Ansteuerung von 2 Monitoren vom Laptop und Heim-PC

Frank69

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe einen relativen neuen Heim-PC mit einer MSI RTX 2060 Super Ventus Grafikkarte und 3 Displayport-Anschlüssen.

Aus der Firma besitze ich einen Lenovo T580 Laptop mit UCB-C Anschluss.

Ich würde mir nun gerne 2 neue 32-Zoll-Monitore zulegen. Wie kann ich es nun am besten realisieren, dass ich die beiden Monitore mit möglichst wenig Aufwand sowohl mit dem Heim-PC als auch mit meinem Laptop betreiben kann?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Frank

Hallo JpG,

Du meinst an beiden Bildschirmen (muss mir noch zwei 32 Zöller raussuchen) den HDMI und den Displayport nutzen?

Wie schaltet man dann die Signalquellen wenn beide Quellen angeschlossen wären um, direkt am Monitor?

Beste Grüße

Frank

Ja, am Monitor. Oder er macht es automatisch. Dazu muss aber der jeweilige andere Rechner runter gefahren sein. 32" bedeutet nicht viel. Wichtig ist die Auflösung. Und dann schauen, schafft das Notebook die Auflösung via HDMI.

Ok, die Auflösung wird mein Laptop schaffen, aber ich möchte ungerne den zweiten Rechner herunterfahren, da ich öfters switche. Wie könnte man das realisieren?

Genau gucken. Bei HDMI 1.x ist bei Laptops meist bei FullHD Schluss. Auch bei der Lenovo T-Serie. Dann musst Du DisplayPort nehmen. Hat Dein Notebook auf, via USB-C. Aber dann ist der Displayport schon von ihm belegt.

Gar nicht. Wenn beide Rechner an sind, musst Du hale den Input am Monitor manuell wählen.

In der Firma haben wir von Lenovo eine Dockingstation, wo wir mit USB-C reingehen und von der wir dann z.B. zwei Monitore mit Displayport ansteuern können.

Nur ein zweiter Eingang von meinem Computer ist dort wohl nicht möglich.

Was wäre es mit der Lösung, die Dockingstation zu nehmen und vor den Monitoren jeweils zusätzlich eine Display-Port-Switch zu besorgen, wo man dann umschalten kann? Ein wenig umständlich, aber ich denke machbar.

Oder habt ihr noch eine bessere Idee? :)

Zurück
Oben