News Trotz Wirtschaftskrise: Prognosen für OLED-Monitor-Absatz deutlich erhöht

Stagefire schrieb:
Alle Panel Technologien haben ihre Daseinsberechtigung sei es nun VA , IPS , OLED oder QD-OLED
Wenn es dein Ziel war die relevanten aufzuzählen hast du mMn mindestens E Ink vergessen, bei Fernsehern und Monitoren zwar nicht wirklich anzutreffen aber dafür bei Tablets (heißen dann halt E-Book Reader, weil der Marktführer seine Produkte auf diese Funktion beschränkt)

Und TN Panels sowie alle LCDs ohne LED Backlight sehe ich die relevants nicht mehr. Ebenso Plasma und von den Display früher Notebooks fange ich gar nicht an (für die gab es den Cursor Schatten)
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Zb leidet halt VA auch in Kombi mit Mini LED an Black Smearing.
Mini LEDs und statt Blau / Weiss können die Mini LEDs dann RGB beleuchten
Ich bin ja mal gespannt ob RGB LED dann Color Bleeding hat...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
AlphaKaninchen schrieb:
Wenn es dein Ziel war die relevanten aufzuzählen hast du mMn mindestens E Ink vergessen, bei Fernsehern und Monitoren zwar nicht wirklich anzutreffen aber dafür bei Tablets

Ja vorrangig gings mehr da eher um TV und Monitor Panel Techniken

Aber E Ink hab ich noch nie gehört .. Inkjet OLED oder e Leap schon aber E Ink noch nich was für eine
Technik is das ?

AlphaKaninchen schrieb:
Ich bin ja mal gespannt ob RGB LED dann Color Bleeding hat...

Nich nur das auch ob sie beim Dimming besser werden also auch beim Bloom / Backlight Bleeding

Auch in Sachen Schwarzwert liegt OLED halt vorne

Als eben auch beim Kontrast der bei OLED halt Unentlich is

Reaktionszeit is halt noch son Ding wo OLED vorne liegt

Screenshot 2025-09-10 171029.png

Screenshot 2025-09-10 170258.png

Screenshot 2025-09-10 170302.png

https://www.4kfilme.de/rgb-mini-led-2026-soll-das-grosse-jahr-werden-aber-warum/

Also LCD ( das beinhaltet auch RGB LED und Mini LED ) muss da noch zulegen um da an OLED ranzukommen aber es wird nun zumindest etwas enger

Dennoch find ich RGB LED ne spannende entwicklung ... mal schauen wie sich dann RGB LED die nächsten
Jahre machen wird

Es wird jedenfalls nich alles nur auf nur eine Panel Technik hinnauslaufen sondern die ganzen Panel Techniken werden dann zusammen co-existieren

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Stagefire schrieb:
Aber E Ink hab ich noch nie gehört .. Inkjet OLED schon aber E Ink noch nich was für eine
Technik is das ?
Das was E Book Reader wie der Kindle nutzen, wenn man es in der Hand hält sieht es aus wie ein bedrucktes Blatt an die stelle geklebt wo das Display hingehört, zumindest in Graustufen, Farbdarstellung ist noch sehr rudimentär und verwaschen (und kostet zu viel Kontrast), gibt zwar auch EInks die das brauchbar können für "Bilderrahmen" und Signature Displays (z. B. Werbeaussteller) aber die haben 1min Refresh Zeit, daher für Tablets und E-Books nicht wirklich geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
AlphaKaninchen schrieb:
Das was E Book Reader wie der Kindle nutzen, wenn man es in der Hand hält sieht es aus wie ein bedrucktes Blatt an die stelle geklebt wo das Display hingehört

Ah so ähnlich wie bei Samsung Displays One Glas OLED

Screenshot 2025-09-10 171545.png

Screenshot 2025-09-10 171554.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1747734343

Diese ganzen Auto OLED Panels sind ja auch so dünn .. und auch die Rollbaren OLED Panels
oder diese Knickbaren Handy OLED Panels

Das steckt auch hier drinn :

Screenshot 2025-09-10 172023.png

AlphaKaninchen schrieb:
@Stagefire ne nicht im Sinne von dünn sondern das Bild des Panels sieht aus wie von einem Drucker, also gestochen scharf, perfektes Textbild und bleibt auch ohne Strom auf dem Display.

Ah okay

Grad mal gegooglet :

Screenshot 2025-09-10 172659.png

Screenshot 2025-09-10 172758.png

Aber gut das is halt nur für diesen Speziellen Einsatzbereich .. aber danke da hab ich mal wieder was dazu gerlernt was ausserhalb meines Nutzerbereichs angesiedelt is :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben