5GHz-WLAN-Abdeckung durch bessere Antennen verbessern?

TheTrapper schrieb:
Dein Halbwissen ist gefährlich!
Was ist eine bessere Antenne?
Antennengewinn kommt in der Regel durch die Richtwirkung, welche ich bei W-Lan aber gar nicht haben möchte da ich wenn möglich überall 360° ein gutes Signal haben will.

Eine „bessere“ Antenne wäre einfach eine Antenne mit höherem Antennengewinn in dBi (durch vergrößern der Länge z.B. bei einem Wechsel von Lambda/8 auf Lambda/4).

Nochmal zur gesetzlichen Grundlage der Sendeleistung: Die Leistungsangaben sind nach EIRP (steht für „equivalent isotropically radiated power“) angegeben und meinen nicht die rein elektrische Leistung des Sendemoduls.
30dBm entsprechen 1000mW EIRP (siehe Tabelle in Posting #13).

CCED01D1-79C4-4409-8637-35F16FD55AC6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, conf_t, bender_ und 3 andere
TheTrapper schrieb:
Dein Halbwissen ist gefährlich!
Was ist eine bessere Antenne?
Antennengewinn kommt in der Regel durch die Richtwirkung, welche ich bei W-Lan aber gar nicht haben möchte da ich wenn möglich überall 360° ein gutes Signal haben will.
komisch das es gestockte Antennen gibt, die isotrop strahlen und dennoch Gewinn haben. Oh Boy mach ne Lizenz dann erzähl mir mehr..

55 73
 
dann frage ich mal anders:

angenommen mein router reizt in seiner derzeitigen konfiguration den grenzwert nicht aus, und außerdem angenommen, seine antennen haben einen gewinn von 0.

in diesem fall könnte ich mit einer neuen antenne mit gewinn im richtbereich noch etwas herausholen, ohne die gesetzliche grenze zu überschreiten?

ich darf also nur die EIRP nicht überschreiten.

um die EIRP zu ermitteln, muss ich die dBm (transmitted power) des routers kennen.

diese weiß ich nicht, kann ich aber mit dieser formel berechnen:
Received power (dBm) = transmitted power (dBm) + gains (dB) − losses (dB)

Die received power messe ich mit einem wlan empfangsgerät meiner wahl.
Die gains sind unter der o.g. Annahme gleich 0.
Losses: Die Freiraumdämpfung bei Sichtlinie kann ich als Konstante nachschlagen und mit der Enfernung verrechnen?


Selbst wenn die derzeitige Antenne einen Gewinn ungleich 0 hätte, würde ich durch meine Berechnungen den Grenzwert einhalten, wenn ich die derzeitige received power im optimalen Richtbereich messen würde? dieser bereich ist eine lotrechte ebene zur mitte der antenne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke bitte auch, dass die Clients dieselbe Strecke funken müssen und die haben nach wie vor ihre winzigen internen Mini-Antennen. Wenn man die Abdeckung des WLANs verbessern will, ist ein zusätzlicher Access Point oder zur Not auch ein Repeater die deutlich effektivere und vor allem 100% rechtssichere Lösung.

Sollte man dennoch den Weg gehen wollen und die zulässige Sendeleistung überschreitet, bewegt man sich auf dünnem Eis. In den meisten Fällen wird nichts passieren. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber wenn eben doch die BNetzA mit einem Messwagen auftaucht - zB weil sich ein Nachbar beschwert hat - dann gibt es Ärger, der auch ziemlich teuer werden kann, inkl. Stillegung der betroffenen Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, conf_t, Mickey Cohen und eine weitere Person
Nicht unbedingt, denn der Gewinn in dBi bedeutet in beide Richtungen. Sie lauscht also besser und sendet. Du könntest also quasi eine starke Yagi nehmen, deren Öffnungswinkel ziemlich spitz ausfällt. Die BNetzA wird, solang nicht auf die Straße gerichtet, den Beam wohl kaum mitbekommen, da die Feldstärke außerhalb kaum der Rede wert ist.
Die Frage ist, ob du in einem 5-10Watt Feld länger aufhalten willst. Dann lieber, wie hier oft empfohlen nen Mesh aufbauen.

// so sah mal meine 7580 aus. Da ich 2km Luftlinie keine störe, konnte es auch keine Beschwerden geben.
 

Anhänge

  • CA810D88-B24D-40D5-B0C6-F384F93A4C55.jpeg
    CA810D88-B24D-40D5-B0C6-F384F93A4C55.jpeg
    932 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
kommt auch auf den router selber an. hat er extra buchsen für zusatzantennen, benutz sie.
musst du löten, erlischt die garantie. und könnte zu unliebsamen brandflecken führen, wenn die antennenspezifikation nicht passt.
gerichtete antennen (richtantennen) haben nur einen mehrwert, wenn das gegenstück (der empfänger) auch gerichtet ist, sonst schreit der "sender" und der empfänger "flüstert" wie gewohnt.
es gab mal eine grafik im internet auf dem die Wirkung von "stärkeren/rundstrahl/richtstrahl/langen/kurzen" Antennen bildlich dargestellt wurde, leider gibt es tomshardware nicht mehr und die grafik weg. aus dem Gedächtnis bringt eine zu lange/zu kurze antenne oder eine mit gold-anschlüssen oder dickeren drähte null. es muss zur hardware passen. es gibt auch extra outdoor-antennen mit richtcharakteristik. vielleicht wäre das deinem vorhaben entsprechender.. aber davon brauchst du immer zwei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Hallo Mickey,
vielleicht probierst Du erst einmal den besten Standort abstrahlungsmäsig für den Wlan Router zu finden.
Ist ein bischen mehr Arbeit als einfach Antennen zu wechseln.
Falls Du aber unbedingt die Antennen wechseln möchtest, rate ich dir zu Selbstbau 1/ 4 Lambda Strahler.
Die Länge des Strahlers und der Radiale darfst Du aber selbst ausrechnen.
Viel Spaß schonmal damit, ist ja eine gute Idee für die kalten Wintertage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
dass natürlich auch die endgeräte einen entsprechend guten empfang/sender haben müssen ist mir natürlich auch erst überhaupt nicht eingefallen.

bin aufgrund eurer hilfe zu dem schluss gekommen, dass sich das nicht lohnt.
 
Zurück
Oben