News Anti-Cheat-Software unter Linux: Immer weniger Spiele scheitern am Schutz vor Betrügern

andy_m4 schrieb:
Jaja. Ich hab mich verrannt. Völlig klar. Es hat sich immer der andere verrannt. Wenn man sich das einredet, ist man aus der Pflicht sich selbst zu reflektieren.
Lies dir nochmal meine GANZE Antwort durch, vielleicht erkennt du dann was ich gemeint habe.

Du hast mit vorher im Endeffekt unterstellt, das ich ein Philanthrop bin der keine Freunde/Bekannte hat.
Nur weil ich erklärte das ich nichts mit Multiplayer Onlinespielen anfangen kann.

Meine dutzend Freunde, und mehrere dutzend Bekannte würden das anders sehen.

Aber Du bist hier wohl eher jener der sich selber nicht reflektieren kann.
Daher hat da jede weitere Diskussion keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
@Kaito Kariheddo

Proton 8 ist erschienen nach längeren warten. Jetzt werden noch mehr Spiele unter Linux laufen und die Performance wird sicherlich auch nochmals besser.

Note: Proton 8.0 requires a GPU that supports Vulkan 1.3.
  • Enabled nvapi for many games.
  • Updated wine to 8.0.
  • Updated dxvk to v2.1-4-gcaf31033.
  • Updated vkd3d-proton to v2.8-84-g08909d98.
  • Updated dxvk-nvapi to v0.6.2.
  • Updated wine-mono to 7.4.1.

https://github.com/ValveSoftware/Proton/releases
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito Kariheddo, petepow und Grimba
@Strikerking Wenn ich hier kurz ergänzen darf:

An dieser Stelle Vorsicht an diejenigen, die eine ältere Nvidia GPU, z.B. Kepler, einsetzen, und daher mit Treiber 470 Legacy arbeiten: dxvk 2.x setzt, wie oben fett erwähnt, Vulkan 1.3 voraus, welches dieser Treiber nicht unterstützt. Siehe auch hier. Die letzte dxvk Version, mit der man in diesem Fall arbeiten kann, ist 1.10.3. Ähnliches gilt für vkd3d. Daher bleibt hier vermutlich nichts anderes übrig, als weiter Proton 7 zu verwenden, oder sich einen eigenen Launcher mit reduzierter dxvk Version zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Strikerking
@Grimba
Und für AMD sollte man Mesa 22.2 oder neuer verwenden.
DriverRequired versionRecommended version
AMD (RADV)22.022.2
Nvidia510.47.03520.56.06
Intel (ANV)22.022.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Grimba
Ich finde, das linux nicht für gaming ist,
Ist eine schon längst überholte Aussage.

Im Grunde, ist es auch mit Nvidia (ubuntu)
Simple.
Denn 525 Treiber laden,
Steam 2 hacken machen und fertig.
Das ein oder andere game braucht noch n bestimmtes Proton um zu gehen, ist aber 2 google Klicks weit entfernt.

Es funktioniert zwar nicht immer out of the Box, wie bei Windows, aber wer stumpfe Bequemlichkeit will, bleibt halt bei Windows.

Da hat man wenn ein Update mal wieder das System Crasht zwar am Ende genau so viel wenn nicht mehr Arbeit, wie unter Linux bei der Treiber Einrichtung.
 
Grimba schrieb:
An dieser Stelle Vorsicht an diejenigen, die eine ältere Nvidia GPU, z.B. Kepler, einsetzen, und daher mit Treiber 470 Legacy arbeiten: dxvk 2.x setzt, wie oben fett erwähnt, Vulkan 1.3 voraus, welches dieser Treiber nicht unterstützt.
AMDs GCN, also bis Vega hinauf müsste auch außen vor sein, da die glaub ich nur bis Vulkan 1.2 gehen.
Strikerking schrieb:
Proton 8 ist erschienen nach längeren warten. Jetzt werden noch mehr Spiele unter Linux laufen und die Performance wird sicherlich auch nochmals besser.
Jap, danke. Hab die News schon gestern Nacht angefangen, aber bin bislang noch nicht dazu gekommen sie auszuschreiben. Letztendlich sind viele der Verbesserungen bereits in den Wochen vorher in Proton-Experimental zu finden gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Kaito Kariheddo schrieb:
AMDs GCN, also bis Vega hinauf müsste auch außen vor sein, da die glaub ich nur bis Vulkan 1.2 gehen.
Die habe ich halt nicht :D Ich fühlte mich nur gemüßigt, das zu ergänzen, da ich erst jüngst genau über das Problem gestolpert bin, siehe hier. :)
 
Kaito Kariheddo schrieb:
AMDs GCN, also bis Vega hinauf müsste auch außen vor sein, da die glaub ich nur bis Vulkan 1.2 gehen.
Bist du sicher das Vega das nicht unterstützt? Ich habe ja eine Radeon VII (Vega20), wie würde sich denn das äußern?
Ich kann Spiele mit Proton 8 Starten und Spielen.

Im Infozentrum steht unter Vulkan folgendes bei mir:

==========
VULKANINFO
==========

Vulkan Instance Version: 1.3.243

Unter Windows wir meine GPU auch immer noch mit dem aktuellen Treiber versorgt, auch mit Vulkan 1.3
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
https://vulkan.gpuinfo.org/
Hier kannst du nachschauen, bei Vega ist mit 1.2 Schluss, die Radeon VII wird mit 1.3 angegeben. Gab ja an der Vega 20 einige Verbesserungen, möglicherweise daher die Unterstützung von Vulkan 1.3. Aber dann ist meine Aussage mit dem AMDs GCN nicht ganz korrekt. Alle GCN bis auf Vega 20 müsste dann passen :D Danke für den Hinweis, hatte ich jetzt gar nicht im Kopf dass sich die Radeon VII dahingehend unterscheidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Wenn sogar Polaris (550/560/570/580/590) dabei sind, müssten auch die Vega56 und 64 dabei sein. Und natürlich alle Vega-APUs.

//edit: seltsamerweise findet sich zu den anderen beiden Vegas nur 1.2 in der Liste. Würde mich trotzdem sehr wundern wenn die das Feature Level nicht unterstützen, die Radeon VII ist ja eigentlich "nur" ein DIE-Shrink auf 7nm.

Techpowerup gibt für 56/64 ebenfalls FL 1.3 bei Vulkan an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking
Meine GTX 660 im Medienserver ist auch raus. Steht bei TechPowerUp 1.2.175 bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
0xffffffff schrieb:
Salopp: Das gleiche wie jedes Anti-Malware-Program.

Sprich: Es scannt deinen Rechner nach hauptsächlich bereits bekannter cheating Software und kann idR. auch etwas Verhaltensanalyse machen. Dabei wird z.B. überwacht ob externe Prozesse auf bestimmte Speicherbereiche des Spiels zugreifen oder ob Spieldateien verändert wurden.

Konzeptionell finde ich derartige Programme mittlerweile komplett überflüssig. Die ganze "Cheating Szene" ist derart professionalisiert und individualisiert, dass diese Tools der ganzen Sache eh nur hinterherlaufen. Bis auf ein paar clevere "Fallen" die es mal gab, können die Dinger nur noch das Gröbste rausfischen. Die "guten" cheating-tools emulieren mittlerweile z.B. Eingaben wie sie realistisch von einem Menschen machbar wären, inkl. absichtlich eingestreuten Ungenauigkeiten.

Das einzige was wirklich hilft, ist maximal viel Serverseitig zu berechnen und den Client nur das wissen zu lassen, was er absolut wissen muss. Aber das ist schwierig bis teilweise unmöglich. Dazu passende in-game tools um strittge Szenen zu reviewen oder zu beobachten (spectator). Was heutzutage auch (bewusst?) weggelassen wird, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Damit meine ich z.B. die Möglichkeit via Vote einen Kick oder Kickban auf einem Server auszusprechen, wenn beispielsweise grad kein Admin da ist. Was halt auch eher schlecht funktioniert wenn es keine echten dedizierten Server und nur noch (SB)MM gibt... meh.
Ja im Endeffekt ist es bei Kernel Anti Cheats aber eher so.
Die hoffen dass die Cheater lückenhaften Treiber benutzen ihr eigenes UEFI nutzen indem sie Secure Boot umgehen.
Oder noch Schlimmer einen windows Treiber für 300 € zertifizieren, was alles so ziemlich nutzlos macht ist die programmiert haben.
Sind wir ehrlich Cheats gibt's genügend für Valorant am besten funktionieren ihre Anwälte.
Und auch im User Mode kannst du noch problemlos Cheats Software programmieren.
Gibt ihr sogar Leute die KI benutzen mit Maus lückenhaften Maus Donggels.
Zum Thema Server sollte ich alles kontrollieren, die meisten spieleentwickler machen nicht mal den Vis Check WH hacken zu unterbinden.
Auch das großartige Valorant bekommt das nicht hin, was einfach nur super peinlich ist.
Aber immerhin werden die Daten schön brav auf dem Server berechnet größtenteils.
Bei CS GO hast du ja das Problem das backtrack und so weiter noch problemlos möglich ist.
Aber sind wir ehrlich das Spiel ist eh Cheat verseucht wie es noch mal was.
Deshalb spiele ich auch eher Valorant, weil es das cheaten für normale Cheater so kompliziert macht, dass sie es einfach nicht gebacken bekommen, ohne viel Geld zu investieren in Scam Software.
Wieso das Zeug nicht unter Linux läuft, keine Ahnung ich glaube die träumen davon dass Windows tatsächlich sicher wäre was Treiber Zertifizierung angeht.
Die können ja eigentlich auch einfach ein Linux bauen was eine ähnliche Berechtigungen mit sich bringt für Spiele mit Zertifikat.
Wenn ich die nächste lückenhafte Hardware DMA dem ganzen wieder einen Strich durch die Rechnung macht.
Es ist nämlich super geil wenn man einfach auf den Speicher zugreifen kann ohne die CPU zu fragen.
Sind wir ehrlich das ist eh alles Obsecurity.
Es muss schwer sein (Kernel) und schwer verfügbar (Anwälte).
 
Zurück
Oben