Antec Fusion R und AMD A8-3850

frisbee6666

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Habe die oben angegebene Kombi bei mir zu Hause laufen (neu gekauft). Jetzt ist aber das Problem, das der Lüfter vom Boxed-Kühler ziemlich laut ist (hört sich jetzt schon an als wenn er einen Lagerschaden hätte).

Jetzt wollte ich fragen, ob ich einfach den Lüfter tauschen soll (8cm meines Wissens) oder gleich einen neuen Kühler kaufen?

Und wenn neu kaufen, welcher Kühler wärs dann? Lt. google passen ja die meisten Tower Kühler nicht rein und somit würde eh nur Top-Blower wieder Big Shuriken übergleiben, oder?

Danke schon mal für eure Antworten!

kauf nen neuen Kühler bringt mehr die maße vom alten Kühler kannst ja sicher ermitteln und auch wieviel Platz das gehäuse sonst noch so hat oder ?

Und dann halt was passendes kaufen ... Scythe z.b. sind dort sehr gut als top blower .

Das wären 2 die wohl möglich sind durch ihre Konstruktion weil bei dir die Ram Bänke sehr nahe an der CPU sind .Muss man halt mal die Einbauhöhe nachschauen das sie auch drüber noch luft haben zum ansaugen .

http://geizhals.at/deutschland/443518
http://geizhals.at/deutschland/449615

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Ram mach ich mir eigentlich nicht soo die Gedanken. Hab nen Corsair XMS3 1600 ohne irgendwelchen hohen Kühlaufbauten.

Mir gehts eigentlich mehr drum ob ich nun nur einen leiseren Lüfter auf den bestehenden Kühlerblock schraube (zB BeQuiet Silentwings) oder eben gleich den ganzen Kühler neu kaufe.

Abmessen kann ich schon versuchen. Nur bekommt man das ja nicht 100%ig hin. Und bei den Tower Kühlern machen dann ja 2-3 mm gleich einiges aus!

EDIT: Danke für die Info. Werde aber noch einmal messen.

Also wie ich sehe wäre euer Ratschlag gleich einen neuen Kühler zu kaufen?!?

Zuletzt bearbeitet:
gegenüber Standartkühler sind die meisten schon sehr leise ...

Tower-Kühler werden wohl nicht reinpassen (abgesehen vom nicht mehr erhältlichen Scythe Ninja mini). Ich würd aber auf jeden Fall zu nem komplett neuen Kühler raten.

Beim RAM ist das Problem nicht so sehr die Höhe. Die kleineren Kühler, wie der Samuel17, sind so niedrig gebaut, dass sie den RAM nicht wie üblich überdecken. Da kann es dann vielmehr passieren, dass der Kühkörper seitlich aneckt.
Das sieht man hier bei meinem ITX-Board recht gut (Kühler = Samuel17):

Grüße,
Peter_Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Versteh schon. Hab mir jetzt selber die Bilder von zB dem Big Shuriken angesehen und bezweifle nun ob sich das ausgehen wird. Fahr jetzt zu Mittag eh nach Hause und werde mal ein Bisschen messen gehen :).

Danke für die Links. Sind wirklich sehr hilfreich!!!

Ich hab vom Arbeitsspeicher bis zur mitte des Sockels 5,1 cm. Also geht sich der Shuriken ohne drüberstehen nicht aus.

Danke nochmal für die vielen wertvollen Tipps!! :daumen:
Ergänzung ()

Ich nochmal. Da der Lüfter die tolle Größe von 7 cm hat gibts es dafür natürlich auch keine Alternativen. Nun hab ich mir den Scythe Samurai ZZ wie oben schon empfohlen gekauft (hatte der Computerladen um die Ecke sogar lagernd :)) und bin sehr zufrieden damit!

danke und lg

Zurück
Oben