Antec Twelve Hundred-7 lüfter an 5 anschlüssen?

chunkfoodvertil

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
44
hy. ich stelle meine frage hier, weil ich mir gerne das antec twelve hundret kaufen möchte:
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=ODg4
aber mein mainboard (Asus P5Q) hat nur 2 lüfter und 1 pwn-lüfter anschluss. mein netzteil ist das sharkoon SHA550-12A:
http://www.sharkoon.com/html/produkte/netzteile/sha550-12a/index.html

alle infos zu meinem jetzigen system könnt ihr auch hier heraus lesen, da brauch ich nicht alles auf schreiben ;-)
http://www.sysprofile.de/id103170

meine frage ist nun, wie ich die 7 lüfter angeschlossen bekommt. klar ist, dass 2 am netzteil hängen (die hinteren), 3 bekomm ich auf mainboard, vorausgesetzt, die haben 3 pol anschlüsse und dann noch die zwei letzten, wo ich nicht weis, wie ich die anschliessen soll. und hat es hier vielleicht einer, der mir sagen kann, ob die mitgelieferten lüfter 3pol anschlüsse haben?

mfg

edit:
ich hab nochmal an meinem kabelstrang geschaut. da sind noch 2 schwarze 3polige anschlüsse frei, aber ob die für lüfter geeignet sind, weis ich nicht, da die ja normalerweise weiss sind
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach nen Adpater auf die Molexstecker vom NT ;) Laufen dann aber immer mit 12 Volt. Sonst musste dir ne Lüfterstuerung holen die 4 oder mehr Plätze bietet....
 
Molex Stecker sind die, die Beim NT rauskommen, 4 Pole haben und diese 4 liegen nebeneinander, also sind sie Flach ...

mfg Chuck

EDIT: sowas
Ergänzung ()

Wenn Lüfterkabel auf diese 3-Pin Anschlüsse draufgehen, dann ist das auch in Ordnung, die Farbe ist egal ...

mfg Chuck
 
also ich habe nur das 900, aber bei mir gingen alle Lüfter nur ans netzteil anzuschließen, da sie nur einen 4-pi anschluss haben, wie er bei Laufwerken auch vorhanden ist
 
Und nur so am Rande ... man kann die 4-Pin Lüfter auch an einen 3-Pin anstecken ... nur hat man halt dann kein PWM ...

mfg Chuck
 
sowas hab ich mir schon gedacht, aber in der odf steht nur, dass der 200 mm lüfter ans netzteil ran muss:
http://www.antec.com/pdf/manuals/1200_DE manual.pdf

und ich muss mich berichtigen, die 2 schwarzen buchsen haben nur 2 pins. an meinem netzteil komen auch nur 2 4polige kabel raus und natürlich auch noch einzelne.

mir ist aber gerade noch einmal in den sinn gekommen, direkt bei antec nach zu fragen, wie die lüfter angeschlossen werden XD
 
Also ich glaub beim antec 900 ist es so das man die Lüfter nur direkt am NT an normale 4 pin molex anschliessen kann , aber die Stecker sind beim 900 so das du einfach alle an einen stecker hinterinander stecken kannst und dann sogar noch ein Laufwerk oder ähnliches an diesen einen Stecker vom NT hängen könntest.Ob es beim 1200 auch so ist weiß ich nicht.

Scheint beim 1200 genau gleich zu sein , also kannst du die Lüfter einfach ans NT anschliessen ohne iwelchen extras.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die hinteren 2 geht es ja nicht, dass die ans netzteil kommen ist klar. es geht eigentlich speziell um die 3 im festplattenkäfig. der 200 mm im deckel braucht ja laut pdf so nen molex anschluss
und ich will ja auch noch die 2 zusätzlichen einbauen, einmal i seitenteil und dann nochmal, um das mainboard zu kühlen (wo genau der sitzt, ahb ich noch nicht heraus finden können XD )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die antwort bekommen, von Zahnstocher aus dem sysprofile.de:
"Undzwar werden ALLE (3x120mm Vorne, 2x120mm Hinten, 1x200mm Oben) Lüfter über einen 4 Pol Molexstecker mit Strom versorgt."
so, kann ich aus einem stecker, wo z.b. das mainboard dran hängt, 4 weitere machen, oder sollte man das lassen und gibt es vielleicht auch adapter, die nicht nur aus einem zwei machen, sondern gleich mehrere, weil ein y-adapter kostet ja bei alternate 1,99 euro, was für so ein bischen kabel ziemlich unverschämt ist, meines erachtens:
http://www.alternate.de/html/produc...rkabel/67020/?tn=HARDWARE&l1=Kabel&l2=Adapter

davon bräuchte ich ja dann 5, wenn ich sie alle an einem molex huintereinander anschliessen will
 
Das Antec 1200 beitet nur die Möglichkeit die Lüfter per 4 Pin an die 5,25" Stecker des NTs anzuschliessen, geregelt wird es manuell. Wenn du Lüfter mit Softwarereglung haben willst, musst du andere einbauen.
 
ja, es ging ja aber darum, wie ich die lüfter anschliessen muss, was ich ja jetzt weis. das sie nur mittels 3 stufiger steuerung betrieben werden, weis ich auch. jetzt gehts noch darum, ob ich alle 4 (2 sind ja original am netzteil angeschlossen) einfach in rreihe an einen molex anschliessen kann, z.b. an einen, wo einer der hinteren lüfter dran ist
 
Ich besitze das Antec 1200 und fasse jetzt mal die Sache mit den Lüftern zusammen:

ALLE 6 Lüfter werden per 4-Pin Molex ans Netzteil geschlossen. Ich habe in meinem Fall einfach einen Molex-Strang des NT's hinter die Rückwand des Gehäuses verlegt und daran in Reihe alle Molex-Stecker angeschlossen, funktioniert ohne Probleme. Der von dir erwähnte "7." Lüfter existiert nicht, den musst du erst nachkaufen.

Die 3 vorderen Lüfter lassen sich stufenlos per Potentiometer regeln, die beiden hinteren sowie der große oben per 3-stufigem Schalter an der Rückseite des Gehäuses. Dort lässt sich auch die Beleuchtung für den großen ein- und ausschalten.

**Ergänzung**

Die vorinstallierten 6 Lüfter müssen ans NT angeschlossen, es ist nur ein Kabel mit einem 4-Pin-Molex-Zwitter-Stecker (schönes Wort) anegbracht, der Anschluss ans Mainboard ist also nur per Adapter möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.

das mit dem 7ten und 8ten lüfter war so gemeint, wenn die anderen mit 3poligen anschluss verbnunden hätten werden müssen ;-)

jetzt weis ich bescheit, wie ich das ganze löse ist mir allerdings noch nicht klar, denn die kabel sollen j auch rel. gut versteckt sein und an der rückseite finde ich es auch nicht so toll, aber ioch lass mich überaschen.

auch danke an die anderen.

mfg
 
Wo ist da das Problem mit dem Verstecken? Mit "Rückwand" habe ich nicht "hinten", sonder "seitlich" hinter der "Mainboard-Wand" gemeint. Dafür is dieser Stauraum ja da, um die Kabel zu verstecken, und das klappt auch perfekt.
 
Kein Problem beim Antec.

chunkfoodvertil schrieb:
und ich will ja auch noch die 2 zusätzlichen einbauen, einmal i seitenteil und dann nochmal, um das mainboard zu kühlen (wo genau der sitzt, ahb ich noch nicht heraus finden können XD )

Den kann man auf der anderen Seite eines Festplattenkäfig anbringen. Aber wirklich nur an einem, weil nur bei einem eine Vorrichtung dafür dran ist. Du kannst damit z.B. den Luftstrom vom vorderen Lüfter zum CPU-Kühler verlängern oder zur Grafikkarte.
 
so hatte ich mir das vorgestellt ;-)

kannst du mir noch was zu der lautstärke der 3 lüfter in der front sagen. sind sie laut, leise (ich weis, ist ansichtssache)? meine jetzigen lüfter,die vor den festplatten sitzen, sind zu hören, bzw. der luftstrom, der zwischen den festplatten hindurch zieht.
wie ist das beim twelve hundret? weil ja auch viele meinen, dass es bei gelochten frontblenden oft zu luftverwirbelungen kommt, die dann zu lauten geräuschen führen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben