Anthracis neuer Zahlenschubser!

Anthracis

Cadet 1st Year
hej,

nach ca. 7 Jahren muss ich meine alten liebgewonnen und auch manchmal gehassten Freund in den Ruhestand schicken.

Ich hab mich zwar viel belesen aber so ganz schlüssig bin ich mir nicht, ob alles so gut zusammenpasst, wie ich es mir denke.

Dehalb wäre hier meine Konfiguration, die ich beabsichtige mir zu holen:

Gehäuse: Fractal Arc Midi R2 window
Mainboard: ASRock Fatal1ty Z87 Killer
CPU: intel Core i7 4770K
Ram: 8GB Corsair Vengeance LP Cl9-9-9-27
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev.A
GPU: 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3Ultra
SSD: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5"
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint M8 HN-M101MBB 8MB 2.5"
Netzteil: 680 Watt be quiet! Straight Power E9
Lüfter:(4x) Fractal Design Silent Series R2 140 mm

So bin für Tipps und Anregungen offen.

Ähm speziell bei RAM und Netzteil bin ich mir nicht so sicher und auch beim CPU Kühler bin ich noch am überlegen, ob ich den zalman cpns12x oder wie auch immer mit diesen 3 Lüftern nehm?!

Zur Verwendung: Ich will natürlich spielen, auch per hdmi am Fernsehr, dann Programmier ich, mach relativ große Sachen bei Photoshop und ab und zu wird auch mal Premiere ausgepackt und ein bissl geschnibbelt. Eher selten 3d Bearbeitung.

Hab mir jetzt erstemal dann 4770k rausgesucht, da ich den dann später gerne noch übertakten wollte, weil der soll jetzt eigentlich wieder 5 Jahre halten.

Vielen Dank euch!!!

ac!s

hmm naja nach viel belesen klingt das nicht
Netzteil gut 200W überdimensioniert https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/9/
Übertakten bringt schon seit Sandy Bridge beim Gaming nix mehr (Beispiel am i7 https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/)
i7 bringt keine Mehrleistung im Vergleich zu i5 https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/
wenn Hyperthreading dann Xeon (=i7 ohne igp)
gtx 780 marketing kiddyfänger karte, jede 770 oc kostet 150€ weniger und bietet die gleiche spürbare Leistung, die 780 ist lediglich popelige 15% performanter, das merkt man in 90% der Normalo Gamer Szenarien nicht mal https://www.computerbase.de/2013-11/nvidia-geforce-gtx-780-ti-vs-gtx-titan-test/4/
Board sinnfrei überteuert, jedes 80€ H Board kann das gleiche
RAM ok, Macho sehr gut, SSD sehr gut
Gehäuse Geschmacksache, aber über 90€ für son hässlichen Viereckskasten wäre nicht mein Geschmack

besser gehts halt wie in den FAQ beschrieben
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i5 oder Xeon
80€ H Board
gtx 770 oder R9 280x mit unspürbar weniger Leistung
http://geizhals.de/asus-gtx770-dc2oc-2gd5-directcu-ii-oc-90yv04e1-m0na00-a951728.html
http://geizhals.de/asus-r9280x-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv0501-m0na00-a1012940.html
oder sogar R9 290 mit gleicher Leistung wie die überteuerte 780 http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-windforce-3x-gv-r929wf3-4gd-a1076270.html
bequiet e9 480 CM
dazu noch ein schönes N500, Shinobi oder Zalman Z1 oder Z3

Zuletzt bearbeitet:
Ein normales Z87 Board tut's genauso.
Ne normale 2TB WD Green HD wäre besser.
Die Crucial SSD gleicher Größe ist auch billiger.
480W gleiche Serie reichen auch.
Ansonsten... Viel Spaß mit der Maschine!

Zur Verwendung: Ich will natürlich spielen, auch per hdmi am Fernsehr, dann Programmier ich, mach relativ große Sachen bei Photoshop und ab und zu wird auch mal Premiere ausgepackt und ein bissl geschnibbelt. Eher selten 3d Bearbeitung.

Dann nimm lieberden Xeon E3 1230 V3, ein günstiges Asrock H87 Board, sofern Anschlußmöglichkeiten passen, eine Crucial M500, Graka und Netzteil ne Nummer kleiner (s.RiseAgainstX)
Ergänzung ()

..und willkommen im forum ;)

@RiseAgainstx: Ich bin nicht der Meinung, dass ein "i7 keine Mehrleistung im Vergleich zu i5" bringt. Lies dir mal durch, für was der TE seinen PC alles verwenden will und dann schaue dir das zum Verwendungszweck passende Performancerating an.

Aber ich gebe dir recht, dass man durch Übertakten nicht mehr allzu viel rausholen kann. Die Haswell-Prozesoren werden sehr schnell sehr warm. Mehr als ein paar 100 MHz ist oft nicht drin, ohne dass einem die CPU verglüht.
Dazu kommt noch, dass der Aufpreis für i7 k-CPU + Z87 Board im Vergleich zu Xeon + H87 schon recht happig ist.

Ich würde Folgendes empfehlen:
- Xeon E3 1230 v3
- H87 Board
- 16 GB RAM (gerade für "relativ große Sachen bei Photoshop" hilfreich!)

Wenn du trotz des schlechten Preis-Leistungs-Verhältnisses dennoch übertakten willst, muss natürlich ein potenter Kühler her. Ein HR-02 Macho wäre da schon eine gute Wahl. Der Zalman cpns12x hat hauptsächlich ein schickes Design, aber ist nicht wirklich so viel besser in der Kühlleistung.

Bei der Grafikkarte kommt es darauf an, in welcher Auflösung gespielt wird. Für einfaches Full HD reicht eine GTX 770 für die meisten Spiele auf hohen Einstellungen völlig aus. Erst bei höheren Auflösungen, oder gar mehreren Monitoren (Triple-Surround, usw.), muss was besseres her.

hej, danke erstmal für die schnellen Antworten,...

einige der Verbesserungsvorschläge hatte ich mir schon gedacht...

wie siehts denn mit dem i7 4770 aus also ohne den freien Multiplikator, der hat lt. (bitte nicht schlagen) chip des beste Preisleistungsverhältnis. bei den i5 dann der 4670??? und ja diesen xeon habe ich irgendwie nie eine beachtung geschenkt sind natürlich preislich stark... glaube für mich sind die i besser, weil ich eigentlich noch nen dlna server einrichten wollte, damit ich nicht immer das hdmi kabel auspacken muss, wenn ich livestream schau.

Beim Netzteil: seit ihr sicher das quasi 500W komplett ausreichen? weil ich will defintiv eins mit kabelmanagement und da müsst ich zum straight 580W greifen... wäre vetretbar?

Wenn ich dann nicht übertakte, welcher kühler reicht dann aus für diese höllenmaschinen? Oder trotzdem einfach den macho drauf? der zalmann sieht halt stark aus!

Beim Ram lieber meinen genannten oder den crucial aus der 1000€ Zusammenstellung von CB?

GPU wird dann wohl ne GTX770, ist da die asus die beste wahl? und lohnt sich der mehr preis für die 4gb varianten?

Und Gehäuse nehme ich gerne Vorschläge entgegen, ich mag aber keine Gamergehäuse wie die meisten von nzst oder so es sollte stylish sein, am besten mit versteckten laufwerken, kabelmanagment bieten und nicht ein rießen klopper, gäbe es des ethnoo prime in midi würd ich das nehmen weil das besonders aussieht trotzdem aber elegant, aber 100€ sind beim gehäuse schmerzgrenze. Achja und Belüftung sollte gut sein, sowie die notwendigen stuabfilter haben
achso mind. 2 USB 3.0 sollte im frontpanel sein, die ich dann aufm board anschließen kann!

Danke nochmal!

--------------------------------
Neue Zusammenstellung:

CPU: i5-4670
Board: Gigabyte GA-H87-HD3
RAM: 8GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: Gigabyte GTX770 WFOC 2GB
CPU-Kühler: Thermalright Macho 120 Rev a (reicht ja bestimmt auch? oder?_?
Netzteil: beQuiet 580W Straight Power e9 (Altermate Konfigurator meint sei zu wenig!???
SSD: Samsung EVO 840 250GB
HDD: WD 2TB Green

so fehlt noch gehäuse und ein paar bequiet flügel für eben dieses!

Noch Verbesserungsvorschläge?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann den i5-4570. Deutlich preiswerter. Der Aufpreis zum i5-4670 ist zu hoch, als dass es sich wegen den 200 MHz lohnen würde.

Oder als Alternative den Intel Xeon E3-1245 v3, der hat auch ne integrierte Grafikeinheit. Ist allerdings nicht mehr ganz so günstig wie der 1230, aber immer noch über 10€ günstiger als ein vergleichbarer i7.

Beim RAM kannst du ruhig die Crucial Ballistix Sport nehmen. Die haben genau die gleichen Leistungswerte wie die Corsair, und sind sogar noch günstiger.

Grafikkarte ist auch gut. 4GB lohnen sich erst bei sehr hohen Auflösungen, hier mal ein Testbericht zu einer ähnlichen Grafikkarte (GTX 680, ist ja im Prinzip der gleiche Chip, nur etwas niedriger getaktet): http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Anthracis schrieb:
hej, danke erstmal für die schnellen Antworten,...

einige der Verbesserungsvorschläge hatte ich mir schon gedacht...

wie siehts denn mit dem i7 4770 aus also ohne den freien Multiplikator, der hat lt. (bitte nicht schlagen) chip des beste Preisleistungsverhältnis. bei den i5 dann der 4670??? und ja diesen xeon habe ich irgendwie nie eine beachtung geschenkt sind natürlich preislich stark... glaube für mich sind die i besser, weil ich eigentlich noch nen dlna server einrichten wollte, damit ich nicht immer das hdmi kabel auspacken muss, wenn ich livestream schau.

...

Also, warum soll denn der i5 eine bessere Wahl sein als der i7-4770 oder gar der Xeon??? Verstehe ich gerade nicht...

Der Xeon ist mit dem i7-4770 vergleichbar, hat halt nur keine iGPU, was aber bei einer dezidierten GPU vernachlässigbar ist. Der Xeon kostet 20 Euro mehr, als der i5-4670 und zwischen 40 - 50 Euro weniger als ein i7-4770! Und du bekommst für 20 Euro mehr, vom i5-4670 gesehen, vier Kerne und vier weitere virtuelle (Stichwort: Hyperthreating). Das kann bei Bildbearbeitung schon einiges aus machen...

Nur mal so:

i5-4670 vs Xeon 1230v3
i5-4670 vs i7-4770
Xeon 1230v3 vs i7-4770

Just my two Cents...

Zuletzt bearbeitet:
Anthracis schrieb:
Der Xeon bietet dir das volle Feature-Paket inklusive Hyperthreading für einen geringen Aufpreis gegenüber dem i5-4670. Beim Rendern und Videoschnitt sollte ein Mehrwert vorhanden sein. Siehe hier: http://ark.intel.com/compare/75054,75047
Die interne Grafikeinheit wirst du eh nicht nutzen können, da du ja eine dedizierte Variante nutzen willst.

Anthracis schrieb:
Beim Netzteil: seit ihr sicher das quasi 500W komplett ausreichen? weil ich will defintiv eins mit kabelmanagement und da müsst ich zum straight 580W greifen... wäre vetretbar?
Siehe hier: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-31-l8-cm-530w-bn181-a674412.html
Auch wenn Kabelmanagement in meinen Augen absolut nichts bringt. Ich schraub den PC 1-2x im Jahr auf und entferne den Staub, da stören mich die ollen Kabel die zusätzlich drinrumliegen wenig. 450W reichen bei deiner Zusammenstellung völlig.

Anthracis schrieb:
Beim Ram lieber meinen genannten oder den crucial aus der 1000€ Zusammenstellung von CB?
Den billigsten DDR3-1600er mit 1,5V und ohne Gartenzaunkühler.

Anthracis schrieb:
Und Gehäuse nehme ich gerne Vorschläge entgegen, ich mag aber keine Gamergehäuse wie die meisten von nzst oder so es sollte stylish sein, am besten mit versteckten laufwerken, kabelmanagment bieten und nicht ein rießen klopper, gäbe es des ethnoo prime in midi würd ich das nehmen weil das besonders aussieht trotzdem aber elegant, aber 100€ sind beim gehäuse schmerzgrenze. Achja und Belüftung sollte gut sein, sowie die notwendigen stuabfilter haben
achso mind. 2 USB 3.0 sollte im frontpanel sein, die ich dann aufm board anschließen kann!
Fractal Design R4, Cooltek Antiphon, Nanoxia Deep Silence, wobei ich bei allen Gehäusen immer erst die bereits verbauten Lüfter testen würde.

Nimm auf jeden Fall den Xeon, die brauchst die iGPU nicht, und bei deinem Anwendungsgebiet kann sich Hyperthreading positiv auswirken, beim Netzteil reicht auch das be quiet E9 mit 480W bei ner GTX 770.
Lass die Konfiguratoren in Ruhe und leg die Sachen direkt in den Warenkorb. Die wollen immer 800W Netzteile, weil die nur auf die Wattzahl eingehen, und ein 600W Chinaböller bringt halt nicht die Leistung eines 500W Qualitätsnetzteils mit Gold Zertifizierung.

Alternate ist btw. zu teuer, bestell lieber über geizhals bei Mindfactory oder hardwareversand (falls Zusammenbau benötigt wird). Wichtig: Auf jeden Fall die Produkte über den geizhals-Link öffnen, da gibts dann immer (? oder fast immer) nen Rabatt.
Als 770 wird hier oft die MSI empfohlen, mehr kann ich dazu nicht sagen, hab ne 780 von Gigabyte und bin damit sehr zufrieden.
Ram ist der Crucial ok, das ist hier die Standardempfehlung.

Theoretisch langt der Boxed Kühler. Aber hier ist ein Link mit CPU Kühlern, die alle für den Xeon geeignet sind. Wobei der HR-02 Macho und der Noctua für einen Xeon etwas überdimensioniert sind...

Ich habe den macho auf einem i5-4570 und bin damit deswegen so zufrieden, weil er schön leise ist und auch unter Last nicht wirklich aufdrehen muss. klar, es geht auch eine Nummer kleiner aber ich würde nicht mehr darauf verzichten wollen.

CPU, RAM, Netzteil und Board kannst du so nehmen wie es hier schon empfohlen wurde (Xeon usw), da wirst du vor allem beim Videos rendern viel Spaß haben!

Grafikkarte könntest du auch über eine 280x nachdenken (3GB VRAM KÖNNTEN von Vorteil werden, weiß aber im Moment keiner so genau) oder falls du noch Budget hast über eine 290 (non-x!), höher würde ich da nicht mehr gehen. Ich weiß allerdings nicht in wie weit deine Programme die Nvidia Features unterstützen, kenne mich da nicht so gut aus, vielleicht empfehlen deswegen alle die GTX770? Falls da jemand Ahnung zu hat, sollte der das noch schreiben^^

Auch ich rate dir zu 16GB RAM.

Falls du den Macho nehmen solltest wirst du fast nicht um das Fractal Design Define R4 kommen. Das gibt es in weiß, schwarz, titanium grey, Mit/ohne Sichtfenster und als PCGH-Edition wie ich es habe. Kannst ja mal schauen ob es dir von der Optik zusagt. Ansonsten wird es schwer ein passendes Gehäuse zu finden, wo der Macho reinpasst. Vor diesem Problem stand ich auch erst kürzlich (Siehe in einem Thread von mir: Klick!).

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Alles ist schön leise, die Gehäuselüfter können auch unter Last bei 5V eingestellt bleiben und ein SEHR GEILES Kabelmanagement hat das Gehäuse auch (siehe ebenfalls mein Thread Post #38)!

danke,

hatte jez beim lüfter an den ekl alpenföhn brocken gedacht und wollte mir noch 2 andere 120er lüfter mitbestellen und die dranbasteln?

----------------------
@jollyroger: ja das antiphon gefällt mir auch nur hab ich mich gefragt ob des ausreichend belüftet ist, ich mien 3 Lüfter (2 vorn, 1er unten) können rein saugen aber hinten gehts nur mit einem raus?
Meint ihr des langt?

Zuletzt bearbeitet:
Brocken 1 ist so das höchste was du beim Xeon brauchst. Da ist der Einbau noch einfach, nen Macho würde ich mir aber beim Xeon z.B. schon nicht mehr antun.
Mein Xeon kommt selbst mit dem Freezer 13 nicht über 50 Grad, und der ist auch total leise.
Wenn du nachdenkst, einen 2. Lüfter an den Brocken ranzubasteln, vergiss es, der ist so schon mehr als stark genug :D

gibt es denn irgendein topblow kühler den ihr empfehlen könnt in dem preissegment oder ist generell von topblow abzuraten?!

Was spricht gegen einen Tower Kühler? Ich würde den hier nehmen: Raijintek Themis

Die Belüftung des Antiphon sollte ausreichend sein. Ein Bekannter von mir hat dieses Gehäuse in Verwendung und ist damit sehr zufrieden. Er sagt, es sei das beste Gehäuse, das er bis jetzt gehabt hat.

hmm, bin gerade noch am überlegen auf ein mATX BOARD umzusteigen und mir dann den aerocool ds cube zu holen weil des ein sehr stylisches gehäuse ist, hat da wer erfahrungen und kann man beruhigt zum GB H87 HD3 in mATX greifen oder sollte ich da dann lieber nen anderes nehmen?!

Zurück
Oben