Test Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann

Delgado schrieb:
Leute, Schokolade/Kakao hat halt furchtbar angezogen. Frag mal Milka ;)
Tatsächlich ist der Kakaopreis während der letztem 12 Monate heftig eingebrochen.

Sieht schick aus, könnte man schwach werden. Allerdings bin ich mit meinem BeQuiet Light Base 900 zu zufrieden.

7hyrael schrieb:
Oft vermutlich landen in solchen Gehäusen dann auch Custom-WaKü und dann brauchen wir wegen Preis/Leistung eh kaum noch diskutieren, das sind Enthusiasten-Builds
Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass Käufer dieses Fanboy Gehäuses mehrheitlich etwas anderes nehmen als ein NH-D15?

Von daher ist es einfach eine Frechheit, dass man die Lüfter bei 400€ Gehäuse auch noch selbst installieren soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
So sehr ich es wirklich von ganzem Herzen verachte, schwarze Schrauben durch schwarze Mainboards in schwarze Gehäuse zu drehen, so unschlüssig bin ich mir was ich von "kackbraun" als Akzentfarbe und Sockelleisten am Frontpanel halte.

Und dann noch diese Blasphemie mit dem beQuiet-CPU-Kühler! Otternasen irgendjemand?

hier ist es definitiv so, dass man ein passendes gehäuse zu den besten lüftern am markt dazubekommt und nicht anders herum.

ich würds mir jetzt auch nicht unbedingt kaufen, aber wer wert auf hochwertige lüfter legt und sowieso noctua aus überzeugung kauft, bekommt hier ein schönes komplettpaket, das aber ruhig etwas günstiger hätte sein können.

natürlich gibts schönere gehäuse und auch günstigere, aber die wahrheit ist halt, dass man bspw. bei fractal die standard lüfter nach dem auspacken direkt in den müll schmeißen kann. was ich ratternde und klackende fractal lüfter im lager habe, die ich so nicht ausliefern wollte, ist schon traurig. ich würde sagen, dass bei fractal von 5 lüftern 3 ne macke haben.

wenn man hier dann ein gehäuse komplett neu mit lüftern ausstatten muss (bspw. noctua, weil man da garantiert ruhe hat) ist das auch ein ordentlicher aufpreis, den man am anfang nicht sieht.

und ich weiß auch nicht, wo das generell positive stimmungsbild bei arctic lüftern herkommt - kann ich null nachvollziehen. ja sind günstig, aber genau so ist auch die qualität und da musste ich bei einem projekt auch schon aussortieren.

die einzig wirklich gut kaufbaren lüfter sind imo noctua, bequiet und scythe. der ganze rest hat eine zu hohe fehlerquote, meiner erfahrung nach. aber die neuen bequiet pure wings 3 sind richtig gut, und auch günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Guter Anfang. Komplett bestückte Gehäuse als All-in-One Lösung könnten den DIY Markt für neue Kunden zugänglich machen. Wenn das ganze schön assembliert mit guten Kabelmanagement kommt ist das ein echter Mehrwert. Ich kaufe seit dem Rascom Praktikum vor fast 20 Jahren nur noch Noctua Lüfter und Kühler. Der Support ist gut, die Firma hat den sitz 20km entfernt und man erreicht auch immer jemanden; was die Firma für mich greifbarer und sympatisch macht.
Allerdings finde ich das Preisniveau bzw. Noctuas absoluten Fokus auf High Tier Lüfter hier zu einseitig. Die Basislüfter sind seit gefühlt 10 Jahren unverändert bzw. Innovationen aus den teuren Produkten fehlen. Die Marge wird schon schmecken und die Nachfrage wird weiterhin da sein. Aber bei 400 Euro für Gehäuse + Controller + Lüfter setzt man zu hoch an. Ne "Budget" Lösung für 200 Euro wär mal nen guter Anfang. Die Lüfter einfach im Karton dazu zu packen wär mir für das Preisniveau am falschen Ende gespart ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch mehr sparen, indem ich es mir erst gar nicht kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Gigaherz und Jan
Eines der Gehäuse die mir wirklich gut gefallen!
Würde ich sofort nehmen, aber der Preis ist jenseits meiner Bereitschaft.

Cat Toaster schrieb:
Und dann noch diese Blasphemie mit dem beQuiet-CPU-Kühler! Otternasen irgendjemand?
Der Testaufbau muss halt immer gleich aufgebaut sein, und da brauchst du halt irgendeine Referenz um vergleichen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Wers mag, warum nicht? Allerdings dann auch nicht wundern, wenn ne Grafikkarte (die nur 2 Firmen auf der Welt herstellen können statt jeder Metall- und Kunsstoffverarbeitende Betrieb) 1000€ kostet.
Ich bleib bei meinem 23€ Gehäuse damals noch mit O365 Jahreslizenz und den 8€ Arktislüftern. Ja, sieht nicht stylisch aus und ist laut, deswegen steht der im Nebenraum, da stört es keinen.

Chrissssss schrieb:
Nur für die Leute, die nicht wissen, wie so ein PC-Gehäuse hergestellt wird. So gut wie alle Blechteile werden in Serie gestanzt und dann in Form gepresst. Das dauert jeweils eine Sekunde. Maschinell Gewinde geschnitten etc. Anschließend wird beschichtet. Ein Produktionsprozess wie bei Tausenden anderen Gehäusen auch.
... und die Lüfter?

x86 schrieb:
Bei 400€ sollten die Lüfter schon verbaut sein.
Um die erstmal wieder ausbauen zu müssen damit man richtig anfangen kann? Nein danke.

Zu Zeiten als Ich Noctua noch mochte, wäre es eine kurze Überlegung wert. Aber zu viel von ein und dem selben ist nicht immer hübsch.

Also da finde ich meine Variante mit Meshify 3 XL und 4 Noctua NF-A14*25 G2 - natürlich in Schwarz, deutlich schöner und war mit CHF261.- ( ca. 288 Euro) auch noch Preisgünstiger.

400€ OHNE Lüfter??

Edit: Ich lese sie sind beigelegt. Puuh, klang nach den Kommentaren erst anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
400€? Und Noctua hat nicht Mal RGB! Seitdem ich bei mir im System alles auf RGB umgestellt habe läuft der Rechner 100% schneller... :watt:

Aber Mal ernsthaft, ich finde die Farbe echt hässlich dazu jetzt auch das Case mit den Farben der echt hässlichen Lüfter.

Wozu so viel Volumen? In meinem Corsair 2500X sind mit AIO 9 Lüfter verbaut. Habe zwar nur eine 9070XT, trotzdem bekomme ich mit meinem Setup auch eine 5090 gut gekühlt.

Anhänge

• IMG20260317124129.jpg
    IMG20260317124129.jpg
    986,2 KB · Aufrufe: 36
Deathmachine-TX schrieb:
Und es wäre auch mal schön den Schmarrn hier als gesponserten Inhalt zu kennzeichnen. Ich weiß nicht ob es einige nicht kapieren, aber in Deutschland ist Schleich Werbung immer noch eine Straftat.
Verleumdung und falsche Verdächtigung sind auch Straftaten.
Das ist ein normaler objektiver Testbericht, der vermutlich viele Arbeitsstunden verschlungen hat und hier kostenlos zur Verfügung steht. Wenn du schon nicht in der Lage bist das zu respektieren, kannst du dir wenigstens dieses bodenlos unverschämte Gesülze sparen.
Willkommen auf der Ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks, Ezechiel, AUTDave und 4 andere
Rickmer schrieb:
... und die Lüfter?

Wenn die zum Gehäuse-Gesamtpaket gehören müssen die wohl genutzt werden? Es ist doch so, dass die Redaktionen ein Testsystem haben dafür (CPU, Board, Ram, Grafikk. und Netzteil) Bin aber kein Experte.

Ich würde bei dem Preisund der Farbe braun gar nicht daran denken sowas zu kaufen .

Und dann denke was ist bei den Farben (dezent) Blau oder Rot da sieht es schon anders aus.

Zurück
Oben