Gaming-PC (Eierlegene Wollmilchsau) und Monitor für ~1300 Euro

karl_otto

Ensign
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
159
Hallo,

das sich seit gut und gerne zwei Jahren vor sich herschiebende Thema neuer PC – aktuell nutze ich Thinkpad T61p mit 14,1“ – kann nun endlich angegangen werden. Und da kommt ihr ins Spiel. Meine bisherige Zusammenstellung orientiert sich im groben an der FAQ – der ideale Gaming-PC mit ein paar Modifikationen.

Zusammenfassung (wer nicht so viel lesen will):
Ich möchte mir einen Gaming-Rechner selbst zusammenbauen. Dazu brauche ich noch einen Monitor. Unsicher bin ich mir beim Mainboard (kein PS/2 und Bootprobleme?), Monitor (guter 24“ gegen günstigen 27“ Asus VE278Q) und Lüfter.
Meine Auswahl:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172950



Langversion:

Einsatzgebiet
In puncto Leistungsabruf werde ich den Rechner lediglich mit Spielen in Full-HD-Auflösung an seine Grenzen bringen. Gespielt wird hauptsächlich BF3, Starcraft II, Anno 2070, usw. Ansonsten fungiert der PC bei mir auch als Multimediazentrale zum Filme schauen, Fernsehen, Surfen, usw.. Sprich: Ich verbringe recht viel Zeit davor, weswegen mir zum einen qualitativ hochwertigere Komponenten (die sich einzeln weiter nutzen und weiterkaufen lassen) wichtig sind. Darüber hinaus sollte es im Idle nicht zu Laut werden. Es muss jetzt nicht der absolute Silent-PC werden. Die Option zu Übertakten würde ich mir gerne offenhalten, daher auch der „k“-Prozessor und der Z68 Chipsatz.

Budget
Ich denke so grob überschlagen 1.000 € für den PC und 300 € für den Monitor ist eine solide, nicht übertrieben Grundlage. Weniger geht immer. Mehr muss nicht sein.

Bestellung
Der Rechner wird von mir selbst zusammengebaut. Bestellt werden sollte so, dass ich alle Teile bis nächste Woche Donnerstag (10.11.) bei mir sind.



Mein Vorschlag:
Gehäuse: Fractal Design Define R3 USB 3.0
Durch die Dämmung leiser und optisch unauffällig. Preis/Leistungstechnisch denke ich eine optimale Wahl, an der nicht viel auszusetzen ist!?!


Netzteil: Enermax PRO87+ 500W
Leise und sparsam. 500 Watt sollten für alle Eventualitäten ausreichen und über die Enermax Netzteile konnte ich auch noch nichts Negatives finden. Als Alternative wird hier ja auch oft das „be quiet! Straight Power E9“ empfohlen. Ich denke mal der kleine preisliche Aufschlag macht jetzt auch nicht so viel aus und ich mit dem Enermax keinen Fehlkauf. Weitere Alternative könnte das Seasonic X-560 sein. Im Großen und Ganzen nimmt sich das aber nicht so viel zum Enermax. Und aufgrund des gedämmten Gehäuses und der leicht erhöhten Temperaturen nutzt mir der semi-passive Betrieb nicht viel. Daher meine Wahl für das Enermax.


CPU: Intel Core i5-2500K
Da gibt’s nicht viel zu sagen. Die Leistung sollte bei weitem ausreichen. Der Aufpreis zum 2600er mit Hyperthreading lohnt sich für mich m.E. nicht.


CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Der Klassiker. Ich denke in puncto Lautstärke und für ggf. „amateurhaftes“ Übertakten lohnt der Aufpreis zum Silver Arrow oder Noctua NH-D14 nicht.


Mainboard: ASUS P8Z68-V
Vermutlich überdimensioniert, aber mit ein paar ganz praktischen Features. Gigabyte ist denk ich mangels UEFI raus. Asrock soll mittlerweile empfehlenswert sein, aber irgendwie überwiegen gefühlt die Vorurteile. Was mich jedoch an dem Board stört ist der fehlende P/S2 Anschluss für die Tastatur und hin und wieder habe ich hier was von Bootproblemen bei Asus-P8-Boards gehört.Grundsätzlich sollte es USB-3.0 für des Front-Panel des Gehäuses bieten.


Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Standard. Acht Gigabyte wegen des günstigen Preises und der günstigste weil es reicht. 1600MHz lohnen vermutlich nicht. GGf. schaue ich hier nochmal in die Kompatibilitätsliste des Mainboards.


SSD: Crucial m4 128GB
Für Windows und die wichtigsten Programme. 128 Gigabyte sollte genügend Flexibilität bieten (Dual-Boot) und ist. Was die Wahl angeht habe ich mich für die m4 entschieden, weil sie hier immer empfohlen wird. Intensiver habe ich mich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt – denke mit dem Modell mache ich nicht viel Falsch.


Festplatte: Samsung F3 1000GB (vorhanden)
Festplatte für Spiele und Daten habe ich vor 1,5 Wochen bereits bestellt.


Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 570 Phantom
Bietet genug Leistung für Full-HD Auflösung und sollte im Idle recht leise sein. Aufgrund der „guten“ Kühlung soll sie diversen Berichten zufolge auch etwas an Übertaktungspotential bereithalten, wenn dies mal erforderlich sein sollte. Leider hapert es derzeit ein wenig mit der Verfügbarkeit. Alternativ wäre noch die Asus DCII. In einigen Tests schnitt sie in puncto Lautstärke nicht ganz so gut ab. Mit Afterburner soll sich aber der Lüfter „ruhig“ stellen lassen. Vermutlich macht man mit beiden Karten nichts falsch. Da kein SLI geplant ist, stört auch die 3-Slot Belegung nicht. Die Entscheidung ist hier vermutlich von der Verfügbarkeit abzumachen.


Laufwerk: LG Electronics GH24NS
Das günstigste. Wird vermutlich ein- zweimal im Jahr benutzt. Tendenz abnehmend. Umspannend.


Festplattenentkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer
Über die im Fractal Design beiliegende Festplattenentkopplung scheiden sich ja die Geister. Mit dem Vibe Fixer mache ich denke ich mal nicht verkehrt.


Gehäuselüfter: Optional? Wenn ja welche? Enermax T.B.Silence vs. be quiet! Silent Wings
Das gleiche gilt für die Gehäuse-Lüfter. Für die einen ausreichend Leise, für die anderen viel zu laut. Das vernünftigste wäre vermutlich erst einmal schauen und ggf. Nachrüsten. Falls sie doch zu laut sein sollten, was ist hier zu empfehlen?


BS: Windows 7 Prof. (64-bit) -> vorhanden


Monitor: Dell U2412M oder Asus VE278Q oder ?
Hier bin ich tatsächlich noch am unentschiedensten. Eigentlich sollte es ein 27“ Monitor werden und ich hatte mich lange Zeit auf den VE278Q „eingeschossen“. Mein Tisch würde von der Tiefe theoretisch 27“ zulassen (~80cm). Mittlerweile bin ich aber doch unentschlossen, ob nicht ein qualitativ „besserer“ 24 Zoll Monitor mit 16:10 besser wäre. Kleiner als 24 Zoll soll es aber auf gar keinen Fall sein. Da bin ich auf den Dell U2412M gestoßen. Den Prad-Test kenne ich. Die Probleme mit der verzerrten Darstellung bei extern zugespieltem Bildmaterial ist mir bekannt. Da ich nur den PC als „Signalgeber“ habe, denke ich dass es kein Problem für mich ist. Spricht was gegen ihn? Alternativen? Da ich keine professionelle Bildbearbeitung mache, sollten 300€ nicht zwingend überschritten werden. Vielleicht stell ich die Frage nach dem Monitor nochmal separat im entsprechenden Forum.


Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur etwas zum Monitor sagen, da ich selbst den U2412M hier stehen habe. Hab ihn jetzt ca. einen Monat hier und habe nichts auszusetzen, im Nachhinein denke ich, dass die Lobeshymnen auf IPS Panel zwar etwas übertrieben sind (sehe keinen offensichtlichen Unterschied, gibt auch ebenbürtige TN Panel), allerdings sprechen die tadellose Verarbeitung, die Verstellmöglichkeiten und der recht gute Preis für ihn. Würde ihn also unbedingt empfehlen, bei Spielen gibts auch keinerlei Schlieren oder sowas (CS:S, Need for Speed, FIFA, usw. sehen super aus). Das 16:10 Format will ich auch nicht mehr vermissen, könnte mir nicht vorstellen einen breiteren Monitor bei selber Höhe zu haben.

Bezüglich des Gehäuses würde ich das PC-6B von LianLi vielleicht noch erwähnen, habs zwar nicht und auch noch nie so gesehen, ich werde es mir aber vermutlich selbst holen und es scheint eine gute Alternative zu sein durch den Einsatz von Aluminium, welches es leichter macht, und mir persönlich auch optisch exzellent gefällt.

Beim Speicher würde ich vielleicht auch zu etwas teurerem raten, 1333mhz sollten es schon sein, RAM wird glaube ich oft unterschätzt und für einen Zwanziger mehr gibts gute Riegel von Corsair oder GSkill.
 
soweit ich informiert bin, bringt der höher getaktete speicher quasi "nichts". Ein messbaren unterschied ja, einen bemerkbaren nein. Nur bei APUs ist es logischerweise sinnvoll höher getaktetes ram einzusetzen.
 
Hi, ich beschäftige mich vor allem mit silent PC's, weshalb meine Tipps auch nur diesen Bereich abdecken können ;).

Gehäuse:

Eine Dämmung des ganzen Gehäuses lohnt sich oftmals nicht, da die Temperaturen im Verhältnis zum gebotenen zu stark ansteigen.
Also such dir was schönes, ohne Dämmung aus. Hier meine Vorschläge:
http://geizhals.at/deutschland/409959
http://geizhals.at/deutschland/620861
http://geizhals.at/deutschland/536395
http://geizhals.at/deutschland/608233
Finde das Letzte am interessantest... kannst aber auch zu anderen, z.B. von LianLi greifen ;). Es sind alles Recht gute P/L Gehäuse.

Bei silent solltest du es so machen (mit den Lüftern):
  • immer mehr raus als rein blasen (unterdruck wird erzeugt)
  • Am besten also 1-2 Lüfter oben (oder hinten) + 1er in der Front für die Festplatten (kann man ggf. auch weg lassen)

Lüfter:

http://geizhals.at/deutschland/682774
Sollen noch etwas besser sein als die Silent Wings, sind auch unterwegs zu mir ;).

Festplatte:

Ich würde mir diese Vibrationsdämmer sparen, bringen nicht viel und sind überteuert.
Wenn du die Platte leise bekommen möchtest, dann eine Bitumenbox ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir habe fast das selbe system bestellt ;D , fals du bei mindfactory bestellst pass auf auf die preise schwanken da recht häufig teilweise mehrmals am tag zb mein gehäuse zwischen 70 und 75 euro oder mein cpu kühler zwischen 56 und 73 euro zb , das heißt wenn du da bestellst und einige preise sind mit sonderpreis bezeichnet oder wesentlich günstiger als anderswo dann warte nicht auf das midnight shopping um den versand zu sparen ;D rechne alles gegen ob es das wert ist oder du auf dein glück hoffst das sich bis mitternacht die preise nicht ändern

so schaut meiner aus

Gainward GeForce GTX 570 Phantom Aktiv...
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM.
Asus Maximus IV GENE-Z S1155 Z68 micro-ATX
Intel Core i7 2600K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
120x120x25 Noiseblocker Multiframe S-Series.
Prolimatech Super Mega Intel S775,1156,1366
Samsung Blu-ray Combo Rom SH-B123L/BSBP...
Crucial m4 128GB
1000GB Seagate Constellation ES ST1000NM001
ATX Mini FRACTAL DESIGN Arc
 
Super Zusammenstellung :)
Würde ich so kaufen (eventuell ohne Vibefixer, weil die Festplatten auf Gumminoppen verschraubt werden)
 
@Apeking:
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht zum U2412M. Das bestärkt mich nochmals zu dem Dell zu greifen. Ein Freund hat die kleinere Variante in 23“ und ist ebenso begeistert. Hier im Forum findet man ja nicht allzu viel zu diesem Modell. Bei Hardwareluxx gibts einen recht erbaulichen Thread.

@Apeking + PeterSicherlich
Lian-Li ist sicherlich auch noch eine Wahl. Was die Dämmung und die Erhöhung der Temperatur angeht berichten einige Besitzer hier ja nur moderate Temperatursteigerungen von 2-3 Grad, was m.E durchaus im vertretbaren Rahmen wäre. Hängt sicherlich auch von einem vernünftigen Belüftungskonzept an. Werde mir nochmal das Arc und ein paar Lian-Li Gehäuse anschauen. Das CM 690 gefällt mir nicht wegen der Mesh-Gitter. Die Dark Wings werde ich mir nochmal näher anschauen.

Die Vibefixer ist dann erst mal raus. Das lässt sich ja wirklich recht einfach noch nachrüsten.
Was den RAM angeht werde ich wohl auf 1333er setzen. Das sollte reichen. Was die Bestellung angeht denke ich das ich heute (Mittwoch) Abend bzw. spätestens Donnerstag bestellen werde, damit die Teile auch sicher nächste Woche da sind.

Gibt es noch weitere nützliche Hknweise? Würde mich freuen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmals eine kurze Anmerkung.
Ich würde das mit der Dämmung ehrlich lassen, denn Sie bringt fast gar nichts.
Außerdem müssten entweder die Temps steigen oder die Lüfter schneller drehen.
Spar dir die Dämmung lieber und wenn es wirklich leise sein soll, drossle die Lüfter (über 5V/7V Adapter oder aber über eine Lüftersteuerung). Kaufe dir eine sehr leise GraKa, oder verbaue einen neuen Kühler. Dann packst du die Festplatte noch in eine Bitumenbox und alles läuft rund ;).
Aber bitte lass die Dämmung sein.

Hier noch mal kurz der Nutzen bzg. der Lautstärke im Idle
CPU/ Graka bringt je nach CPU/ Graka viel oder wenig
Gehäuselüfter - lohnen sich eig immer, hängen aber vom Gehäuse und den verbauten Lüftern ab
Festplatte Dämmen - bringt nicht viel, nur für silent freaks ;)
 
Ich misch mich einfach auch mal mit ein. Bevor ich einen neuen Thread aufmache.

Ich wollte auch nochmal für eine Freundin einen Rechner bauen.

Siehe da. Die Komponenten sind zu deinen fast identisch.

Gehäuse
das Fractal Design habe ich selber und bin damit sehr zufrieden.
Würde es auch immer wieder nehmen. Schlicht, dennoch elegant und sehr
gut verarbeitet. Keine nervenden 1000 zusätlichen Lampen oder sonstwas
in der Art.

Die Frage zum Gehäuse ist nur. USB 3.0 Front ? Kostet ja nur 5 EUR mehr
als das mit 2.0. Aber welches Z68 Board ist empfehlenswert, nicht zu teuer
und hat einen internen USB 3 Stecker ?

Eigentlich sollte das ASrock Z68pro3 verbaut werden.

Netzteil.
Hier wollte ich eigentlich das Be Quiet CM E8 verbauen.
Eine Komponenten wo ich allerdings dann doch eine Frage gehabt hätte.
Ist das E9 viel besser ? Kostet ja auch nur 10 EUR mehr aber hat ein
Gold Zertifikat.

CPU + Kühler
i5 2500k + Macho
+ 3x Noiseblocker NB-Multiframe M12-PS, 120x120x25mm, 600-1500rpm

RAM
Würde hier wieder 2x 4GB RipJaws nehmen. Hab ich in Verbindung mit meinem
z68pro 3 auch bei mir am laufen und laufen super. Evtl. andere wenn doch ein
anderes Board ? Das ASrock hat ja leider kein USB3 intern.

Board
Schon 2-3 mal erwähnt.... USB 3.0 intern wäre halt chique!

HDD + DVD
Crucial M4 wurde ja schon oft empohlen, P/L stimmen. Dann mal her damit.
Sony 7260S wurde hier auch schon oft empfohlen, hab ich auch drin. Funktioniert
und wird in externen Geräten bislang mit Verbatim-Rohlingen problemlos abgespielt
alles.

DatenHDD 1x 500GB WD Blue 1x 1000GB WD Black sind noch vorhanden und werden
weiter benutzt.

Graka
Wohl eine Asus DCII 570gtx. 3 HE stört nicht da kein SLI geplant ist. Hab ich auch
bei mir drin und läuft gut.

Monitor
Hier die große Frage. Wir schwanken auch zwischen den beiden Dell Varianten.
U2312Hm und dem 24 Zoll 16:10 Teil. Ich habe irgendwo ein Bild gesehen mit
Vergleichen. Glaub es war DIRT da sah man Bildausschnitte. 4:3 5:6 16:9 16:10.
Es schien wirklich weniger "links & rechts" sichtbar bei dem 24". Allerdings soll
die Höhe beim arbeiten ja schon toll sein. Meine Freundin spielt wie ich WoW.
Wird dann Skyrim, Diablo spielen. Strategiespiele, Rennspiele, selten Shooter.
Arcade Action etc. ... aber arbeitet auch viel am PC.

Alles nicht so einfach :)

Hauptfragen.
Welches Board... zur Not bekommt sie auch ein z68pro3, das normale R2 und nen
USB Verlängerungskabel auf den Schreibtisch gelegt das permanent hinten angeschlossen
ist :p (Das R2 mit USB 3.0front kann ich doch auch an einem USB 2 port anschliessen oder ? ich mein das es dann max usb2 schafft ist mir klar. Mag nur wissen ob das geht)
Welcher Monitor.
Netzteil E9 oder E8.
 
Gute Zusammenstellung

würde da vllt noch zu einer SSD raten.

meiner ist so ähnlich (siehe sig.), daher kann ich dir das nur empfehlen :) Graka Phantom oder die Gigabyte Windforce 3 eventuell. Die ist etwas leiser und macht genauso Power (Mitbewohner hat die Phantom und ich die Gigabyte und es nimmt sich nix im 3D mark11).

Lüfter passt auf jeden ins Gehäuse :)

Zum Monitor: hab den Asus 24 L VS248H LED
Reaktionszeit und Kontrast einfach goil.

Na dann viel Spass!!!
 
Guten Abend,

vielen Dank nochmals für die weiteren Meldungen.
Habe es bisher noch nicht geschafft zu bestellen. Mit dem Gehäuse habt ihr (bzw. PeterSicherlich) mich ganz schön ins Grübeln gebracht, zumal es sich hierbei um die gefühlt „sichererste“ Komponente dreht. Aber dafür hab ich ja auch gefragt.

Leider ist es nicht so einfach, sich schnell in ein neues Gehäuse einzulesen, weswegen ich da auch noch hapere. Vielleicht kann ja der ein oder andere Fractal Design R3 Besitzer noch was zu den Temperaturen und dem Anstieg der Lautstärke aus der Praxis berichten? Als mögliche alternative könnte ich mir noch das Antec P183 gut vorstellen. Das liegt zwar über der 100€ Grenze – aber gut – dafür solls ne Weile halten. Was meint ihr? Falls ihr psoitives zu berichten habt, würde ich mich über weitere Hinweise bzgl. alternativer Lüfter, Lüftersteuerung usw. freuen.

Außerdem habe ich mir bei Caseking nochmal ein paar Lian-Li Modelle angeschaut. Die gefallen mir ja auch ganz gut. Allerdings blick ich bei den tausend verschiedenen Modellen noch nicht ganz durch. Grundsätzlich hinterlässt das PC-6B einen ganz guten Eindruck. Jedoch hätte ich gerne die Option 4-5 Festplatten zu verbauen. Daher spricht mich das Lian Li PC-8FIB noch an - von dem blauen Lüfter mal abgesehen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die dünnen Alu-Bleche nicht Vibrationen übertragen?

Beim Monitor konnte ich bisher auch nicht gravierendes finden, was gegen den Dell U2412M sprechen würde. Also wenn kein 27“ dann wohl der.

Die Gigabyte GeForce GTX 570 OC scheint tatsächlich eine sehr gute Alternative zur kaum verfügbaren Gainward Phantom zu sein. Danke für den Tipp.

@DRFDragon
Ein günstigeres Z68 Board mit internen USB 3.0 ist das ASUS P8Z68-V LE. Es gibt noch günstigere. Von Gigabyte zum Beispiel. Allerdings mit dem angeblich problematischen Etron-Controller und ohne UEFI. Der Unterschied von den E8 zu den E9 Netzteilen von be quit ist wohl, dass die neuen größere Lüfter (135mm?) verbaut haben. Was die Monitore Frage betrifft, ist das ein weites Feld. Ich persönlich würde immer 16:10 bevorzugen. Die 120 Pixel mehr sind vor allem beim surfen schon ein Traum. Hätte nur aus pragmatischen Gründen beim 27 Zöller drauf verzichtet. Hier hast du mal einen Größen Vergleich zwischen dem Dell 2311 und dem 2412. Ich find das ganz schön „beeindruckend“ – zumal wenn es eigentlich auch gerne ein 27“ sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

schon mal einen lieben Dank für die Antwort(en).

Zu dem Board werde ich mir mal ein Review suchen und studieren.

Grafikkarte werde ich dann auch nochmal schauen. Evtl. doch die Gigabyte
statt der Asus. Netzteil wird dann wohl ein E9. Der Rest stand ja eh so gut
wie fest.

Bei dem Monitor muss ich nochmal rechnen. Nun hab ich mich in die 24" 16:10
verguckt und mein Händler sagt mir er hab mir ein falschen Preis vorab genannt.

Bisherige Info. .. 23" 192 EUR. ..... 24" 227 EUR ....
daraus ergab sich für mich nur die Frage 16:9 vs 16:10.
da ich gelesen hatte => Gaming + Video 16:9 .... arbeiten 16:10 ....
Nun sehe ich aber das er den Monitor für den Preis nicht mehr da ha.
Und das die Monitore sich nun um satte 100 Euro unerscheiden.

Zu deiner Frage zum Gehäuse.
Ich finde es schon angenehm leise. Auch wenn es stimmt was oft gesagt
wird. Die Dämmung bringt "etwas" aber absolut keine Wunder. Die daraufhin
steigenden Temeperaturen muss man wieder ausgleichen.
Wäre das Gehäuse nicht gedämmt, könnte man auch die Lüfter etwas langsamer
laufen lassen und hätte dann den selben Effekt.

Mir ist trotzdem zusätzlich aufgefallen. Das auch die Festplatengeräusche "für
meine Ohren" in dem Gehäuse weit angenehmer sind als in meinem vorherigen
Midgard Gehäuse. Ausserdem gefällt es mir von der Art her. Alles ist TOP verbaut.
Kabelmanagement ist super geregelt und alles wirkt hochwertig. Dazu kommt
das es schlicht und Elegant ist. Also ganz meins :) jaja ich weiss... Frauen :p
 
ja, ich weiss.
Wenn ich nicht immer so "Entscheidungsfreudig" wäre Oo...

Am besten direkt beide Monitore *lach*
 
Ja... die "richtige" Entscheidung... Wenn es nur so einfach wäre bzw. vermutlich macht man sich auch viel zu viel Gedanken... Aber das raussuchen ist ja auch mit das schönste, wenn es um einen neuen Rechner geht...
 
Immerhin steht ein guter Teil der Komponenten nun fest.

i5 2500k FIX
Crucial M4 FIX
Speicher FIX
e9 580w CM FIX
Monitor ... schau ich mir vor Ort den 24 und 23iger von Dell an. FIX das es einer von beiden wird *G*
Gehäuse... Fractal Design R3 (semi FIX...) hier schwank ich dochnoch ein wenig und du bist schuld :p

Motherboard ... wohl doch nicht das Z68 Asrock. Hatte mit dem Etron auch ein paar kleinere Probleme.
Denke es wird ein Asus, hier bleibt nur die Frage...LE... nur V.. pro... gen3 ?

Grafikkarte, ich komme einfach nicht von der Asus weg. Auch wenn die Gigabyte ja toll sein soll.
Für die Asus spricht die zwar nicht lange aber 3 monatige gute Erfahrung. Chip 570 zumindest FIX!

Wenn du weitere Aspekte findest etc. lasse ich mich aber gerne nochmals beeinflussen. :)
 
kb alles zu lesen, aber guck in meine signi, bau stradt der 6870er ne 560ti oder ne 6950er ein, fertig isses, Case nach wahl, habe auch den Thermalright drauf aufm cpu
 
So,
nachdem das gestern wieder nicht geklappt hat mit dem Bestellen hole ich das jetzt nach. Beim Gehäuse habe ich mich jetzt nach langem zögern für des Fractal Design entschieden. Allerdings die XL- und somit auch teuereste :( - Variante. Grafikkarte wird die wohl wegen nicht Verfügbarkeit der Gainward Phantom die Gigabyte mit dem Windforce Kühler. Konnte da nichts negatives finden. Der Rest war ja soweit fix.
Fraglich ist gerade noch, was für Zubehör sinnvoll ist (alternative Lüfter?). Für das Netzteil benötige ich wohl ein EPS Verlängerungskabel.

-----------------
So, nochamls vielen Dank an alle. Rechner ist dann in dieser Zusammensetzung endlich heute Mittag bestellt worden und die ersten Teile sind schon auf dem Weg. Sollte es Probleme geben, dann werde ich berichten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung: Bestellung abgeschickt)
Dann wünsche ich dir viel Spaß :)
 
Zurück
Oben