News Trotz Wirtschaftskrise: Prognosen für OLED-Monitor-Absatz deutlich erhöht

Stagefire schrieb:
jo .. da wünsch ich dir dann viel spass mit dem dauerhaften anzeigen der Windows Eingabeaufforderung
bei einem OLED ... schade für sowas ein OLED zu nutzen
Warum do patzig?

Wird am Ende sowieso nix wenn LG seine Anschlüsse nicht überdenkt, USB-C bei 3 Modellen, und dann kein USB4 sondern 2.0 (laut Geizhals) mit DP und sonst HDMI (also nutzlos)

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77
Ich hab seit Anfang des Jahres einen Alienware 2725DF und weiß inzwischen: Zum Gaming war es die beste Entscheidung der letzten Jahre.
Für Homeoffice ist der nicht gut geeignet, Stichwort Ausfransen der Buchstaben.
Aber ansonsten: Kein Blooming, keine Schlieren, einfach rundum glücklich!

Liegt daran das es ein 2023er Gen 2 Panel is was da in seinem 27" QD-OLED schlummert

Screenshot 2025-06-17 094142.png

Screenshot 2025-06-17 094221.png

Stagefire schrieb:
Die beiden dürften dann für dich passen

Anhang anzeigen 1628813
Der 34" klingt net übel, wobei es bestimmt wieder eine Preisfrage wird. Vermutlich wird der wieder ein Vermögen kosten. Hoffentlich hat der dann auch einen "Game Mode" mit halber Auflösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire
Stagefire schrieb:
Nunja für Office würde ich bekannter weise halt LCD empfehlen aber die Textdarstellung geht bei den
32" 4K OLEDs und QD-OLEDs schon klar
Mir war gar nicht klar das wir zumindest schon 4k 27"/32" haben mit oled. Mit 140ppi kann ich mir schon vorstellen das es besser geht.
Aktuell habe ich einen 3440x1440 34" und das mit bescheidenen 110pp ist schon bei normalen subpixel grenzwertig. Für gaming natürich super weil man weniger starke Hardware braucht. Insofern machen sie schon Sinn.

Stagefire schrieb:
Die beiden dürften dann für dich passen

Anhang anzeigen 1628813
Genau das ist es was ich suchen würde. 5k x 2k mit 34" #eierlegendewollmilchsau. Mit 142-164ppi wären auch alle subpixel layouts vermutlich akzeptabel. Bis dahin muss mein uralt samsung 34" ohne HDR, guten Farben oder refreshrate halt aushalten.

• Gefällt mir
CadillacFan77 schrieb:
Der 34" klingt net übel, wobei es bestimmt wieder eine Preisfrage wird. Vermutlich wird der wieder ein Vermögen kosten.

Denke auch das er bei so 1.400 Euro starten wird

Willst du mal was depremierendes sehen ?

2024er LG 42" Mid Tier OLED :

Screenshot 2025-06-17 160511.png

2024er LG 55" G4 High End OLED :

Screenshot 2025-06-17 160621.png

Das passiert jedes Jahr im TV Bereich ... die fallen im Release Jahr bis zum Winter hin
also innerhalb von 6 Monaten um 50 % im Preis

Das wäre also so als wenn nun ein OLED Monitor für 1.400 Euro starten würde und man ihn 6 Monate später
für 700 Euro bekommt.

Das is halt mit ein Vorteil vom TV Bereich auch gibt es dort diesen Gaming Preisaufschlag nicht den
es bei den Monitoren gibt.

Darum steht bei mir auch ein OLED TV als Monitor seit 2020

IMG_20241126_031130204_HDR.jpg

16.100 Betriebsstunden.jpg

CadillacFan77 schrieb:
Hoffentlich hat der dann auch einen "Game Mode" mit halber Auflösung.

Keine Ahnung ... die kommen ja erst noch da is noch nich viel drüber bekannt nur das was man da in
der Roadmap sah.

Ich Persönlich halte von diesen seltsamen Modes aber nix wo der dann zb von 4K auf 1080p runtergeht
nur damit man mehr Hz hat .. kann aber verstehen das die E-Sportler da halt so bock drauf haben

duskkk schrieb:
Mir war gar nicht klar das wir zumindest schon 4k 27"/32" haben mit oled.

Jepp 32" 4K kamm 2024 ... und 27" 4K kamm nun 2025 und wurden im Febraur auch schon von HWLuxx
getestet

Screenshot 2025-06-17 161250.png

Screenshot 2025-06-17 161257.png

Sowie die beiden von RTINGS :

Screenshot 2025-06-17 161403.png

Screenshot 2025-06-17 161408.png

Leider performen die 27" 4K QD-OLED Gen 4 Monitore mit 5 Stack Tandem in HDR genau wie die 2022er
Gen 1 Geräte .. dat is halt nur n laues Lüftchen was dabei rum kommt auch weil das ABL schon sehr agressiv
bei über 2 % Window Abdimmt auf nur noch 400 Nits da lassen sich highlights dann nich mehr so gut betonen.
Allerdings is das ja eh nur wichtig für Leute die HDR Games zocken und HDR Filme / Serien schauen

Screenshot 2025-06-17 161449.png

duskkk schrieb:
Mit 140ppi kann ich mir schon vorstellen das es besser geht.
Aktuell habe ich einen 3440x1440 34" und das mit bescheidenen 110pp ist schon bei normalen subpixel grenzwertig. Für gaming natürich super weil man weniger starke Hardware braucht. Insofern machen sie schon Sinn.

Die 34" QD-OLEDs nutzen noch die 2022er Gen 1 ..
auch der 2025er Alienware 34" nutzt weiterhin nur die 2022er Gen 1

Screenshot 2025-06-17 161913.png

Und hat im 1000 Nit Mode auch wieder krasses EOTF Helligkeits Overshoot ( stellt sachen heller dar als sie sein sollten )

Screenshot 2025-06-12 223028.png

Und wie gesagt HDR mässig geht da nich viel weil das ABL bei den QD-OLED Monitoren super Agresiv is
darum sind die QD-OLED Monitore auch unten in der Liste

Screenshot 2025-06-12 223515.png

Im QD-OLED TV Bereich isses anders statt nur 460 Nits bei 10 % schafft der 2025er Gen 4 QD-OLED TV
2.127 Nits bei 10 % Window

Screenshot 2025-06-17 163953.png

Screenshot 2025-06-17 163525.png

Screenshot 2025-06-17 163652.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled

Und der 2025er Gen 4 OLED TV legt da nochmal einen drauf :

Screenshot 2025-06-17 164127.png

Screenshot 2025-06-17 164125.png

Screenshot 2025-06-17 164316.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled

Screenshot 2025-06-17 164039.png

https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained

duskkk schrieb:
Genau das ist es was ich suchen würde. 5k x 2k mit 34" #eierlegendewollmilchsau. Mit 142-164ppi wären auch alle subpixel layouts vermutlich akzeptabel. Bis dahin muss mein uralt samsung 34" ohne HDR, guten Farben oder refreshrate halt aushalten.

Na dann weisst du wo die Reise dann hingeht

Laut Roadmap geht die nackte Panel Produktion dann in Q4 los

Screenshot 2025-06-17 162316.png

Dann wenn das Panel dann von LG Display in Q4 Produziert wurde wirds dann zb nach Asus verschickt
und die müssen dann halt dort noch das Gehäuse klar machen und die Software Basteln
sollte die Panel Produktion also ende 2025 starten wird er dann Anfang 2026 im Laden stehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe seit Anfang 2023 einen LG OLED 42C2 als Bildschirm und finde ihn klasse. Burn In hatte ich bis jetzt noch nicht, trotz Zockerei mit dem Teil. Ich habe wechselnde Hintergründe und blende aber auch die Taskleiste aus. Bei LCD habe ich leider immer zuviel Pech bei der Panellotterie gehabt.
Von den Standard-Pixelfehlern, über Teilausfälle, Clouding, nierenförmige oder auch freiförmige Wolken bis hin Froschkotze IPS Glow bzw. Backlight Bleeding hatte ich alles schon gehabt. Auch der "Verschobene Interlaced Auflösung Bug, den ich mit zwei Monitoren, aber gleichen Panels hatte, haben mich bei LC-Displays in den Wahnsinn getrieben.

https://www.computerbase.de/forum/threads/verschobene-interlaced-aufloesung-bug.1977118/
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-monitor-odyssey-wieder-ein-neuer-gesucht.1699059/

• Gefällt mir
Stagefire schrieb:
Denke auch das er bei so 1.400 Euro starten wird

Willst du mal was depremierendes sehen ?
Ja, leider werden "wir" hier im PC abgezockt. Ich glaube aber nicht, dass Gaming der Hauptgrund ist. Ich denke es ist eher die Situation am Markt, welche die Preise hoch hält. Auf dem TV Markt gibts halt deutlich mehr Konkurrenz - und auch deutlich mehr Konsumenten.

Auch die Auswahl an Panels ist überschaubar. Wie gesagt, ich habe ein bald 4 Jahre altes Notebook, welches ein 240 PPI OLED Panel hat und wunderbar funktioniert. Hohe Auflösung und für ein Notebook eine erhöhte Refreshrate von 90 Hz. Wobei das komplette Notebook damals als es neu war unter 1000€ gekostet hat.

Aber gut, ändern können wir es sowieso kaum, insbesondere dann nicht, wenn überteuerte Bildschirme weiterhin "blind" gekauft werden.

• Gefällt mir
CadillacFan77 schrieb:
Ja, leider werden "wir" hier im PC abgezockt.

Nur wenn man sich abzocken lässt .. ich nun nich mehr ich bin halt zum TV als PC Monitor Bereich gewechselt

Aber halt nich nur weil man die TVs zum Winter hin um 50 % günstiger bekommt sondern auch
weil ich im Bereich 40" - 49" 4K Glossy OLED / QD-OLED Unterwegs bin seit 2020
da fallen die kleinen Monitore eh raus.

CadillacFan77 schrieb:
Ich glaube aber nicht, dass Gaming der Hauptgrund ist.

Nein aber es is schon immer mit ein Grund gewesen warum Gaming Monitore so teuer sind
da is immer noch ein gewisser "Gaming" Preisaufschlag dabei den es bei den TVs halt nich gibt.

CadillacFan77 schrieb:
Ich denke es ist eher die Situation am Markt, welche die Preise hoch hält. Auf dem TV Markt gibts halt deutlich mehr Konkurrenz - und auch deutlich mehr Konsumenten.

Dann wären aber aber die TV Preise auch hoch sind sie aber nur zu Release jedes Jahr

zb der 42" OLED TV startet jedes Jahr im März oder April für 1.700 Euro aber im Dezember des selben
Jahres bekommt man ihn für 750 Euro.

Aber klar spielt da natürlich der Generelle TV Markt mit rein dort werden auch wesentlich mehr Massen
Produziert als bei den Monitor Panels die halt auf ner Extra Produktions Linie fahren

CadillacFan77 schrieb:
Auch die Auswahl an Panels ist überschaubar. Wie gesagt, ich habe ein bald 4 Jahre altes Notebook, welches ein 240 PPI OLED Panel hat und wunderbar funktioniert.

Die Dinger haben ja auch eher AMOLED Panels und keine OLED oder QD-OLED Panels

Auch das 2025er Apple IPAD basiert auf ein LG Display 4 Stack Tandem AMOLED Panel

Und auch die Oculus Rift CV 1 VR Brille war ein AMOLED Panel aber halt von Samsung Display

CadillacFan77 schrieb:
Aber gut, ändern können wir es sowieso kaum, insbesondere dann nicht, wenn überteuerte Bildschirme weiterhin "blind" gekauft werden.

Man kann es ändern wenn man will und eben auch wie andere sowie ich vom Monitor Bereich zum
TV als Monitor Bereich wechseln .. kommt halt nur darauf an ob man das möchte
aber die Möglichkeit is ja da

Im Bereich Reaktionszeit bei gleicher Hz und Input Lag stehen die TVs den Monitoren da in nix nach.
Auch performen die TVs halt besser als die Monitore im Bereich HDR Helligkeit

Aber klar so ein etwas größerer TV is logischerweise nich für jeden da muss man schon bock drauf haben
und das haben verständlicherweise die meisten nich

Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Vergiss es, das ist mittlerweile ein Pseudoproblem einiger "Enthusiasten". Kauf dir nen OLED und hab Spaß damit.
Sorry, aber das zeigt nur, dass du absolut keine Ahnung hast, den nein es ist umgekehrt, für Enthusiasten ist OLED kein Problem, da sie sowieso oft ihren Monitor tauschen und am PC vor allem nur zocken.
Für nicht Enthusiasten KANN einbrennen dagegen nach wie vor ein Problem darstellen, da sie am PC auch viel arbeiten /surfen, den Monitor lange behalten usw
Habe lange mit OLED geliebäugelt, aber mir jetzt nach 11 Jahren noch einen nicht OLED gekauft, da die Nachteile für mich bei weitem überwiegen. Hatte sogar 2 mal nen OLED Testweise da, aber die Zwangspausen alle X Stunden usw waren einfach nur lästig. Wieso gibt es keinen Button, den man drücken kann, wenn man eh gerade nicht am PC ist ...
Dass du von Pseudoproblem sprichst, zeigt auch, dass du absolut nicht über den Tellerrand schauen kannst, den das Einbrennen gibt und das je nach Umständen ein Problem sein KANN, ist ein Fakt.
Aber statt mit Fakten zu argumentieren, einfach die anderen ins Lächerliche zu ziehen ist halt einfacher, da fühlt man sich dann richtig stark ...

@Knuddelbearli Bleib mal locker.

Ja, sorry, hatte vergessen, "Spieler-Enthusiasten" dazuzuschreiben. Weiters habe ich Enthusiasten nicht umsonst unter Anführungszeichen gesetzt.

Ich weiß nicht, warum sich jemand, der am PC viel arbeitet, aktuell einen OLED Monitor kaufen sollte. Ich glaube schon, dass hinreichend bekannt ist, dass es sich hier um eine Technologie handelt, die aktuell sehr auf Spieler abzielt und auch so vermarktet wird. Natürlich brauche ich im Büro keinen OLED Monitor.

Aber für Spieler sind es Pseudoprobleme. Und das meine ich nicht lächerlich. Ich hoffe, es ist jetzt verständlicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
oled FTW :_)

Seit Covid einen LG C9 OLED - TV - SUPERB
Seit 2 Monaten einen OLED - Monitor mit 360 Hz - mega !
Ich muss gestehen dass ich doch (noch, bin 33 xD) einen Unterschied zwischen 240Hz und 360Hz sehe.
Klar, nicht so ein impact wie von 160Hz auf 240Hz gewechselt zu haben - aber doch.
Ich finde alles über 360 Hz ist - kA - in die falsche Richtung entwickelt ...

Finde es schade dass tlw. Panele von 2022 in Monitoren von 2024-2025 verwendet wird...
Den ollen Käse sollen die lieber mal aufwerten...

OLED werd ich überspringen und direkt Mini LED kaufen, OLED wird wie Plasma bald obsolet sein

NHEADY55 schrieb:
OLED wird wie Plasma bald obsolet sein

OLED gibts seit 2009 bzw 2013 im Consumerbereich so schnell verschwindet da nix
im Gegenteil OLED breitet sich immer weiter aus

TVs , Monitore , Laptops , Tablets , Handys , Kühlschränke , Auto Displays , GPU Displays , VR Brillen
... überall is OLED drinn .. mal als OLED mal als QD-OLED mal als AMOLED und mal als Micro OLED

Aberr klar irgendwann is alles mal absolet das is klar aber bis das bei OLED passiert werden noch viele
Jahre vergehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Stagefire wohl kaum, es ist abzusehen dass Mini LED endlich mit den Nachteilen von OLED aufräumt und wesentlich günstiger ist, meine Entscheidung steht da auch recht fest, TVs und Monitore kaufe ich für im besten Fall 10 Jahre und OLED konnte mich z.B. auch im Bereich Haltbarkeit nicht überzeugen, 4k 120 Hz haben alle meine Bildschirme bei OLED habe ich bisher nicht zugeschlagen weil es seine Gründe hat, Mini LED schlägt genau da rein und bis dahin reicht auch mein SONY Bravia 78" 4k 120 Hz TV und die 4k 144er Odyssey's am Desktop

NHEADY55 schrieb:
@Stagefire wohl kaum, es ist abzusehen dass Mini LED endlich mit den Nachteilen von OLED aufräumt und wesentlich günstiger ist,

Mini LED = IPS oder VA .. Mini LED is ja nur die Hintergrund Beleuchtung nich aber die Panel Tech

Alle Panel Technologien haben ihre Daseinsberechtigung sei es nun VA , IPS , OLED oder QD-OLED

Und auch haben alle so ihre eigenen Vor und Nachteile

Zb leidet halt VA auch in Kombi mit Mini LED an Black Smearing wohin gegen OLED absolut garkein
Black Smearing hat

Nachteil von OLED is aber zb das sie bei großen hellen Flächen abdunkeln durch das ABL
LCDs haben zwar auch ABL aber ein wesentlich weniger Agressives

Schau dir mal RGB LED an da machen sich grad die TV Hersteller Bereit für das verbessert die
Mini LEDs und statt Blau / Weiss können die Mini LEDs dann RGB beleuchten
Aktuell wollen Sony , LG , Samsung , TCL und Hisense dann 2026 RGB LED bringen

Screenshot 2025-09-10 140331.png

Screenshot 2025-09-10 141932.png

https://www.flatpanelshd.com/focus.php?subaction=showfull&id=1741881600

Es gibt nich die Perfekte Panel Tech sondern nur die Panel Tech die zu einem selbst passt

Für dich is sie halt dann entweder VA oder IPS da du ja Mini LED magst

Für mich isses aktuell OLED und QD-OLED

Jedenfalls sollte dir eigentlich klar sein das nur weil du OLED nich magst wird OLED nich in nächster Zeit
aussterben so wie du vorgibst das wird halt nich so schnell passieren da auch OLED sich weiterentwickelt

Screenshot 2025-09-10 141139.png

https://www.lg.com/de/lg-experience/inspiration/lg-oled-geschichte-tv

1-1080.d74d4e9e.jpg

Screenshot 2025-09-10 141301.png

Screenshot 2025-09-10 141326.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Zurück
Oben