Neuer PC / alten PC Upgraden - 500-1200€

MegaChip97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
167
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich spiele größtenteils Indie Spiele, ab und zu habe ich aber auch Lust auf Spiele wie Helldivers 2 derzeit. Vor allem für diese ist dann die Performance nötig. Bin aber kein extremer Zocker (mehr)
  • Auflösung: Derzeit spiele ich mit einem BENQ XL2411 in Full HD. Perspektivisch werde ich den aber auch in den nächsten Jahren mal upgraden dürfen.
  • Grafikeinstellungen: Mir reichen mittlere EInstellungen vollkommen. Das Problem das ich sehe ist, dass wenn der PC initial mittlere Einstellungen schafft, er in ein paar Jahren vermutlich diese gar nicht mehr rreicht
  • 60 FPS sind gewünscht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Außer für Gaming und Office Anwendungen wird der PC für keine weiteren speziellen Anwendungen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich habe sehr gute Kopfhörer (BD DT-1990 Pro) und Boxen. Die Qualität möchte ich auch nutzen, entweder also mit eigener Soundkarte, gutem Soundchip oder meiner alten Soundkarte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
BenQ Zowie XL2411

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1200€. Ziel ist natürlich möglichst günstig weg zu kommen, ich will aber auch keinen Schrott kaufen. Ich brauch nicht die letzten 10% rausholen, lieber ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis. Nur weil da 1200€ als Grenze steht muss das also nicht zwangsweise ausgenutzt werden ;)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
  • Ich würde den PC, falls es nur "lego bastel Kenntnisse" braucht selbst zusammen bauen, hätte ggf. auch Freunde die unterstützen. Wird es komplexer bräuchte ich Unterstützung. Ich bin nur ein durchschnittlicher PC Nutzer, kein Kenner.


Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
 
Spielt in irgendeinerweise Ray Tracing oder DLSS in deinem Gaming eine Rolle?

Wenn ja, würde ich für 600€ eine 4070 Super als "Grafikgrundlage" wählen und dann den Rest des System drumherum.

Ich bin mir nur gerade unsicher, ob man das schafft preislich.

Case, Soundkarte, Laufwerke würde ich behalten.

Beim Netzteil etc. siehts eher mau aus. Da musste neu ran.
 
Für 1,3 / 1,4* bekommt man gutes System mit 7800x3d und 4070 super inkl. neuem Gehäuse.

Kann dann in 3-4 Jahren nochmal CPU oder GPU upgraden.

*Edit: na nee doch nicht. Wird eng, wenn man nicht bei allen Kompetenten ins unterste Regal greifen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Moin,

für 1200€ wäre durchaus AM5 möglich, von die vorhandenen Komponenten sind letztlich fast alle zu alt um noch ernsthaft von nutzen zu sein.

MegaChip97 schrieb:
Der wäre noch brauchbar, es gibt verschiedene Kits um diesen für aktuelle Sockel fit zu machen, da muss man leider immer etwas schauen, was gerade lieferbar ist.
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/thermalright-hr-02-macho-auf-am5.1340401/

Die Soundkarte könnte man auch noch weiter nutzen.

https://geizhals.de/?cmp=3110852&cm...&cmp=2884048&cmp=2661656&cmp=3011219&active=1
Damit wäre man bei ~1250€, das NT gibts aktuell für 97€ im Mindstar, die SSD für 89€, die CPU und die GPU gibts auch ein paar Euro günstiger in den MF DAMN Deals.
Dazu sollte man noch 10-15€ für das Kit für den Kühler rechnen.
 
@Mork-von-Ork

Herzlichen Dank für die Rückmeldung.
Da würde vermutlich nochmal Wärmeleitpaste und ein Schlüssel für Windows 11 dazu kommen? Habe derzeit nur Windows 10 Home.
 
MegaChip97 schrieb:
Da würde vermutlich nochmal Wärmeleitpaste und ein Schlüssel für Windows 11 dazu kommen? Habe derzeit nur Windows 10 Home.
Ja neue Wärmeleitpaste sollte man nehmen beim CPU Wechsel.
Windows 10 kann man immer noch kostenlos auf W11 Upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
hier stand Mist
 
@Mork-von-Ork Bei 15€ für das Umrüstekit für den Thermalright und dazu noch Wärmeleitpaste, könnte man sich nicht besser direkt den empfohlenen Endorfy Fera 5 Dual Fan holen? Da spart man sich das gefriemel beim Einbau, suche nach passendem Kit etc. und der sollte ja auch ausreichen.

Oder seh ich da was falsch?

Und spricht bei der SSD was dagegen die Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 zu nehmen, außer den 35€ Aufschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaChip97
MegaChip97 schrieb:
Ich habe sehr gute Kopfhörer (BD DT-1990 Pro) und Boxen. Die Qualität möchte ich auch nutzen, entweder also mit eigener Soundkarte, gutem Soundchip oder meiner alten Soundkarte
Würd mir da ne Audiokarte von RME, Focusrite o.ä. hollen mit anständigen D/A Wandlern. Asus ist für sowas nicht bekannt, kenne die aber auch nicht.
 
@Mork-von-Ork Vielen Dank für die ganzen Ratschläge, werde den PC trotz etwas über dem Budget entsprechend deines Vorschlags so kaufen :). Auch wenn jetzt, wo der Entschluss gefasst ist, es mich etwas wurmt, dass das PC Gehäuse derzeit nicht lieferbar ist. Habe aber auf die schnelle auch kein anderes gefunden, bei dem ich mir sicher bin dass es passt und welches maximal 10€ mehr kostet.

Spricht irgendwas dagegen die zwei alten Lüfter auch einzubauen und entweder die alte HDD oder die alte SSD als Datengrab mit einzubauen?
 
Behalt die Soundkarte. Die tut für die KH absolut.

Aktuell rennt bei mir mit dem 1990 Pro eine Creative AE-7 und die reicht. Besser als Fiio und Konsorten, die ich auch da hatte ( zum Teil noch da habe ) und als OnBoard sowieso.

Am Ende kannste da auch später noch upgraden wenn Kohle da ist.
 
@E1M1:Hangar Danke für die Rückmeldung. Wenn du noch was zu der anderen Anfrage hast an Informationen, immer gerne her damit :)

MegaChip97 schrieb:
@Mork-von-Ork Auch wenn jetzt, wo der Entschluss gefasst ist, es mich etwas wurmt, dass das PC Gehäuse derzeit nicht lieferbar ist. Habe aber auf die schnelle auch kein anderes gefunden, bei dem ich mir sicher bin dass es passt und welches maximal 10€ mehr kostet.

Spricht irgendwas dagegen die zwei alten Lüfter auch einzubauen und entweder die alte HDD oder die alte SSD als Datengrab mit einzubauen?
 
Was deine alten HDDs und SSDs angeht - immer rein damit und nutzen, wenn du willst. Spricht nichts dagegen. mache ich genauso!

Ich hab bei mir irgendwann mal eine 2TB Samsung 980 Pro reingeschmissen als die im Sale war.

Rest rennt als Datengrab, internes "Backup" ( + NAS usw. ) und Arbeitslaufwerk für Schreib/Lese-intensive Tasks.

Alte Lüfter kannst genauso verwenden.



Die 65€ für das Case von Mork kannste dir sparen. Behalt dein altes Case und fertig. Wozu neu?!

Steck das Geld in eine potenter Grafikkarte ala 4070 Super oder sowas. Da haste mit DLSS ( und RT ) mehr Spaß. 7800XT und 4070 Super sind in der Regel auf dem selben Level.

Sobald DLSS vs FSR ins Spiel kommt, ist DLSS die optisch schönere und teils performantere Lösung - wenn RT ins Spiel kommt, steht AMD deutlich schlechter da bei den fps.

 
Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Die 65€ für das Case von Mork kannste dir sparen. Behalt dein altes Case und fertig. Wozu neu?!

Steck das Geld in eine potenter Grafikkarte ala 4070 Super oder sowas. Da haste mit DLSS ( und RT ) mehr Spaß. 7800XT und 4070 Super sind in der Regel auf dem selben Level.

Sobald DLSS vs FSR ins Spiel kommt, ist DLSS die optisch schönere und teils performantere Lösung - wenn RT ins Spiel kommt, steht AMD deutlich schlechter da bei den fps.


Hätte gedacht, dass die Sachen ins alte Case vielleicht nicht passen?
 
ATX Boards passen da rein. Das Netzteil auch.

Die Grafikkarten schaut man sich beim Hersteller an, was die Maße angeht und schau dann mitm Zollstock sein Case durch, obs passt.

Die Fractal R Cases waren damals eh für alles ausgelegt, viele Platten, große Kühler und GPUs.

Ein neues Case wäre verschenktes Geld.
 
Auch hier, HDDs eher weniger einbauen, sondern noch als externen Datenspeicher benutzen mit einer Bridge/Controller. SATA-SSDs kann man sich relativ günstig hollen mit genug Speicher.
 
Zurück
Oben