Test Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann

Ich werde es mir kaufen, passend zu meinem Noctua NH-D15G2 und meiner Asus RTX 5080 Noctua Edition :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: m41nc0r3 und Portscan86
Ist halt was für Techfreunde - der Bauer hatzdas ja auch getestet und erwähnt dass die Lüfter mit verschiedenen Drehzahltoleranzen gefertigt werden so dass es keine nervigen Interferenzen gibt wenn man sie in der passen Reihenfolge auch nebeneinander verbaut (die ist auch dokumentiert auf den Lüftern und in der Installdoku)

Finde sowas cool.

Ob vielen das 400 wert sind oder nicht ist doch egal - das ist sowieso sicher nicht geplant als das Mega Massenprodukt.

Ich nutze auch einige der etwas teuren Noctua Lüfter die in so Schachteln kommen wie ein Rolls Royce Autoschlüssel :D finde trotzdem dass die ihren Preis wert sind wenn einen das Lüftergeräusch irgendwo etwas genervt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Antec Gehäuse von 2013 steht noch vor mir ;) nicht mehr im betrieb ( cola drauf gekippt ) , aber ist noch tadellos und sieht noch gut aus....

Child schrieb:
Ich denke eine volkswirtschaftliche Betrachtung schießt hier übers Ziel hinaus. @Weedlord Oder bist Du Dein eigenes Ein-Personen-Volk?
Nö, absolut garnicht. Das ich mich darüber aufrege ist absolut berechtigt. Ich erwarte von Jornalisten mehr als einfach nur irreführende Werbeslogans zu zitieren. Dieser Spruch fördert einfach auf extrem gefärliche weiße Sinnloses Konsumverhalten wo dinge gekauft werden, nicht weil man sie zwingend braucht, sondern weil man spart ja Geld, was aber wie erwähnt kompletter Unsinn ist. Diese Redewendung gehört aus unserer Gesellschaft verbannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Antec & Noctua -> leider geil!

Ich warte auf ein Gehäuse alla Noctua schon sehr lange. Allerdings ist das hier eigentlich nur ein gutes Gehäuse, das einfach komplett mit Noctua ausgestattet ist, nicht mehr und nicht weniger.
Das ist eigentlich dasselbe wie einfach ein Torrent zu nehmen und dies genauso mit Noctua auszustatten.

Wirklich geil wär ein Noctua-Gehäuse aus solidem Metall mit hoher Materialstärke, welches sich genauso wertig anfühlt wie deren Kühler.
Und welches komplett airflow-optimiert gedacht und realisiert wurde, mit entsprechender Luftführung und perfekt zugeschnitten auf Kühler aus dem Hause Noctua.

Da fehlt dann nur mehr ein airflow-optimiertes MB alla Noctua (Asus ROG Noctua Edition), von mir aus auch in Kackbraun :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Der Preis ist natürlich "für sich genommen" abgehoben ABER das Ding richtet sich ja auch an Noctua-Fanboys, hat also eine klar definierte Zielgruppe. Da die Noctua-Komponenten offensichtlich im Einzelhandel kaum unterhalb der OVP liegen und sie das Gehäuse vermutlich zukaufen, kann man da schon irgendwo sagen, dass der Preis gerechtfertigt ist.
Hübsch ist immer im Auge des Betrachters. Ich finde es deutlich ansprechender als all die schwarzen und weißen Glas-Mesh-Display-RGB-Kisten. Kritisch finde ich, dass man dazu die passenden Komponenten braucht. Damit meine ich nicht die Noctua 5080 etc.pp., aber zumindest auch einen passenden CPU-Kühler und ne Grafikkarte, die sich optisch nicht mit dem Stil beißt. Aber das ist bei vielen "besonderen" Gehäusen so.

Das Gehäuse sieht ja nicht mal gut aus. Es könnte gut neben Omas Eicher rustikal Schrankwand stehen. Und dann noch dieser Preis....

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wenn es im Preis fällt.

Interessant wie viele Leute hier einfach nicht verstehen, dass Enthusiast-Produkte in Regelfall immer gehobene oder „überzogene“ Preise haben 😆

Ist doch ein geiles Konzept, natürlich kein Allerwelts-Produkt was mit Preisleistung punktet. Enthusiast-Produkt eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und m41nc0r3
Teure Lüfter hin oder her. 400 € für ein Gehäuse ist völlig Banane. Man kriegt mit dem Fractal North oder Torrent sehr gute Gehäuse, die dem kaum nachstehen - für weniger als die Hälfte. Oder das neueste Meshify.

ja, ich geb zu, ich mag Fractal :D

Ich bin ja sehr happy mit meinem Flux Pro ein feines Gehäuse das seine 200 Wert war.

Das mit dem Noctua Design schaut schon gut aus auch wenn mir die Farbe der Lüfter persönlich nicht gefällt.

Klingt schizophren und ist es vielleicht auch.

400 ist halt schon ne Hausnummer aber wenn einem das gefällt und man auch die High-end Lüfter zu schätzen weiß hat man sicher eine mega Freude damit.

Schade, dass aus diesem, wie auch aus den anderen Gehäusetests, überhaupt nicht hervorgeht wie die Kühlleistung zu bewerten ist. Eine Vergleichstabelle bei der die gleiche Hardware in verschiedene Gehäuse gepackt wird und dann Lautstärke und Temperatur gemessen und verglichen wird wäre aussagekräftiger...

raigey schrieb:
Warte mal..
400 EUR ? xD
Die Lüfter mit Hub haben halt schon einen Gegenwert von 230 Euro.
Das Gehäuse selbst hatte meine ich auch eine UVP über 200 Euro.

Scheint halt keiner zu raffen. Wenn direkt auf der erste Seite steht, dass ein HYTE Y70 ja nur 200 Euro kostet. Ja. Ohne Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und knilch247
Es ist wie beim Einkaufen.

Man könnte die 200 € Schuhe kaufen, die völlig ausreichen und gut aussehen.
Man könnte aber auch die 600 € Schuhe kaufen, die um 200 € reduziert wurden und damit 200 € sparen. 🤡

Seh' ich das richtig, ist da auf der CPU kein Noctua sondern ein BeQuiet drauf?
Ergänzung ()

Zweite Sonja schrieb:
Es ist wie beim Einkaufen.

Man könnte die 200 € Schuhe kaufen, die völlig ausreichen und gut aussehen.
Man könnte aber auch die 600 € Schuhe kaufen, die um 200 € reduziert wurden und damit 200 € sparen. 🤡
600€ Treter? Mit denen würd' ich nichtmal vor die Haustüre gehen...

(umgekehrt krieg ich jedes Jahr um fast 2000€ Arbeitsschuhe, aber die trag' ich auch nie :D )

Weedlord schrieb:
Dieser Spruch fördert einfach auf extrem gefährliche weiße Sinnloses Konsumverhalten wo dinge gekauft werden, nicht weil man sie zwingend braucht, sondern weil man spart ja Geld, was aber wie erwähnt kompletter Unsinn ist.
Dir ist schon klar das wir uns im Bereich Gaming-PC bewegen und das grundsätzlich schon mal unsinniger Konsum/Hobby ist.

Wenn jemand dieser Satz "Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann" in gefährliches Konsumverhalten führt, hat derjenige echt andere Probleme.

Junge, kauft sowas einfach nicht. Das Set ist zwar gut, aber maximal 200€ wert. Noctua ist maßlos überteuert.

Zurück
Oben