News Anti-Cheat-Software unter Linux: Immer weniger Spiele scheitern am Schutz vor Betrügern

Gefällt mir nicht.
 
Ok. Du kannst keine Gründe vortragen und wolltest nur trollen. Verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
MountWalker schrieb:
Sehe ich tatsächlich anders, weil ich die meghaüberneuesten Ultrasypertreiber von AMD (oder Intel) nur dann brauche, wenn ich eine megaultrasyperneue Grafikkarte gekauft habe.
Das kannst du ruhig anders sehen, ändert an den Fakten aber nichts, dass AMD, Intel und Valve den Linux-Kernel aber vor allem auch Mesa konstant so erweitern, dass man ständig Bugfixes, neue Features und bessere Performance kriegt und zwar profitieren Besitzer neuer GPUs besonders davon, aber eben auch Besitzer etwas älterer Generationen. Man braucht keine "megaultrasyperneue Grafikkarte", sondern ein ansatzweise aktuelles Notebook mit RDNA iGPU reicht da völlig, um Profiteur der Änderungen zu werden, die Valve für Steam Deck leistet.

Bei Intel iGPUs sieht es ähnlich aus: Auch da braucht man nicht die neuste und teuerste Hardware, um von den ganzen Arbeiten zu profitieren.

Es gibt einfach keinen Grund für alte Mesa-Versionen zu argumentieren. Es gibt nämlich auch gar kein Mesa LTS oder so. Mesa veröffentlicht stets neue Versionen und die erste Stelle ist schlicht die Jahreszahl.

MountWalker schrieb:
Das Steam Survey listet heutzutage GPU-Generationen nicht mehr auf sondern begnügt sich mit sowas nichtssagendem wie VRAM-Menge
Keine Ahnung wie du auf diesen Unsinn kommst, aber ich sehe im Moment ganz genau, dass AMD Custom GPU 0405 (d.h. die GPU des Steam Decks) auf eine installierte Basis von 21.05% bei den Linux-Nutzern von Steam kommt. Ja, dass ist was anders als "GPU-Generation", aber deutlich mehr als "nichtssagendes wie VRAM-Menge".
 
Was ist denn der riesige Unterschied für mich, wenn ich auf einer RX550 meinen jüngeren Fedora-Kernel statt eines "älteren" OpenSuse-Leap-Kernels beim Spielen von Dishonored 2 oder Metro Exodus Nicht-Enhanced (enhanced packt meine GPU eh nicht) laufen habe. Was genau konkret und nicht ein pauschales "aber da gibt es ständig Bugfixes und Neuerungen".
 
MountWalker schrieb:
Was genau konkret und nicht ein pauschales
Das kannst du einigermaßengut und einfach erfahren, wenn du ne andere news Seite verfolgst. Phoronix zum Beispiel, da gibts auch manchmal Benchmarks zu einzelnen Features mit Git versionen. oder auch zu Bugs. Das habe ich eine ganze weile verfolgt, seit nun einiger zeit gebe ich mich auch damit einfach zufrieden, das es immer besser wird :-) alle nachrichten von Verbesserungen zu verfolgen und dann warten auf ausliferung der Besserung für "meinen Kernel" kann ganz schön anstrengend sein :D

Also wenn du dich wirklich für konkrete Verbesserungen interessierst, news seiten Wälzen, eine hab ich hingeschrieben, ansonsten wenn man genug Ahnung hat kann man auch einfach im mesa git stöbern (an sich)

Edit:
Und sonst gilt wie auch bei windows nutzern, mach was, wenn du ein Problem hast und sonst entspann einfach :-)
 
denonom schrieb:
Müssen aber ziemlich kleine Spielerhände sein :p

Steam Hardware Survey Februar 2023:

Anteil Linux Gesamt: 1,27%
davon Arch Linux (also möglicherweise das Steam Deck): 0,13%

Anteil Windows Gesamt: 96,37%

Ja, ich weiß, dass es nur eine Umfrage ist, aber die Zahlen sind nun mal so wie sie sind und ändern sich auch nur geringfügig. Gab es nicht sogar mal eine "Erfolgsmeldung" als sich der Anteil der Linux Gamer der 2% Marke näherte?

PS: Ich spiele selbst unter Linux und bin happy damit, aber dieses Linux Gaming = Mainstream Geschreibe ist angesichts der Zahlen immer noch reichlich deplatziert.

Interessiert meines Wissens übrigens auch keinen Linux Nutzer, der von seinem System überzeugt ist.

PPS: Anteil Linux Steam Nutzer seit 2018
Nun ja, als ich vor nun über 9 Jahren mit Steam unter Linux angefangen habe, waren es noch Anteil Linux gesamt: 0,1% :rolleyes:
Also sage ich mal ist die Steigerung schon nicht schlecht.
Zumal wenn man bedenkt, das diese erst die letzten 6 Jahre seit Proton so gestiegen ist.

Also denke ich man kann schon sagen das Valve mit Proton das in die Spielerhände gelegt hat.
Die Frage ist halt welche Spieler das aufnehmen wollen.

Im Moment wohl eher Gelegenheitsspieler wie Ich, den ihre Freiheit und Datenschutz wichtiger ist, als das aller neueste Superduper Spiel spielen zu können.;):cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFunk
@Alexander2

Ich werde jetzt nicht drei Stunden meines Tages dafür opfern, zu lesen, ob unter den Verbesserungen irgendwas ist, das meine RX550 in Dishonored2 irgendwas bringt oder obs dann doch nur um 200-W-Karten mit einem aktuellen eBay-Wert von über 200 Euro und Spiele der letzten anderthalb Jahre geht. :p Ich bezweifle nicht, dass AMD da für jede neue Version irgendwas macht in seinem Treiber, ich bezweifle nur, dass deswegen jeder, ums mal dazuzuvergleichen, Windows-User immer den neusten Beta-Adrenalin installiert haben muss und jeder, der noch nicht von Windows 10 auf Windows 11 gewechselt ist, unter schwersten Nachteilen beim Spielen leidet.

P.S.
Ich rate auch jedem, der nicht Testen will, davon ab, LibreOffice in einer Fresh-Hauptversion zu nutzen, solange die Fresh in der Versionsnummer im dritten Ziffernblock eine Zahl kleiner als 4 hat - so wie LibreOffice das auch selbst tut ganz obwohl die "Kompatibilität mit MSO" oder die Performance in exorbitanten Tabellen oder was auch immer stets schon mit der "0"-Version besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MonteDrago dazu kommt, das selbst wenn die % für den Anteil an Linux Spielern im survey gleich bliebe, das immernoch bedeutet, das es immer mehr Linux nutzer/Spiele gibt. denn Steam erfährt noch zuwächse.

Und mit dem Steam Deck ist für viele, die ggf. auch einfach garnichts sonst im besonderen mit Linux zu tun haben ein Anteil neuer Nutzer hinzugekommen die es einfach nutzen.
 
Alexander2 schrieb:
@MonteDrago dazu kommt, das selbst wenn die % für den Anteil an Linux Spielern im survey gleich bliebe, das immernoch bedeutet, das es immer mehr Linux nutzer/Spiele gibt. denn Steam erfährt noch zuwächse.

Und mit dem Steam Deck ist für viele, die ggf. auch einfach garnichts sonst im besonderen mit Linux zu tun haben ein Anteil neuer Nutzer hinzugekommen die es einfach nutzen.
Das kommt ja noch hinzu.:D
andy_m4 schrieb:
Das heißt ja dann auch, das Du diesen Anticheat-Kram ablehnst? Um mal wieder ein bisschen mehr ontopic zu kommen :-)
Richtig, ich nutze kein Multiplayer, und damit auch kein Anticheat-Kram.:rolleyes:

Selbst bis ich bereit was Steam unter Linux zu installieren, hat es mich etwas Überwindung gekostet.
Aber nach Abwägung von allem waren IMO die Vorteile deutlich größer als die Nachteile (z.b. DRM).
 
Mimir schrieb:
aber Dinge wie Gsync und HDR sind immernoch problematisch,
Also GSync geht schon lange, und zwar so, wie es in Windows in der Einstellung "Vollbild" funktioniert: Sobald das Spiel den gesamten Bildschirm bedeckt, ist G-Sync aktiv. Dafür ist unter Windows übrigens auch nicht der exklusive Vollbildmodus nötig, wie viele fälscherlicherweise denken, und dann das Häkchen auch für Fenster setzen, welches durchaus Probleme machen kann, wenn sich der Monitor nach den Fokus-Fenster richten muss, aber ich schweife ab.

HDR ist in der Linuxwelt nach wie vor ein Problem, aber System76 arbeitet an einer eigenen Implementierung für Pop!OS. Auch für Wayland wird daran gearbeitet. Aber das steckt noch in den Kinderschuhen. Andererseits ist die Umsetzung für HDR in Windows so deartige Grütze, dass man es hier nicht wirklich als technologischen Vorreiter ansehen kann. Aber immerhin, es geht. Mit Schmerzen.
Mimir schrieb:
Und dass die beiden größten Multiplayershooter Marken Battlefield und CoD nicht laufen tja, das ist natürlich auch blöd.
Also CoD stimmt, aber bei Battlefield ist es doch laut Liste nur der neuste Teil, den ja angeblich eh alle hassen.
Mimir schrieb:
Ich muss mich am Ende nach den Entwicklern richten, denn das Ziel ist es nunmal Spiele zu spielen. Das ist die Anwendung für die ich mir überhaupt erst den PC angeschafft habe, also muss sich die Wahl des Betriebssystems genau daran orientieren und da führt kein Weg an Windows vorbei.
Wonach du dich richtest, bleibt dir überlassen. Aber einen Zwang sehe ich hier nicht. Das legst du mit deinen Prioritäten fest. Und es führen verdammt viele Wege an Windows vorbei, es kommt nur immer darauf an, in welchem Kontext. Diese Pauschalisierungen nützen weder deiner Argumentation, noch der Thematik selbst.
Mimir schrieb:
Und wer den Open Source gedanken so hardcore lebt, dass für ihn Windows aus Prinzip nicht in Frage kommt, muss sich doch auch die Frage stellen, ob kommerzielle Spiele dann überhaupt in Frage kommen können?
DAS hingegen ist immerhin eine berechtigte Frage. Mag ja sein, dass man Microsoft entkommen ist, dann guckt einem jetzt halt Valve über die Schulter im Falle von Steam. Und das vergessen in meinen Augen auch viele oder blenden es aus. Valve hat auch nichts zu verschenken und sie sind keine Heiligen. Hier bin ich zumindest zum Teil bei dir. Aber sie leisten derzeit viel, und in vielen Augen in die richtige Richtung und nehmen auch finanzielle Risiken auf diesem Weg in Kauf. Und sollte daraus ein Quasi-Monopol entstehen, so muss man an dieser Stelle auch sagen, dass es ja nicht so ist, als hätten die anderen Hersteller diesen Weg nicht gehen können. Es stünde ihnen sogar frei Proton selbst zu verwenden.

Im Hardcore Kontext müsste man allerdings sich hier ganz konsequent auf GOG beschränken, oder gar nur auf OpenSource Spiele bzw. zumindest Ports, wo dann nur noch die Assets nicht offen sind,

-> ABER <-
(und das darf man nie vergessen)

Es gibt eben nicht nur schwarz oder weiß!

Nicht jeder, der OpenSource gut findet und daher lieber Linux verwendet, ist gleich ein Fundamentalist wie Richard Stallman auf dem Gebiet. Umgekehrt ist nicht jeder Technologieenthusiast gezwungen Windows einzusetzen. Da sind sie wieder, die Verallgemeinerungen. Die helfen eben nicht.

Mimir schrieb:
Letztendlich ist das auch keine Frage Linux vs Windows oder Closed Source vs Open Source, sondern einfach die Antwort auf die Frage, wo die meisten Spiele und Technologien unterstützt werden.
Vielleicht präzisierst du diesen Satz mal auf "für Spieler wichtige Technologien". Was Unterstützung von Technologien an sich angeht, würde ich Windows im Zweifelsfall sogar eindeutig hinten ansehen. Das Feld ist einfach viel zu breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
andy_m4 schrieb:
Der Windows-Gamer macht es sich halt bequem und braucht sich dann später nur noch ins gemachte Nest zu setzen (…)
Ja, weiß ich nicht. Einige beteiligen sich durchaus produktiv.
Ich finde es auch nicht so schlimm wenn User Funktion erwarten, solange hier eben auch mitgedacht wird, dass der Großteil an Software Freizeitprodukte sind. Bugfixes werden imho sehr schnell veröffentlicht bei verbreiteter Software.
In jedem Fall ist einfach etwas Nachsicht angesagt, insofern nur konsumiert wird. Es ist keine Leistung die eingekauft wurde/wird.

Ich kann sehr gut spielen, vielleicht liegts an der Spieleauswahl oder ich hab Glück. So richtig üble Kopierschutzmechanismen hat keins meiner Spiele.
 
Ich glaube mit dem Ende der Spiele auf CD und DVD ist das auch angenehmer geworden.
Ja du hast so Käse wie Valorant die immer noch recht invasiv sind oder Denuvos Anti Tamper was oftmals Performance kostet aber das meiste stört nicht mehr großartig.
 
Grimba schrieb:
Im Hardcore Kontext müsste man allerdings sich hier ganz konsequent auf GOG beschränken
Wer Hardcore drauf ist, darf derzeit eigentlich überhaupt keinen handelsüblichen Computer verwenden. Den spätestens beim BIOS/UEFI, CPU-interner Software und den (inzwischen nicht wenigen) Firmware-BLOBs ists vorbei mit Open-Source.
 
Es gibt immer noch ne größere Keule, die man draufhauen kann, aber dann landet man irgendwann technologisch im Mittelalter.
 
Grimba schrieb:
aber dann landet man irgendwann technologisch im Mittelalter.
Ob das Sinn macht ist natürlich ne andere Frage. Ich wollte auch lediglich darauf hinweisen, das die angeblichen Hardcore-Open-Source-Leute vermutlich doch nicht so "Hardcore" sind, wie sie sich selbst gern darstellen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Akkulaus schrieb:
Dann würde ich das schon gerne wissen welche Probleme? ;)
Eine Google-Suche z.B. nach "EasyAntiCheat.sys bsod" (ohne die Anführungszeichen) findet genug Berichte von Leuten bei denen EAC im Grafiktreiber oder anderswo rumgefuhrwerkt und dadurch einen Bluescreen ausgelöst hat.
Akkulaus schrieb:
Hatte schon Vanguard wegen Valorant und viele andere Anti-Cheats wie BattleEye und was noch so alles gibt. Hatte nie Probleme mit irgendwas.
Nicht alle Benutzer haben Probleme mit Anti-Cheat, aber das wurde auch nicht behauptet.
Mimir schrieb:
Mag auch an Nvidia liegen, aber als Kunde muss ich das nehmen, was funktioniert
Mimir schrieb:
ich musste in den letzten Jahren immer aktiv die google Suche bemühen, um zu erfahren, dass so viele Features unter Linux gar nicht funktionieren. Denn hier bzw. Von Linux Spielern hätte ich es nie erfahren.

Fakt ist, wer technisch halbwegs aktuell dabei ist, musste in den letzten Jahren oft mehrere Jahre warten, bis der Support bei Linux gegeben ist.
Bei NVidia speziell liegt es daran, dass deren Linux-Treiber für Endanwender nur Nebenprodukt von deren Workstation-Treiber ist. Damit liegt der Fokus auf ganz anderen Features. Wer in erster Linie mit seinem NVidia-Rechner spielen und nicht arbeiten will ist in der Tat bei Windows besser aufgehoben.
Für andere Tätigkeiten ist Linux-Treiber wiederum ordentlich und Windows nicht so gut. Viele GPU-compute-Anwendungen etwa laufen unter Windows nativ schlecht und selbst unter WSL2 inzwischen höchstens mittelmäßig. Da mussten dann die Windows-Nutzer mehrere Jahre warten.

Ein weiteres Beispiel ist Deep Color (30-bit Farbtiefe), das ging unter Linux prima aber die Windows-Treiber haben es auf Consumer-Hardware blockiert. Erst einige Jahren nachdem solche Monitore für Endkunden verfügbar waren wurde die Sperre entfernt.
 
chithanh schrieb:
Eine Google-Suche z.B. nach "EasyAntiCheat.sys bsod" (ohne die Anführungszeichen) findet genug Berichte von Leuten bei denen EAC im Grafiktreiber oder anderswo rumgefuhrwerkt und dadurch einen Bluescreen ausgelöst hat.
Genau. Die Fummeln am Grafiktreiber rum is klar :D Der Fehler sitzt dann aber leider vorm Bildschirm^^
 
Zurück
Oben