News Antec P120 Crystal: Großer Glaskasten setzt das Netzteil nach oben

@Scythe1988

Der Vorteil von einem unten eingebautem Netzteil ist dass es gar nicht in den PC eingreifet was Wärme angeht. Da saugt das Netzteil unterm Gehäuse an und befördert seine Wärme direkt nach hinten raus. So bekommt es auch keine warme Luft zum kühlen der Elektronik im Netzteil.

Ich habe lieber oben/hinten normale Lüfter die die Luft rausbefördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiT-Killer, Celinna, Xmile und 2 andere
Scythe1988 schrieb:
Vielen Dank für die Erheiterung am Morgen, das habe ich gerade gebraucht :-
ebenso

da ein unten liegendes netzteil seine warme luft von unten einsaugt und hinten rauspustet und durch eine netzteil shroud vom rest des gehäuses getrennt ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Porky Pig und Xmile
Zeekuma schrieb:
Erinnert mich an früher, fand damals so geil, dass das Netzteil unten ist, einfach weil es anders war😂
Der Hype war aber auch das einzige, denn Rechner mit wenig Stromaufnahme waren (mMn) schon immer besser dran, wenn das NT oben blieb. So sparte man sich einen zusätzlichen Lüfter. Unten saugt das NT nur den ganzen Staub an. Und regelmäßig Filter sauber machen konnte man sich früher einfach sparen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, cb_darkman, Zeekuma und 2 andere
so_oder_so schrieb:
Frisst das O11 auch 185mm CPU Kühler? Ich glaube nicht Tim.


Das o11 dynamic ist aber auch eigentlich nicht für große LuKüs gedacht, da kommen 240/360mm Radiatoren @ToP oder rechts Richtung Zwischenkammer (Wobei das kritisch werden kann, wenn man zB. Wie ich, ne Vega 64LC ihre Abwärme auf die Rückseite pushen lässt, da wird es den SSDs und dem Netzteil ganz schnell warm wenn man nicht etwas bastelt🥵)

Ist ja auch eher ein Kompromiss zwischen Design und Funktionalität, wobei das o11 hier bei beidem das beste rausgeholt hat und ich es wohl auch nienienieniemehr hergeben werde. (-mit Vertical GPU mount und ein paar gut platzierten LEDs sieht das auch einfach viel zu gut aus)
 
War nicht sogar Antec mit ihrem beliebten P180 vor knapp 15 Jahren ein Wegbereiter, dass die Netztteile unten im Case platz finden? Zu mindest hab ich diese Bauweise das erste mal bei diesem Case gesehen.
Witzig, dass sie genau das jetzt versuchen wieder zu ändern.
 
Rumguffeln schrieb:
airflow technisch halt ne absolute katastrophe
Dann liegt es aber nicht an der Position des NT sondern rein am generellen Aufbau des Gehäuses.

Ein Sharkoon Pure Steel und Night Shark
Ein InWin 303C oder
Ein SilverStone Mammoth
Zeigen nämlich eindrucksvoll, dass es absolut KEINE Katastrophe sein muss.
 
Von mir aus schlagt mich, aber ich finde das Gehäuse lüftungstechnisch attraktiv. Unten und hinten rein (doof, dass da kein Staubfilter mitgeliefert wird), und vorne seitlich raus. Schätze, dass Grafikkarten (luftgekühlt) in der Konfiguration gute Temperaturen erreichen werden.
 
Xeelee schrieb:
Dann liegt es aber nicht an der Position des NT sondern rein am generellen Aufbau des Gehäuses.
Damit meinte ich aber nicht dadnetzteil sondern die front... die ein wenig zu is :)
 
Rumguffeln schrieb:
Damit meinte ich aber nicht dadnetzteil sondern die front... die ein wenig zu is :)
Ja.......und???
Der Airflow bei dem Gehäuse funktioniert NICHT nach dem Prinzip Vorne rein, hinten raus.

Es ist ja genau der Gag an der Konfiguration dass man endlich all die feuchten Träume der RGB-Fraktion realisieren kann ohne sich den Airflow ins Gehäuse kaputt macht, weil die Front nicht mehr als Intake dienen muss.
 
Das Gehäuse ist für WaKüs gedacht... Um einen möglichst kühlen Kreislauf zu haben positioniert man die Radiatoren unten so dass sie Luft von aussen ansaugen.
Da stört das Netzteil unten. Hier kann man große Radis verbauen, das bisschen Restwärme des Systems wird dann über den allgemeinen airflow rausbefördert.
"Das Netzteil gehört nach unten damit seine Wärme nicht das Gehäuse verpestet..."

Ah ja. Wer entsprechend in Hardware investiert kann sich auch ein Titanium-Netzteil leisten, 150€ für ein Netzteil welches auch mit Dual-GPU umgehen könnte sind da nicht zuviel.

Bei 750W Nutzung würde man dann bei knapp 40W Abwärme landen. Dafür dass der Gesamtairflow 750W rausknallen muss. Also Pi mal Daumen 5% der Gesamtleistung zusätzlich.
Netzteil oben oder unten würde dann ca 10MHz GPU Takt ausmachen falls man den airflow so knapp dimensioniert. Bei OC an der Grenze.
Kirche und Dorf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Xeelee
o.Sleepwalker.o schrieb:
War nicht sogar Antec mit ihrem beliebten P180 vor knapp 15 Jahren ein Wegbereiter, dass die Netztteile unten im Case platz finden? Zu mindest hab ich diese Bauweise das erste mal bei diesem Case gesehen.
Witzig, dass sie genau das jetzt versuchen wieder zu ändern.
das war mein erstes richtiges pcgehäuse. :)
 
Scythe1988 schrieb:
stimmt weil warme Luft ja nach oben steigt und es total doof ist, wenn das Netzteil nicht seine Wärme von unten, einmal über die gesamten Komponenten bläst. Der völlig bewährte und jahrzehnte gelebte Ansatz eines oben liegenden Netzteiles hat den blöden Nachteil, dass es einen Schornsteineffekt erzeugt und seine Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert....... Vielen Dank für die Erheiterung am Morgen, das habe ich gerade gebraucht :-)
Es gibt keinen Kamineffekt im PC-Gehäuse, das ist dafür viel zu klein... Hauptsache mal diffamieren ohne sich auszukennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Celinna und so_oder_so
abgesehen vom netzteil oben, wie bitte verbaut man in dem gehäuse ein optisches laufwerk?
ja auch in Zeiten von Breitband Internet möchte ich auf audio-cds, spiele-dvds und film-blurays nicht komplett verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
fanaticmd schrieb:
@Scythe1988

Der Vorteil von einem unten eingebautem Netzteil ist dass es gar nicht in den PC eingreifet was Wärme angeht. Da saugt das Netzteil unterm Gehäuse an und befördert seine Wärme direkt nach hinten raus. So bekommt es auch keine warme Luft zum kühlen der Elektronik im Netzteil.

Ich habe lieber oben/hinten normale Lüfter die die Luft rausbefördern.

Der Nachteil des Netzteils unten ist unter anderem, dass eine Netzteilabdeckung den Airflow für die Grafikkarte limitiert. Beinahe jedes Case erzielt bessere GPU-Temperaturen ohne diese Abdeckung. Sieht halt nicht so schön aufgeräumt aus. Vom Konzept her finde ich das Netzteil oben effizienter, da insgesamt weniger Lüfter im System laufen müssen und hochwertige Netzteile in der Regel nicht zu heiß laufen.

Unterm Strich darf man das aber nach Herzenslust auswählen. Was sind schon +/- 5 Grad an einem bestimmten Bauteil? Die bedeuten höchstens schlaflose Nächte für Kühlungsfanatiker, in der Praxis funktioniert auch ein wärmeres Case (wie die von NZXT) sehr gut. Ob die Lüfter nun in einer Konfiguration lauter oder leiser drehen oder das Case die Geräusche abfängt oder nicht, ist sicher vom Einzelfall abhängig. Solange alles einigermaßen im grünen Bereich ist, handelt es sich eher um eine Geschmacksfrage (das ist keine Kritik an deiner Aussage, eher eine Einordnung). :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Zurück
Oben