News Anti-Cheat-Software unter Linux: Immer weniger Spiele scheitern am Schutz vor Betrügern

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
434
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nazgul77, Spike Py und 34 andere
Was macht dieses Anto-Cheat-Zeug eigentlich technisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PunGNU, netzgestaltung und Schneee
Diese freut mich ganz besonders. Ich spiele nun seit 1,5 Jahren nur noch unter Linux/Manjaro-Gnome. Ich habe auch kein Dual-Boot mehr. Mein Fazit hierzu: Ich habe keine Einschränkungen. Dabei spiele ich fast ausschließlich AAA-Titel.
Es fühlt sich sehr gut an, seinen Rechner endlich wieder selbst zu besitzen und ohne Microsofts kalte Hand auf der Schulter zu spüren 😍👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zorror, palladium.-, rescuemod und 43 andere
Ich habe auch letztes Wochenende die Migration gemacht. Natürlich mit einer sauberen Neuinstallation.
Bis jetzt lief jedes meiner Spiele welche ich getestet habe.

Freue mich schon auf Proton 8 welches ein weiteren Meilenstein darstellen wird, hoffentlich zu Ostern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py, Bleikrone, FuzzyHead und 8 andere
Finde noch immer überraschend wie manche Firmen damit umgehen und stehe hier mit ganz vielen Fragezeichen wie dreist manche Firmen agieren.

Bungie hat klar und deutlich verkündet, dass jeder der versucht Destiny 2 auf dem Steam Deck zu starten einen Ban riskiert ... und kurz darauf wird eine enge Kooperation mit Epic bekannt gegeben ... und ich stehe hier mit meinem Steam Deck ganz verdutzt und frage mich ... ÄHHH? Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, Zockmock, Bleikrone und 9 andere
Leider wird unter Linux weiterhin keine duale Grafikkarten aus dem Notebooksegment unterstützt.
Somit ist nur meine interne GPU beschäftigt und nicht die starke externe.
Wenn dieser Umstand nicht mehr wäre, bräuchte ich kein Dual System mehr. :/
 
Firefoxlady schrieb:
Somit ist nur meine interne GPU beschäftigt und nicht die starke externe.
Puh, auf einer Nische eine Nische betreiben.

Mein Tip:
Kauf dir einen 'richtigen PC', der ist dann auch kühler, langlebiger, komfortabler, leiser und, ganz wichtig, kompatibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, lemba, TouchGameplay und 2 andere
Mich würde auch sehr freuen, wenn die Spiele auch nativ unter Linux laufen und nicht über Umwege...
Dann könnte bei mir auch der Schritt mal kommen, von Windows auf Linux zu schwenken 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und {Sardaukar}
Firefoxlady schrieb:
Leider wird unter Linux weiterhin keine duale Grafikkarten aus dem Notebooksegment unterstützt.
Eigentlich schon, nur nicht alle Distributionen unterstützen das ootb.
Zeitwächter schrieb:
Mich würde auch sehr freuen, wenn die Spiele auch nativ unter Linux laufen und nicht über Umwege...
Das mit dem nativ haben wir probiert. Aber der Markt ist noch zu klein, außerdem waren und sind die Ports meist langsamer als die Windowsversion über Proton. Die meistens auf Augenhöhe mit demselben Spiel nativ auf Windows ist. Also ich sehe keine Notwendigkeit für nativ mehr, bis sich die Entwicklung tatsächlich lohnt. Wahrscheinlicher ist es aber, das Spielehersteller künftig auf Proton optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, Kaulin, Arc Angeling und 5 andere
Martinipi schrieb:
Gibt es vielleicht einen Zusammenhang?
Easy Anti Cheat wurde doch von Epic gekauft und unterstützt Linux. Ich denke nicht, das Epic da Einspruch erhob.
Ergänzung ()

Zeitwächter schrieb:
Mich würde auch sehr freuen, wenn die Spiele auch nativ unter Linux laufen und nicht über Umwege...
Aber bitte nur Vulkan. Den OpenGL Mist können sie gerne behalten. Dann lieber DX mit DXVK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Tevur und Kaito Kariheddo
@ Tulol, .... ja und nein. :D

@ ghecko, welche sollen das sein?
 
In den ganzen Artikeln zum Thema "Spielen unter Linux" hört sich das so einfach an.
Ist das wirklich so einfach ?
Kubuntu aufspielen - Treiber drauf - Spiel installieren uns losspielen ?
Ich hätt genug (auch ältere) Spiele, die ich unter Linux gern spielen würde.
 
Firefoxlady schrieb:
Leider wird unter Linux weiterhin keine duale Grafikkarten aus dem Notebooksegment unterstützt.
Somit ist nur meine interne GPU beschäftigt und nicht die starke externe.
Wenn dieser Umstand nicht mehr wäre, bräuchte ich kein Dual System mehr. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, derSafran, Tzk und 11 andere
Jetzt bringt bitte noch nativen Support für Genshin Impact (oder bringt das Spiel auf Steam mit Proton-Support) und dann kann auch der Dualboot endlich weg. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Phneom, Arc Angeling und eine weitere Person
foofoobar schrieb:
Was macht dieses Anto-Cheat-Zeug eigentlich technisch?
Jene, die wirklich aus technischen Gründen nicht per Wine funktionieren sind meist mehr oder weniger Malware.

Wie sich Leute ein Rootkit wie z.b. Vanguard geben können geht mir eh nicht in den Kopf...

Farcrei schrieb:
Kubuntu aufspielen - Treiber drauf - Spiel installieren uns losspielen ?
Quasi. Wenn du nicht grade eine Nvidia-Karte hast kannst du den 'Treiber drauf' Punkt sogar streichen ;)
Vor allem wenn man sich auf Steam konzentriert is es für die allermeisten Titel tatsächlich so einfach, nachdem man in den Einstellungen zwei Häkchen für Steam Play gesetzt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, nyster, lemba und 3 andere
Die Frage ist, ob ich unter Linux Anti-cheat haben will.
Das ganze Anti-cheat Zeugs unter Windows macht furchtbare Sachen unter der Haube, das würde ich definitiv nicht freiwillig laufen lassen.
Brauche ich aber weder bei Single Player, noch wenn ichit Freunden spiele, also wayne.
Anders wäre es aber auch kein Anti-cheat.
Kann mir aktuell ehrlich gesagt kein vernünftiges anti-cheat-system vorstellen ohne Unterstützung auf CPU-Ebene, prinzipiell gäbe es auch schon die Tech dazu.
Alles andere bedeutet, dass ich die Kontrolle auf allen Ebenen uber "meinen" PC der Anti-Cheat-Software überlassen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Marflowah
foofoobar schrieb:
Was macht dieses Anto-Cheat-Zeug eigentlich technisch?
Salopp: Das gleiche wie jedes Anti-Malware-Program.

Sprich: Es scannt deinen Rechner nach hauptsächlich bereits bekannter cheating Software und kann idR. auch etwas Verhaltensanalyse machen. Dabei wird z.B. überwacht ob externe Prozesse auf bestimmte Speicherbereiche des Spiels zugreifen oder ob Spieldateien verändert wurden.

Konzeptionell finde ich derartige Programme mittlerweile komplett überflüssig. Die ganze "Cheating Szene" ist derart professionalisiert und individualisiert, dass diese Tools der ganzen Sache eh nur hinterherlaufen. Bis auf ein paar clevere "Fallen" die es mal gab, können die Dinger nur noch das Gröbste rausfischen. Die "guten" cheating-tools emulieren mittlerweile z.B. Eingaben wie sie realistisch von einem Menschen machbar wären, inkl. absichtlich eingestreuten Ungenauigkeiten.

Das einzige was wirklich hilft, ist maximal viel Serverseitig zu berechnen und den Client nur das wissen zu lassen, was er absolut wissen muss. Aber das ist schwierig bis teilweise unmöglich. Dazu passende in-game tools um strittge Szenen zu reviewen oder zu beobachten (spectator). Was heutzutage auch (bewusst?) weggelassen wird, ist Hilfe zur Selbsthilfe. Damit meine ich z.B. die Möglichkeit via Vote einen Kick oder Kickban auf einem Server auszusprechen, wenn beispielsweise grad kein Admin da ist. Was halt auch eher schlecht funktioniert wenn es keine echten dedizierten Server und nur noch (SB)MM gibt... meh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, kat7, ergibt Sinn und 3 andere
Das mit Fortnite sollte man mehr anprangern da das einfach nur Schikane von Epic ist.
Das Spiel läuft super. Man kommt sogar dazu vom Bus abzuspringen und dann kommt der AntiCheat \o/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und iSight2TheBlind
Zurück
Oben