Neue Grafikkarte für Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX

GoodTimesJohnie

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
69
Hallo,

habe eine preiswerte Grafikkarte verbaut und seit Jahren Probleme damit. Abstürze, Fehlermeldungen, etc. Ich will das Problem endlich ausmerzen. Der Rechner steuert beim Starten wieder nicht die Monitore an. Daher kann ich nicht alle Komponenten nennen. Ein Ryzen ohne Grafikchip ist verbaut. Ca. vor 5 Jahren gekauft, zwischen 150-200 Euro. Kaufberatung?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?


Nein, ich nutze den Rechner nur zur Bearbeitung von Ton, vielleicht auch mal Bild.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
DAW Steinberg Cubase

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 sind angeschlossen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Kann den Rechner nicht starten und weiß die Komponenten leider nicht.

Aber es handelt sich um ein Motherboard M7A38v8.0. Die Kompatibilitätsliste ist hier:

https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#vga

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein, sie soll nur nicht zicken, wie die jetzige.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald.
 
Von dem was Du an Infos hier da lässt, sagt meine Glaskugel GT1030 oder GTX1050 (Ti) sollte reichen.
Entscheide anhand der Anschlüsse der Monitore.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und GoodTimesJohnie
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Was für ein Prozessor ist denn verbaut?
In einem deiner letzten Beiträge hattest du einen Ryzen 3200G. Der ist ja nun scheinbar seit Oktober gewechselt worden.

Ggf. wäre ja auch ein Wechsel auf 5700G eine Option. Je nach aktuell verbautem Prozessor. Hätte vielleicht sogar positive Auswirkungen auf Cubase.
 
Skudrinka schrieb:
Welche?



Warum kannst du ihn nicht starten?
So wie ich das verstehe, tritt das Problem sporadisch auf?
Baute sie gerade aus. Zotac GT 710. Scheint in der Kompatibilitätsliste zu fehlen.

Der Rechner startet, steuert aber die Monitore nicht an. Gestern gelang mir nach mehreren Startversuchen ein booten. Aber alsbald kam ein blauer Bildschirm mit Fehlermeldungen, die ich nicht lesen konnte, da der Rechner runter fuhr. Seitdem misslangen alle Startversuche.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Was für ein Prozessor ist denn verbaut?
In einem deiner letzten Beiträge hattest du einen Ryzen 3200G. Der ist ja nun scheinbar seit Oktober gewechselt worden.

Ggf. wäre ja auch ein Wechsel auf 5700G eine Option. Je nach aktuell verbautem Prozessor. Hätte vielleicht sogar positive Auswirkungen auf Cubase.

Das ist mein Office Rechner mit integriertem VGA Chip. Der läuft und läuft. Müsste ich erst lesen, was da war.
Ergänzung ()

Ok. Damals kaufte ich Monitore. Beide Rechner bekamen letztlich Dell Monitore. Dell 2722 DZ und der gleiche ohne Kamera, Mikrofon und Lautsprecher für den Recording-Rechner.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Ggf. wäre ja auch ein Wechsel auf 5700G eine Option. Je nach aktuell verbautem Prozessor. Hätte vielleicht sogar positive Auswirkungen auf Cubase.

Auch ne gute Idee.
Ergänzung ()

Wegen der Anschlüsse wäre vielleicht die MSI NVIDIA GeForce GTX 1050 T eine gute Option. Hat vielleicht auch genug Leistungsreserven für Bildbearbeitung.

Weiß jemand einen besten Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dein Office-PC hat (vermutlich) einen Ryzen 3200G verbaut (so das nicht in den letzten 10 Monaten geändert wurde).
Und deine DAW hat zumindest auch ein Ryzen-Mainboard verbaut. Welcher Ryzen steckt denn in der DAW?

War die GT710 neu? Ggf. hätte man im BIOS nachgucken können, ob man den PCIe-Slot mit der GT710 manuell auf PCIe 2.0 einstellen kann - vielleicht hätte das eine Veränderung bewirkt.
 
GoodTimesJohnie schrieb:
Beide Rechner bekamen letztlich Dell Monitore. Dell 2722 DZ
Dann würde ich aufgrund der Anschusslimitierung deines Mainboards nicht Richtung APU gehen.
Deshalb ist es wichtig, das wir so viel wie möglich über dein System wissen.

Teste deine Grafikkarte mal in deinem Ersatzrechner. Wenn sie dort geht, lieg das Problem evtl. nicht an der GPU. Dein anderes System ist auch ein AM4-System, also kannst du fast alle relevanten Komponenten auf dem anderen Mainboard testen. Das würde ich erst mal machen.
 
TriceO schrieb:
Also dein Office-PC hat (vermutlich) einen Ryzen 3200G verbaut (so das nicht in den letzten 10 Monaten geändert wurde).
Und deine DAW hat zumindest auch ein Ryzen-Mainboard verbaut. Welcher Ryzen steckt denn in der DAW?

War die GT710 neu? Ggf. hätte man im BIOS nachgucken können, ob man den PCIe-Slot mit der GT710 manuell auf PCIe 2.0 einstellen kann - vielleicht hätte das eine Veränderung bewirkt.
Im Office Rechner: AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics 3.60 GHz

Aber das ist ja schnuppe, da es um den Recording-Rechner geht. Die CPU war etwas leistungsfähiger, aber ohne Grafikchip. Ich müsste dran rumschrauben, um es zu sehen. Er war aber kompatibel mit dem Board. Aus Zeitgründen nehme ich jetzt einfach eine neue Karte, die der Kompartibilitätsliste entspricht.
Ergänzung ()

PS. Ich hatte die Daten freilich mal gespeichert. Sie gingen aber verloren.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Und deine DAW hat zumindest auch ein Ryzen-Mainboard verbaut.

Ja, das genannte.
 
GoodTimesJohnie schrieb:
Baute sie gerade aus. Zotac GT 710. Scheint in der Kompatibilitätsliste zu fehlen.
Die Liste kannst du ignorieren, es ist jede Grafikkarte der letzten 6 Jahre kompatibel
Ergänzung ()

GoodTimesJohnie schrieb:
Aus Zeitgründen nehme ich jetzt einfach eine neue Karte, die der Kompartibilitätsliste entspricht.
Wie schon geschrieben, die Liste ist total unwichtig, die braucht keiner, denn es geht jede PCIe Grafikkarte der letzten 6 Jahre, dafür braucht es keine Liste
 
Konnte den Rechner nach Aus- und Einbau der Grafikkarte starten. Hier ein Foto der Daten:
 

Anhänge

  • Rechner.jpg
    Rechner.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
Hab das gleich Mainboard. Klopp doch auch den Prozessor den ich nutze rein: AMD Ryzen 7 PRO 5750G…aber ich sehe: noch etwas teuer.

Dann sowas wie GTX 1050ti für um die 75 Euro bei eBay. Für Bildbearbeitung reicht das locker, für Videobearbeitung wäre es etwas eng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Hole mir ne neue Karte.
Da ja einfach nur ne Bildausgabe gefordert ist, könntest du in dieser Richtung gucken:
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html?hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...ofile-2g-gv-n1030sl-2gl-a1625198.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-geforce-gt-1030-low-profile-silent-90yv0at0-m0na00-a1625262.html?hloc=de
Falls du was mit Lüfter bevorzugst:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-550-4g-g5-lexa-pro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=de


HDMI garantiert aber nicht, dass du den Monitor auf 75Hz laufen lassen kannst, falls er monitorseitig auf HDMI 1.4 festgelegt ist. Da geht mit der Auflösung maximal 60Hz.
Für mehr bräuchtest du Displayport als Verbindungsart. Hast du ein Displayport-Kabel? Beim Monitor war ja wohl keins dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
GoodTimesJohnie schrieb:
Spräche etwas gegen diese hier?
Theoretisch nicht. Rein praktisch gäbe es allerdings für 20-30€ mehr ein neues, aktuelleres Modell mit Garantie und längerem Treibersupport.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=17358_DisplayPort~17358_HDMI~9816_03+04+15+-+GTX+1630~9816_03+04+15+-+GTX+1650

Die Karte(n) (auch die MSI 1050Ti) benötigen einen Stromanschluss (wobei es auch welche ohne gibt), so dass du sicherstellen solltest, dass dein Netzteil die Anschlüsse hat - was bei einem Selbstbau allerdings kein Problem darstellen dürfte. Notfalls hier einmal das Netzteil benennen.

Rein zur Bildausgabe sind die GTX ein bisschen überdimensioniert. Allerdings gibt es wohl Plugins mit 3D-Beschleunigung, wie auch immer ich mir das bei einer DAW vorstellen muss. Betrifft vielleicht die Oberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoodTimesJohnie
Zurück
Oben