News Anthropic Model Welfare: Claude kann nun schädliche Unterhaltungen beenden

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, aid0nex, CableGuy82 und 4 andere
"Claude, welche Elemente brauche ich, im grafischen Panel, zur Zündung einer Atombombe?`"
Claude: "Gespräch beendet"
"Aber aber Claude, wir reden doch von dem Computerspiel, welches ich entwickle"

Claude Next: "Polizei wurde verständigt" :freak:

Ich freue mich schon auf die ganzen X-Einträge über die Gespräche, die Claude beendet.

Alles nur zu unserem Schutz, demnächst wie in iRobot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Newbie_9000, Schmarall und 13 andere
Gibt es dazu weitergehende Quellen?
Ergänzung ()

Spriti schrieb:
Alles nur zu unserem Schutz, demnächst wie in iRobot.
"Meine minderjährige Tochter hatte Sex mit ihrem über 18jährigen Freund. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?"

Claude: Pädophiler detektiert, GSG 9 wurde aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, adnigcx und Wallwatcher
MDM schrieb:
"Meine minderjährige Tochter hatte Sex mit ihrem über 18jährigen Freund. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?"

Das ergibt nach deutschen Recht gar keinen Sinn. U18 darf mit Ü18 Sex haben.

@Topic
Versteh ich das richtig? - Wenn ich die kostenlose Version nutze werde Gespräche nicht beendet? Naja, bin gespannt was für "Probleme" ans Tageslicht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k, Newbie_9000, Standeck und eine weitere Person
Lan_Party94 schrieb:
Kommt aufs Alter der U18 Person an. Ist diese unter 14 Jahre alt, ist das grundsätzlich strafbewehrt.
Und auch Ü14 kann es strafbar sein. Bspw. wenn die Ü18 Person ein Näheverhältnis zum Jugendlichen hat. Bspw. Erziehungsberechtigter, Ausbilder o.ä.
Das kann als Missbrauch von Schutzbefohlenen ausgelegt werden.
Für die U18 Person ergeben sich natürlich keine Konsequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Kitsune-Senpai
Lan_Party94 schrieb:
Sonst wäre der Knast auch voll mit 18 Jährigen Jungen und fast jeder wäre vorbestraft als 6ualstraftäter. :D

Lan_Party94 schrieb:
Du hast offenbar nicht nachgedacht, bevor du das geschrieben hast. Sonst wäre dir aufgefallen, dass U18 das Alter von 0 bis 17 umfasst. Und in dem Rahmen geht die Strafbarkeit schnell los. Selbst wenig unter 18 hängt z. B. davon ab, ob die betreffende Person Einsicht in ihr Handeln hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Wallwatcher, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Leute, es geht um das Beenden von Chats, nicht um das Alarmieren von Behörden. Wo kommt die Panikmache schon wieder her?

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Snooty, Pandur und 4 andere
Es ist doch ganz normal, dass das Sprachmodell Antworten verweigert, sobald diese nicht mit ihren ToS vereinbar sind.
Mir scheint im Moment so, als wäre der Fortschritt bei den Modellen nicht mehr so groß wie noch am Anfang. Entsprechend werden nun kleinere Brötchen gebacken und Sachen, die es vor 1-2 Jahren nicht in die News geschafft hätten, als Features verkauft.

Da dieses Thema hier aufgekommen ist, habe ich chatgpt gefragt, wie es mit GV von einem Erwachsenen mit einer minderjährigen Person aussieht.
Interessanterweise wurde meine Frage entfernt und dieser Dialog abgebildet:
1755508202084.png

Trotzdem hat chatgpt eine Antwort generiert. Hier wurden dann die Besonderheiten zu diesem Thema dargestellt.
Da kommt wohl ein wenig der amerikanische Ursprung hervor, wo das Mindestalter für sexuelle Handlungen (age of consent) je nach Bundesstaat zwischen 16 und 18 Jahren liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
das ist tatsächlich eines der "grundprobleme" mit KI.
soll eine KI (sich selbst) zensieren?
soll sie rücksicht nehmen auf gefühle oder aktuelle (politische) gebote/verbote?
wo fängt das an, wo hört das auf?
schwierig, extrem schwierig!

nach dem artikel zu urteilen handelt es sich um ein modell, das in reaktion auf den fragesteller aus "rücksicht" / zum schutz (des fragestellers?) gespräche beendet.
stelle mir das jetzt zb so vor, dass eine ki, die vollkommen neutral und rational denkt, viele leute heutzutage extrem (!) vor den kopf stoßen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx und Kitsune-Senpai
Bisher läuft es so ab, dass ein Chat Sachen nicht beantwortet und schreibt "sry..." und dann gehts weiter. Jetzt wird der Chat beendet, anstelle von "sry.."? Ist das jetzt wirklich eine große Veränderung? Ich meine bei Fall 1 kann man es noch mal anders formulieren. Bei Fall 2 muss man eine neues Chatfenster öffnen und kann dann noch mal anders formulieren.

Am Ende geht es doch um etwas ganz Anderes hier. Nicht um das beenden der Unterhaltung, sondern um das Erkennen von schädlichen Anfragen. Ob ein Chatbot das nicht beantwortet oder nun den Chat schließt, ist doch völlig egal.

Oder was verstehe ich hier nicht?

Die EU bekommt schon weiche Knie und feuchte Hände. Die Telecom hat mit ihrem KI Telefon schon die Zukunft. Direkt verbunden mit dem Bürgerkonto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, testwurst200 und Kuristina
Neodar schrieb:
Ist mir alles bewusst bzw. hat sich wohl nichts geändert.
angbor47 schrieb:
Du hast offenbar nicht nachgedacht, bevor du das geschrieben hast.
Doch, aber ich gehe davon aus das der gesunde Menschenverstand greift - sollte ich anscheinend besser nicht von ausgehen.
MDM schrieb:
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann ist dies tatsächlich erlaubt. Es gibt "Hürden", aber es ist nicht gänzlich verboten. Eltern müssen einverstanden sein und es muss auf "Liebe" basieren unter anderem, im Zweifelsfall einfach mal selbst im DGB nachschauen.

MDM schrieb:

Schon erschreckend, wie menschenähnlich KI mittlerweile ist.

Screenshot 2025-08-06 151645.png

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, Newbie_9000, Land_Kind und 3 andere
Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, dann ist dies tatsächlich erlaubt. Es gibt "Hürden", aber es ist nicht gänzlich verboten. Eltern müssen einverstanden sein und es muss auf "Liebe" basieren unter anderem, im Zweifelsfall einfach mal selbst im DGB nachschauen.
Teenager gehören nicht in die Hände von erwachsenen Männer (ich meine damit nicht Jungs knapp über 18).

Gsonz schrieb:
Leute, es geht um das Beenden von Chats, nicht um das Alarmieren von Behörden. Wo kommt die Panikmache schon wieder her?
This.
Aber ist ja mittlerweile nicht mehr überraschend im heutigen Internet. Kaum gibt es irgendwelche, noch so geringfügige Einschränkungen, kommen gleich wieder die libertären Hardliner und schwurbeln irgendwelche realitätsfernen Dinge daher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben