Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Anstehender Flug auf Langstrecke - Schlaftabletten
- Ersteller th3o
- Erstellt am
Hat vor allem den zusätzlichen Nachteil dass msn deutlich leichter reisekrank (Übelkeit) wird, daher nicht zu empfehlen für Personen die sowieso dazu neigen.Pym schrieb:Von Alkoholkonsum bei Flugangst wurde hingegen schon vor über 15 Jahren abgeraten.
Ist bei Tavor grundsätzlich auch so. Es gibt spezielle „Schmelztabletten“ die sich schon im Mund auflösen und in wenigen Minuten wirken, die normalen Tabletten brauchen ca. 20 Minuten. Unbedingt nehmen, bevor die Angst üblicherweise anfängt. Wenn Du also schon am Gate Panik schiebst, mindestens 20 Minuten vor Boarding. Bei langen Flügen nach 6-8 Stunden noch eine nehmen.th3o schrieb:Dachte das ist so wie ne Kopfschmerztablette, nach Einnahme weiß man: Es braucht noch so und soviel Zeit bis die Wirkung sich entfaltet. Im Falle der Schlaftablette ab wann man einfach super schläfrig wird.
Lorazepam gehört zur selben Stoffgruppe wie Diazepam(Valium) und Tetrazepam. Alle haben ähnliche Wirkungen d.h sie sind angstlösend, machen schläfrig und entspannen die Muskeln. Nur unterscheiden sie sich im Schwerpunkt:
Lorazepam löst in erster Linie Angst und macht die meisten Menschen kaum schläfrig. Diazepam wirkt hauptsächlich als Schlafmittel, Tetrazepam muskelentspannend.
Ich werde die vier verbleibenden Minipillchen einfach irgendwo unter meine Kreditkarte im Kartenetui packen (da müssen die ja wohl erstmal reinschauen wollen, die Chancen dürften ja recht gering sein?) und falls es mit der Angst arg werden sollte kann ich die ja immernoch im Flieger nehmen. Habe schon von Flugangst bei Leuten gelesen die nasse Hände bekommen und schon Wochen vorher nicht mehr ordentlich schlafen können, glaub meine ist da bisschen weniger. Ich schaue mir auch ständig die ganze Zeit alle möglichen Aviation Videos bekannter Kanäle an, auch die zu Unfällen etc, das macht mir absolut keine zusätzliche Angst weil ich ja auch die statistischen Zahlen kenne. Sogar im Gegenteil, wenn ein Flieger wie zB die UPS Maschine abstürzt dann interessiert es mich zu verstehen was da genau schief gelaufen ist statt dass das alles so ein riesen Mysterium bleibt wo man denkt "ja das kann ständig vorkommen omg". Also joa, ich stelle mich auf jeden Fall darauf ein dass ich das nicht ganz so geil finden werde, weiß aber dass unkomfortabel und ungemütlich nicht gleich unsicher/gefährlich bedeuten muss. Und hab mir auch extra eine der Top 3 oder so Airlines ausgesucht und auf den beiden Flugzeugmodellen gabs seit Einführung kein einziges verlorenes Leben. Ah doch, auf der 777-300ER ist mal jemand während schwerer Turbulenzen gestorben, aber das lag wahrscheinlich eher daran dass die Person evtl nicht angeschnallt war oder nen Herzinfarkt erlitten hat.
Ergänzung ()
Krass wie unterschiedlich Menschen reagieren, wie gesagt, ich habe Null Komma Null gemerkt, weder wurde ich 'gemütlich' noch habe ich irgendwie tiefer oder besser geschlafen in der Nacht.PriestFan schrieb:Meine Frau hat eine 0,5 mg Tavor bekommen vor einer MRI. Sie konnte die Praxis kaum auf eigenen Beinen verlassen und war bis spät Abends SEHR gut drauf![]()
![]()
![]()
sedot
Vice Admiral
Du meinst wahrscheinlich Tavor Expidet.TomH22 schrieb:Schmelztabletten
@th3o
Wie schon erwähnt, lass dir vom Arzt bescheinigen, dass du die Medikamente brauchst, am besten englischsprachig. Erkundige dich was du sonst noch brauchst.
Ein und Ausfuhr von Betäubungsmitteln ist kein Spaß, auch wenn es bei dir eine geringe Menge ist. Irgendwo Pillen zu „verstecken“ ist keine gute Idee.
sedot
Vice Admiral
@th3o
Ich kenne dich nicht und war nicht beim Arztgespräch dabei, in sofern werde ich dazu nichts kommentieren.
Es sollte für deine Behandler leicht möglich sein ein entsprechendes Schriftstück zu verfassen, du bist weder der erste der ins Ausland reist noch der einzige der Betäubungsmittel mitführen möchte/muss.
Ich kenne dich nicht und war nicht beim Arztgespräch dabei, in sofern werde ich dazu nichts kommentieren.
Es sollte für deine Behandler leicht möglich sein ein entsprechendes Schriftstück zu verfassen, du bist weder der erste der ins Ausland reist noch der einzige der Betäubungsmittel mitführen möchte/muss.
snickii
Einfach so in den Geldbeutel wird nicht funktionieren, das wird beim scannen auffallen und dann wirst du was vorzeigen müssen bei verschreibungspflichtigen Medikamenten.
Im Ausland dann in Englisch.
In DE würde ich mich das noch trauen es mit dem Geldbeutel zu versuchen, da passiert eh nix außer das die Tabletten dann weg sind aber in Asien...
Die Strafen für solche Art Medikamente ohne Bescheinigung sind in Asien teilweise extrem heftig.
Ich hab das in Thailand zb. auch nie kapiert. Auf den Inseln (Ko Tao, Pangan usw) wird Gras offen in Hotels an der Bar verkauft aber wenn du zb. am Airport erwischt wirst kommst direkt in Knast. Indonesien ist hier übrigens genauso.
Im Ausland dann in Englisch.
In DE würde ich mich das noch trauen es mit dem Geldbeutel zu versuchen, da passiert eh nix außer das die Tabletten dann weg sind aber in Asien...
Die Strafen für solche Art Medikamente ohne Bescheinigung sind in Asien teilweise extrem heftig.
Ich hab das in Thailand zb. auch nie kapiert. Auf den Inseln (Ko Tao, Pangan usw) wird Gras offen in Hotels an der Bar verkauft aber wenn du zb. am Airport erwischt wirst kommst direkt in Knast. Indonesien ist hier übrigens genauso.
Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland fallen Tavor bis 2,5mg pro Tablette nicht unter das BtMG (Betäbungsmittelgesetz), daher darf sie ein Arzt per normalen Rezept verschreiben und man muss z.b. bei einer Personenkontrolle kein Rezept vorzeigen können, man kann sie also wie ein normales Medikament behandeln.snickii schrieb:In DE würde ich mich das noch trauen es mit dem Geldbeutel zu versuchen, da passiert eh nix außer das die Tabletten dann weg sind aber in Asien...
Es ist aber empfehlenswert Medikamente, in ihrer Orginalverpackung zu transportieren, blaue Pillen in einer Pastiktüte im Geldbeutel könnten sonst mal für Ectasy gehalten werden...
In der EU und bei Reisen in die USA (vor 2025...) hat sich auch noch niemand für meine Medikamente interessiert (und ich hatte zumindest in der EU auch vor Jahren schon mal Tavor dabei), aber gerade bei so Ländern wie Thailand würde ich mich selbst mit Bescheinigung nicht trauen.
Turbulenzen und Landungen in Cross-Wind Situationen können sich schon ungemütlich anfühlen, sind aber Alltag im Luftverkehr und dadurch normalerweise kein Grund zur Sorge. Ich habe zum Glück keine nennenswerte Flugangst, mir wird nur leichter mal schlecht. Ich habe auch schon ein paar Go-Arounds (Durchstarten) erlebt, das ist übrigens kein "Notfall", sondern normaler Flugbetrieb. Beim letzten Go-Around kam die Durchsage vom Piloten "wir waren durch eine Winddrehung kurz vor der Landung am Aufsetzpunkt 10% über die maximal erlaubten Geschwindigkeit, daher sind wir durchgestartet".th3o schrieb:Also joa, ich stelle mich auf jeden Fall darauf ein dass ich das nicht ganz so geil finden werde, weiß aber dass unkomfortabel und ungemütlich nicht gleich unsicher/gefährlich bedeuten muss.
Das ist, wie gesagt, keine gute Idee.th3o schrieb:Ich werde die vier verbleibenden Minipillchen einfach irgendwo unter meine Kreditkarte im Kartenetui packen (da müssen die ja wohl erstmal reinschauen wollen, die Chancen dürften ja recht gering sein?)
Der Arzt ist kein Jurist, sondern Arzt, und man weiß nicht, ob er überhaupt Reiseerfahrung hat.th3o schrieb:Dann war das also ziemlich unverantwortlich vom Arzt dass der mir einfach ein paar in die Hand gekippt hat und meinte "joa tun Sie die einfach ins porteomonnaie am Flughafen"?
Ich würde auf der Website vom auswärtigen Amt für Deine Zielländer schauen, ggf. auch individuell dort um Rat fragen.
An großen Flughäfen (wie Frankfurt) ist auch der dortige medizinische Dienst sehr gut geeignet. Ich war z.B. bei denen als ich von einer Reise aus Taiwan mit Grippesymtpimen zurückkam. Die kennen sich mit exotischen Krankheiten besser aus, als mein Hausarzt zu Hause. Bei mir war es zum Glück wirklich nur ein grippaler Infekt.
Man muss auch meist nicht lange warten und die sind freundlich und kompetent.
@TomH22 Ja gut, ein Originaldöschen habe ich leider nicht, da er mir wie gesagt einfach ein paar Stück aus der weiter oben geposteten blau-weißen Dose rausgekippt hat. Ich könnte die einfach selbst in so einer kleinen Plastikdose in meiner Kulturtasche mitführen (was dann ja auch nicht unter Schmuggelversuch fällt (?) weil die wie du gesagt hast auch nicht unters BtMG fallen?) und ein Foto bereithalten von der Originalverpackung mit den Pillen damit ich das vorzeigen kann falls hier in Hamburg jemand denkt das könnte Ecstasy sein. Wären dann auch nur 2 Stück die ich während des Fluges und bis zur Ankunft in Thailand essen würde, sodass die in Thailand dann auch sich an nichts stören können. Ok Plan?
snickii
Also fliegst du wirklich nach Thailand und dann auch noch aus HH, so wie ich auch immer Richtung Asien starte. Dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in Doha, Dubai oder Abu Dhabi zwischenlanden?
Auch dort musst du durch Kontrollen. Würde ich mich nicht trauen.
Wenn die sich in HH unsicher sind machen die sowieso Tests und dann wird nichts anschlagen.
Wie andere Länder da genau reagieren weiß ich nicht aber über Thailand habe ich viele Dokus gesehen. Das Risiko würde ich niemals eingehen. Dubai gilt ja auch als eines der härtesten Pflaster was sowas betrifft.
Man findet auch viel im Netz dazu, selber bin ich noch nie mit sowas geflogen.
Auch dort musst du durch Kontrollen. Würde ich mich nicht trauen.
Wenn die sich in HH unsicher sind machen die sowieso Tests und dann wird nichts anschlagen.
Wie andere Länder da genau reagieren weiß ich nicht aber über Thailand habe ich viele Dokus gesehen. Das Risiko würde ich niemals eingehen. Dubai gilt ja auch als eines der härtesten Pflaster was sowas betrifft.
Man findet auch viel im Netz dazu, selber bin ich noch nie mit sowas geflogen.
Zuletzt bearbeitet:
Pym
Commander
Es gibt noch eine Alternative: In die Apotheke gehen und sich dort beraten lassen über pflanzliche Beruhigungsmittel gegen Flugangst. Die dürften auf internationalen Reisen weniger Probleme machen und nebenbei ist dann auch die Packung und ein Beipackzettel auf Englisch mit dabei für eventuelle Nachfragen. In Kombination mit Entspannungstechniken wie Atemübungen usw. halte ich das für eine Option. Allerdings nur für Personen, bei denen eine Flugangst nicht sehr ausgeprägt ist.
Zuletzt bearbeitet:
@snickii Genau, es geht mit Emirates über Dubai nach Bangkok. Eine andere Option wäre es ja auch einfach 1mg (also 2 Pillchen in meinem Fall) vor dem Einchecken am Schalter zu nehmen und das wars, sonst nichts mehr dabeihaben. Und für die Rückreise würde ich mir was anderes einfallen lassen. Glaube auch dass wenn ich den ersten leg hinter mir habe und schon ein takeoff und eine landung absolviert habe, dass es dann für den zweiten leg auch bisschen entspannter ist. 3,5h aber auf dem Dubai Flughafen rumdümpeln wird aber sicher auch kein Spaß. Und denn nochmal 6,5h Flug, was hab ich mir nur dabei gedacht
aber ich will einfach mal weg für den Winter.
@Pym Das ist eine gute Idee, mein letzter Flug ist schon 13 Jahre her und ich erinnere mich dass meine Flugangst auf dem letzten Flug schon besser war als bei dem davor und bei dem davor. Also es war auch nie so stark dass ich richtige Panikattacken hatte oder weinen musste. Halt einfach nur recht angespannt und auf jedes kleine Geräusch achtend. Evtl würde da was aus der Apotheke tatsächlich schon was bringen.
@Pym Das ist eine gute Idee, mein letzter Flug ist schon 13 Jahre her und ich erinnere mich dass meine Flugangst auf dem letzten Flug schon besser war als bei dem davor und bei dem davor. Also es war auch nie so stark dass ich richtige Panikattacken hatte oder weinen musste. Halt einfach nur recht angespannt und auf jedes kleine Geräusch achtend. Evtl würde da was aus der Apotheke tatsächlich schon was bringen.
snickii
@th3o Wirst ja dann auch noch über Nacht in Dubai sein, genau die selben Flüge hatte ich auch schon.
Das geht schon. Bei Emirates bekommst ja bei jedem Flug Decken usw.
Das mit dem vorher nehmen kannst natürlich machen.
Thailand lohnt sich immer, da muss man sich nichts bei denken. Vor Allem in deiner Reisezeit absolut zu empfehlen. Übrigens wirst du rund um versorgt auf den Flügen, es gibt essen und ständig trinken.
Und vor dir hast du immer einen Bildschirm mit massig aktuellen Filmen zur Auswahl.
Weiß nicht wie das vor 13 Jahren war.
Zumindest nicht auf solchen Strecken, vor 13 Jahren waren die Kanaren das weiteste.
Das geht schon. Bei Emirates bekommst ja bei jedem Flug Decken usw.
Das mit dem vorher nehmen kannst natürlich machen.
Thailand lohnt sich immer, da muss man sich nichts bei denken. Vor Allem in deiner Reisezeit absolut zu empfehlen. Übrigens wirst du rund um versorgt auf den Flügen, es gibt essen und ständig trinken.
Und vor dir hast du immer einen Bildschirm mit massig aktuellen Filmen zur Auswahl.
Weiß nicht wie das vor 13 Jahren war.
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Problem beim Hinflug nach HK.
Aufstehen um 08.00 Uhr, dann Richtung Flughafen, Abflug um 12.00 Uhr, ca. 13 Stunden Flug (weil nicht mehr über Russland), Landung Ortszeit (wegen Zeitverschiebung) ca. 08.00 Uhr, dann direkt ins Büro bis 18.00 Uhr, danach essen gehen mit Kollegen bis 22.00 Uhr.
Dh 31 Stunden wach sein, weil ich auf dem Hinflug nicht schlafen kann, weil es ja tagsüber ist.
Bisher habe ich noch keine tolle Lösung gefunden, Tabletten will ich keine nehmen, Alkohol trinke ich keinen.
Beim Rückflug ist es genau anders rum, Abflug ist ca. 0.00 Uhr Ortszeit HK und Landung ca. 06.00 Uhr Ortszeit Deutschland.
Aber da es ein Nachtflug ist, kann ich ca. 8.00 Std. schlafen, komme am Morgen an und der Biorhythmus passt wieder.
Aufstehen um 08.00 Uhr, dann Richtung Flughafen, Abflug um 12.00 Uhr, ca. 13 Stunden Flug (weil nicht mehr über Russland), Landung Ortszeit (wegen Zeitverschiebung) ca. 08.00 Uhr, dann direkt ins Büro bis 18.00 Uhr, danach essen gehen mit Kollegen bis 22.00 Uhr.
Dh 31 Stunden wach sein, weil ich auf dem Hinflug nicht schlafen kann, weil es ja tagsüber ist.
Bisher habe ich noch keine tolle Lösung gefunden, Tabletten will ich keine nehmen, Alkohol trinke ich keinen.
Beim Rückflug ist es genau anders rum, Abflug ist ca. 0.00 Uhr Ortszeit HK und Landung ca. 06.00 Uhr Ortszeit Deutschland.
Aber da es ein Nachtflug ist, kann ich ca. 8.00 Std. schlafen, komme am Morgen an und der Biorhythmus passt wieder.
snickii
@c-mate Ich würde einen Tag früher anreisen in diesem Fall. Bin im Oktober auch nach Hong Kong geflogen aber nicht beruflich. Bin aber auch mit Zwischenlandung in Doha geflogen.
In Doha gibt's Schlafkabinen. In Hong Kong sicher auch, der Flughafen ist ja recht neu aber wenn man direkt zur Arbeit muss bringt das natürlich nichts. Duschen könnte man auf jeden fall, die müssten direkt da sein wo man lang geht wenn man aus dem Flieger kommt. Dadurch wäre man zumindest frischer.
In Doha gibt's Schlafkabinen. In Hong Kong sicher auch, der Flughafen ist ja recht neu aber wenn man direkt zur Arbeit muss bringt das natürlich nichts. Duschen könnte man auf jeden fall, die müssten direkt da sein wo man lang geht wenn man aus dem Flieger kommt. Dadurch wäre man zumindest frischer.
Erkekjetter
Vice Admiral
Das BtMG gilt in Deutschland. Nicht in Dubai, nicht in Thailand.th3o schrieb:Ich könnte die einfach selbst in so einer kleinen Plastikdose in meiner Kulturtasche mitführen (was dann ja auch nicht unter Schmuggelversuch fällt (?) weil die wie du gesagt hast auch nicht unters BtMG fallen?)
Du wurdest zigfach drauf hingewiesen, won zumindest scheinbar erfahrenden Reisenden, dass das nicht ganz ohne ist. Was ist so schwer daran, nun selber Recherche zu betreiben? Das Internet liefert dir antworten, du kannst dich ans auswärtigen Amt wenden, die haben einen Bürgerservice, du kannst deinen Arzt nochmal kontaktieren und auf das exakte Problem hinweisen und nach einer originalverpackung sowie einem solchen Schrieb fragen.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, nicht in DE, nicht in Dubai, nicht in Thailand. Willst du diese Tabletten einführen, würde ich das an deiner Stelle für dich sauber geklärt haben wollen. Du willst weder in Dubai noch in Thailand wegen einem Drogendelikt einsitzen. Insbesondere Thailand kennt da absolut keinerlei Spaß oder versehen und denen ist erstmal völlig Schnuppe, dass du EU Bürger bist. Und dazu gibts wirklich massenhaft Hinweise im Netz. Einfach Mal "Thailand Arzneimittel/Drogen" googlen. So jede Reiseseite warnt in Bezug auf Thailand explizit davor, irgendwelche Arzneimittel nach Thailand einfach so mitzunehmen, insbesondere, wenn diese aus dem Bereich Betäubungsmittel stammen. Wie Lorezepam. Und garantiert nicht einfach so versteckt im Portemonaie. So schnell wie du da im Knast in Thailand einsitzt, wenn sie die finden, kannst du sorry nicht stottern.
Du solltest also wirklich anfangen und auf die Warnungen zu hören. Mehr als wiederholt und explizit zu warnen können wir nicht.
Auch hier: kläre das ab! Thailand ist äußerst streng mit Medikamenten und denen ist Wurst, ob die in DE Verschreibungspflichtig sind oder nicht im Fall der Fälle. Das ist doch jetzt nichts neues, dass deutsche Gesetze und Vorschriften im Ausland nicht relevant sind.th3o schrieb:Evtl würde da was aus der Apotheke tatsächlich schon was bringen.
Zuletzt bearbeitet:
Das sind meistens so 4 Tage Gewalttrips, Dienstag morgens Abflug, Mi-Fr HK Büro, Ankunft in DE Samstag.snickii schrieb:@c-mate Ich würde einen Tag früher anreisen in diesem Fall.
@TE
Auf gar keinen Fall ungeprüfte Medikamente mit nach Asien nehmen und erst recht nicht unter der Kreditkarte im Kartenetui versteckt, das sieht dann nochmal zusätzlich nach Schmuggelversuch aus.
Zuletzt bearbeitet:
snickii
Meine bessere Hälfte ist bei uns ja für die Medikamente zuständig. 
Sie meinte einfach mit in eine kleine Medikamententasche packen. Kopfschmerztabletten, Kohletabletten, Erkältungszeug nimmt man ja eh mit. Kohletabletten wirst du vermutlich sowieso benötigen.
Da ich aber kein Mediziner bin weiß ich eben nicht worin sich die Zusammensetzung zu IBU's zb. unterscheidet. Irgendwie müssen die Scanner an den Flughäfen bestimmte Tablettenzusammensetzung ja von normalen Schmerzmitteln unterscheiden. Ansonsten könnte man ja alles mögliche schmuggeln.
Auf Bali wurde ich im Oktober von deutschen Schäferhunden begrüßt als ich den Flieger verlassen habe.
Aber die gucken glaub nur nach richtigen Drogen.
Sie meinte einfach mit in eine kleine Medikamententasche packen. Kopfschmerztabletten, Kohletabletten, Erkältungszeug nimmt man ja eh mit. Kohletabletten wirst du vermutlich sowieso benötigen.
Da ich aber kein Mediziner bin weiß ich eben nicht worin sich die Zusammensetzung zu IBU's zb. unterscheidet. Irgendwie müssen die Scanner an den Flughäfen bestimmte Tablettenzusammensetzung ja von normalen Schmerzmitteln unterscheiden. Ansonsten könnte man ja alles mögliche schmuggeln.
Auf Bali wurde ich im Oktober von deutschen Schäferhunden begrüßt als ich den Flieger verlassen habe.
Aber die gucken glaub nur nach richtigen Drogen.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Alles was nicht eindeutig identifizierbar ist, ist halt zunächst verdächtig. Daher einfach nicht versuchen einzelne Tabletten ohne Originalverpackung heimlich einzuführen. Aber das wurde ja schon ausführlich erläutert.
Ich finde es auch nicht selbstverständlich eine reichliche Auswahl pharmazeutischer Präparate prophylaktisch mitzunehmen, wenn man sie nicht eh regelmäßig nehmen muss.
Ich finde es auch nicht selbstverständlich eine reichliche Auswahl pharmazeutischer Präparate prophylaktisch mitzunehmen, wenn man sie nicht eh regelmäßig nehmen muss.
h00bi
Fleet Admiral
th3o schrieb:was dann ja auch nicht unter Schmuggelversuch fällt (?)
Dem Sicherheitsmann und dem Zöllner am Airport ist es egal ob du 6x Tillidin oder 6x Aspirin dabei hast.snickii schrieb:Ansonsten könnte man ja alles mögliche schmuggeln.
Solange es nicht 60 oder 600 sind passiert da garnix.
Alles weitere regelt der Hund.