Antec p182 + welche Gehäusekühler?

Opvea

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir das Antec P182 bestellen, welches - soweit ich informiert bin - mit 3 vorinstallierten 120mm Gehäuselüftern (120mm TriCool™ Lüfter (Standard)
geliefert wird. Wie laut sind diese Standardlüfter? Ist es sinnvoll diese gegen leisere auszutauschen? Z.B. diesen hier http://geizhals.at/deutschland/a80385.html

Optional können noch 2 weitere Lüfter im Gehäuse verbaut werden...werden diese benötigt?

Mein System:

Q6600
Xigmatek HDT-S1283
4 GB MDT DDR2-800
8800 GTS 640 MB

Danke im Voraus!

Gruß

Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/zu-laute-gehaeuseluefter.322415/

Generell sollten 2 Gehäuselüfter völlig ausreichen. Wenn dein Mainboard mehr als 2 Lüfter dynamisch steuern kann, dann kannst du natürlich auch mehr verbauen. Ansonsten würde ich zusätzlich höchstens 800-1000rpm Lüfter verwenden.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Scythe S-Flex Serie und den Noctua Lüftern gemacht. Lüfterbewertungen und -vergleiche findest du aber auch haufenweise hier im Forum.

Also ich hab mir vor kurzen das P182 zugelegt, und bin soweit ganz zufrieden. Aber wesentlich kühler oder leiser als mein gedämmtes CS-601 ist es nicht. :(

Aber die Lüfter hinten und oben werden definitv noch ausgetauscht, denn auch auf low sind sie nch deutlich hörbar. Ich überleg auch grad, welche Modelle ich mir zuleg.

Huhu Opvea,

Also ich selbst hab auch das Antec P180/182 (ist mittlerweile ein und das selbe), wie du schon sagtest sind 3 Lüfter installiert.
Wenn du sie (sind kleine Schalter dran) auf low stellt sind sie so gut wie nicht wahrnehmbar, der untere Lüfter der im Netzeil/Festplattenbereich ist, soll laut Tests etwas lauter sein. Ich selbst kann es dir leider nicht sagen da ich ihn ausgebaut habe (wegen Kabelmanagment und gebracht hätte er bei mir eh nix).

Die 2 optionalen Lüfter sind nicht unbedingt nötig, hab aber noch vorne vor den oberen Festplattenkäfig einen eingebaut das wenigstens etwas Luft reinkommt, aber ich bezweifle das das überhaupt etwas bringt/nötig ist...
Da die meiste heiße Luft die entsteht vom CPU kommt und direkt nach hinten und oben weggeblasen (vorrausgesetzt der CPU-Lüfter bläst ebenfalls nach hinten ;) )wird, benötigen tut man eigentlich garkeine anderen Gehäuselüfter.

Edit: ok stimmt man hört ein leichtes Surren...könnte allerdings auch sein das ich etwas andere Lüfter hab da ich eigentlich das P180 habe aber das fast baugleich mit dem P182 ist.

Ich habe auch das P180, man braucht nur einen Lüfter im Heck oder Deckel, je nach CPU Kühler Austrichtung.
Die TriCool sind auf "low" ganz ok, ich würde aber zu besseren wie Scythe S-Flex greifen.
Bei deinem Sys langt eine S-Flex am Xigmatek und einer im Heck.

cYa

humanshaper schrieb:
Also ich selbst hab auch das Antec P180/182 (ist mittlerweile ein und das selbe), wie du schon sagtest sind 3 Lüfter installiert.
Wenn du sie (sind kleine Schalter dran) auf low stellt sind sie so gut wie nicht wahrnehmbar, d.......

Das kann ich voll bestätigen.

In meinem P182 sind alle drei Lüfter (aus dem Lieferumfang) auf "low" verbaut und praktisch unhörbar.

Mit dem Seasonic M12 500 konnte ich alle Kabel hinter dem Board verlegen und daher sind die untere und obere Kammer des Antec P182 komplett gegeneinander abgeschottet.
Die Platten sind in der unteren Kammer.
Alles ist kühl und leise.

Daher: Erst mal die beiliegenden Kühler ausprobieren und dann bei Bedarf (sofern der dann noch besteht) andere anschaffen.

dann sind die restlichen komponenten sehr laut
die lüfter kann man schon ganz gut hören, aber es geht in ordnung solange man nicht ein richtiges silent system haben will
sie sind nicht wirklich aufdringlich

bensen schrieb:
dann sind die restlichen komponenten sehr laut
Das ist eine reine Behauptung ohne jede Grundlage .... aber lassen wir das.

Es ergibt sich aus der Diskussion, dass die Lüfterlautstärke sehr subjektiv beurteilt wird.
Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung.

Erstmal das System mit den Standartlüftern des Antec aufbauen, damit man sich individuell einen eigenen Eindruck machen kann.

Im Anschluß kann dann in aller Ruhe, im Bedarfsfall, ein Lüftertausch vorgenommen werden.

naja was heisst ohne grundlage?
praktisch unhörbar wäre für mich das man mit dem ohr relativnah ran muss
da man die lüfter aber auch noch aus 2-3m entfernung ganz gut hört, kann ich diese behauptung nicht nachvollziehen

ob dieses geräusch stört oder nicht, da stimm ich dir zu, ist sehr subjektiv

Hm ... wollt nur kurz sagen, dass man unterscheiden sollte: Ein Lüfter selbst kann fast "unhörbar" leise sein. Oft hört man gerade den Luftstrom.

Abgesehen davon - für ein System, dass nicht absolut silent sein soll, reichen die Tri-Cool Fans auf low vollkommen aus.
Drehen lässt sich aber natürlich immer was ...

... bin schon weg :D

@bensen

Nun, vielleicht ist nicht deutlich geworden was ich meinte.

Du schreibst "dann sind die restlichen komponenten sehr laut", ohne diese restlichen Komponenten zu kennen.
Daher meinte ich, dies sei eine Vermutung, Behauptung ...wie auch immer.

So ähnlich wie: Schau mal, da liegt ein toter Fisch, der muss ertrunken sein. ;)

Der Ersteller fragte: "Wie laut sind diese Standardlüfter? Ist es sinnvoll diese gegen leisere auszutauschen?"

Beide Fragen sind objektiv nicht zu beantworten, denn:

1. Was ist laut? 10 db .... 20bd ... 100 db ? --> Womit vergleiche ich ?
2. Was bedeutet sinnvoll ?
Steht der Rechner in einer Kirche --> Ja, leisere sind sinnvoll.
Steht er in einer Maschinenhalle --> Nein

Zieht man nun an dieser Stelle Testberichte zu Rate, in welchen unterschiedliche Lüfter miteinander verglichen werden, kommt man der Sache schon näher.
Die Frage nach Sinn oder Unsinn beantwortet das aber noch immer nicht.
Ausserdem laufen solche Tests immer unter normierten Laborbedingungen und nicht in den individuell angefragten System.

Also --> ausprobieren und individuell entscheiden

da stimm ich dir ja überall zu
nur ist "praktisch unhörbar" nicht subjektiv, höchstens einem "schlechteren" gehör verschuldet

ob es nun störend ist oder nicht, das ist subjektiv

aber die diskussion ist auch unnötig
fakt ist er sollte sich das mal anhören und dann entscheiden ob ihm das ausreicht oder ob er es leiser haben soll

EDIT:
war nicht böse gemeint ;)
aber ist die einzige erklärung die mir einfällt den lüfter nicht zu hören :D

Zuletzt bearbeitet:
*schmollt* das mit dem schlechteren Gehör war jetzt aber fies ;) (stimmt aber womöglich)

Immer sind wir uns nun einig, dass wir von der selben Sache reden

Zurück
Oben