Antenne um Wlanempfang zu verbessern?

unwissende24

Newbie
Hey,
ich würde gerne das Wlan meiner Schwester benutzen. Die wohnt in einer Wohnung im Haus nebenan und das Signal ist auch ausreichend stark aber bricht ab je nachdem wo ich mich in meiner Wohnung aufhalte. Nun dachte ich mir, ich könnte vllt eine stärkere Antenne an meinem Laptop befestigen um so das Signal gut zu empfangen. Könnte das klappen und ist es überhaupt legal? :freak: Einen Repeater aufzustellen ist leider nicht möglich.

Dachte dabei an sowas:
http://www.amazon.de/Alfa-Schraub-Stabantenne-Drehgelenk-Fensterhalterung-St%C3%A4rkster/dp/B002BFMZR8/ref=sr_1_21?s=computers&ie=UTF8&qid=1382126984&sr=1-21&keywords=wlan+adapter+antenne
Ergänzung ()

Hm okay scheint wohl nicht legal zu sein aber gibt es vllt eine andere Möglichkeit um das Signal auch in den restlichen Räumlichkeiten zumindest mit ausreichendem Signal zu nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Erklär mal warum du keinen repeater aufstellen kannst. Der wird nur in eine Steckdose gesteckt und fertig.

Will meine Mitbewohnerin nicht wegen der "Strahlung" :freak: ... den Repeater in der Küche hat sie deshalb jedes Mal wieder entfernt und in meinem Zimmer ist das Signal eben nicht mehr vorhanden.

Erklar mir mal, was an dem Alfa Produkt nicht legal ist? Die Sendeleistung wird auf deutsche Sendestärke gedrosselt - via Treiber. Wenn du dann per Hand das änderst, erst dann ist es nicht mehr legal.

Edit: Und es wird gemukelt, das der 036H der Empfindlichste Adapter ist, der 036NH aka. GE-RT3070 aber die Stabilere Verbindung hat. Denke, bei deiner Nutzung sollte das egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
checks0n schrieb:
Repeater ist die beste Möglichkeit :>
Die einfachste vielleicht, aber garantiert nicht die beste. :freak:

Möglichkeiten die Signalqualität zu steigern: Antenne am Access-Point ausrichten, ggf. austauschen gegen eine bessere, Expresscard mit Antenneneingang und dort ebenfalls eine dedizierte Antenne anschließen. Teurer: Zwei Accesspoints mit Richtfunk verbinden.

Gangbarste Lösung:
Leg ihr ein paar Vorlesungen an FH/Uni im Bereich Physik nahe. Oder zeig ihr die wikipedia.
Sie lernt was dabei, macht sich seltener öffentlich lächerlich und du kannst deinen repeater aufstellen. (würde ich auch so formulieren ;) )

ghostwriter2 schrieb:
Erklar mir mal, was an dem Alfa Produkt nicht legal ist? Die Sendeleistung wird auf deutsche Sendestärke gedrosselt - via Treiber. Wenn du dann per Hand das änderst, erst dann ist es nicht mehr legal.

Ja aber die Frage die ich mir dann halt gestellt habe ist, würde es denn überhaupt eine Verbesserung bringen wenn ich das Produkt gedrosselt nutze?

Richtantenne!

pass aber auf, das deine Mitbewohnerin ihren Kopf nicht in die gebündelten Strahlen hält - sonst wird sie gegrillt.

Forenaffe schrieb:
Gangbarste Lösung:
Leg ihr ein paar Vorlesungen an FH/Uni im Bereich Physik nahe. Oder zeig ihr die wikipedia.
Sie lernt was dabei, macht sich seltener öffentlich lächerlich und du kannst deinen repeater aufstellen. (würde ich auch so formulieren ;) )

Dann zeigt die mir den Untermietvertrag über das möblierte Zimmer und sagt "zwei Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende, Ciao." ;)

Dann musst du die Mitbewohnerin entfernen :D aber egal was du machst es wird strahlen oder du legst ein Kabel was ja nicht möglich ist.

Selbstverständlich. Ich bin wirklich kein Experte in dem Gebiet (deshalb lasse ich mich auch korrigieren, wenn der Adapter hier in D trotzdem nicht benutzt werden dürfte), und selbst ich kann sagen, das alleine die Antenne (lass es bei der Mitgelieferten Antenne) eine bessere Signalqualität bringt.

Wenn ich im Gartenhaus sitze, habe ich mit schlechten Adaptern probleme den "näheren" Wlan router zu finden. Mit meinem Alfa GE-RT3070 (aka awus036nh) finde ich sogar den Router am entfernteren Ende vom Haus.
Aber wegen erlaubt oder nicht, evtl. soll das nochmal jemand anderes bestätigen, will nicht das du wegen eines Fehlers Meinerseitz ärger bekommst.

mrdeephouse schrieb:
Richtantenne!

pass aber auf, das deine Mitbewohnerin ihren Kopf nicht in die gebündelten Strahlen hält - sonst wird sie gegrillt.

Wie würde das mit der Richtantenne ausschaun? Kannst du da ein Produkt empfehlen? Zur Not behaupte ich dann einfach damit empfange ich Fernsehn und das Strahlt nicht lol
Ergänzung ()

ghostwriter2 schrieb:
Selbstverständlich. Ich bin wirklich kein Experte in dem Gebiet (deshalb lasse ich mich auch korrigieren, wenn der Adapter hier in D trotzdem nicht benutzt werden dürfte), und selbst ich kann sagen, das alleine die Antenne (lass es bei der Mitgelieferten Antenne) eine bessere Signalqualität bringt.

Wenn ich im Gartenhaus sitze, habe ich mit schlechten Adaptern probleme den "näheren" Wlan router zu finden. Mit meinem Alfa GE-RT3070 (aka awus036nh) finde ich sogar den Router am entfernteren Ende vom Haus.
Aber wegen erlaubt oder nicht, evtl. soll das nochmal jemand anderes bestätigen, will nicht das du wegen eines Fehlers Meinerseitz ärger bekommst.

Interessant. Wenn es wirklich auch gedrossel eine Verbesserung bringt dann würde ichs kaufen.
Ergänzung ()

XShocker22 schrieb:
Wäre dlan nicht eine "Lösung"?

XShocker22

Was ist dlan?

Richtantenne: Dazu müssten wir wissen, was für einen Router Deine Schwester hat. (Kann man dort eine andere Antenne anschließen?) - Richtfunk sendet die "WLAN" Daten eben gebündelt und damit verstärkt in eine bestimmte Richtung. Hatte ich vor ca. 6 Jahren auch mal im Betrieb - war ganz ok im Gegensatz zu der normalen verbauten Antenne.

DLAN - Internet über Strom - wird nicht funktionieren, weil bestimmt Stromverteilerkästen zwischen den Haushalten sind. Müsste man probieren. Könnte vielleicht klappen. Am Besten 2 Adapter LEIHEN und probieren. (1. Adapter am Router Deiner Schwester IN das Stromnetz rein - dort Netzwerkkabel dran. 2. Adapter bei Dir an die Steckdose - und Netzwerkkabel in Deinen Rechner - damit kommste dann aus dem "Stomnetz" wieder raus.)

http://www.conrad.de/ce/de/product/...d=google_pla&gclid=CLyYoqmwoboCFRIPtAodbjoAOw

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch ja. Praktisch habe ich keine Erfahrung mit diesem Typ Wlan adapter. Gibt es von verschiedenen herstellern. Soll aber auch beser sein als normale Sticks. Wenns nicht reicht, kannst den bestimmt wieder zruück schicken.

Zurück
Oben