
achso.. hatte nicht den ganzen Thread verfolgt :) Ja, da kann ich mir die Situation gut vorstellen.

ayngush schrieb:

Ersetze das erste "einige" durch "wenige" und das zweite "einige" durch "viele", dann kommt es hin - ganz wertungsfrei.

Panikmacher wie hier im Thread wird es wohl leider immer geben. Dafür hat die Evolution gesorgt. 8 Todesfälle in Deutschland und alle drehen durch

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltall-Fan
cob schrieb:
Nur die Dummheit ist unendlich.
Gibt es immer noch Menschen, die das als eine normale Grippe ansehen ?:)

Schon im Januar alles gekauft für Monate voraus. Von Kollegen belächelt worden.

Man sollte solche Medien und Politiker entsorgen, aber solange der Großteil der Bevölkerung genau so dumm ist, wird das so weiter gehen :)

Ja, nee is klar. Am besten kaufs du dir auch noch einen Bunker.

Deutschland plant Grenzschließungen ab Montag – Österreich hebt die Versammlungsfreiheit auf
Österreich auf „Notbetrieb“
Kramp-Karrenbauer sagt Hilfe der Bundeswehr zu – Belieferung von Supermärkten nicht ausgeschlossen
Sondergesetz: „Ausgangsbeschränkungen“ in ganz Österreich angeordnet – Geldstrafen bis 3.600 Euro bei Mißachtung von Platzverweis
Spanien verhängt Ausgangssperre
Spanien meldet 105 neue Corona-Todesopfer binnen 24 Stunden
Die Patienten sterben bei vollem Bewusstsein.
Es ist, als würden sie ertrinken

Schlaft schön weiter, alles ist in Ordnung, es gibt hier nichts zu sehen...
Unglaublich wie die Verdummung schon vorgeschritten ist. Wie die Kühe vor der Schlachtung. Ahnungslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben