Antec oder Lian Li für einen Ultrasilent-Rechner?

Sani

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
599
Hallo zusammen,

für meinen neuen Rechner bin ich noch auf der Suche nach einem guten (sollte schön ultrasilent ermöglichen) und schönen (soll auch gut aussehen) Gehäuse.
Folgende drei Gehäuse gefallen mir. Könnt ihr mir eines davon besonders empfehlen oder abraten?

* Antec Solo
* Antec P-183
* Lian Li PC-8



Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
 
lassen sich alle Drei schon leise kriegen ;p ...


Nummer 2 ist aber von sich aus schon leise ...naja hängt halt auch davon ab wie sauber du arbeitest ... und was für Komponenten du verbaust ... Brüllaffen kriegt auch das beste Silentgehäuse ned leise ...

wenns ne klappt sitzt der fehler 100% vor dem Rechner ...
 
Also Gehäuse aus Alu sind evtl ungeeignet da Seitenteile aus Alu eher zum dröhnen durch Vibrationen neigen als Seitenteile aus Stahlblech. Allerdings kann man Vibrationen durch entkoppeln in den Griff bekommen, was aber wieder einige Umbaumaßnahmen und Ausgaben nach sich zieht.
 
Also Gehäuse aus Alu sind evtl ungeeignet da Seitenteile aus Alu eher zum dröhnen durch Vibrationen neigen als Seitenteile aus Stahlblech

naja wenn man Billige Alubolzen kauft sicher ... er nannte aber hochwertige Teile ... und wenn hochwertige Alutower dröhnen sitzt der Fehler s.o.

saubere Montage und Entkopplung ist bei Silentsystemen sowohl bei Blech wie Alu notwendig und die richtige Komponentenwahl ...

naja wie ist es so schön: zusammenschrauben kann heutzutage jede pickelgesichtige Hackfresse ... ordentlich ... da schauts schon anders aus ...

Geräusch und Temperaturprobleme werden immer vor dem Rechner fabriziert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit meinem klapprigen LianLi PC-7 war ein UltraSilentRechner ohne weiteres möglich .

Kommt auf die Komponenten an ...
 
Das PC-8 hab ich selbst und das macht unbearbeitet keinen leisen Eindruck. Die Seitenwände klappern (kann man aber beheben), die Lüfter die dabei sind sind kompletter Mist (laut und miese Qualität) und die Entkopplung der Festplatten ist wohl eher als Gag gedacht, denn die bringt nur wenig. Aber man kann diese wenigstens dann in den 5.25" Schacht verfrachten (würde ich bei großen Grafikkarten so oder so machen weil sonst der Luftfluß nicht mehr so optimal ist).
Allerdings ist es bis jetzt das beste Gehäuse zum dämmen, was ich kenne. Eben weil es so schlicht aufgebaut ist und man vieles einfach abschrauben kann. Kannst dir ja mal die Bilder in meinem Sys-Profil anschauen, allerdings ist es gut "getunt" worden und somit ist einiges anders als beim Originial. ;)

Bei dem P-183 fällt mir gleich auf dass das Netzteil am Boden ist, was bedeutet dass man mehr Lüfter einbauen muss und es somit wieder lauter wird. Ausserdem ist es durch die vielen Lüfteröffnungen zu durchlöchert und Schallwellen können dadurch noch leichter raus. Entkoppeln der Lüfter kannst du bei den Befestigungen vorne auch vergessen.

Das Solo sieht zwar im ersten Moment gut aus, aber auch da bekomme ich einen Ausschlag wenn ich die Laufwerksbefestigungen sehe. Die kann man komplett verbrennen wenn man Laufwerke leise machen will. Es hat 2 Lüfteröffnungen vorne, und somit kann es wirklich laut werden. Gerade Vorne sollte man nun wirklich nicht viele Schallwellen rauslassen, das macht den Vorteil vom Stahl wieder zunichte.

Ich würde wohl in deiner Situation das PC8 nehmen, wenn du noch selbst die Festplatten dämmen willst und andere Lüfter reinmachst.
 
Ich habe kürzlich den Antec P183 gekauft und bin sehr positiv von dessen Eigenschaften bezüglich Lärm-Dämmung überrascht. Gerade die Festplattengeräusche werden aufgrund der entkoppelten Aufhängung gut gedämpft.

Den hinteren Lüfter kannst du (fast) problemlos entkoppeln, den oberen jedoch nur auf einer Seite, die andere ist mit L-Schienen befestigt, aber eventuell kann man auch diese durch so Gumminippel ersetzen, wird sich zeigen wenn meine restlichen 3 Lüfter da sind, bisher ist nur einer im ganzen PC eingebaut.

Noch besser geht nur wenn du die Platten in eine Dämmbox einbaust.

MfG Hanussen
 
Reicht der eine Lüfter im PC schon aus?
 
"Also Gehäuse aus Alu sind evtl ungeeignet da Seitenteile aus Alu eher zum dröhnen durch Vibrationen neigen als Seitenteile aus Stahlblech. Allerdings kann man Vibrationen durch entkoppeln in den Griff bekommen, was aber wieder einige Umbaumaßnahmen und Ausgaben nach sich zieht. "

Die Seitenteile vom PC8 sind bereits entkoppelt :)
 
Man kann mit jedem aktuellen Gehäuse in der 100 € (aufwärts) Klasse mit dem Standard-Kühl-Prinzip einen nahezu Silent-Betrieb ermöglichen, vorrausgesetzt, man ist bereit auch noch Kleingeld in andere Lüfter und Lüftersteuerung zu investieren...
 
Da ich nicht die schnellste CPU habe und den Infinity-Kühler reicht bei mir momentan ein 9 dbA Lüfter aus um die CPU auf 50-55 Grad zu halten. In meinem Antec-Solo lief diese Combo inklusive 2 Festplatten und einer 8800er GTS rund zweieinhalb Jahre, seit 2006 komplett problemlos.

Natürlich ist ein Unterschied ob der Lüfter nun 5 Euro oder 20 Euro kostet... aber wenn es wirklich leise sein soll darf man an solchen Dingen halt nicht geizen.

An den LianLi störte mich das die Platten nicht entkoppelt waren. Ich hatte vorher diese Icy Dock Wechselrahmen, die waren aber Sch**** was die Entkopplung und Lärmeindämmung anging:

79770_0__rs-3016_a.jpg


MfG Hanussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sani schrieb:
Reicht der eine Lüfter im PC schon aus?
Insgesamt reicht kein einzelner Lüfter um gute Temps zu halten. Aber 2 (1 rein, 1 raus) plus Netzteil (oben) sind mehr als genug.

kuki122 schrieb:
Die Seitenteile vom PC8 sind bereits entkoppelt :)
Sind sie nicht, es sei denn die haben das in den letzten paar Monaten geändert.
 
Also der Lian Li PC-8 ist draussen, da die Seitenteile nicht entkoppelt sind. Habe ich auf mehrern Seiten gelesen.

Nun musss ich mich zuwischen dem Antec Solo und dem Antec P-183 entscheiden. Optisch gefällt mir der Antec P-183 besser, jedoch habe ich bei ein paar Punkten noch Bedenken:
  1. Netzteil am Boden: ich wollte mir das be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 holen.
    • Passt das Netzteil auf den Boden? Stört vielleicht der Lüfter?
    • Kann man das Netzteil mit der Unterseite nach oben verbauen, damit noch Wärme aus dem Gehäuse herausgezogen wird?
    • Wird das Gehäuse insgesamt nicht lauter, da oben ein zusätzlicher Lüfter verbaut werden muss (da das Netzteil ja am Boden ist)?
    • Reichen die Kabel vom Netzteil aus?
  2. Lässt sich der Lüfter an der Decke wegen den 2 L-Schienen auch genug entkoppeln, so dass neue Lüfter auch total geräuschlos ihre Arbeit verrichten können?
 
Diese Entscheidung kann ich dir abnehmen da ich vom Antec Solo auf den Antec P183 gewechselt bin.

In den Antec Solo gehen keine aktuellen Grafikkarten rein, das Netzteil ist oben angebracht und die allgemeine Dämmung ist subjektiv nicht so gut wie beim P183, das Kabelmanagement ist wesentlich unglücklicher und öhm,.. ne das wars.

Das Netzteil soll wohl unten sein damit es eben keine warme Luft aus dem Gehäuse saugen muss wodurch die internen Lüfter des Netzteils wohl lauter werden würden.

Mit den zwei L-Schienen weiß ich selbst noch nicht ob das stört.

MfG Hanussen
 
Zurück
Oben