Test Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann

Die Kommentare hier haben mal wieder nicht enttäuscht :D

Da kommt dann sowas wie "für das Geld bekomm ich ein Gehäuse mit Touchscreen!!" Da sieht man dann auch wo bei vielen die Priorität liegt. Hauptsache es blinkt und leuchtet, sieht schön aus...

Klar 400€ sind viel, aber das Gehäuse ohne Noctua ist halt schon sehr teuer. Das Gehäuse hier richtet sich an Leute die eh nach Gehäusen in dem Preisbereich von dem normalen Antec gesucht haben und dann noch Noctua Lüfter eingebaut hätten. Und natürlich an Leute, denen die Farbe entweder egal ist, oder diese sogar schön finden. Diese Leute können so unter umständen bisschen Geld sparen, wenn sie es so im Set kaufen.

Ich hab für meine Lüfter auch über 100€ gezahlt und das sind nur die normalen 140er.

Wären die Lüfter schon installiert würden auch wieder welche weinen, weil die lieber selbst entscheiden , wo und wie sie ihre Lüfter installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: knilch247, kachiri, Loopman und eine weitere Person
Chrissssss schrieb:
Nur für die Leute, die nicht wissen, wie so ein PC-Gehäuse hergestellt wird. So gut wie alle Blechteile werden in Serie gestanzt und dann in Form gepresst. Das dauert jeweils eine Sekunde. Maschinell Gewinde geschnitten etc. Anschließend wird beschichtet. Ein Produktionsprozess wie bei Tausenden anderen Gehäusen auch.

400 Euro.
schon mal Lego gekauft?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
RexCorvus schrieb:
Preis ist imho nicht gerechtfertigt
Warum .... Erleuchte mich

Ich glaube viele hier haben nicht den Durchblick .... Der Preis ist ja nur schlecht weil die Farben nicht gefallen ....

Oder scheinbar verbaut keiner von denen irgendwelche Lüfter oder fanhubs im Gehäuse und daher das ganze ....

Auch wenn man sich ein günstiges Gehäuse schnappt und nicht noctua Lüfter und fanhubs verbaut hat man schnell ein stolzes Sümmchen beisammen
Ergänzung ()

Chrissssss schrieb:
So gut wie alle Blechteile werden in Serie gestanzt und dann in Form gepresst. Das dauert jeweils eine Sekunde. Maschinell
Und ? Hast du ne Ahnung wie gross die Auflage ist bzw ne Idee im allgemeinen was eine Pressform kostet scheinbar nicht ..... Natürlich ist am Ende die Herstellung günstiger als der Endpreis es muss ja auch was hängen bleiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und iron_monkey
eines von sehr wenigen gehäusen mit richtig guten lüftern ab werk. bedient ne wohl ziemlich überschaubare nische, aber ist doch schön für leute denen es gefällt und die bereit sind das geld auszugeben (ich gehöre nicht dazu). allen anderen entsteht dadurch ja kein schaden.

was die kommentare angeht halt das übliche, jedes mal... wenn ihr nichts außer "lol, hässlich" oder "lol, zu teuer" (am besten natürlich mit 4090 etc in der signatur) "beizutragen" habt dann lasst es doch einfach.

an schwarzen oder weißen gehäusen in allen variationen herrscht ja kein mangel. schaut euch doch einfach da um wenn euch das hier nicht gefällt. aber bitte keine RGB-lüfter etc verbauen, ist ja viel zu teuer.

x86 schrieb:
Bei 400€ sollten die Lüfter schon verbaut sein.
RedPanda05 schrieb:
Lol, das hatte ich übersehen, das macht es ja nur noch lachhafter.
meckern um des meckerns willen. herzlichen glückwunsch.

anexX schrieb:
Die Farbgestaltung bei Noctua ist übrigens auch der Grund warum diese Firma bis heute nicht einen Cent von mir gesehen hat. Bah ! :smokin:
chromax.black gibts seit über 8 jahren. oder ist schwarz auch "bah"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Xaphyr
Das Antec Flux Pro ist schon überteuert. Noctua Edition heißt dann hier ja nur, dass sau teure Lüfter dazugepackt werden. Gute Lüfter für Gehäuse gibt es auch für deutlich weniger Geld. Dieses schön gerechnete Gehäuse überzeugt mich nicht.

Weedlord schrieb:
Du sparst niemals, wenn du Geld ausgibst.

Ich ich sage man spart Geld kommt doch immer auf dem Zusammenhang an oder

Egal was man sich kaufen will und hat sein Budget dafür festgelegt und möchte dann bei xy kaufen ..... Bekommt aber nen Angebot bei yx was günstiger ist dann hat man eben zu seinem ursprünglichen Angebot etwas Geld gespaart
Ergänzung ()

x86 schrieb:
Bei jedem 50€ (Bewusst so einen niederigen Wert genommen) Gehäuse sind die Lüfter verbaut.
Das es wie bei allen Sachen unterschiedliche Qualitäten gibt ist dir bekannt ....nein na dann scheinst du auch immer die aller billigsten Klamotten zu kaufen die dann gegebenfalls nur kurz halten ....versteh mich nicht falsch jeder kann kaufen was er will und es ist nicht falsch auch günstig und billig zu kaufen aber dann Mal insich gehen überlegen wo der Preis herkommen , erkennen das es für einen selbst nicht passt , erkennen das der Preis schon irgendwo herkommt und weitergehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
kachiri schrieb:
Die Lüfter mit Hub haben halt schon einen Gegenwert von 230 Euro.
Das Gehäuse selbst hatte meine ich auch eine UVP über 200 Euro.
Aber weder die Lüfter noch das Gehäuse sind soviel wert, nur, weil ein Unternehmen die UVP angibt...

Bzgl. Lüfter. Arctic P12/P14 Pro sind besser und günstiger.
Cybenetics hat auch Lüfter Tests
Merkste was?

Schönes Gehäuse.

400€ sind auch relativ, daher ok.

scryed schrieb:
Warum .... Erleuchte mich
Wofür sollte ich dich erleuchten ?
Die Qualität der Antec Gehäuse reicht nicht um den Preis des Gehäuses zu rechtfertigen. Vergleich Antec mit Fractal Design oder LianLi.
Die Noctua Lüfter mögen gut sein aber ebenso sind die Fractal Lüfter oder Corsair Lüfter gut
Und nun vergleich die Preise dieser Komponenten - und genau darum habe ich geschrieben wie du vlt. gelesen hast ist der Preis "imho" nicht zu rechtfertigen

raigey schrieb:
Bzgl. Lüfter. Arctic P12/P14 Pro sind besser und günstiger.

Nö, Noctuas Lager drehen Kreise um die Arctic, meine Arctic sind nach ein paar Jahren merklich unruhiger in der Hand als Noctua Lüfter mit vergleichbarer Laufleistung. Beim bezahlten Preis kann ich nicht meckern aber mit Noctuas, würde ich mir jetzt noch keine Gedanken um neue Lüfter machen müssen.

Wenn ich mal wieder Bock aufs Basteln bekomme, dann wechsel ich auf die NF-A14x25, dann habe ich doppelt Ruhe... sind aber 12 Stück die ich benötige und der Verkabelungsaufwand hält mich jedes mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und 7hyrael
MariaDocks schrieb:
Hat dieser Schlüsselanhänger eine Funktion (Sommertaschenlüfter?) oder sieht der nur stylisch aus? Und kann man den einzeln käuflich erwerben?
Und ich hab mich gewundert welchen Zweck der Minilüfter erfüllt🤣.

Ein Schlüsselanhänger also, joa nett.
Witzig wäre es wenn der mit der Knopfzelle oder so tatsächlich drehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
iron_monkey schrieb:
sind aber 12 Stück die ich benötige und der Verkabelungsaufwand hält mich jedes mal ab.
Nicht böse gemeint aber wer 12!! Lüfter benötigt macht irgendwas falsch 🤣

Bei mir läuft ein 9800X3D mit einer 5080 in einem Gehäuse mit 3x140mm (max 800umin) absolut problemlos und kühl.

Chrissssss schrieb:
Nur für die Leute, die nicht wissen, wie so ein PC-Gehäuse hergestellt wird. So gut wie alle Blechteile werden in Serie gestanzt und dann in Form gepresst. Das dauert jeweils eine Sekunde. Maschinell Gewinde geschnitten etc. Anschließend wird beschichtet. Ein Produktionsprozess wie bei Tausenden anderen Gehäusen auch.
Stimmt! ja! Und die Kosten diese Stanzen und Pressen einzurichten, Gewinde zu schneiden, mit derart spezifischen Farben zu beschichten, das kosstet immer gleich viel pro Gehäuse, egal wie viele davon man produzieren lässt. Schon cool mit diesen immer gleichen, statischen Fixkosten.

Ich gehe nicht davon aus dass dieses Gehäuse in riesigen Stückzahlen gefertigt wird. Eben wegen der doch auch eigenwilligen Farbwahl.

mTw|Marco schrieb:
Nicht böse gemeint aber wer 12!! Lüfter benötigt macht irgendwas falsch 🤣

Nö, ist halt ein Doppelgehäuse und sind 2 PCs drin, da "müssen" dann alle wegen der Optik getauscht werden. Der Spiele PC muss auch bei 30-35°C im Sommer in meiner Wohnung noch auf angenehmer Lautstärke das Zocken ermöglichen, weil ich im Sommer gerne auf die Kopfhörer verzichte. Das klappt ganz gut, auch wenn die 4090 dabei 450W verballert, wobei man dann tatsächlich den PC bemerkt als Hitzequelle. Meistens sind es im Sommer eher Aufbauspiele und dabei ist er dann mit deutlich weniger unterwegs und dabei so leise das ich in Zimmerlautstärke mit Boxen klarkomme.

RedPanda05 schrieb:
Von daher ist es einfach eine Frechheit, dass man die Lüfter bei 400€ Gehäuse auch noch selbst installieren soll.
Vielleicht solltest du den Text/Test vorher mal lesen, bevor du so einen Mist schreibst...

iron_monkey schrieb:
Nö, Noctuas Lager drehen Kreise um die Arctic, meine Arctic sind nach ein paar Jahren merklich unruhiger in der Hand als Noctua Lüfter mit vergleichbarer Laufleistung.
Das lasse ich mal so stehen :)
Magnet Lager der Noctua sind top
Die Lager der Arctic Pro sind es aber auch. Und mit "besser" meinte ich eher die Kühlleistung. Und darauf kommts an. Arctic bietet zudem 6 Jahre Garantie, da mache ich mir keine Sorgen um irgendwelche Probleme.

RexCorvus schrieb:
Hab 2 Stück Fractal Design Gehäuse mit Fractal Design Lüftern und die laufen mindestens genauso gut
Nein, tun sie nicht ☝️
Ergänzung ()

x86 schrieb:
Falsch, ich habe die Bergündung gelesen, kann sie aber bei 400€ nicht nachvollziehen.
Ok, dann eventuell nicht verstanden. Ist ja noch schlimmer 😬

raigey schrieb:
Aber weder die Lüfter noch das Gehäuse sind soviel wert, nur, weil ein Unternehmen die UVP angibt...
Was etwas WERT ist, entscheidet nicht das Unternehmen, sondern der Kunde. Und zwar jeder für sich selbst. Das Unternehmen kann nur einen Preis festlegen - der ist wahrscheinlich kalkuliert und soll Kosten decken aber natürlich auch Gewinn generieren.
Der Kunde kauft nach Eigenschaften und Anforderungen. individuellen Anforderungen.

Ob etwas "zu teuer" ist, hat eigentlich immer unterschiedliche Gründe.

In Bezug auf einen Lüfter geht es nicht nur um Leistung, sondern vielleicht auch um Eigenschaften wie Lautheit oder auch nicht unwichtig aber gern übersehen: Geräuschprofil. Es kann etwas "gemessen" gleich laut oder leise sein. Aber wie ein Lüfter bei gleicher Lautstärke klingt, kann sich enorm unterscheiden. Bei dem einen Lüfter ist es wirklich nur das "Rauschen" der bewegten Luft. Bei den anderen mischt sich vielleicht noch ein subtiles Geräusch vom Motor dazu...

Es scheint genug Menschen zu geben, denen es wert ist, für Noctua Produkte mehr Geld auszugeben als für andere Produkte. Ich gehöre da tatsächlich dazu und jedes Mal wenn ich doch mal andere Lüfter ausprobiere, komme ich nicht umher, sie dann doch wieder auszutauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Stramma und Loopman
Zurück
Oben