Ansteuerung LNB zu schwach?

wakko

Cadet 4th Year
Hi,
ich besitze eine Pinnacle PCTV Sat. Ich kann aber nur Sender bis unter 12GHz empfangen.
Wenn ich aber den Receiver im Wohnzimmer eischalte, dann läuft alles ohne Probleme.
Kann es sein, dass das Ausgangssignal der TV-Karte zu schwach für den LNB ist? Gibt es dafür irgendwelche Verstärker? Oder einen TV-Karten Mod :D?

Hast Du denn ein extra Kabel für die TV Karte vom Verteiler der Schüssel verlegt oder nur das Kabel durchgeschliffen?
Was hat das Ausgangssignal der TV Karte mit dem Empfang zu tun? Wenn dann doch wohl das Eingangssignal?

da fallen mir spontan 2 Möglichkeiten ein.

1. Satschüssel genauer ausrichten (auch keine bäume oder ähnliches im weg?)
2. Ein besseres Kabel nehmen oder die angeschlossenen Stecker nochmal kontrollieren.

es kann natürlich sein das dein Wohnzimmer Receiver auch mit schlechterem Signal zurecht kommt als die TV karte.
Verstärker gibt es z.b. (wie fast alles) bei Conrad.de

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich vermute das das koaxkabel einfach zu lang ist.
Und so die Spannung die ander LNB ankommt einfach zu gering ist.

eigentlich kann das Kabel schon sehr lang sein.

hast du es vielleicht irgendwo mit Lüsterklemmen oder ähnlichem notdürftig verlängert?
dadurch leidet die Qualität gewaltig.

Ja ich habe ein eigenes Kabel zum 4er LNB. Dieses wurde nie verlängert und ist sogar kürzer als das vom Wohnzimmer.

Bei dem 4er LNB hab ich ne frage ob as ein UNI-Quad LNC oder UNI-Quatro LNC is. aber höchstwahrscheindlich ein Quad LNC und da kanns sein, dass eventuell der rechteck zur ansteuerung nicht wie gewünsch von der Sat-Karte rauf kommt.

Edit: Am kabel kanns nicht liegen solangs keine 50meter lang is machts nix

Quadro sind nur für Multischalter geeignet deshalb muss es ein Quad sein.
und warum sollte es da Probleme geben?

um das Kabel auszuschließen könntest du mal die TV karte an das Kabel des Receivers anschließen.

Ich hab jetzt den Receiver an dieses Kabel geschlossen (war einfacher). Es ist anscheinend in ordnung.

das is ne gute frage wenn dun oszilloskop zuhause hättest würde ich sagen probier mal damit was zu messen aber dadurch, dass du sowas nicht zuhause haben wirst bleibt dir nur die Möglichkeit zum händler zu gehen und ihm dein Problem zu erklären und die Karte gegen eine neu umzutauschen und aufs neue probieren obs geht.

Ist deine TV-Karte digital (DVB-S) und dein Receiver analog? Dann wär eine Möglichkeit, dass du kein Universal-LNB hast, damit kannst du nur LowBand (<12GHz) empfangen. Analoge Sender werden alle darüber ausgestrahlt, deshalb hat man mit einem Analog-Receiver auch alle Sender...

Guter Gedanke, aber dann wäre ihm doch sicher aufgefallen, daß im low-Band kaum Digital-Programme liegen?

Zurück
Oben