Antec, Fratal oder Lian-Li? Welches ist das beste?

karl_otto

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
159
Hallo,
ich würde mir gerne heute „den“ perfekten PC bestellen. Dazu habe ich auch einen Beitrag im Kaufberatungsforum verfasst.
Jetzt bin ich mir bzgl. des Gehäuses unsicher. Daher würde ich mich über den einen oder anderen Hinweis nochmal freuen.
Eigentlich hatte ich mich für das Fractal Design R3 entschieden. Durch die Dämmung steigt wohl doch die Temperatur mehr als ich erwartet hätte. Um es übersichtlicher zu machen habe ich mich jetzt für drei Gehäuse entschieden:

Fractal Design XL -> Aufgrund des größeren Volumens „heizen“ sich die Teile weniger stark auf?!?
Antec P183 V3 -> Bevor es das Fractal gab, wollte ich eigentlich immer das haben. Heute noch empfehlenswert?
Lian Li PC-8FIB -> Mit Lian-Li macht man ja eigentlich nichts falsch. Allerdings habe ich bedenken wegen des dünnen (leichten) Aluminiums, dass sich da Vibrationen übertragen.

Für welches würdet ihr euch, warum entscheiden? Und falls ihr eins der Gehäuse nutzt, was habt ihr verändert (Lüfter, Lüftersteuerung)? Vielen Dank erst mal.
 
Von vibrationen merke ich bei meinem LianLi nichts. Liegt vielleicht daran, dass es auf gummifüßen steht und so nicht den ganzen Schreibtisch in Schwingungen setzt.
 
Habe das Antec P182 also den Vorgänger. Ansich ein sehr wertiges Gehäuse allerdings, wenn man die Gehäuselüfter auf "mid" stellt sind diese deutlich,wenn auch nicht störend (dumpfer niedrigfrequenter Ton) hörbar.

Falls man einen Frontlüfter montiert fällt ein Festplattenkäfig weg, ich brauche den Frontlüfter, also können nur noch 4 Platten verbaut werden.

Man kommt von hinten nicht an die Backplate ran, im Nachhinein, seit ich immer wieder bastel nervig.

Das sind die Mängel die mir aufgefallen sind, ansonsten ein gutes Gehäuse!
 
Zuletzt bearbeitet:
nichts mit vibrationen bei lian li. kauf das lian li, gucks dir an und du willst nie wieder was anderes ;) höchstens ein besseres lian li xD
 
Ich hatte mal das Lian Li V1200, jetzt das Antec P182 und ein Fractal Design Define Mini und bin von dem Fractal am meisten begeistert. Im folgenden werde ich mich auf meine Erfahrungen stützen und nicht auf die von dir genannten Gehäuse. Der Aufbau und die Detaillösungen mögen sich gerade bei Lian Li un Antec inzwischen geändert haben.

Prinzipiell haben ale drei eine sehr gute Verarbeitung und sind stabil.

Ganz klar war die Verarbeitung beim Lian Li die beste, aber dafür hat das Gehäuse 2006 auch 200 Euro gekostet. Dafür war der Innenaufbau nur okay und nicht großartig, dazu kam das Problem, dass die Wände schon recht dünn sind, wenn man sie mit den beiden anderen Herstellern vergleicht und deshalb Lüfter- und HDD-Zugriffsgeräusche eher nach Außen dringen.

Das Antec hat sich nicht allzu sehr vom P182 verändert und mich stört bei dem der innere Aufbau ein wenig. Dazu bekomme ich im Sommer Hitzeprobleme mit geschlossener Frontklappe, was aber beim 183 anders sein dürfte, weil dort mehr Löcher vorhanden sind. Dafür wiederum gefällt mir ie Teilung der Kühlzonen in oben und unten, was das Fractal nicht hat.

Das Fractal Define Mini hat meines Erachtens nach die beste HDD-Lösung, denn du kannst die Stecker leicht anbringen, weil sie quer- und nicht wie beim Antec langstehe, und du kannst entkoppelt 3.5" und 2.5" Laufwerke unterbringen. Außerdem hast du schon viele Durchlässe für Kabel beim Maiboard und es ist genügend Platz, um die Kabel auf der Rückseite des Mobos zu verstauen. Bei Antec und Lian Li war da weniger Platz.

Mein Rat wäre das Fractal, weil es zu dem Preis die beste Leistung liefert. Das heißt nicht, dass ich den Kauf der beiden anderen bereue, denn dafür ist die Optik einfach eine andere. Ich kann Dir nur empfehlen, das Gehäuse zu kaufen, dass Dir in einem oder fünf Jahren optisch noch gefällt.

PS: Ich habe mir gerade mal das Lian Li in deiner Liste angeguckt und es sieht nach sehr dünnem Material aus, was auch den Preis erklären würde. Dünne Wandstärken bzw. Konstruktionen haben halt immer das Problem, dass sie Vibrationen sehr schön übertragen und es deshalb lauter werden kann. Außerdem sieht s so aus, als könntest Du den Festplattenkäfig nicht teilen und somit lange Grakas einbauen; as nicht unbedingt ein Nachteil sein muss, wenn Du eh keine 400 Euro für eine Graka ausgibst. Am Ende rate ich dir zum Antec oder zum Fractal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hast du etwas losgetreten. Meine Freundin schaut jetzt auch noch näher nach dem LianLi.
Wieder eine Komponente die sicher schien und nun wackelt.

Wenn du noch ein wenig warten kannst. Poste ich heute Abend mal Temperaturen.

Fractal Design R3 .. nicht XL mit 2500k und 570 GTX Asus DCII nach 1 Stunde BattleField3.
 
Hi,

ich habe mehrere LianLi und seit gestern das Fractal Desing Arc zuhause. Verarbeitungstechnisch geben die sich alle gemessen am Preis nicht viel, ausser das bei den Fractals immer mal wieder Kunststoff (allerdings hochwertiger Kunststoff) eingesetzt wird.

LianLi ist in der Regel eine ganze Ecke teurer, dafür allerdings aus Aluminium (nicht aus Stahl wie die Fractals).

Ich würde dir raten nach deinen Vorlieben zu gehen. Das Fractal wirkt sehr schlicht (durch die supercleane Front), die LianLi überzeugen durch ziemlich perfekte Verarbeitung. Antec hatte ich selber noch nicht in der Hand.

Ich bin seit gestern von Fractal absolut überzeugt, die Lüfter sind leise, das Kabelmanagement ist durchdacht, die Verarbeitung sehr gut und der Preis absolut ok. Ausserdem ist die HDD-Halterung wirklich toll.

VG,
Mad
 
Vielen Dank für die vielen Hinweise, Anmerkungen und Erfahrungsberichte. Bin leider hier ein wenig im Stress und schaffe es leider erst heute Abend mich wieder ausgiebig dem Gehäuse respektive PC zu widmen und ggf. noch die ein oder andere Frage zu stellen.

@DRFDragon: Über die Temperaturen würde ich mich freuen. Und dann hast du auch einen (weiteren guten Grund eine Stunde BF3 zu spielen. ;)
 
Da bin ich doch gestern Abend bei einer Freundin versackt. Tut mir leid.
Hab aber selber beim rumstöbern einiger Tests Angaben gesehen in denen
die Graka und CPU um ca. 6-8° wärmer waren.

Ich selber habe nochmal geschaut.

Lian Li PC-8FIB
Fractal Arc

Das Arc gefällt mir auch recht gut. 140mm Lüfter statt 120er.
Allerdings 290mm Platz für eine Graka die DCII 570 ist 292mm lang .... doof doof

Zum Lian Li wollte ich heute noch ein wenig mehr lesen.
 
Hi,

Allerdings 290mm Platz für eine Graka die DCII 570 ist 292mm lang .... doof doof

Nur wenn man den oberen HDD-Käfig drin lässt. Eine Thumbscrew aufmachen, rausziehen und man hat ohne Ende Platz.

VG,
Mad
 
Hmmm. Wenn der einzeln "wegnehmbar" ist. Wäre das ja eine Idee. Ich verbaue 3 Platten.
Crucial M4 128GB.
WD Black 1000GB
WD Blue 500GB
dazu reicht der andere Käfig ? Oder werden die so nahe beisammen zu warm ?
Hätte die 3 gut verteilt. Bzw. dann die SSD in den oberen. 1 Platz dann in 3 und 4
die 2 3.5 Zoll Platten.
 
Hi,

ja, der reicht, da bringst du 4 Stück unter. Auch genial: SSDs bzw alle 2,5" Platten können ohne irgendwelche Adapter verbaut werden, ausserdem können die Platten "verdreht" eingebaut werden in die Einschübe. Das beudetet, man kann die Kabel alle hinten herum führen => Weniger Verhau im Gehäuse :)

VG,
Mad
 
Zurück
Oben