Antennenverstärker, Antennenverteiler gesucht.

Hallo, :)

Wir wohnen in einem Mietshaus mit digitalem Empfang, also Schüssel auf dem Dach, und Antennendose an der Wand der Mietswohnung.

Der Empfang am TV ist einwandfrei bei SD und HD.

Aber am PC ist quasi nur SD gut.
Bei den HD Sendern bleibt der Monitor entweder einfach dunkel, oder das Bild ist kaum zu erkennen.
Egal, ob nun SKY-HD, oder die Öffentlich/Rechtlichen, wie ARD-HD und ZDF-HD.

(Anklicken, um zu vergrössern)

Die Hardware des PC ist leistungsstark.
i7-2600K@4,4GHZ
16 GB RAM
2x HD 7970 CrossfireX
SSD-Festplatte
TechniSat-SkyStar2-eXpress-HD-TV-Karte
Als Programm wird DVB-Dream genutzt.
Auch DVB-Viewer wurde versucht, aber leider mit dem selben Ergebnis.

Ein weiteres Problem ist, dass man immer den Stecker des Kabels an der Antennendose umstecken muss, will man vom TV auf den PC wechseln, und umgekehrt.
Beides gleichzeitig an die Antennendose zu stecken, geht nicht.

Gesucht wird also etwas, womit man:
1.) das digitale Signal verstärken kann, damit auch HD einwandfrei läuft.
2.) womit man das Signal, das von der Antennendose kommt, auf zwei Geräte verteilen kann.

Wer kennt sich aus, und kann helfen?
Am besten mit LINKs zu den jeweiligen Produkten, die man zur Problemlösung kaufen muss.

Vielen Dank

Was ist es denn überhaupt für eine Sat-anlage ? Unicable oder mit herkömmlichem Multischalter ?

Sowas gibt es. Suche im Netz nach SAT-Verstärkern. Nimm aber keine festverstärkenden sondern regelbare, da eine pauschale Verstärkung auch wieder zu Problemen führen kann. Verteilermatrixen kann man auch im Netz finden. Sollte sich finden lassen unter dem Begriff: zwei Receiver ein LNB (LNC) bzw. Single-LNB/LNC.
Mögliche Händler wären z.B. Reichelt oder einer der üblichen Verdächtigen auf der Bucht. Da hat man oft den Vorteil, Waren auch per günstigerem Versand bekommen zu können, weil es sich um Kleinstlieferungen handelt, wie eben diese Leistungsregler.

Grundsätzlich ist es bei einer Sat-Verteileranlage nur möglich einen Receiver pro Dose/Anschluß anzuschließen. Die Leitung vom Multischalter wird umgeschaltet auf Horizontalen oder Vertikalen mittels 13/17Volt und mit 22khz Signal auf 11 oder 12 GHZ Bereich des LNBs. Ein Aufsplitten und weiter verteilen eines Anschlusses ist nicht möglich.
Wenn der Empfang also am HD-Receiver o. k. ist liegt es nicht am Empfang wenn die Skystar2HD-Karte nicht richtig funzt.
Ich selbst nutze eine Skystar2 (Kein HD) Karte und weiss wie schwer die Treiber bei Win7HP64 zu installieren sind.
Also muss zuerst das fehlerfrei laufen. Dann ist es möglich bei der Skystar2HD die Versorgungsspannung des LNBs abzuschalten. Dann ist es möglich dort auch parallel Sender zu empfangen die auf identischer Polarisations-Ebene (Horizontal oder vertikal) und im identischen Bereich (11 oder 12 GHZ) liegen. Dazu kann man einen T-Stecker vorstecken.

Ans Kabel hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht.
Daran könnte es echt gut liegen.

Hatten uns damals für den TV/Receiver ein extra gutes Kabel gekauft.
Also doppelte Abschirmung, dicke Kupferfaser, und der ganze Salat, der ein gutes Kabel ausmacht.
Das Kabel ist deshalb auch recht steif, und lässt sich schlecht verlegen.
Das war auch noch dazu das teuerste im Angebot.

Ich dachte, "viel hilft viel".
Was mir jetzt aber in Erinnerung kommt, funktionierte das an meinem damaligen PC, mit SD-TV-Karte von Hauppauge überhaupt nicht.
Da hatte ich gar keinen Empfang.
Hingegen mit einem billigen Antennenkabel, so dünn und billig wie eine Schnur, aber hatte ich ein super Bild auf der Karte.

Liegt also wohl nicht an der Karte oder den Treibern, sondern an dem Kabel?
Wundert mich aber schon, dass ein solch hochwertiges Kabel, solche Probleme machen kann.

Werde also jetzt erst mal das Kabel wechseln, und schauen, was passiert!

Welche SAT-Anlage wir haben, kann ich nicht sagen, da wir hier ja nur Mieter in einem Mietshaus sind.

Die Signal-Qualität bei SD liegt bei 100% , also voller Ausschlag, bei den gängigen Sendern, der Öffentlich/Rechtlichen und SKY.

Diesen SAT-Priority-Switch werden wir uns mal kaufen.
Danke für den LINK.
Habe ich bei solchen Switches mit einem spürbaren Signalverlust zu rechnen?

Also, Danke erst mal für die vielen Informationen.
Das hilft uns schon mal ein gutes Stück weiter.

Etwas Dämpfung hat man bei jeder Verbindung, aber bei einer Signalqualität von nahe zu 100% sollte es nichts aus machen und hier könnte vielleicht auch schon das Problem der TV-Karte sein.

Vielleicht ist es einfach zu stark, deswegen ging es vielleicht auch früher mit ein schlechteres Kabel.

Mindestens ein 2fach geschirmt mit 95 dB Koaxialkabel.

Habe das Problem gelöst!
Es lag ganz einfach an DVB-Dream.
Dies hatte ich in der Version 1.4
Mit Version 1.7 funktionieren nun auch die HD Sender.

Zurück
Oben