CadillacFan77 schrieb:
Der 34" klingt net übel, wobei es bestimmt wieder eine Preisfrage wird. Vermutlich wird der wieder ein Vermögen kosten.
Denke auch das er bei so 1.400 Euro starten wird
Willst du mal was depremierendes sehen ?
2024er LG 42" Mid Tier OLED :
2024er LG 55" G4 High End OLED :
Das passiert jedes Jahr im TV Bereich ... die fallen im Release Jahr bis zum Winter hin
also innerhalb von 6 Monaten um 50 % im Preis
Das wäre also so als wenn nun ein OLED Monitor für 1.400 Euro starten würde und man ihn 6 Monate später
für 700 Euro bekommt.
Das is halt mit ein Vorteil vom TV Bereich auch gibt es dort diesen Gaming Preisaufschlag nicht den
es bei den Monitoren gibt.
Darum steht bei mir auch ein OLED TV als Monitor seit 2020
CadillacFan77 schrieb:
Hoffentlich hat der dann auch einen "Game Mode" mit halber Auflösung.
Keine Ahnung ... die kommen ja erst noch da is noch nich viel drüber bekannt nur das was man da in
der Roadmap sah.
Ich Persönlich halte von diesen seltsamen Modes aber nix wo der dann zb von 4K auf 1080p runtergeht
nur damit man mehr Hz hat .. kann aber verstehen das die E-Sportler da halt so bock drauf haben
duskkk schrieb:
Mir war gar nicht klar das wir zumindest schon 4k 27"/32" haben mit oled.
Jepp 32" 4K kamm 2024 ... und 27" 4K kamm nun 2025 und wurden im Febraur auch schon von HWLuxx
getestet
Sowie die beiden von RTINGS :
Leider performen die 27" 4K QD-OLED Gen 4 Monitore mit 5 Stack Tandem in HDR genau wie die 2022er
Gen 1 Geräte .. dat is halt nur n laues Lüftchen was dabei rum kommt auch weil das ABL schon sehr agressiv
bei über 2 % Window Abdimmt auf nur noch 400 Nits da lassen sich highlights dann nich mehr so gut betonen.
Allerdings is das ja eh nur wichtig für Leute die HDR Games zocken und HDR Filme / Serien schauen
duskkk schrieb:
Mit 140ppi kann ich mir schon vorstellen das es besser geht.
Aktuell habe ich einen 3440x1440 34" und das mit bescheidenen 110pp ist schon bei normalen subpixel grenzwertig. Für gaming natürich super weil man weniger starke Hardware braucht. Insofern machen sie schon Sinn.
Die 34" QD-OLEDs nutzen noch die 2022er Gen 1 ..
auch der 2025er Alienware 34" nutzt weiterhin nur die 2022er Gen 1
Und hat im 1000 Nit Mode auch wieder krasses EOTF Helligkeits Overshoot ( stellt sachen heller dar als sie sein sollten )
Und wie gesagt HDR mässig geht da nich viel weil das ABL bei den QD-OLED Monitoren super Agresiv is
darum sind die QD-OLED Monitore auch unten in der Liste
Im QD-OLED TV Bereich isses anders statt nur 460 Nits bei 10 % schafft der 2025er Gen 4 QD-OLED TV
2.127 Nits bei 10 % Window
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
Und der 2025er Gen 4 OLED TV legt da nochmal einen drauf :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
https://tftcentral.co.uk/articles/oled-dimming-confusion-apl-abl-asbl-tpc-and-gsr-explained
duskkk schrieb:
Genau das ist es was ich suchen würde. 5k x 2k mit 34" #eierlegendewollmilchsau. Mit 142-164ppi wären auch alle subpixel layouts vermutlich akzeptabel. Bis dahin muss mein uralt samsung 34" ohne HDR, guten Farben oder refreshrate halt aushalten.
Na dann weisst du wo die Reise dann hingeht
Laut Roadmap geht die nackte Panel Produktion dann in Q4 los
Dann wenn das Panel dann von LG Display in Q4 Produziert wurde wirds dann zb nach Asus verschickt
und die müssen dann halt dort noch das Gehäuse klar machen und die Software Basteln
sollte die Panel Produktion also ende 2025 starten wird er dann Anfang 2026 im Laden stehen