Antec 480W sehr laut?

tom77

Commander
Hallo, ich habe in meinem Rechner ein Antec 480 Watt Netzteil. Da ich ja auf der Suche bin warum mein Rechner "so laut" ist, habe ich das Netzteil unter Verdacht.

Ich habe aber leider nichts über die Lautstärke des Netzteils gefunden und nur das Netzteil betreiben um die Lautstärke zu testen kann ich leider nicht.

Hat jemand von euch auch dieses Netzteil und kann mir vielleicht sagen ob es bei euch auch so laut ist?

es würde reichen, wenn ein cd-rom dranhängt und du am großen stromanschluß den grünen und den direkt danebenliegenden schwarzen anschluß kurzschliest. dann läuft das teil an und du kannst es im leerlauf schon mal hören.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gelichen wie du. Es ist wirklich nicht so leise. Ein Traum sind die von BeQuiet!

Jap, das kann ich nur bestätigen und sehen zudem auch geil aus ;) hab das mit 400W und es ist wirklich nicht zu hören, selbst unter Last nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Fehlerhafter Satzbau ;))
Das klingt ja interessant. Welches Netzteil genau habt ihr?

Es ist eins von BeQuiet, aber welches würdet ihr mir empfehlen?

Dass be quiet! Netzteile sehr gut sind, steht glaube ich in fast jeden Netzteil-Kaufberatungsthread :D

Ich persönlich habe ein Colorline 400W Dual Fan, es ist wirklich ein Traum. Auch ohne andere Geräuschquellen nicht zu hören.

Ich würde unbedingt die Colorline Reihe empfehlen, da nur die eine manuelle Lüftersteuerung haben, die Blackline Geräte leider nicht.

ich hab mir ein "billig" nt550w mit 120mm lüfter geholt.
LC550W (Gold) ist sehr leise! ca.19euro mit versand bei ebay
ersteigert. ;)

120er sind um welten(!) leiser als 80mm lüfter. :daumen:

Von den BeQuiet Netzteilen hat man ja schon viel Gutes gehört und ich glaube ich werde mir ein solches zulegen. Ich habe auch schon jemanden der mein Antec Netzteil gebrauchen kann. Dann werde ich auch nur 10€ draufzahlen müssen. :D

Das BeQuiet 400Watt gibt es bei Atelco für 69€. Das ist doch eines der "leisen" Netzteilen, oder?

Das BeQuiet 400Watt gibt es bei Atelco für 69€. Das ist doch eines der "leisen" Netzteilen, oder?

Joho, genau daselbe hab ich auch. Sehr leise und die Firma bietet sogar noch einen 3 Jährigen vor Ort austausch an.

Persönlich würde ich das Antec nicht tauschen und nur leisere Lüfter reinmachen. Antec ist immer noch um längen besser als ein bequiet. ;)

Ach du liebe Güte, dachte die wären richtig gut. Dafür gibt es aber noch den VOA-Service und das sogar 3 Jahre lang.

Wenn dann mal was passiert mit selbst ausgewechselten Lüfter, denn gute Nacht, gerade bei PC's, mit Daten und so nech ;)

Super Leistung und total leise geht halt nicht. ;)
Das Netzteil muss ausreichend gekühlt werden und so einfach ist die Sache. Ich hab selber ein Antec 550 und empfinde es nicht als laut. :)

Das stimmt die Antec's bieten Power ohne Ende, grade für OC'ing sind die bestens geeignet, aber wenns extrem leise sein soll dann kommt nichts an den be quiet! Modellen ran. Außerdem wenn man die Lüfter austauscht entfällt jegliche Garantieleistung seitens Antec.

Wenn du die Daten des Netzteil angeschaut hättest, müsstest du nicht so fragen. :rolleyes:
Als erstes haben diese Netzteile keine combined Power und eine Spannungsregulierung von 3%.
Ausserdem lässt sich jede Leitung moden, dass man jede Spannung verstellen kann.
Die 550 Watt Version kann real etwa 495 Watt liefern.

Es gibt noch weiter Vorteile, aber die liste ich jetzt nicht alle auf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 550 Watt Version kann real etwa 495 Watt liefern.

Jo, schon praktisch.
Die Frage könnte aber auch lauten, ob diese Power überhaupt benötigt wird. Vielleicht liegt man mit 400 Watt und der entsprechenden Hardware näher am Wirkungsgrad eines Netzteil. Ferner braucht ein 400Watt NT dann auch keine stärkere Lüftung.

Übrigens, eine Theorie wird mit den entsprechend mitgelieferten Beweisen und Quellenangaben besser geschluckt ;).

Unbedingt brauchen tut man es nicht, aber es ist doch gut zu wissen, dass sein Netzteil Reserven hat und auch für die nächsten Jahre reichen wird. Die Diskussion über den Nutzen großer Netzteile ist hier sowieso fehl am Platze.
Das mit den 495 Watt ist von thg und der Rest kann man auf der Hersteller Seite kriegen, außer das man die Leistungen selber moden kann um verstellbare Spannungen zu kriegen. ;)

Meine Eltern habe das 350Watt von BeQuiet! In einem Silentmaxx ST-11 gehäuse was natürlich ein echter Traum ist. Vom PC ist so gut wie nichts zu hören.

Will denn keiner mehr was sagen, oder müsst ihr euch erst informieren. :D

@ Tom 77 :
Falls du Lust hast könnte ich dir das Netzteil gegen einen kleinen Betrag umlöten, so dass du verstellbare Spannungen hast. :)

Zurück
Oben