WLAN Empfang verbessern

melemakar

Lieutenant
Registriert
Mai 2005
Beiträge
770
Moin moin!

Ich bin, wie der Titel schon vermuten lässt, mit unserem WLAN nicht ganz zufrieden und suche nun Beratung, welche Möglichkeiten ich habe, bzw. welche davon am sinnvollsten wäre.

Kenne mich eigentlich so im Bereich PC ganz gut aus, aber dafür in Sachen Netzwerk leider umso weniger...besonders wenn es in Richtung Netzwerk-Hardware geht!


Erst einmal zur Situation:

Bin umgezogen, wohne jetzt im EG eines Zwei-Familien Hauses, in der Wohnung über mir (1. + 2. OG) wohnt meine Mutter, ist alles unser Eigentum. Wir teilen uns den Festnetz-/Internetanschluss (Telekom VDSL 50, IP-Telefonie, etc...).
Der Router (eine Fritzbox 7390) steht im 2. OG - und das ist das große Problem bezüglich des WLANs ;) (Eine Umsetzung des Routers wäre in der Theorie möglich, aber mit zu viel Aufwand verbunden, also keine Option!)
Diese Fritzbox hat eine bekannt schlechte WLAN Leistung, unser letzter Router, ein Speedport W701v war dabei um längen besser :(
(Ich habe hier auch im Sammelthread eine Anleitung von wegen Umbau auf vernünftige Antennen gefunden, aber da ich in der Hinsicht leider zwei linke Hände habe, fällt das leider auch flach :()


Im 1. OG befindet sich zwar schon ein Repeater, aber der reicht für mich hier unten auch oft kaum aus, je nachdem wo ich mich hier gerade aufhalte, besonders mein Handy reagiert leider empfindlich auf einen nicht idealen Funkempfang - und spätestens auf dem Balkon oder im Garten ist Schluss mit WLAN :(
(Repeater Testweise auch einmal hier unten in Steckdose gesteckt, aber dann bekommt das Teil selber keine gute Verbindung zum Router...)


Da ich aber bei meinem PC absolut nicht auf WLAN zurückgreifen möchte (das beste WLAN ist immer noch ein Kabel!), war ich so clever (*schulterklopf*) und habe von meinem Wohnzimmer aus ein Netzwerk-Verlegekabel (cat7 - Leerrohre wtf!) aufs Dach verlegt, dort oben an eine Aufputz-Netzwerkdose angeschlossen, die mit einem normalen Patch-Kabel am Router hängt.

Folglich habe ich hier unten im WZ in/an der Wand eine Netzwerkdose/einen Netzwerk Anschluss! (An dem aktuell nur mein PC hängt)


Komponenten, für die das WLAN wichtig ist:

Tablet, Handy, Laptop, AppleTV.

Gerade Handy und Tablet haben je nach Standort in der Wohnung keinen idealen Empfang



Jetzt zur Frage:

Was ist die beste/sinnvollste/eleganteste/einfachste/usw/etc Lösung, um den WLAN Empfang hier unten (und wenn ich aufm Balkon+Garten noch guten Empfang habe - perfekt!) drastisch zu verbessern?

2. Repeater kaufen und hier unten anschließen? (Geht Rep. hinter Rep. überhaupt?)

Was ist eigentlich genau ein Access Point?
Wenn ich es richtig verstanden habe, kommt da (ganz einfach gesagt) ein Netzwerkkabel hinten rein und "vorne" raus kommt ein WLAN Signal, wie beim Router?
Wäre doch eine fast ideale Lösung.
Allerdings habe ich hier unten halt nur einen Netzwerk Anschluss, bräuchte somit noch einen 4/8-Port Switch? (Netzwerkdose -> Switch -> PC+AP) - hätte den Vorteil, dass ich mehrere Dinge noch mit einem Kabel versehen kann (PS3, ggf. zukünftigen HTPC/NAS und vllt. kommt ja einmal ein neuer A/V Reciever mit Netzwerkfunktionen...)

Andere Optionen...?


Wenn ihr weitere Fragen habt, raus damit, bin über jede Hilfe/jeden Vorschlag glücklich :)


Grüße
 
Hi,

Repeater hinter Repeater funktioniert nicht. Aber vielleicht mit Powerline über die Steckdose !

Sieh mal hier

mfg
 
​Wenn du noch den Speedport hast, schließe den ans LAN-Kabel an, und dann musst du den nur richtig konfigurieren. Müsste gehen.
 
@cbm:

Die Lösung klingt interessant, aber da ja das Netzwerkkabel mit Verbindung zum Router vorhanden ist, würde ich das gerne auch verwenden - wären solche LAN übers Stromnetz Geschichten eher "Notlösungen"?


@Gontier:

Der alte Router wurde vor 2-3 Wochen weggeschmissen :D
 
Repeater sind wirklich nur für einen Zweck zu gebrauchen: Wenn man wirklich absolut keine Möglichkeit hat, das LAN per Kabel zu erweitern.
Repeater empfangen das Signal vom Router und senden es weiter. Das heißt, dass sie 50% empfangen und 50% senden => Datendurchsatz halbiert! Stellst du den Repeater dann noch an den Rand der Funkzelle des Routers, dann bekommt der Repeater selbst nur sagen wir mal 10% des ursprünglichen WLAN-Speeds mit (300 Mbit/s => 30 Mbit/s) und leitet demnach auch nur 5% weiter (=> 15 Mbit/s)... Ganz mies...

PowerLAN: Manchmal ist das eine Option, manchmal auch nicht. Es kommt auf das Stromnetz im Haus an ob das gut und zuverlässig funktioniert oder sogar überhaupt nicht. Allerdings hat auch PowerLAN die gleiche Schwäche wie WLAN: Die Brutto-Geschwindigkeit ist werbewirksam, aber am Ende kommen maximal 50% davon netto durch die Leitung. Will heißen, "200 Mbit/s" steht auf der Packung, 100 Mbit/s kommen maximal an (abzüglich Einbußen durch schlechte Leitungen, etc.). Als Notlösung würde ich das nicht unbedingt bezeichnen, auch wenn ich es selbst nie einsetzen würde (wegen besagter Brutto/Netto-Diskrepanz). Wenn es gut und stabil funktioniert und man mit dem Speed zufrieden ist, ist das eine pratikable Lösung.

Access Points sind per Kabel an das LAN angeschlossen und verbinden WLAN-Geräte mit dem LAN. Genau genommen kann man jeden handelsüblichen WLAN-Router als AP umfunktionieren (DHCP-Server aus, feste IP vergeben, WLAN konfigurieren). Da du bereits einen LAN-Anschluß hast, würde ich dort einfach einen Switch anklemmen, einen Standard-WLAN-Router kaufen (zB TP-Link WNR1043), ihn als AP konfigurieren (s.o.) und gut is. Wenn es dann in Randbereich immer noch schlechtes WLAN gibt, dann kann man entweder noch ein LAN-Kabel vom Router oder nur vom neuen Switch in die Richtung legen und einen weiteren AP hinstellen oder aber im Notfall das Signal des APs mit dem Repeater erweitern (DAS ist die Notlösung ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal hier die zwei links ausführlich lesen.
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html

damit du auch wlan-einschränkungen und was überhaupt möglich ist nicht mit wunschdenken verwechselst.

1. alles per kabel an den hauptrouter hängen, jede etage ein wlan-ap am optimiertem standort stellen<--- das ist die kostengünstigste und vernünftigste lösung
2. repeater hinter repeater geht nicht.
3. ein wlan-AP ist quasi ein wlan-router mit weniger optionen. (meist teurer als ein wlan-router)

4. genau... je mehr du mit kabel verbindest, desto weniger wlan-störquellen...
5. das würde dann so aussehen: telefonsteckdose (dort wo internet kommt) <- modem oder hauptrouter <kabel- switch <kabel- sämtliche andere geräte mit kabel (inkl. weitere switch, router, ap, repeater, pc, lappi, händy, tablet usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben