Antennenkabel zum TV

V

Viper2020

Gast
hey

ich würde die tage gerne mein antennenkabel von der dose in der wand zum Fernseher erneuern!
und das ganze soll dann kein 0815 billig kodi kabel sein

wo bekommt man ein richtig gutes kabel??
ebay??, conrad?? oder im baumarkt??

die marke SCHWAIGER ist doch gut oder?

bzw. könnte mir jemand daten und/oder spezifikationen nennen, welches das super kabel haben muss?
dann kann ich mal vergleichen!

mfg

Wo hast du überhaupt gehört, dass es da spürbar bessere oder schlechtere Antennenkabel geben soll?

In vielen Fällen wo irgendwelche teuren 'Superkabel' verkauft werden, ist das reine Geldmacherei. Man kennt das ja aus dem HiFi Bereich.

Würde aber sagen das wichtigste Merkmal für so ein Kabel ist die Schirmdämpfung, wenn es überhaupt drauf ankommt.

Naja teuer muss es nicht unbedingt sein ... es reicht wenn es richtig gut geschirmt ist .... als wenn das kabel so daumen dick ist soltze es schon qualitativ gut sein

Aber mal im ernst was bringt dir ein gutes kabel von der "dose" zum tv , wenn das kabel in der wand der billigste schrott ist ? Darum gucken ob das kabel aus der wand gut ist ,ansonsten in betracht ziehen das kabel komplett zutauschen ;)

Sollte man aber keine probleme beim empfang haben ist ein tausch eigentlich völlig unnötig ...

achso, joa wie ist denn das hier?

http://cgi.ebay.de/BLACK-CONNECT-AN...yZ151502QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

hat goldstecker, diesen ferritfilter, 2fach geschirmt ...

müsste ja gut sein oder?

oder das hier:

http://cgi.ebay.de/PREMIUM-ANTENNEN...ryZ27743QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ja sicher kommt es auch auf das kabel in der wand an, aber ich denke mal so, das kabel ist im beton drin, und die meisten störsignale kommen ja eigentlich erst in der wohnung, wenn man viele kabel (ggf schlechte nicht gut abgeschirmte) kabel nebeneinander liegen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Goldkabel?
Für Coax-Antenne?
TEUER=GUT ???

1.
Bei einer Kabelübertragung bzw. Standart-Hausanschluß ist der Signalweg so lang, das es auf die Paar "cm" zwischen Dose und TV echt nicht ankommt
- (min. Standartschirmung vorausgesetzt) -!
Prüf mal die Signalqualität am Hausanschluß!

2. Bei Antennenkabel gilt - für das GANZE Gebäude - : (egal ob Terr/Kabel/Sat)
a) Profi-Kabel vom Elektriker verwenden keine Baumarkt-sch...
b) unnötige Leitungswege vermeiden
c) von Störquellen fernbleiben
d) die Anzahl von Kupplungen minimieren (Schirmung)
e) wenn möglich Pressstecker/-kupplungen verwenden.
f) defekte Kabel vollständig tauschen (Schirmung)

Erst wenn das alles passt, solltest du dir den Kopf über das Kabel zwischen Dose und TV
zerbrechen.

3.
Hat deine Wanddose eigentlich eine vergoldung oder dein TV ?
Wenn nein, würde ich sagen, sind die Goldstecker sinnfrei.
Ferritkern kannste auch selber draufklemmen,sofern du auf einen bestehst.

4.
Sollte dein Signal DIGITAL sein, muß das Signal gut am TV ankommen. Der Rest ist ziemlich egal.

Bei ANALOG kannste aus nem schlechten Kabel-Signal auch mit 1000 Goldkabeln nix mehr rausholen. Höchstens noch mit Technik (z.B.vorne: Kathrein HV / weiter hinten: aktive Signalfilter und Verstärker ).

Gruß :evillol:

PS:
Bei KABELN erkennt man die Qualität weder am Gold, noch am schicken Design.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellraiser-RH
Das ist ja alles richtig was Du sagst. Und mit nem Verstärker kann man auch auf schlechteren Kabeln mit langen Leitungswegen einigen Verlust wieder raus holen und Input reinplautzen.
Habe selbst einen vor meiner PC-TV-Karte (15m Kabellänge), allerdings mit guten Antennenkabel. ;) Denn es ist ja nicht der Sinn der Sache am Kabel zu sparen, um dann Verstärker zu brauchen. Im Gegenteil, der Verstärker sollte immer die letzte Option sein, wenn es immer noch nicht reicht. Denn bei zu viel Power, fängt das Kabel an zu funken/senden und (ein rückkanalfähiger) sogar ins Hausnetz einzuspeisen, was sicher net so angebracht wäre. ^^

Es geht ja bei den Kabeln erstmal darum, möglichst wenig Verluste zu machen. Klar wenn das Signal schon schwach oder schlecht anliegt, wirds natürlich auch durchs Kabel nicht mehr besser. Und das Unterbrechungen und Verteiler immer nur suboptimal sind sollte uns auch bekannt sein, umso mehr, umso kritischer.

Mir gings beim Kabel der Firma Goldkabel nie um die Vergoldung, sondern um den schraubbaren und wertigen Vollmetallstecker (das Auge isst auch mit, ein billig aussehendes würde da negativ neben den anderen Kabeln auffallen^^) und die Mehrfach-Schirmung. Also ich habe es fürs Wohnzimmer-Hifi und bin zufriedener nach Austausch gegen das vorige, was trotz 2-fach Schirmung Störungen auf manchen Kanälen verursachte.
Sicher wäre auch ein anderes gutes gegangen. Ich habs damals halt gleich mit bestellt, weil ich auch andere Kabel für mein Hifi-Equipment von denen gekauft habe und Oehlbach noch viel teurer und daher wirklich unvernünftig und overkill gewesen wäre. Es war einfach ein guter Kompromiss und preislich mit abgefallen. Für kürzere Strecken bleibt das auch alles noch im Rahmen. Bei langen Strecken (15m) habe ich kein Goldkabel, sondern dickes Antennenkabel vom Elektromarkt von der Rolle mit F-Steckern dranmontiert usw. Na Du weißt ja sicher bescheid.

@Viper2020
Mich stört an dem ersteren irgendwie diese Nylonummantelung oder was das sein soll. Aber keine Ahnung wie die sind.

Goldkontakte sind dann sinnvoll, wenn es auf äußerst niedrige Übergangswiderstände ankommt. Bei
einem Koaxantennenkabel überflüssig, zumal das eh eine Dekorvergoldung ist. Dreimal stecken und weg.

Die Ummantelung bei dem Kabel ist ein aufgeflochtenes bzw. aufgezogener "Strumpf", ist nur wegen der
Optik, damit es edel aussieht, besser teurer verkauft werden kann..

So und nun zum Ferrit. Ein Ferrit wird in Hybridkabel eingesetzt um niederfrequente Störstrahlungen
(Leistungsübertragung z. B. bei USB, DVI usw.) zu eliminieren. Was dieses nun bei einem Koaxkabel
zu suchen hat, weiß wahrscheinlich auch nur der Designer oder Marketingmanger. Der Techniker kann
darauf verzichten. Ich würde den Knubbel als Dummy ausführen. Gleicher Effekt, billiger und einfacher
herzustellen.

Achte auf eine gute Überdeckung bei der Schirmung. Der Mantel dient zwar nur als Schutz, sagt aber
häufig etwas über die gesamte (Firmen) Qualität aus. Die Schirmung darf nicht durchgedrückt sein, denn
kein Hersteller baut ein gutes Kabel mit billiger "Verpackung". Nur der Nylonstrump muß es nicht sein.

Hier mal eine Definition über Ferrit von in-akustik.com:
Kabel und Gerätegehäuse wirken wie Antennen und „empfangen“ eine Vielzahl von Störungen. Hierdurch ergeben sich Potentialunterschiede zwischen den Geräten welche über das Verbindungskabel zu Ausgleichsströmen und zu Interferenzen mit dem Nutzsignal führen können. Ferritkerne oder Absorberferrite bei Kabeln bilden für die sehr hohen Frequenzen einen hohen Widerstand und reduzieren die Ausgleichsströme erheblich. Das Nutzsignal kann sauberer übertragen werden. Auch werden die Geräteeingänge nicht mit „Schmutz“ belastet der gar nicht für sie geeignet ist.

Antennenkabel:
Bei digitalen 100 Hz Fernsehgeräten empfiehlt sich die Version mit Ferritfiltern (Mantelstromfilter). Dieser verhindert oft das typische Flackern.

Also wenn's um die Optik geht, hab ich ja absolut nix einzuwenden (sieht scho geil aus).

Aber technisch find ich's überteuert.
Begründung oben.

Natürlich rate ich von den billigen Strippen ab,
die z.B. bei den meisten Sachen dabeiliegen.
Aber mehr als 6€/für 1m würd ich für ein gut geschirmtes nicht ausgeben.

@Relict
Die Sache mit der Verstärung ist abs. korrekt. Hab auch nie was anderes behauptet.
Es ging ja auch um das Signal vom Hausanschluß zur Dose.

PS:
Die besten Kabel, sind die, die man nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellraiser-RH
Eben. Gerade hinten am guten AVR sieht so ein ordinärer Spritzgußstecker nicht wirklich ansprechend aus, wenn ringsherum nur Vollmetallstecker glänzen. Teure Hifi, aber billige Kabel, nix da. :)

Ja mit miesem Signal schon aus der Wanddose ist man halt angeschmiert. Vorallem in Mietwohnungen hilft da meist nur noch Verstärker, wenn man selbst keinen Einfluß auf den Hausanschluß nehmen kann.
Das Problem hatte ich aber nicht. Bei mir war der Grund für einen Verstärker und gute Kabel einfach die Leitungslänge innerhalb der Wohnung zum PC und die unumgänglichen Abzweige für die ganzen Geräte, in verschiedenen Zimmern, nah aneinanderliegende Kabelbäume und noch dazu das Kabelmodem, was ja auch noch übers TV-Kabel läuft und nicht unkritisch für störungsfreien Speed ist. Der Verstärker dient allerdings nur für den TV-Empfang im PC, ist also nach dem Kabelmodem abgezweigt geschalten. Für Internet wäre das ansonsten nicht sehr gut, dieses auch noch zu verstärken oder gar ins Hausnetz per verstärkten Rückkanal einzuspeisen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Relict, ein Ferritkern macht bei einem Koaxkabel dennoch sehr wenig Sinn. Gegen Störungen von Außen
hilft hier nur eine gute Abschirmung. Für ein gutes, störungsfreies Nutzsignal ist der gesamte Kabelauf-
bau, incl. Dielektrikum und mit geringsten Fertigungsschankungen, viel wichtiger.
Nicht immer hat Wiki Recht, aber in diesem Fall wird der Einsatz eines Ferritkern treffender beschrieben.

@phil.
Ja das kann schon alles richtig sein. Dann sind die Ferrits eben Voodoo. Doch ich habe mir das Kabel nicht wegen den beiden Ferritkernen an beiden Enden gekauft. Die sind halt nur mit dran, was auch immer die nun tatsächlich bewirken. Hauptsache der Empfang ist mit dem Kabel einwandfrei, mehrfache Schirmung, hohe Qualität und es sieht wertig aus, alles andere war mir doch für die Kaufentscheidung buggy. :D

Das Gold ist nur wichtig als Korosionsschutz und nicht für die Übertragung.
Die Schirmung ist das wichtigste. 75 Ohm und 100Hz-tauglich und fertig is :)

Um jetzt einmal kleinlich zu werden. Jain!
Es geht ja bei Steckverbinder in erster Linie um möglichst geringen Widerstand, idealerweise der gleiche
Widerstand wie das Kabel? Oder gar besser! Also Silber? Läuft halt nur etwas an, aber ein bis zweimal
Stecken und alles ist wieder i. O.
Silberkontakte werden allerdings nur bei Hochstromkontakte Durchmesser >8mm eingesetzt.
Der nächstbeste Leiter Kupfer korrodiert noch scheller und läßt sich auch nicht so gut reinigen.
Also bleibt Gold, als Korrosionsschutz 1a und drittbeste Lösung im Bezug auf Kontaktwiderstand.
Es gibt auch billigeren Korrosionschutz wie Nickel, aber das hat eine noch schlechtere Leitfähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke für die informativen antworten

dann werde ich mal nach folgendem kabel ausschau halten

- 75 ohm
- doppelt abgeschirmt
- 100hz tauglich
- ggf "schickes" design

danke leute

100 Hz taugliches kabel .... ja ne is klar !

kannst doch besser noch ein 5.1 taugliches Kabel kaufen
oder ein HDTV Kabel ...

Ne jetzt mal im ernst !
75 Ohm ist in der Regel doppeltabgeschirmt ...
100 Hz tauglich ist totaler quatch .. was erhoffst du dir davon ?
Ich weiß ja (durch meinen beruf) das es verdammt viele leute gibt doe von TV & Co. keine ahnung haben aber das man den leuten sogar so einen quatsch erzählen kann und die diesen mist auch noch glauben ...
Ein Tipp mal von mir gehe in einen vernünftigen Fernsehladen deines vertrauens ,schildere ihm alles und dann wirst du schon was vernünftiges bekommen ... 0815 zeugs bekommst eignetlich nur bei ebay,Media Markt und so ... und Golden müssen gute Kabel (stecker) auch nicht sein ... sehr gutes kabel zeichent sich immer nur die sehr gute abschirmung aus !

Zurück
Oben