Antennenausrichtung?! -> nur ZDF

M.J.1989

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
281
Hey

Ich habe mir eine Flachantenne für meinen Balkon geholt. Nach stundenlangen Ausrichtgungsversuchen, empfange ich nun endlich ZDF ... sonst leider nichts. Ich habe sie (hoffentlich) auf Astra 19.2 ausgerichtet. Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben, wie ich nun auch die anderen Sender bekommen kann?!

Vielen Dank

MfG.

MJ
 
Es gibt Geräte die bei der Ausrichtung der Antennen helfen:
Signalfinder
Evtl mal mit so etwas probieren, und sonst geht eigentlich nur das sich einer vor dem Fernseher setzt auf ein gutes Bild wartet und einer auf dem Dach an der Antenne rumfuchtelt.
Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
 
Zum Beispiel
Handy nehmen...
App Kompass laden..

Süden finden....dann 19,2grad nach Osten...Daumen hoch und grob anpeilen....also ich hatte sogar OHNE Hilfsmittel nie Probleme Astra zu finden..
 
OK, hat hier zufällig jemand einen gebrauchten SAT-Finder, den er verkaufen möchte? ^^
 
DjNDB schrieb:
In manchen Sat Receivern ist etwas ähnliches auch rudimentär eingebaut. Danach würde ich mal bei deinem schauen.

Daran hatte ich jetzt nicht gedacht ;-)
Aber stimmt, so etwas gibt es auch noch.
 
ja, bei einer flachantenne, ist das glaube ich etwas komplizierter, aber ich werds weiterversuhen. Und meine Receiver hat nen Satfinder, damit werd ichs auch mal probieren.
 
das ist schon komisch das du zdf reinkriegst, sendet der satellit den du gefunden hast nur zdf :-)

also wenn du zdf hast dann hast du ja einen satelitten gefuden, dann würde ich den receiver zurücksetzen und programme suchen lassen
 
Vergess den satfinder, der ist für die Tonne, damit findest du zwar Satelliten, aber dann weißt du trotzdem noch nicht ob du den richtigen Satelliten gefunden hast.nehme aus dem Internet die frequenz von N24 oder WDR, Stelle die am Receiver ein, und lasse eins von den Programmen drauf. Warum genau so? Weil die Sender relativ schwach sind kannst du als fausformel sagen das alle anderen auch funktionieren, wenn du z.b. Auf ARD die Antenne ausrichtest, hast du relativ schnell empfang, hast aber evt. Keine schlechtwetterreserven daher die Ausrichtung mit genannten Sendern.
 
Zurück
Oben