Test Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann

GOOFY71 schrieb:
Für 400€ meiner Meinung nach völlig unzureichend, auch wenn man angeblich 44€ sparen kann.
Du sparst niemals, wenn du Geld ausgibst.

Der Begriff sparen ist hier vollkommen irreführend und Volkswirtschaftlich, in dem Kontext kompletter Schwachsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und GOOFY71
GamersNexus hat es auch getestet:

400€ für ein Kotbraunes Gehäuse? Danke, aber nein danke!!!

Bah irgendwie habe ich dieses Gehäuse verschlafen.Leider im Jänner schon ein Lian Li gekauft.Dennoch , ähnlicher Aufbau und alle verwendeten 10 Lüfter für Gehäuse und AIO sind von Noctua. Die ältesten laufen seit 10+ Jahren und sind immer noch flüsterleise 😍 Mein voriges Lian Li PcP80 kostete vor 15 Jahren 460€ .Also ca 800€ für heute.....ich würde das Noctuagehäuse für 400€ blind kaufen.Top Angebot mAn. Man hat für mindestens 10 Jahre Ruhe, absolute Ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTDave
Ich finde es schön, harmoniert alles gut zusammen und scheint auch recht durchdacht zu sein, aber 400€ halte ich auch für etwas überzogen, vor allem warum das 0815 Gehäuse schon fast 200€ kostet. Für den Preis würde ich dann wesentlich weniger Plastik und Blech und dafür mehr Alu erwarten.

Mein altes Silverstone TJ07 hat damals nackig 250€ gekostet, ist aber ca. doppelt so groß und der äußere Rahmen aus einem Stück dicken Alu gefertigt. Das kann ich nur vom Materialwert heute noch für den selben Preis verkaufen... :D

TJ07B-03.jpg

Man beachte die Materialstärke des schwarzen Außenrahmens. ;)

@acty
Ob dies zumindest zugunsten der Grafikkarte geschieht, wird im nächsten Abstand beleuchtet.
:confused_alt:

Deathmachine-TX schrieb:
Und es wäre auch mal schön den Schmarrn hier als gesponserten Inhalt zu kennzeichnen. Ich weiß nicht ob es einige nicht kapieren, aber in Deutschland ist Schleich Werbung immer noch eine Straftat.
Echt jetzt? Es ist ein Test. Was daran ist jetzt "Schleichwerbung"?

x86 schrieb:
Bei 400€ sollten die Lüfter schon verbaut sein.
RedPanda05 schrieb:
das macht es ja nur noch lachhafter.
Und das, liebe Kinder, passiert, wenn man wieder nicht den ganzen Artikel liest...

Wieso die Lüfter nicht direkt verbaut sind, lässt sich schnell klären. Noctua legt dem Lieferumfang sowohl herkömmliche Schrauben als auch seine eigenen Entkopplungsstifte (NA-AV4 V2) bei, sodass der Nutzer selbst die Befestigungsmethode wählen kann.
Ergänzung ()

TheOldKenobi schrieb:
400€ für ein Kotbraunes Gehäuse?
Würde aber perfekt mit Deiner Jedi Robe harmonieren... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: acty und TheOldKenobi
Zuletzt bearbeitet:
Deathmachine-TX schrieb:
Der Preis ist mit Gar nichts zu rechtfertigen, denn es gibt eine weitaus größere vergleichbar Menge in gleichem Design für weniger als die Hälfte.
Ja zum Beispiel das Original Gehäuse ohne Noctua Lüfter.

Der Preis ist relativ einfach zu rechtfertigen. Gehäuse + Noctua Lüfter.

Ohje ich hab mir zum Release 2020 damals die neuen LianLi UniFans geholt kosteten auch ca. 240 € (nur die Lüfter). Das war auch durch nichts zu rechtfertigen.
Deathmachine-TX schrieb:
Und es wäre auch mal schön den Schmarrn hier als gesponserten Inhalt zu kennzeichnen. Ich weiß nicht ob es einige nicht kapieren, aber in Deutschland ist Schleich Werbung immer noch eine Straftat.
🤣🤣🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Um ein stimmiges Gesamtkonzept zu haben, müsste man ja weitere Noctua Komponenten verbauen, wie die 5080 Noctua-Edition. Das käme ja noch oben drauf.
Die Preisgestaltung ist einfach lächerlich für Spritzguss -Teile. Sieht man an den Preisen leistungsähnlicher Konkurrenten wie Artic.

Llares schrieb:
Die Preisgestaltung ist einfach lächerlich für Spritzguss -Teile. Sieht man an den Preisen leistungsähnlicher Konkurrenten wie Artic.
Ist halt der Unterschied, wenn man viel Geld in Forschung investiert und das mit europäischen Stundensätzen abbildet. Hier zahlt man auch dafür das die Wertschöpfung nicht in Asien hängen bleibt, sondern in Europa und damit auch Arbeitsplätze hier zu Lande sichert.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTDave
Weedlord schrieb:
Volkswirtschaftlich
Ich denke eine volkswirtschaftliche Betrachtung schießt hier übers Ziel hinaus. @Weedlord Oder bist Du Dein eigenes Ein-Personen-Volk?

Also sorry aber den Preis mit Noctua Lüftern zu verargumentieren ist etwas lächerlich wie ich finde.

Hab 2 Stück Fractal Design Gehäuse mit Fractal Design Lüftern und die laufen mindestens genauso gut.
Beide Gehäuse zusammen kommen auf 400 Euro
Ob einem das Design des Antec gefällt oder nicht liegt im Auge des Betrachters aber für das Geld bekommt man woanders deutlich mehr

Chrissssss schrieb:
Wenn die zum Gehäuse-Gesamtpaket gehören müssen die wohl genutzt werden?
Und wichtiger: Hergestellt werden als Teil der Herstellungskosten für das Gesamtpaket.

Mag alles zusammen ja preiswerter sein aber immer noch 400 €...

Schade, dass sie es technisch nicht auch aktualisiert und auf dem Stand vor 10+ Jahre belassen haben. Ist jetzt m.e. nix dabei, was man wenigstens als (kleine) Evolution betrachten könnte.

Richtig schick!

Leistung steht es außer Frage

TheOldKenobi schrieb:
400€ für ein Kotbraunes Gehäuse?
Evtl. ist geht das auch mehr ins Kupferne? Und wenn du Kupfer koten kannst, dann kannst du dir die 400 Euronen lässig auf der Keramik nebenher verdienen.

Boah.. also ich mein, das normale Antec Flux kriegt man für knapp 100€, bietet 4 vorinstallierte Lüfter (die 2 für den Gehäuseboden fehlen) und ansonsten genau die selbe Verarbeitung. Die Pro-Version ist minimal grösser (was eigentlich keiner braucht) und bietet 2 120mm Lüfter zusätzlich - die SE-Version sitzt dazwischen mit der Bestückung. Das war's.

400€ sind selbst in Anbetracht der guten Lüfter einfach nur hart bescheuert.
Die verbauten Antec Lüfter sind bereits auf einem selben Level was Lautheit und Leistung angeht, nur die Langlebigkeit wird nicht die selbe sein.
Aber selbst wenn man die in ein paar Jahren tauschen müsste, so landet man noch nichtmal bei 200€ Gesamtpreis und hat erneut für einige Jahre Ruhe.
Der Kaufpreis ist allerhöchstens dann zu rechtfertigen wenn man weiss, dass man dieses Gehäuse für die nächsten 20 Jahre nutzen wird. Und das ist trotz allem in den meisten Fällen recht unwahrscheinlich.

M@tze schrieb:
Und das, liebe Kinder, passiert, wenn man wieder nicht den ganzen Artikel liest...
Falsch, ich habe die Bergündung gelesen, kann sie aber bei 400€ nicht nachvollziehen. Bei jedem 50€ (Bewusst so einen niederigen Wert genommen) Gehäuse sind die Lüfter verbaut.

Wenn ich ein neues System planen würde käme das Teil in meine engere Auswahl.
Aber auch nur weil ich den Artikel gelesen und verstanden habe das sechs Lüfter und eine Lüftersteuerung dabei sind.

Gefällt mir! besser als die ganzen weißen Aquarium- White- Builds die so "schön" bunt leuchten.

So ist das eben mit dem Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: AUTDave, dahkenny, Iwwazwersch und eine weitere Person
Zurück
Oben