News Trotz Wirtschaftskrise: Prognosen für OLED-Monitor-Absatz deutlich erhöht

Fujiyama schrieb:
Irgendwann werden OLED so günstig das die auch für die breite Masse bezahlbar sind. Bis dahin dauert es aber noch ne Weile. Etwas ähnliches haben wir bereits bei den normalen LCDs gesehen.
Mein Problem ist nicht der Preis sondern das alle QD bisher eher ein trade off sind. Gut für Filme/Gaming aber weniger office work. Subpixel-Anordnung mit relativ mäßiger Auflösung ist finde ich noch nicht das gelbe vom Ei.
Ich will richtig 4k/5k wide screen und entweder soviel Auflösung das subpixel egal sind oder besser pixel. Selbst wenn man 1-2k ausgeben will bekommt man das aktuell afaik immer noch nicht. Also entweder ein highend MVA/IPS oder ein super oled aber beides hat Nachteile. Bei Fernsehern gibts dies nicht da ist die Antwort eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SKu schrieb:
Auch bezüglich der Textlesbarkeit ist das zwar schon wesentlich besser als mit den ersten Generationen aber IPS ist da trotzdem immer noch besser.
Das kommt auch auf die Pixeldichte an. Habe schon 3 Jahre ein OLED im Notebook und die Lesbarkeit ist exzellent. Ist aber auch 2.8k auf 14". Da fällts dann nicht mehr auf mit den Kanten.

Würde mir ein 27/32" 16:9 oder 16:10 4k OLED wünschen, welches auch KVM und USB-C PD hat. und keine 1000€ kostet. Dröfzighundert Herz hingegen finde ich komplett unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
MalWiederIch schrieb:
unrealistische Umstände sind also notwendig :)

Ist am PC nicht sonderlich unrealistisch, auch bei gemischter Nutzung. Reicht ja schon, wenn man ein bestimmtes Programm während der Arbeitszeit hauptsächlich im Vollbild hat. Dann hast du Menüleisten, Fenstersteuerelemente, Symbolleisten etc. auch immer in der gleichen Position. Die Windows Taskleiste kann man ausblenden, wobei das auch nervig sein kann. BeiProgrammen alle statischen Element ausblenden hingegen wird Schwierig. Problematisch sind auch Fensteranordnungen. Z.B. wenn man viel Side by Side nutzt.

AlphaKaninchen schrieb:
Muss man das überhaupt? Immerhin Werben die meisten Hersteller damit das Statische Sachen wie die Taskleiste abgedunkelt werden...

Weniger Helligkeit bedeutet nur, dass die Pixel weniger schnell altern und Pixelshift sorgt nur dafür, dass die Kontraskanten nicht so hart sind. Ob es Problematisch ist, hängt hauptsächlich von der Nutzungsweise und Dauer ab. Wenn jeden Tag ansonsten 12 Stunden die Taskleiste zu sehen ist, macht das ausblenden schon Sinn. Wenn sie eh nur selten zu sehen ist, ist es völlig egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
AlphaKaninchen schrieb:
Richtig und deshalb braucht es endlich 32" 8K und 40" 21:9 mit 10240px x 4320px alles bei bei 240Hz. (280ppi :evillol:)
8k auf 32" mit 4k Mode für die Gamer unter uns wäre ein Träumchen :):)

• Gefällt mir
HOCLN2 schrieb:
Ich musste schmunzeln bei dem Satz. Hast mein Tag gleich besser gemacht :D
Ja war die Entscheidung des Chefs das wir einen Oled als Monitoring Bildschirm bekommen weil er für ihn zu Haus wohl zu klein war. Das Argument war dass das Monitoring mit schwarzen Hintergrund und weißen Texte/Farbigen Status Bars ja weniger Strom braucht.

Ich hab schon ein Script geschrieben das es in der früh Pixelgenau auf die selbe Position springt, aber bei den Kunden mit vielen Problemen, viel Hintergrundwechsel, siehts aus als hätt man gesoffen. :schluck:
Wenn jemand an der Maus ankommt ist eh alles zu spät, da hilft dann nur mehr ausschalten und nach Haus gehen. :heul:

Fairerweise muss man aber sagen das auch die normalen LCDs nach ein paar Jahren dieser Nutzung einbrennen und das es einen ganzen Produktbereich von teuren Digital Signage Displays gibt. Da sinds dann halt 10-15 Jahre.

AlphaKaninchen schrieb:
Immerhin Werben die meisten Hersteller damit das Statische Sachen wie die Taskleiste abgedunkelt werden...

Auch etwas das weniger hell is bleibt ja weiterhin statisch sichtbar am selben Ort

Aber durch das abdunkeln werden die einzelnen OLEDs an dieser Stelle halt zumindest weniger beansprucht als wenn dort mehr Helligkeit anliegen würde .. also helfen tut es schon aber es macht halt nich unverwundbar

duskkk schrieb:
Mein Problem ist nicht der Preis sondern das alle QD bisher eher ein trade off sind. Gut für Filme/Gaming aber weniger office work. Subpixel-Anordnung mit relativ mäßiger Auflösung ist finde ich noch nicht das gelbe vom Ei.

Nunja für Office würde ich bekannter weise halt LCD empfehlen aber die Textdarstellung geht bei den
32" 4K OLEDs und QD-OLEDs schon klar

2024er Geräte :

Screenshot 2025-06-16 164409.png
---
Screenshot 2025-06-16 164418.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdp
https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg32ucdm

Und auch bei dem 2025er Gen 4 mit 5 Stack Tandem 27" 4K QD-OLED is sie ok

Screenshot 2025-06-16 164558.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/asus/rog-swift-oled-pg27ucdm

Als Vergleich 32" 4K IPS und VA : ( die Pixel Struktur is dort so unscharf weil leider Matte Dinger )

Screenshot 2025-06-16 164649.png
----
Screenshot 2025-06-16 164726.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/m32u
https://www.rtings.com/monitor/reviews/samsung/odyssey-neo-g8-s32bg85

duskkk schrieb:
Ich will richtig 4k/5k wide screen und entweder soviel Auflösung das subpixel egal sind oder besser pixel.

Die beiden dürften dann für dich passen

Screenshot 2025-06-16 164931.png

Screenshot 2025-06-16 172859.png

Bei den QD-OLED Monitor Paneln is keiner für dich bei :

Screenshot 2025-06-16 172924.png

Der 45" OLED is schon drausen aber weil so groß hat er wieder weniger PPI .. also da is dann der 32" und 39" besser für dich geeignent die sollten auch bald rauskommen

Screenshot 2025-06-16 165703.png

Screenshot 2025-06-16 165711.png
---
Screenshot 2025-06-16 165739.png

Und is halt leider Matte :

Screenshot 2025-06-16 170310.png

https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/45gx950a-b

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskkk, CadillacFan77 und Piktogramm
Stagefire schrieb:
Die beiden dürften dann für dich passen

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/screenshot-2025-06-16-164931-png.1628813/[/IMG]
Oh, der 39" Zoll ist genau was ich suche in Sachen Auflösung und Größe, aber für Office... Mein Favorit ist aktuell ein Dell U4025QW

Stagefire schrieb:
Der 45" is schon drausen aber weil so groß hat er wieder weniger PPI ..
Genau deshalb hatte ich den ignoriert...

AlphaKaninchen schrieb:
Oh, der 39" Zoll ist genau was ich suche in Sachen Auflösung und Größe, aber für Office...

.. ich führe deinen Satz mal weiter : "Aber für nur Office ... nutze ich weil ich schlau bin lieber einen LCD" :D

Hauptsächlich oder nur Office = LCD nutzen ( da wäre ein OLED / QD-OLED eh viel zu schade für )

Mixed Use mit nur wenig Office Anteil = da geht OLED oder QD-OLED absolut klar

OLED bringt zocken halt bildlich auf ein ganz anderes lvl, ein fast perfektes Bild macht soviel aus.

Die ersten Wochen stande ich einfach nur da und hab die "grafik" bewundert in den Games.

Meine OLED bin ich seit 2012 gewohnt, aber es ist nochmal was ganz anderes auf ein 42" als auf ein 4/5/6" Phone, das nochmal ne andere Welt wie OLED dann wirkt.

In 1-2Jahre gibts mit sicherheit zumindest die 27er WQHDs fürn Appel und nem Ei.

Bei OLED gehts deutlich schneller mit de Preise als bei LCD...

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Ich liebe Weißen Text auf perfekt schwarzem Grund, ist also noch nicht gesagt... So ein Terminal sieht auf OLED einfach zu gut aus :evillol:

Das kannst du gerne machen aber wo das endet weisst du ja schon vorher .. daher überdenke das alles nochmal ob OLED in deinem Nutzungsbereich wirklich Sinn macht oder ob es nich besser is
für nur Office nich doch lieber ein LCD zu nutzen

• Gefällt mir
RealGsus schrieb:
Bestes Upgrade zur Verbesserung
Ja.

Von LCD auf OLED wars nen mega Sprung, genau wie damals von HDD zu SSD.

Alles andere war für mich nur nen Sidegrade, TN zu IPS zu VA.

Oder HDD zu SSHD.
Ergänzung ()

Das OLED wie Butter geht wundert mich nicht, Jahrzehnte haben PCler nur aufgewärmtes Zeug bekommen, oder mit getrickse irgendwelche verbesserungen, FALD was weder Fisch noch Fleisch war, vorallem seit dem das G-Sync Modul rausgefallen ist und die Steuerung nicht mehr geregelt hat.

Bin mal gespannt obs irgendwann 24er OLEDs fürn E-Sport gibt, die sollten in der Herstellung ja kaum was kosten.

500Hz+OLED für CS z.b muss der geilste Scheiß sein^^
Ergänzung ()

Stagefire schrieb:
Das kannst du gerne machen
Muss ja jeder selber wissen.

Ich Spiel zu 85% PUBG und MMos das 1000 stunden, war mir am Anfang aber bewusst dass, das nicht gerade ideal ist, aber ich nehm in kauf das ich dann eher Burnin habe und eher was neues kaufen muss.

Suamarum gabs ja auch schon Leute die OLED als digitalen Bilderrahmen nutzen wollten^^

Kann man machen weil sieht normal ja auch nice aus, aber lange wird das halt nicht gut gehen.

Da muss man abwägen obs das einem Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Blood011 schrieb:
Muss ja jeder selber wissen.

Absolut .. dennoch sollte man Leuten natürlich dennoch den hinweis geben das X oder Y
zu Problem X oder Y führen kann um eben zukünftigen Unmut vorzu kommen

Aber wenn der jenige natürlich wissentlich das Risiko eingeht und weiss was dann auf ihn zukommen wird
und er damit auch ok is spricht da natürlich nix dagegen

Dennoch würde ich persönlich niemanden einen OLED / QD-OLED Empfehlen der damit
hauptsächlich oder nur Office macht daher hab ich ihn darauf hingewiesen für sowas lieber ein LCD zu nutzen

Blood011 schrieb:
Suamarum gabs ja auch schon Leute die OLED als digitalen Bilderrahmen nutzen wollten^^
Hallo, ja ich

Da ich regelmäßig ein anderes Bild anzeigen wollen würde und nicht max Helligkeit würde ich mir dabei weniger sorgen machen als am Desktop...

Aber Inzwischen wurden auch die Ersten E-Ink Bildschirme genau für diesen Zweck angekündigt.
Blood011 schrieb:
Von LCD auf OLED wars nen mega Sprung, genau wie damals von HDD zu SSD.

Alles andere war für mich nur nen Sidegrade, TN zu IPS zu VA.

Oder HDD zu SSHD.
Oder Verbrennen zu Elektroauto, oder Akku Werkzeuge, oder Notebooks mit USB-C / Dock, oder Licht mit Bewegungsmelder, oder Hörgeräte mit Bluetooth (und KI).

Stagefire schrieb:
Dennoch würde ich persönlich niemanden einen OLED / QD-OLED Empfehlen der damit
hauptsächlich oder nur Office macht daher hab ich ihn darauf hingewiesen für sowas lieber ein LCD zu nutzen

Und zumindest bei mir ist Office sehr viel Terminal, wenig Vollbild (aufgrund der Bildschirm Größe) und ich habe heute mal die Taskliste ausgeblendet und es stört mich deutlich weniger als erwartet, könnte man in Windows wie in GNOME mit dem Mausrad in der Desktopübersicht die Desktops wechseln und das Startmenü aufrufen könnte die Taskleiste aus Windows entfernt werden ich brauche sie nicht.

Und wenn ich meinen PC am TV Booten sehe mit Weißem Text auf perfektem schwarz einfach nur schön.

Ich habe mich bisher immer geärgert wenn ich mich gegen OLED entschieden habe, meist weil es (noch) keine Geräte mit gab, man sollte dem Bildschirm schon abnehmen, dass auf der anderen Seite eine Wüste mit 400m Würmern ist, oder eine Startende Saturn V, ernsthaft die Apollo 11 Doku von CNN auf einem OLED TV ist einfach Perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
AlphaKaninchen schrieb:
Und zumindest bei mir ist Office sehr viel Terminal, wenig Vollbild (aufgrund der Bildschirm Größe) und ich habe heute mal die Taskliste ausgeblendet und es stört mich deutlich weniger als erwartet, könnte man in Windows wie in GNOME mit dem Mausrad in der Desktopübersicht die Desktops wechseln und das Startmenü aufrufen könnte die Taskleiste aus Windows entfernt werden ich brauche sie nicht.

Keine Ahnung was "Terminal" ist ( bin halt Gamer und FIlm und Serien Nerd und kein Office Mensch )
aber solange du dann die "Terminal" Fenster und sowas immer mal wieder anders positionierst und eben das mit der Taskleiste machst und das andere übliche wird das zumindest erstmal 2 - 3 Jahre gut gehen
mit deinem "Terminal" Nutzerverhalten alles weitere wird sich dann zeigen wenn die 3 Jahre rum sind

Bei mehr Mixed Use und einhalten des üblichen sind aufjedenfall 5 - 7 Jahre mindestens drinn
mein 2020er Gen 1 OLED is ja nun 5 Jahre alt und hat über 16.100 Betriebsstunden als PC Monitor hinter sich

AlphaKaninchen schrieb:
@Stagefire unter Windows heißt das Teil Command Line bzw Eingabeaufforderung, wobei in 11 heißt es auch Windows Terminal.

jo .. da wünsch ich dir dann viel spass mit dem dauerhaften anzeigen der Windows Eingabeaufforderung
bei einem OLED ... schade für sowas ein OLED zu nutzen

Wie gesagt ich würde es nich empfehlen sowas bei einem OLED zu machen sondern da lieber einen LCD für
empfehlen aber du meinst ja das geht klar für dich und bist dir ja über die Folgen bewusst
denke 5 - 7 Jahre wird er so nich überstehen aber 2 - 3 könntest du bei deinem dauerhaft
Windows Eingabeaufforderungs Nutzerverhalten dann rum bekommen wenn du die Fenster halt mal hin und
wieder verschiebst und den Rest beachtest aber du weisst ja bescheit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben