Anti-Oxidierungsspray für Motherboards etc ?

anexX

Rear Admiral
Hallo,

hier mal eine exotische Frage:

Ich habe festgestellt das z.B. diverse Notebooks nach einigen Jahren Betrieb (oftmals auch nur nach 2 Jahren) im inneren sehr stark oxidieren ..teilweise millimeterdicke oxidierte Stellen obwohl die Geräte definitiv nie mit Wasser oder ähnlichem in Berührung gekommen sind.

Ich vermute das hängt irgendwie mit der Luftfeuchtigkeit aka Klimatik zusammen.

Was mich noch mehr wundert, trotz millimeterdicker Oxidationsschicht funktionieren die Geräte (noch) einwandfrei ...aber bitte, das kann doch auf Dauer nicht gut gehen.

Gibt es nicht irgendein langanhaltendes Spray das man auf Motherboard und Komponenten sprühen kann damit so etwas nicht passiert ? (Natürlich kein extrem scharfes, die Technik soll das Spray natürlich auch überleben ;) )

So eine Art "Anti-Oxidierungs Spray für Technik" ?

Jetzt bin ich mal gespannt ob es derartiges gibt ...vielrn Dank schonmal für die Antworten !

bei dir Oxidieren Leiterplatten :freak:
Das geht nicht da sie Lackiert sind.

also was Oxidiert?
hast du davon ein Bild?

anexX schrieb:
millimeterdicker Oxidationsschicht

Meinst du vielleicht das Gehäuse?
wenn ja dann sollte man das Nächste mal Qualität kaufen.

Gibt es nicht irgendein langanhaltendes Spray das man auf Motherboard und Komponenten sprühen kann damit so etwas nicht passiert ? (Natürlich kein extrem scharfes, die Technik soll das Spray natürlich auch überleben )

Nennt sich Lack

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich kein Bild davon, aber ich kann es mal beschreiben:

Sämtliche metallenen Gegenstände in unterschiedlicher Dichte.

Und nun der Clou:

Das war nicht nur auf metallenen Bauteilen zu finden, sondern auch z.B. bei einigen (zudem sehr dünnen) Notebook-Kabeln die von der Tastatur zum System führen zu finden.

Ich mache mir schon etwas Sorgen das dieser Oxidations-Belag diese sehr dünnen Kabel auf Dauer beschädigen könnte.

Und Florian, vielleicht das nächste Mal einfach mal lesen, es geht nicht um Gehäuse, sondern um das Innenleben von Systemen.

Nein, definitiv nicht ... es ist weisse festgebackene Oxidierung.

Man muss schon massiv dran kratzen um es zu lösen.

wenn du gekratzt hast, istes dann mehr pulverförmig, oder ist es eher zäh ?

Es ist dann pulverförmig, und wenn man es wegkratzt, erkennt man darunter braune Flecken ...sowas wie Rostansätze im Frühstadium.

bräunlich ? das is dann wöhl das eisengehäuse des lauferkes, oder hat auch das kabel diese flecken ?

anexX schrieb:
Und Florian, vielleicht das nächste Mal einfach mal lesen, es geht nicht um Gehäuse, sondern um das Innenleben von Systemen.

Außer dem Gehäuse bleibt nichts übrig was Millimeter dick ist.
daher die Vermutung.

Das ist dann aber definitiv keine Oxid schicht.
Weiß und Fest gebacken hört sich nach schlecht gewaschen an.
sind das kleine Pünktchen die überall verteilt sind oder ist es großflächig?

Mach doch bitte ein Bild sonnst weiß keiner was du meinst.
Kabel Oxidieren auf alle fälle nicht.

Nein, es liess sich von dem Kabel abwischen mit einem mit Spülmittel getränken Tuch, aber bei vielen Metalltewilen innerhalb des Geräts kam dies zum Vorschein.

Und alleine die Tatsache das sich sowas auf einem hauchdünnen Kabel absetzen kann macht mich extrem nervös ...womit wir wieder bei meiner eigentlichen Frage wären:

Gibt es ein derartiges Spray ? ...

Das KANN wirklich Staub sein:p
In PCs findet man ihn in allerlei Farben und Variationen, zum Beispiel auch steinhart!
Für diese These spricht auch, das selbst deine Kabel voll von dem zeug sind (und die oxidieren nicht).
Ansonsten kann uns nur ein Foto retten!

edit: schau mal bei Conrad, die haben so Sprays für Techniker. Ein Blick in den Putzmittelschrank sollte aber reichen ;-PPP

Oh mein Gott, neinnn ....es ist kein Staub !

Es ist weisse festgebackene Oxidierung !

Man muss sich verdammt anstrengen um das Zeugs los zu bekommen.

Ich weiss was Oxidierung ist - Keine Sorge.

Ich habe die Frage auch nicht gestellt um über das wenn, aber und wieso zu diskutieren, sondern ich möchte lediglich nur wissen ob es ein Spray gibt das solche ...ich nenne es mal "Beeinträchtigungen" ..verhindern kann.

Das ist alles was ich wissen möchte. Danke !

hab ich doch gesagt: Lack

nur solltest du dabei alle Steckverbindungen abdecken da sie sonnst auch verlackt werden.

von mir aus kannst du auch das zeug drauf Sprühen:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=D84;GROUPID=635;ARTICLE=9474;START=0;SORT=-preis;OFFSET=1000;SID=27b5G-VKwQARsAAEs0pnkefd16b1722eb897362f9a4660eb9fe91

geiles Datenblatt:
4. ERSTE HILFE
Verschlucken : Verschlucken ist nicht wahrscheinlich :D Nach versehentlichem Verschlucken nicht zum Erbrechen bringen und ärztlichen Rat einholen.
5.

es gibt aber keinen Grund bei einem Notebook sowas anzuwenden.
wir brauchen immer noch ein Bild um sagen zu können was es ist.
vielleicht wurde bei einer Nacharbeit Flussmittel schlecht entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an der Link. Danke.

Nur schützt der auch die Metall-Komponenten ?

Weil würd ja nicht viel bringen wenn der auf Plastik haftet aber nicht auf Metall ^^

was für Metall?

das zeug ist dazu da um Platinen einzusprühen.
Da gibt es nicht sonderlich viel Metall
(oder meinst du nun doch das Gehäuse :D)

ob es auch auf großen Metallflächen hält weiß ich nicht. aber eigentlich sollte ein Gehäuse nicht rosten

Mir drängt sich dazu auch noch die Frage auf warum die Hersteller sowas nicht von Werk aus machen ...

Sieht ja schwer nach "Benutz du dein Notebook mal 1-3 Jahre und kauf dann nachdem alles oxidiert ist und irgendwann Fehler passieren ein neues" Strategie aus ...

Ich könnte wetten wenn einige Leute mal in ihr von Aussen so akorat aussehendes Gerät schauen würden würd Ihnen anders ^^

Naja ...

Ich klebe alle Steckplätze ab und benutze das, genau das was ich brauche ...geht ja um mehrere Geräte.

Danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
das Liegt an den Kostengründen.

Hochwertige Elektronik wird Lackiert.
aber bei Billigprodukten rentiert es sich nicht alle Steckverbindungen abzukleben dann Lackieren und schließlich alle Kleber wieder zu entfernen und dann muss man noch kontrollieren ob nicht doch ein Pin mit Lackiert wurde.

Das dadurch die Elektronik wesentlich Teurer wird und mehr Nachgearbeitet werden muss dürfte klar sein.

Es handelt sich um Geräte von IBM-Lenovo ...da dürfte man so etwas doch eigentlich erwarten können oder ?

Wie gesagt .....eigentlich ...

das ist aber immer noch Massenmarkt.

es wird auch eigentlich nicht benötigt.
ich habe keine ahnung was das bei dir ist und warum es da ist.

in der Industrie/Luftfahrt/Militär... werden sie Lackiert da dort auch andere Umgebungsbedingungen herrschen und ein Ausfall richtig Teuer wäre.

Also ich weis ja nicht so recht.... schon lustig dieser Thread.

@anexX: Du bist dir sicher, dass du weist, was Oxidierung ist? Dann weist du natürlich auch, dass Kunststoffkabel schlecht "rosten" können.

Nur Eisen kann rosten und um das auf den Platinen verwendete Kupfer zu oxidieren, müsste man es an der Luft auf Rotglut (!!) erhitzen. Eine Oxidationsschicht kann ja nicht aus dem Nichts entstehen, d.h. wenn eine millimeterdicke oxidierte Schicht da ist, muss vorher an der Stelle auch eine millimeterdicke Metallschicht gewesen sein.
Das hört sich für mich alles recht unglaublich an, aber ich lass mich gerne berichtigen.
Kurzum: Ich vermute hinter dem ganzen einfachen Staub oder sonstige Ablagerungen, aber keine oxidierte Schicht.

Zurück
Oben